Windows 8 - Lohnt sich der Umstieg?

DeletedUser12503

Guest
Hallo Community,

da ich bereits in der Betaphase Windows 8 Testen durfte, möchte ich einen kleinen Einblick für all jene geben, die es nicht kennen und vlt. interessiert sind.

Fangen wir erstmal an ohne zu "Fachsympeln" um es für jeden verständlich zu machen.
Windows 8 habe ich nur auf dem Desktop ausführlich getestet, somit kann ich zu Mobilen geräten wenig sagen.

Was steckt in dem neuem Konzept von Windows 8?

Die Grundidee sollte sein die Windows oberfläche auf allen Geräten mit Windows 8 gleich aussehen zu lassen.
Möglich macht das die neue Oberfläche die Favorisierte Applikationen in Kästchen darstellt.
Diese Oberfläche ist auf Smartphones, Tablets und Desktop PC´s zu finden.
Da man sich mit einem Windows Account (den man sich zuvor erstellen muss) einlogt, synchronisiert
Windows 8 alle gewünschten Daten auf allen Geräten.

Das erinnert natürlich an den neuen Trend "Clouds", welche auch relativ gut umgesetzt wurde.


Windows 8 auf dem Desktop PC

Das neue System wurde natürlich wieder sehr schnell nach Windows 7 auf den Markt gebracht.
Somit unterscheidet sich der herkömmliche Desktop wenig von Windows 7.
Doch fangen wir nach dem Booten an.

Der Log-In ist wie bereits erwähnt bei Windwos 8 komplett neu.
Man braucht ein Windows Konto welches Daten wie bei Windows Live beinhaltet.
Natürlich gehts auch ohne, jedoch braucht man ein Konto um gewisse Apps nutzen zu können.

Nach dem Einloggen kommt umgehend die neue Oberfläche zum vorschein die den Namen Kacheldesign trägt.
Dort sind schon einige Standart Apps eingefügt, die ganze Oberfläche lässt sich jedoch problemlos umbauen, farblich sowie vom Inhalt.

Programme lassen sich ganz normal Installieren.
Diese lassen sich auf dem normalen Desktop wie gewohnt verknüpfen oder in der Kacheloberfläche als App einfügen.

Treiber und Programme für Windows 7 ließen sich in der Beta ohne probleme Installlieren, jetzt nach dem Release ist schon sehr viel als Windows 8 version erhältlich.


Windows 7 vs. Windows 8


Der Bootup und der Shutdown laufen bei Windows 8 tatsächlich schneller.
Dazu verwendet Microsoft ein neues System welches beim Herunterfahren Treiber und Windows dienste nicht beendet sondern in einer Datei abspeichert, beim Hochfahren müssen diese nicht mehr gestartet werden.

Der Internet Explorer 10 findet sich beim neuem System.
Dieser ist im gegensatz zu seinen vorgänger versionen wirklich gut gelungen.
Ausführliche Benchmark tests zeigten das er deutlich schneller als IE 9 läuft und auch im Sicherheitskonzept
hat sich einiges getan.


Lohnt sich der Umstieg?

Wer von XP umsteigen will sollte sich wirklich Windows 8 kaufen.
Anders sieht es bei Windows 7 zu Windows 8 aus.
Wer tatsächlich einige Windows 8 geräte hat, also Smartphone und Tablet + PC, der kann abwägen ob es einem von Nutzen ist.
Ob es sich sonst lohnt darf jeder selbst entscheiden.
Im internet gibt es viele viele detaillierte Tests und Daten die hier nicht alle erwähnt werden müssen.

Aber vergesst nie folgende "Weisheit"

Never change a running system.

zu deutsch

Wechselt niemals ein funktionierendes System.



Bei fragen stehe ich gern zur verfügung, kommentare und andere meinungen sind gerne gesehen.


Gruß Cortain
 

DeletedUser

Guest
Meine Mutter benutzt Windows 8 auf ihre Laptop und benutzt eigentlich ausschließlich den Desktop, weil ihr die Kacheln zu unübersichtlich sind.

Die Kacheln, meiner Meinung nach, lohnen sich erst, wenn man auch ein Touch-Display hat, sie mit Maus und ähnlichem anzuklicken, finde ich persönlich extrem umständlich und total un-intuitiv, geht aber mit einem Touch-Display sehr leicht und sinnvoll.

Da ich selbst aber mir in nächster Zukunft kein Touch-Gerät zulegen werde, werde ich wohl auch noch lange nicht auf Windows 8 umsteigen.
 

DeletedUser

Guest
Ich wollte hier mal bemerken, dass ich auf meinem Stand-PC immernoch XP nutze und vollkommen zufrieden bin :)
Schon auf XP laufen viele "alte" Spiele nicht mehr/nur noch mit kleinen Tricks. Auf Windows 7 ist das noch schlimmer.

Habe auf meinem Laptop Windows 7 und kann es überhaupt nicht leiden. Total unübersichtlich, besonders dass beim öffnen mehrerer Ordner nicht alles einzeln unten in Tabs offen ist. Auch kann man nicht ohne weiteres unten in der Taskleite 2 mal Firefox aufrufen, weil dann nur das bereits offene Firefox maximiert wird.
Die ständige Sicherheitsabfrage, wenn man was installieren will, nervt auch gewaltig...
Gibt also viele Dinge, die einfach nur nerven oder überflüssiger Schnick-schnack sind.

Genauso (überflüssiger schickschnack) klingt windows 8 für mich auch gerade ^^ immer "leichter und schneller" zu bedienen .... wozu? :D ich komm so auch wunderbar klar :D

Jedenfalls werde ich so lange wie möglich bei Windows XP bleiben :D
 

DeletedUser

Guest
Ich habe mich auch lange gegen das Feature von 7 geärgert, dass die Programme nicht mehr seperat in der Taskleiste erscheinen, sondern mit kleinen Kacheln dargestellt werden. Als dann noch dazu kam, dass gleiche Programme gruppiert werden, war ich völlig dagegen.
Aber man kommt damit eigentlich sehr gut klar, besonders, weil die einzelnen Fenster beim Mouse-Over auftauchen und sich so unterscheiden lassen, gefällt mir.
Dies geht allerdings nur auf dem Hauptmonitor, auf dem sekundären Monitor klappt da gar nichts. Die Programme bekommen alle ihre eigene Kachel, was besonders bei Instant-Messengern wie Skype total nervig ist.
Dass man keine zweite Instanz der "befestigten" Programmen öffnen kann, ist mir bisher grade gar nicht aufgefallen, aber auch, meiner Meinung, nicht schlimm, über "Link in neuem Fenster öffnen", die dazugehörige Tastenkombination oder das Ziehen einzelner Tabs kann man immer noch mehrere Instanzen öffnen.
 

DeletedUser12503

Guest
Es gibt wirklich noch viele die auf Windows XP schwören, doch bald endet der Support für XP
und dann wird man gewzwungen sein zu wechseln.
Zudem verwendet XP ein viel zu altes Sycherheitsystem.

Uralte Spiele, von denen ich zum teil auch noch ein großer Fan bin, lassen sich auf Windows 7 meistens
nur spielen wenn man den Explorer aus schaltet.

r4Xy
Meine Mutter benutzt Windows 8 auf ihre Laptop und benutzt eigentlich ausschließlich den Desktop, weil ihr die Kacheln zu unübersichtlich sind.

Die Kacheln, meiner Meinung nach, lohnen sich erst, wenn man auch ein Touch-Display hat, sie mit Maus und ähnlichem anzuklicken, finde ich persönlich extrem umständlich und total un-intuitiv, geht aber mit einem Touch-Display sehr leicht und sinnvoll.

Da ich selbst aber mir in nächster Zukunft kein Touch-Gerät zulegen werde, werde ich wohl auch noch lange nicht auf Windows 8 umsteigen.

Windows 8 ist natürlich für den Touch optimiert worden.
Immerhin ist es sehr Positiv das Microsoft uns die Wahl gelassen hat auch den guten alten Desktop nutzen zu können.
 

DeletedUser13087

Guest
Auch kann man nicht ohne weiteres unten in der Taskleite 2 mal Firefox aufrufen, weil dann nur das bereits offene Firefox maximiert wird.

mhmmmm eigentlich sollte das auch gehen, man muss halt nur 2 Klicks machen, statt wie früher nur einen und muss mit einem Rechtsklick beginnen

Schon auf XP laufen viele "alte" Spiele nicht mehr/nur noch mit kleinen Tricks. Auf Windows 7 ist das noch schlimmer.

Ich konnte mich bisher nicht beschweren und alles was ich nicht über die Programmkompatibilität einrichten konnte, landet halt in einer virtuellen Maschine. Ich weiß das ganze ist etwas umständlich, aber ich habe mich nun schon an Windows 7 gewöhnt und die wirklich alten Spielen, sind keine großen grafikfressen Ungetüme die einen direkten Anschluss an die Grafikkarte brauchen. Außerdem kann man so ohne Probleme zwischen den verschiedenen Windows hin und herschalten ohne alle Systeme auf der Hauptplatte haben zu müssen.

Zu Windows 8 muss ich mich meinen Vorschreibern anschließen, wenn man ein funktionierendes System hat und eh meistens nur mit Desktop arbeitet, für den lohnt der Umstieg nicht.
 

DeletedUser

Guest
Wann lohnt sich der umstieg?

Unser Threadstarter hier hat das gut erklärt,aber wenn man wechseln will soll folgendes beachten:
Der Umstieg von XP zu Vista lohnt sichnicht.Vista ist ein art Prototyp von 7.Der Umstieg von XP zu 7 Serpans lohnt sich.Am anfang war es auch für mich zu unübersichtlich,doch das ändert sich mit der Zeit.
Der umstieg zu 8 ist nur zu empfehlen wenn man ein Touchpad hat.Wir haben in der Schule schon oft Diskutiert und es kam dabei heraus,dass 7 immenroch die beste version ist.Also liebe Community auf 7 umsteigen bis Microsoft sich wieder einkriegt und "Normal" Weitermacht!
sky2
 
Hallo,
dann mag ich auchmal meinen Senf dazugeben.

Ich hab die erste Beta von Windows 8 runtergeladen installiert ausprobiert und nach ein paar Tagen festzustellen "nein Danke"

Irgendwann kahm dann eine weitere Beta raus .. die hab ich dan auf mein Netbook installiert hier hat das ganze auch nur ein paar Tage bis zur deinstallation gebraucht, hier war das große Problem das die Apps eine mindestauflösungsanforderung haben die mein Netbook nicht unterstüzt.

Also geriet Windows 8 in vergessenheit bis es dann irgendwann "Fertig war" .. kaufen wollte ich es eigentlich nicht da es mich im gegensatz zur Beta von 7 nicht überzeugen konnte.

Irgendwann wollte dann auch mein Notebook dank neuer Festplatte auch eine neuinstallation von Windows haben, da ich Student bin gibts WIndows in diversen Verisonen kostenklos für mich daher hab ich Windows 8 nochmal eine chance gegeben
Der erste schritt nach der Installtion war für mich dann classic shell zu installieren damit ich ein tolles Startmenü bekomme und den "Kachelbildschirm" zu überspringen beim Systemstart.

Durch Classic shell läst sich windows 8 eigentlich wie aus windows 7 bekannt steuern .. zumindest mehr oder weniger, nbei den Wlan einstellungen ist die "verwaltung von drahtlosverbindungen verschwunden was ich als großes manko bezeichnen würde, sonst ist alles wie gehabt, Treibertechnisch hat windows alles soweit gefunden, Herstellertreiber sind ja noch recht wenige da, aber im zweifel funktionieren auch die Windows 7 treiber (setup manchmal im Kompatibilitätsmodus ausführen).

Das Desgin des Desktops ist am Anfang recht merkwürdig es sieht so aus wie Windows 98 2012 Edition naja nach ein paar wochen fällt das garnicht mehr auf.

Der Bootvorgang von Windows 8 dauert wenig .. dank meiner SSD bekomm ich vom Bootvorgang des BS nur ein kurzes aufblinken des Bootbildschirms mit und bin auch dank abgeschalteter Anmeldung direkt auf den desktop (4 sec) dauert das so in etwa.

Im Arbeitsalltag macht es eigentlich keinen unterschied ob Windows 8 oder 7 es läuft halt.

Das war jetzt die Variation ohne dem ganzen app krams dazu kommen wir jetzt.

Am Anfang hab ich erstmal das meiste gelöscht, übrig blieben eigentlich nur Kalender, Nachrichten / kontakte und email
die Steuerung des App Bildschirmes mit der Maus ist echt Kotze ich mein seid 200 Jharen scrollt man nach unten .. jetzt zur seite .. udn dann geht das auch nicht mit dem Mausrad sondern nur ueber den scrollbalken, hier finde ich hab Innogames MS was vorraus hier kann man im spiel wenigstens per Klick und ziehen durch die Welt laufen das würde dem Kachelscreen meiner meinung nach auch sehr gut tuen.
So allgemein betrachtet sind die apps ganz nützlich vor allem "Nachrichten" da Unitechnisch viel über facebook ablauft und "Nachrichten" diese abruft und per "Fensterchen oben rechts anzeigt (Linux nutzer sollten sowas schon kennen)" ganz praktisch wie ich finde.

Was es sonst noch an sinnvollen aps gibt muss man halt austesten ...
Nutzt man Windows 8 auf mehreren rechnern so kann man die snycronisation einstellen so wird das "desgin" snycronisiert (leider nicht die apps)

Stellt sich nun die Frage wer sollte sich Windows 8 zulegen?
Nun ich persönlich würde kein Geld ausgeben um Windows 8 zun nutzen dafür ist es einfach zu sehr ein Windows 7 .. naja und schwächen hat es ja auch, ich meine ich muss mit Fremdsoftware ein Startmenue erstellen und den Kachelbildschirm kann man auch nicht einfach so überspringen beim start etc. Aber sonst es Funktioniert und es hat auch Vorteile beispielsweise ist der Kopiermanager erheblich besser (es hat endlich eine Pause funktion).

Wer Xp nutzt würde ich raten auf Windows 8 umzusteigen Windows 7 nutzern würde ich raten auf auf den nachfolger zu warten der soll ja dieses Jahr schon kommen. Letztendlich ist es jedem selbst überlassen, man sollte das Bs einfach selbst ein paar Wochen ausprobieren und dann selbst entscheiden ob man es nutzen will oder nicht.
 

DeletedUser

Guest
Habe auf meinem Laptop Windows 7 und kann es überhaupt nicht leiden. Total unübersichtlich, besonders dass beim öffnen mehrerer Ordner nicht alles einzeln unten in Tabs offen ist. Auch kann man nicht ohne weiteres unten in der Taskleite 2 mal Firefox aufrufen, weil dann nur das bereits offene Firefox maximiert wird.

Ist ein alter Post, ich weiß, aber ich will das so nicht unkommentiert stehen lassen und mal ne Lanze für Win7 brechen... ;)

Rechtsklick auf die Taskleiste, Eigenschaften, und dann bei "Schaltflächen der Taskleiste" einfach "Nie gruppieren" auswählen. Schon hast Du den alten WinXP look. Dazu kommt das überaus gelungene Rechtsklick-Menue mit den anpinnbaren Favoriten und so. Das spart ne Menge Desktopverknüpfungen!

Allerdings würde ich jetzt natürlich nicht von XP auf 7 umsteigen, dann lieber doch gleich auf 8. Aber solange man Win8 nicht wirklich braucht, weil bestimmte Sachen eben nur auf 8 laufen und nicht mehr auf 7, wechsel ich nicht.
 
Ich habe jetzt seit Dienstag einen neuen Laptop mit Windows8 und ich mags nicht sonderlich, mir fehlt in der Leiste der "Startbutton" total.
Auch habe ich noch keinen anderen Weg gefunden als über den Taskmanager die geöffneten "Apps" zu beenden (falls wer weiß wie das geht bitte verratets mir doch).
Es ist alles etwas sehr gewöhnungsbedürftig :(
 

DeletedUser13440

Guest
Hallo,

...die geöffneten "Apps" zu beenden...

Entweder über ALT+F4 , oder die App mit der Maus oben am Bildschirmrand greifen und an den unteren Rand ziehen.

...mir fehlt in der Leiste der "Startbutton" total.

Stimmt, das ist etwas gewöhnungsbedürftig. Wenn Du den unbedingt wieder haben musst, dann such mal im AppStore nach "Start". ;)
Ansonsten kannste auch normal in die Ecke unten links klicken.
Wo wir schon beim klicken in der Ecke sind. Klick da mal mit der rechten Maustaste. ;)

Ich habe seit einigen Wochen Windows 8 auf Laptop und Tablet laufen und kann mich eigentlich nicht beschweren.
Klar gibt es ungewöhnliche Sachen - so zum Beispiel auch den versteckten Ein/Aus-Knopf.

Dennoch:
Ich komme soweit klar damit und kann mich nicht beschweren.
Das "Startmenü" (die Kacheln) schauen zwar bei manchen Programmen etwas eigenartig aus, aber man findet alles und sollte mal etwas nicht dabei sein, so tippt man einfach den namen ein (wie bei Windows 7) oder man drückt die rechte Maustaste in einem leeren Bereichund klickt dann unten rechts auf "Alle Apps".

Sonst noch fragen? ;)

Gruß
infopc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
... Auch kann man nicht ohne weiteres unten in der Taskleite 2 mal Firefox aufrufen, weil dann nur das bereits offene Firefox maximiert wird. ...

Ich weiß nicht ob es bei Win7 auch so ist aber mit Win8 kannst du ein 2. Fenster mit der mittleren Maustaste öffnen.

... Auch habe ich noch keinen anderen Weg gefunden als über den Taskmanager die geöffneten "Apps" zu beenden (falls wer weiß wie das geht bitte verratets mir doch)... :(

Auf einem Touch würde man die apps von oben nach unten ziehen, so kannst es auch mit der Maus machen. Wenn der Zeiger am oberstem rand ist wird aus ihm eine Hand, drücken, gedrückt halten und du kannst apps an die seite binden oder halt nach unten zum schliessen.


Hatte vorher XP und durch die Rabattpolitik von MS hab ich die Win8 Pro 32/64 bit für 30€ angeboten bekommen... konnte ich irgendwie nicht nein sagen. Am Anfang war es natürlich ein riesen umstellung besonders da ich mich an XP so arg gewöhnt habe aber nach etwa 1 Monat Nutzung finde ich Win8 recht übersichtlich auch der Kachelbildschirm ist im grunde für mich mitlerweile eine ganzbildschim-Starleiste xD ich kann alles was ich oft brauch auf dem desktop legen, was nicht so oft ist in den Kachelbildschirm und zur not gibt es die suche die sofort einschaltet und Apps sucht, wenn man im Kachelbildschirm ein buchstaben tippert.
Es ist im grunde noch mehr was mir gefällt, es war halt nur die Anfang nervig weil das meisste nicht da war wo ich es vermutete.

Ach ja von der kleinen Spielerei mal abgesehen: hat man mehrere Fenster offen aber brauch nur eines kann man durch schütteln dieses Fenserts alle anderen minimieren ;). Hab mich weggeschmissen vor lachen wie es mir aus Zufall passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser12932

Guest
Die ständige Sicherheitsabfrage, wenn man was installieren will, nervt auch gewaltig...
Gibt also viele Dinge, die einfach nur nerven oder überflüssiger Schnick-schnack sind.

Auch dazu eine Anmerkung: Stell die Benutzerkontensteuerung aus und du hast keine Probleme mehr...die ist nur was für absolute Noobs, die nicht wissen was Sie tun.
 

DeletedUser13440

Guest
...

Ach ja von der kleinen Spielerei mal abgesehen: hat man mehrere Fenster offen aber brauch nur eines kann man durch schütteln dieses Fenserts alle anderen minimieren ;). Hab mich weggeschmissen vor lachen wie es mir aus Zufall passiert ist.

Das nennt sich AeroShake und ist seit Win7 dabei. :D
 

DeletedUser

Guest
Das nennt sich AeroShake und ist seit Win7 dabei. :D

Ach so, hatte nie Win7 somit kannte ich das ohne zusätzliche Programme nicht, hatte nur auf XP ein zusätzliches Tool drauf mit dem ich unter anderem Fenster werfen konnte, bei 3 monitoren schon recht nützlich, das fehlt mir ein wenig.
 
Oben