Diskussion Wikinger-Event 2026

Was mich momentan an den Events "stört" sind die Eventquests.
Gerade als großer Spieler der das letzte Zeitalter erreicht hat, ist es bei jedem Event störend irgendwas einlagern zu müssen um dann die (für mich sinnlosen) Eventquests abzuschließen.
Ständig irgendwas bauen und wieder abreißen NUR um die Quests zu erfüllen.

Mir ist schon klar, dass man die Eventquests irgendwie ja gestallten muss.....
Das geht jedoch bestimmt besser!

Edit:
Der Feedbackthread ist noch gesperrt: https://forum.de.forgeofempires.com/index.php?threads/wikinger-event-2026.60706/

Gerade als großer Spieler der das letzte Zeitalter erreicht hat, ist es bei jedem Event störend irgendwas einlagern zu müssen um dann die (für mich sinnlosen) Eventquests abzuschließen.
Warum sollte es „großen Spielern, die das letzte Zeitalter erreicht haben“ anders gehen, als anderen Spielern? Das ist doch nicht nur bei Event-Quests so, das ist so, seit es Quests gibt.

Natürlich ist es macht es keinen Sinn, etwas mit einem Event erreichen zu wollen, wenn man schon alles erreicht hat. Endlich muss man nicht mehr Quests erfüllen und hinter Punkten herjagen, sondern kann endlich etwas anderes machen. Fang eine neue Stadt an und nutze die Erfahrungen, die du gemacht hast oder gestalte die Endzeitstadt, ohne effizient sein zu müssen. Mach einen Naturpark draus oder gestalte eine hüsche Kleinstadt oder eine geschäftige Industriestadt. Dir steht alles offen.

Was mich momentan an den Events "stört" sind die Eventquests.

Mir ist schon klar, dass man die Eventquests irgendwie ja gestallten muss.....
Das geht jedoch bestimmt besser!

Edit:
Der Feedbackthread ist noch gesperrt: https://forum.de.forgeofempires.com/index.php?threads/wikinger-event-2026.60706/

Ich habe mir für diese Eventforderungen einfach etwas Platz in der Stadt gelassen der jederzeit bebaut werden kann.
Spart diesen Stress und Einlagerkits.
Meine HUB Stadt ist auch so produktiv genug, das bißchen Mehrproduktion ist egal.

Warum sollte es „großen Spielern, die das letzte Zeitalter erreicht haben“ anders gehen, als anderen Spielern? Das ist doch nicht nur bei Event-Quests so, das ist so, seit es Quests gibt.
Dieser Punkt stand in meinem Beitrag nie zur Debatte....
Es wäre der Sache wirklich dienlich, wenn man nicht ständig irgendwas hervorpopelt nur um es als Vorwurf zu garnieren.

Natürlich ist es macht es keinen Sinn, etwas mit einem Event erreichen zu wollen, wenn man schon alles erreicht hat. Endlich muss man nicht mehr Quests erfüllen und hinter Punkten herjagen, sondern kann endlich etwas anderes machen. Fang eine neue Stadt an und nutze die Erfahrungen, die du gemacht hast oder gestalte die Endzeitstadt, ohne effizient sein zu müssen. Mach einen Naturpark draus oder gestalte eine hüsche Kleinstadt oder eine geschäftige Industriestadt. Dir steht alles offen.

Nee. Alles erreicht habe ich nicht....
Natürlich möchte ich das Event spielen um meine Stadt weiter zu verbessern.

Ich habe mir für diese Eventforderungen einfach etwas Platz in der Stadt gelassen der jederzeit bebaut werden kann.
Spart diesen Stress und Einlagerkits.
Meine HUB Stadt ist auch so produktiv genug, das bißchen Mehrproduktion ist egal.
Ach... Ich habe genug Einlagerungskits. Daran mangelt es nun wirklich nicht.

Mich stört einfach der Umstand, dass ich mal hier 2 Häuser bauen soll... Mal dort 5 Dekorationen... Dann ein kulturelles Gebäude.... Gerne auch 2 davon....
Das sind alles Dinge die ein Großteil der Spielerschaft doch schon gar nicht mehr benötigen.

Ich bin mir sicher, dass man solche Quests besser gestalten kann.
Der Community fällt doch bestimmt etwas spannenderes dazu ein.

Mich stört einfach der Umstand, dass ich mal hier 2 Häuser bauen soll... Mal dort 5 Dekorationen... Dann ein kulturelles Gebäude.... Gerne auch 2 davon....
Das sind alles Dinge die ein Großteil der Spielerschaft doch schon gar nicht mehr benötigen.

In beiden Punkten volle Zustimmung.

so ganz trivial ist das nicht, ich kann mich an diverse Vorschläge erinnern, bei denen entweder ein Teil der Spielerschaft gleich mal komplett ausgeschlossen wurde wegen fehlender Machbarkeit oder die Quests waren so spannend, dass sie zu aufwändig wurden, was bei der Mehrheit auch wieder zu einem Aufschrei führen würde

- es gibt Quests, bei denen etwas bauen muss
- es gibt Quests, bei denen man kämpfen muss
- es gibt Quest, bei denen man etwas sammeln oder handeln muss
- es gibt Quests, bei denen man etwas ausgeben muss
- es gibt Quests mit verschiedenen Zeitvorgaben
- es gibt Quests, bei denen man verhandeln oder kaufen muss
- es gibt Quests, bei denen man auf der KK eine oder mehr Provinzen erobern muss
- es gibt Quests, bei denen man Freundschaften schliessen muss
- es gibt die Eventquests (Minispiel)

Vielleicht ist das nicht komplett. Aber was sonst könnte man mit den derzeitigen Funktionen denn noch machen?

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Punkt stand in meinem Beitrag nie zur Debatte....
Es wäre der Sache wirklich dienlich, wenn man nicht ständig irgendwas hervorpopelt nur um es als Vorwurf zu garnieren.
Du hast versucht, den Eindruck zu erwecken, als wären die Quests dieses Events besonders für Spieler im letzten Zeitalter problematisch. Wenn es nicht so wäre, hättest du die Phrase „gerade als großer Spieler der das letzte Zeitalter erreicht hat“ nicht einbauen müssen. Dass Quests eher einfallslos sind und Dinge verlangen, die dem normalen Spielfluss stören, ist nicht erst seit diesem Event so. Das war schon so, bevor es überhaupt Events gab. Und es trifft kleine Spieler, die ganz am Anfang stehen, viel härter, wenn sie Dinge bauen müssen, die sie nicht brauchen.

Das sind Dinge, die niemand benötigt. Denn selbst wenn jemand auf die Zufriedenheit angewiesen ist, die eine Dekoration oder ein kulturelles Gebäude liefern, dann hat er die Gebäude schon längst gestellt und nicht gewartet, bis eine Event-Quest das fordert. Die Wahrscheinlichkeit, das jemand genau in dem Moment ein Gebäude benötigt, wenn eine Quest es fordert, ist praktisch Null.

Der Community fällt bestimmt ne Menge ein. Fällt alles in die Kategorie, „Dinge, die man hier nicht vorschlagen soll“.

- es gibt Quests, bei denen etwas bauen muss
- es gibt Quests, bei denen man kämpfen muss
- es gibt Quest, bei denen man etwas sammeln oder handeln muss
- es gibt Quests, bei denen man etwas ausgeben muss
- es gibt Quests mit verschiedenen Zeitvorgaben
- es gibt Quests, bei denen man verhandeln oder kaufen muss
- es gibt Quests, bei denen man auf der KK eine oder mehr Provinzen erobern muss
- es gibt Quests, bei denen man Freundschaften schliessen muss
- es gibt die Eventquests (Minispiel)

Vielleicht ist das nicht komplett. Aber was sonst könnte man mit den derzeitigen Funktionen denn noch machen?
Es gibt Aufgaben wie „Exakt 1997 Bevölkerung haben“. Die bringen richtig Abwechslung rein und sind mal etwas zum Knobeln. Ich kann mir richtig den Shitstorm vorstellen, wenn so etwas in einer Event-Quest Reihe käme. Die Spieler wollen einfache Aufgaben, die man mit Aufstellen/Abreißen oder Einlagern/Wiederaufstellen erledigen kann. Man erinnere sich nur an die Aufregung als die Aufgabe „Rekrutiere n Einheiten des vorigen ZA“ die Leute aus ihrer in den letzten Jahren antrainierten Routine brachten…

Exakt 1997 Bevölkerung haben
Hehe - ja, daran kann ich mich erinnern. Was hab ich geflucht und gerechnet und wieder geflucht.....o_O

Das mit dem Gebäude oder Deko bauen ist dagegen ein Leichtes, wenn man die Stadt nicht komplett zubaut, sondern wie Sompec

Dann gibt es keine bösen Überraschungen mehr.

Du hast versucht, den Eindruck zu erwecken, als wären die Quests dieses Events besonders für Spieler im letzten Zeitalter problematisch. Wenn es nicht so wäre, hättest du die Phrase „gerade als großer Spieler der das letzte Zeitalter erreicht hat“ nicht einbauen müssen.
Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen?
Den Eindruck habe ich nämlich nicht, da du schon wieder irgendwas erfindest um mir einen Vorwurf zu machen.

Ich habe mit keinem einzigen Wort geschrieben, dass die Eventquests im letzten Zeitalter problematisch wären.

Du musst nicht meiner Meinung sein.
Aber hör' bitte auf dinge zu erfinden die in meinem Beitrag nicht stehen.

Ich rupf' einfach mein Kasernengerüst weg. Als ich noch kein Kriegsschiff (und deswegen auch keine Kaserne) hatte, hab ich ein Öko eingelagert. Das reicht immer locker für alle Bau-Quests.

Ich habe mit keinem einzigen Wort geschrieben, dass die Eventquests im letzten Zeitalter problematisch wären.
Du hast wörtlich geschrieben

Gerade als großer Spieler der das letzte Zeitalter erreicht hat, ist es bei jedem Event störend…
Was bedeutet das anderes, als dass es für einen „großen Spieler der das letzte Zeitalter erreicht hat“ störender wäre, als für andere Spieler?

War das schon früher so, das man nur die kleinen Münzen (Munnin) für grosse (Geri) kaufen konnte?
Nie umgekehrt? Zu einem andern Kurs natürlich.

Irgendwie scheint mir alles Begehrenswerte nur Geri's zu kosten. Und das Munnin's Sparschwein wird voller und voller.

was mawthecat meint: in früheren Events mit Shop konnte man eher die seltene / wertvollere Währung mit der häufigeren / leichter erspielbaren kaufen

natürlich ist das im aktuellen Event gar nicht so leicht einzuschätzen / Ansichtssache, aber ich glaube schon die Geris (Wölfe) sind in etwas geringerer Menge erhältlich (60-80% der Muninns) und die Preise die man für die Geris kaufen kann sind auch die attraktiveren für den Großteil der Spieler

Zurück
Oben