Diskussion Wikinger-Event 2025

Frage zu den Umfragen - ist dort nicht möglich - geht das hier?

Die Umfrage wurde ja vor einiger Zeit schon mal gemacht und ich hatte die Fragen auch beantwortet. In einigen Punkten habe ich im Verlauf des Spiels meine Meinung geändert, finde aber nicht heraus, wie und wo ich das ändern kann bzw. ob das jetzt nicht mehr möglich ist. Ist eine Änderung machbar und wie geht das?

Ich schreibe meine Frage zur Umfrage mal bewusst ins Feedback weil es meiner Meinung nach auch zeigt, wie überfrachtet das Event mit unterschiedlichsten Aufgaben (die einem dann obendrein nur wenig Fortschritt bzw Eventwährung bringen) ist.

Bezieht sich diese Frage

Screenshot_20250519_150357.jpg

Auf diese Aufgaben (wäre meine Vermutung, wegen dem "Quest" in der Überschrift):

Screenshot_20250519_150225.jpg

Oder vielleicht hierauf, denn auch das sind tägliche Quests:

Screenshot_20250519_150245.jpg

Oder ist womöglich das hier gemeint?

Screenshot_20250519_150303.jpg

Ich schreibe meine Frage zur Umfrage mal bewusst ins Feedback weil es meiner Meinung nach auch zeigt, wie überfrachtet das Event mit unterschiedlichsten Aufgaben (die einem dann obendrein nur wenig Fortschritt bzw Eventwährung bringen) ist.

Bezieht sich diese Frage

Anhang 40415 ansehen

Auf diese Aufgaben (wäre meine Vermutung, wegen dem "Quest" in der Überschrift):

Anhang 40416 ansehen

Oder vielleicht hierauf, denn auch das sind tägliche Quests:

Anhang 40417 ansehen

Anhang 40418 ansehen
wurde schon geklärt: die in Event-Aufgaben, also die 2x3 (leicht mittel schwer) pro Tag. Also dein Bild drei.

Allerdings wurde es mod-technisch weggesniped, weil in Feedback "diskutiert" wurde (schätze ich...!?)

Capo.

Finsteres Genie

Screenshot_20250519_150303.jpg
Es geht um tägliche Aufgaben und genau das steht in diesem Bild. Wie dumm möchte man sich bei den Umfragen eigentlich noch stellen?

Was die Umfrage angeht, finde ich, dass die erst gegen Ende des Events stattfinden sollte, weil sich im Laufe des Events Aspekte ergeben, die eine anfängliche Meinung verändern könnte. Ich hatte ja einige Fragen schon beantwortet und die sind jetzt geschlossen - also eine veränderte Meinung fliesst nicht in eine Statistik mit ein.

Speziell beim Rivalen oder für Eventwährung würde ich bei aktuellem Kenntnisstand eine deutlich schlechtere Benotung geben. Geht aber nicht mehr.

Umfrage Rivale.jpg

Es geht um tägliche Aufgaben und genau das steht in diesem Bild. Wie dumm möchte man sich bei den Umfragen eigentlich noch stellen?

In der Überschrift steht "Quests", womit im Spiel seit Jahren die Quests im Quest Fenster gemeint sind, im Text "tägliche Aufgaben". Ist aus meiner Sicht absolut nicht eindeutig was von beidem nun tatsächlich gemeint ist und den Anwurf sich "dumm zu stellen" empfinde ich als ausgesprochen unnötig und unhöflich.

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem heutigen Rivalen bin ich sehr zuversichtlich, beide HVs aus dem Event ohne Einsatz von Diamanten zu bekommen. Zusätzlich werden es möglicherweise noch ca. 400 Fragmente für den Markt. Vermutlich wäre auch der Markt und einer der HVs möglich gewesen, aber da man den Markt sowieso irgendwann bekommt und die HVs insgesamt ziemlich stark sind (langfristig mehrere 100% KK und irgendwann noch Spezialfähigkeiten), habe ich den Fokus auf diese gelegt. Insgesamt bin ich immer noch kein Fan von dem Event, aber zumindest in Sachen Belohnungen lief es deutlich besser als erwartet.

In der Überschrift steht "Quests", womit im Spiel seit Jahren die Quests im Quest Fenster gemeint sind, im Text "tägliche Aufgaben". Ist aus meiner Sicht absolut nicht eindeutig was von beidem nun tatsächlich gemeint ist und den Anwurf sich "dumm zu stellen" empfinde ich als ausgesprochen unnötig und unhöflich.
Wir sind mittlerweile bei
- täglicher Einlog-Belohnung
- täglicher Quest
- täglicher Herausforderung
- täglichen Aufgaben
- täglichem Rivalen
angekommen. Und dann schmeißt Inno auch noch die Vokabeln wild durcheinander. Bin ganz bei Dir: Die Überfrachtung der Event-Mechaniken nimmt mittlerweile absurde Ausmaße an.

Capo.

Finsteres Genie
Ja genau, in der Umfrage selbst geht es um tägliche Aufgaben. Stellt euch aber ruhig weiter dumm. Ist ja mittlerweile gang und Gäbe hier im Forum.

Gumper

Admiral
Teammitglied
Community Management
Aye aye, Matrosen...

Ich sag’s mal in aller Deutlichkeit: Ihr macht mich echt seekrank.

Wie wär’s, wenn ihr mal ’ne Runde um den Mast dreht, bisschen Frischluft schnappt, das Hirn durchpustet? Vielleicht ’ne Fahrradtour, oder einfach mal tief durchatmen?

Heiliger Klabautermann... atmet mal durch, Leute.

Wir haben hier 50 aktive Nutzer und 32 Seiten voll mit Zoff, Vorwürfen, leeren Worthülsen und ordentlich Zündstoff. Kommt mir weniger nach Eventkritik vor und mehr nach großem menschlichen Wellengang. Da ist ordentlich was aufzuräumen – aber nicht im Spiel, sondern an Deck, zwischen uns allen.

Ich finde es eine Unverschämtheit, daß das Eventgebäude von Stufe 1 bis 9 kaum einen nennenswerten Unterschied aufweist, und erst von Stufe 9 auf Stufe 10 dann plötzlich brauchbare Werte aus dem Boden schießen, wie - HAHA! - Kai aus der Kiste.

Wozu 9 Ausbaustufen, wenn es zwischen Stufe 1 und 9 kaum ein Wachstum der Werte hat?
Das ergibt keinerlei Sinn, außer vielleicht den, daß man die Leute damit verarschen möchte.
Zugegeben, das wirkt auf den ersten Blick arg mau, aber wenn man das Event spielt, dann kommt man eben zu der Stufe, die sich selbst versilbert etc.
Es sei denn, man verballert zu viel zu gierig bei Rivalen oder Tagesaufgaben.
Da würde ich mir dann eher wünschen, dass Inno von vornherein und zwar explizit für die Casual Player den Hinweis gibt (der natürlich auf für die, die Trigger-Happy sind), dass die Eventwährung rar gesät ist...

...denn eigentlich, wenn man nur auf Fortschritt geht, sollte das Hauptgebäude nun wirklich nicht die Probleme bereiten (ein Upgrade noch aus der Liga)

Oben