• Kein Schnee-Fan? Du kannst den Schnee auch einfach ausschalten! ->

Feedback Wikinger-Event 2025

Zunächst fand ich es ärgerlich, dass das Event thematisch neue Gebäude einbringt - wo zum Geier sollen die in der Stadt denn noch Platz finden?! :eek:

Aber gut: Eigentlich finde ich die neuen Wikinger-Gebäude ganz hübsch. :) Deshalb hab‘ ich auch ein paar Dias investiert, damit lassen sie sich leicht erhalten. Dass das Event ohne Dia-Einsatz schnell frustriert, das lässt sich m. E. gut nachvollziehen. Vielleicht muss man sich aber auch zunehmend einfach in Bescheidenheit üben, wenn man auf keinen Fall niemals nie nich‘ Dias einsetzen möchte, anstatt in „… bodenloser …“ Entrüstung. Schon der platte Sprücheklopfer wusste: „Von nix kommt nix“.

Alles in allem, zumindest mit ein paar Dias, ein wenig zeitaufwändiges, unspektakuläres Event. Nicht mein Favorit, aber das muss es ja auch nicht sein.

Quest(Aufgaben) und Spielmechanik

Schwierig. An sich ist es nicht weiter Anspruchsvoll. Wenn man sich für einen Preis entschieden hat spielt man das Event halt so das man den Preis bekommt. Ich gehe auf den Markt also muss ich immer die Aufgaben rechts machen also werf ich halt die Messer so wie es sein muss. Es ist jetzt nicht wirklich was besonderes und großartig denken muss man dabei auch nicht.
Aber das kommt alles nur durch die knappe Währung und der Zwangsentscheidung für einen Preis. Wenn man mehr Währung zur Verfügung hätte könnte man auf mehrere Preise spielen und mehrere Aufgaben erledigen bzw Wenn es richtige Tagespreise gäbe auch Währung sparen und auf einen Preis gehen der einem mehr zusagt.
So sind es 3 Spielweisen und für eine muss man sich entscheiden und dann geht's das ganze Event stupide dahin. Passt mir persönlich ganz gut weil das Spiel auch nicht zu zeitintensiv sein soll.
Ich will mich aber auch nicht sooo sehr beschweren. Ich gehe auf den Markt das läuft gut und funktioniert bis jetzt. Hier und da bisschen weniger Zufall z.b. drehe einen goldenen Preis oder dergleichen auf dem Rad wäre nicht verkehrt. Den Rivalen mochte ich lieber an einen Tag statt jeden Tag.
Persönlich ist mir alles egal Hauptsache ich krieg die nächste Marktstufe irgendwie voll. :D

Noch ein Kritikpunkt, der nicht unter den Tisch fallen sollte. (Wurde sicher schon mal erwähnt, aber bei all dem Murks bei diesem Event kann man das gar nicht oft genug tun)

Ich finde es eine Unverschämtheit, daß das Eventgebäude von Stufe 1 bis 9 kaum einen nennenswerten Unterschied aufweist, und erst von Stufe 9 auf Stufe 10 dann plötzlich brauchbare Werte aus dem Boden schießen, wie - HAHA! - Kai aus der Kiste.

Wozu 9 Ausbaustufen, wenn es zwischen Stufe 1 und 9 kaum ein Wachstum der Werte hat?
Das ergibt keinerlei Sinn, außer vielleicht den, daß man die Leute damit verarschen möchte.

Daß Eventgebäude oftmals erst in ihrer höchsten Stufe wirklich dramatisch gute Werte haben... Daran hat man sich fast schon gewöhnt. Obwohl es kein feiner Zug ist, da Viele das nicht immer schaffen, und dann mit Gebäuden da hocken, die eigentlich kaum was bringen, nur weil ihnen die letzte Stufe dafür fehlt.
Was ihr euch dieses Mal aber geleistet habt, spottet jeder Beschreibung. Denn auf Stufe 9 noch ist der Kai eigentlich völlig nutz- und sinnlos im Vergleich zu vielen kleineren Nebengebäuden, die man sich schon durch ein paar Durchgänge QI oder GEX erspielen kann.

Das einzig Positive am aktuellen Eventgebäude ist tatsächlich, daß es die Fragmente für die weiteren Stufen in Silber und Gold selbst produziert.

kai.jpgkai2.jpg

Mir geben die zusammen gefügten Textbausteine vom Support keine richtige Antwort auf meine Frage und im Forum stehen genug Kommentare zu meinem Anliegen und Inno schert sich darum überhaupt nicht solange jeden Tag die Kasse klingelt und genug Zahlungsfreudige ihre hart verdiente Kohle für Eventwährung umtauschen. Eigentlich müsste man mal einen Aufruf starten und alle Spieler 1 Woche mal Nix im Spiel machen und damit ein Zeichen setzten so nicht.

Nun, dann eben anders formuliert:

Es gibt in diesem Event viel zu viel, was täglich erledigt werden muss: Die tägliche Quest (sofern man da tagesaktuell ist, sonst sind es natürlich mehr), die TH, die tägliche Aufgabe im Minispiel Fenster.
Dazu muss man auch noch die Ereignisse sammeln und an einigen Tagen den Rivalen spielen für reichlich wenig Fortschritt und Eventwährung in einer Dosierung, die schon fast an Homöopathie grenzt.
Für all den Aufwand "darf" man dann 2x Glücksrad drehen, und zwar ohne die Möglichkeit dabei dann zu aktualisieren, wenn es für einen selbst sinnvoll wäre.

Das macht schlicht und einfach überhaupt keinen Spaß.

Versuchen wir es doch mal auf den Punkt zu bringen...

...dieses Event ist der Anfang vom Ende ?!

denn wenn man Spieler verärgert und verhohnepiepelt - durch überteuerte Aufgabenstellungen, fragwürdigen "Zufallsprinzipien" etc. - werden diese Spieler keinen Cent mehr ins Spiel stecken. Durch diese Wandlung erreicht INNO genau das Gegenteil.

Es wurde schon viel geschrieben und muss daher nicht wiederholt werden. Seit diesem Event ist jedenfalls klar, wo der Weg zukünftig für INNO lang geht. Innerhalb der Gilde sind wir von Beta-Spielern bereits gewarnt worden, keine Dias oder Geld in dieses Event reinzustecken. Auch sollten wir nur jeden 3. Rivalen spielen, je nachdem welches Ziel man hat. Und dennoch ist es selbst für aktive und versierte Spieler nicht in Freeplay zu schaffen. Das wird im Sommerevent und zukünftig wohl nicht anders aussehen.

Stellen wir uns darauf ein, für ein Ziel nicht mehr nur ein Event sondern zwei Events einzuplanen...also noch mehr Events bitte ;)
Ende Event am Montag Morgen und Beginn nächstes Event Mittwoch Morgen....warum die unnötigen langen Pausen dazwischen :)

Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir keinen echten Cent für dieses Event, weder für einen Pass noch für Dias ( 150 Dias für 10 Münzen ehrlich....)
Davon ab, schnellstes Event ever, 2 Minuten für die tägliche Aufgabe, jeden Tag max 1 Minute für die günstigsten Rivalen Aufgaben und alle 3 Tage max 2 Minuten für den wichtigen Rivalen macht im Schnitt ~ 3,5 Minuten Event mit 0€, allerdings auch null Bock, aber man nimmt eben mit, was mit dem minimal möglichen, kostenfreien Einsatz geht.

Feedback #1: Ich komme mir bei diesen Event von INNO für dumm verkauft vor!
Begründung: "Zufallsprinzip" der keiner ist! Denn wir erinnern uns an früher "sammle blaue Steine" was kam nicht; Richtig...blaue Steine...hier ist es wieder ähnlich: sammle 2 blaue Runen ein... also 5x 3 Äxte auf ein nicht mehr volles Rad aber mit blauen Runen....Treffer Fehlanzeige! 150 Münzen verbraten für eine Rivalen-Aufgabe, die nicht mal zum Ende zu bringen ist!
Blaue Runen durch Ausgleichen...Natürlich auch nicht, weil man zuvor schon blaue Runen bekommen hatte, also ein Ausgleich nur grüne oder rosa ergeben würde .... davon mal abgesehen, das vorher schon die Aufgabe hieß: "1x Runen ausgleichen" und man womöglich sowieso nicht mehr ausgleichen kann.
Es gibt noch viele andere Beispiele, die das Zufallsprinzip absurdum führen.
Feedback #1.1 als Nachtrag: Die Aufgabenstellung insbesondere die Reihenfolge ist katastrophal und vielfach frustrierend (siehe Begründung zuvor).
Feedback #2: Fehler/Bugs in diesem Event werden nicht Ingame bekannt gegeben und somit die Spieler wiederum verärgert.
Begründung: Gleich zu Anfang hieß eine Aufgabe "3 von den seltenen Gold-Belohnungen erhalten"! Da sagt man sich als Spieler, diese Aufgabe lasse ich aus, weil ich sonst mit meinen Münzen nicht auskomme. Dass das aber eine falsche Aufgabenstellung war und ein Axtwurf genügt hätte, erfährt man dann irgendwann mehr oder weniger zufällig. Spieler werden wieder benachteiligt durch bewusste Zurückhaltung solcher Informationen. Sowas gab es bei Siedler Online nicht - im Gegenteil; Bei solchen Fehlern wurde ein Ausgleich geschaffen - Nur mal als Hinweis. Inno scheint die Frustration der Spieler jedoch in Kauf zu nehmen.
Feedback #3: Das ist das schlechteste und aufwendigste Event ever!
Begründung: Neben den Schnell- und Tagesaufgaben, nunmehr auch 6x Daily-Quest, täglicher Rivale und Glücksrad (wenn man das überhaupt so nennen darf)...das ist einfach zu viel!!
Feedback #4: Eventwährung ist viel zu knapp bemessen!
Begründung: Selbst wenn man sich nur auf jeden 3. Rivalen konzentriert und diesen in Verbindung mit den 6 Daily-Quest-Aufgaben verknüpft, sowie an den anderen Tagen wirklich nur die günstigen Aufgaben macht um auch was für den Fortschritt im Pass zu tun. Es reicht vorne und hinten nicht! Bereits bei einem Rivalen gingen mehr als 400 Münzen drauf. Heute nur für "eine" "ungelöste" Aufgabe beim Rivalen meine letzten 150 Münzen. Damit verabschiede ich mich von diesem Event und womöglich auch vom Sommerevent, nachdem was man schon jetzt darüber hört!
Feedback #5: Umfrage?! Wenn eine Umfrage gestartet wird, erwarte ich als Spieler "zumindest" eine Info, dass es eine solche gibt. Ist das wirklich zuviel verlangt??? Besser noch wäre, die Umfrage ingame!

Fazit als Feedback #6: Wenn ich als Spieler Geld für einen Pass und/oder Dias ausgeben soll, dann muss ich eine Motivation dazu haben und anhand von Fortschritt im Pass und in der Liga auch merken, dass sich das für mich lohnen könnte. Wenn man aber als Spieler gleich zu Beginn frustriert wird, wird genau das Gegenteil erreicht! Man hält sich zurück und schaut was da sonst noch an Verschlimmbesserung kommt (Den QI-Pass dürften auch nur noch wenige kaufen, oder?). Daher sehe ich dieses Event als den Anfang vom Ende, wenn die zukünftigen Events auch weiterhin so ablaufen sollen.
Das hatte UbiSoft bei DSO wesentlich besser im Griff (da spielte ich 10 Jahre)...eben durch Info Ingame und bei Fehlern und Bugs erhielten die Spieler einen Ausgleich (selbst dann, wenn einige Spieler durch den Fehler dadurch doppelt profitierten). Das hat man als Spieler dann auch positiv in Erinnerung.

Zudem stellt sich mir die Frage, warum ich solche Events dann noch spielen soll, wenn ich nicht mal mehr ein Nebenziel wie der "ewige Markt" oder einen der "historischen Verbündeten" in den 3 Wochen zusammen bekomme?

PS. Wenn ich mir die Belohnungen im silbernen und goldenen Pass ab Seite 5 so anschaue, denke ich an einen Aprilscherz im Mai

Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht das Event nach einem langsamen Ende von FoE aus.
Es gibt überhaupt keine neuen Ideen.
Die Lust de Spieler wird langsam aber sicher runter getrieben.
Die Mechanik, die Preise, und die Quests sind überhaupt nicht durchdacht und sehr oft nicht zu schaffen.

Noch was...

Was sollen eigentlich diese "5 Münzen", die man durchs Lösen einer Tagesquest gewinnen oder als Ereignis finden kann?

Wenn eine einzige Aktion im Eventspiel 10 Münzen kostet, sollten das Mindeste, was man durch Quest und Ereignis bekommen kann, auch 10 Münzen sein.
Alles Andere ist doch einfach nur Quatsch.
Gerade dann, wenn diese Eventwährung so derart knauserig knapp bemessen ist. Durch diese 5 Münzen fühlt man sich regelmäßig verarscht.
Wie hier schon jemand scherzhaft schrieb kann man sich dann überlegen, ob man von der Axt wohl den Kopf oder eher den Stiel wirft.

Persönlich bin ich sehr zufrieden

Denn Belohnungstechnisch war es mit das beste Event was wir je hatten
175% Qi Bonus Stand jetzt 5x Gold 1x Platin
Hauptpreis auf die höchste Basisstufe
Ewiger Markt auch komplett

Das wichtigste das alles free2play

Auf das Feedback der Community wurde auch gehört und das Event weniger zeitintensiv gestaltet.
Event war sehr angenehm zu spielen dank der Preise insbesondere der Mühle.
Denn nur so macht das Event Spass denn nur Fortschritt macht Spass alles andere ist komplett uninteressant

Von dem der sehr gute Arbeit Inno

Mal was anderes:
Insbesondere beim Rivalen finde ich die Schriftgröße der Milestones als zu klein. Sehr schwer zu lesen in der App.
Gleiches gilt in der App für die Symbole bei der Inventardarstellung der Boni bei der Oarcrestgebäude.

bitte bei den nächsten Events lesbarer gestalten.

Inzwischen spiele ich dieses Spiel durchgängig seit Frühjahr 2014 und habe bisher alle Events aktiv gespielt. Allerdings muß ich für mich feststellen, daß dieses Event das mit weitem Abstand schlechteste Event ist, das bisher angeboten wurde!

Das Balancing stimmt vorne und hinten nicht! Dank externer Quellen habe ich mich von Beginn des Events an auf eine Strategie (Markt) festgelegt und sämtliche Axtwürfe so weit wie möglich optimiert. Dennoch reicht die Eventwährung nicht mal ansatzweise, um ohne Diaeinsatz die Markt-Fragmente vollständig zu erhalten. Was soll das? Statt Lust bleibt hier nur Frust!

Lust kommt auch sonst nicht auf. Für oftmals 2x5 Würfe zu insgesamt 100 Münzen stehen durch das tägliche Einloggen und die tägliche Quest gerade mal 80 Münzen zur Verfügung. Aus Ereignissen und täglicher Herausforderung kommen in der Regel auch gerade mal nur 2x5 Münzen rein. Dagegen stehen teilweise Aufgaben, die glücksabhängig sind (sammle x Runen der Farbe y) und nicht selten eine gute handvoll Würfe zusätzlich benötigen!

Verglichen mit bisherigen Events mit solch einem Rad ist dieses Event absolut langweilig! Man kann gar nicht mehr gezielt auf bestimmte Preis des Rades gehen, weil viel zu wenig Eventwährung vorhanden ist. Die Questvorgaben (Aktualisieren und Werfen) machen das nicht besser!

Es mag ja sein, daß Inno nicht will, daß die Spieler zu viele der drei Preise (Markt, zwei historische Verbündete) ohne (finanziellen) Aufwand abgreifen. Aber dann hätte man die Mechanik von vornherein so gestalten müssen, daß dies auch ohne Frust und Unlust nicht geschieht. So ist es einfach Mist! Zumindest für mich kann ich sagen, daß mich solche Events deutlich näher in Richtung Aufhören bringen!

ein positives hat es doch..
ich habe in letzter zeit zuviel zeit mit foe verschendet..
durch dieses event ist mir die lust vergangen, .....
aus den, von der mehrzal der beitäge, schon erwähnten gründen.

:mad::mad::mad::mad::mad:
einen vorschlag hätte ich: baut doch eine auswahlmöglichkeit beim rivalen ein..wähle zwischen em-, held1- oder held2fragmente
als wiedergutmachung auch nachträglich...

Das Event (wenn man es denn so nennen darf) hätte eindeutig mehr Spielerlebnis generiert, wenn es nur 1 Woche gedauert hätte.
in Summe die gleiche Menge an Eventwährung und Preisen, Den Rivalen statt mit 6 Aufgaben mit 18 ausstatten, Einlogg-Bonus auf 90 erhöhen, etc.

Ja, man hätte am Tag 3 mal mehr Zeit mit dem Event verbracht, aber ob ich 1-2 mal (ich scheue mich davor, Äxte werfen zu sagen, wo es doch nur Klick Klick ist) oder 6 mal, beides schaffe ich innerhalb von Sekunden.

Warum muss man eigentlich aus dem "Event" raus, um Eventwährung / Belohnungen (des Rivalen) einzusammeln? Muss ich doch in der Gex auch nicht...

So bleibt nur;
zu wenig Eventwährung am Tag, um es ein "Event" nennen zu dürfen oder auch nur ein wenig Spass mehr als sonst zu haben
Dass man sich entscheiden muss, welchen der Preise man haben will und weitere nur gegen harte Währung verfügbar sind, ist völlig OK.
Was nicht OK ist: Schreibts in die Ankündigung (oder noch besser inGame), damit holt ihr alle ab und keiner kann sagen, wusste er nicht.
Externe Seiten zu besuchen ist nämlich fürn Poppes

Fazit: so lala

Das Event
+ Die Vorbereitung, das Tüfteln und Knobeln hier im Forum, um sich für eine Strategie zu entscheiden, hat mir in diesem Event besondere Freude bereitet
o Der Zwang zur Sparsamkeit mit der Eventwährung hat uns ein ruhiges und entspanntes Spiel beschert
o Weniger Events im Jahr / längere Pausen zwischen den Events würde ich mir wünschen. Da es aber vermutlich die Events sind, die am meisten Umsatz bringen, muss ich den aktuellen Rhythmus wohl akzeptieren.
- Selbst wenn man sich auf eine (von dreien) Strategie festgelegt hat, reichte die Eventwährung vorne und hinten nicht

Der Markt als (hoffentlich auch zukünftigem) Teil des Events
+ Mit dem Markt wurde in meinen Augen ein grossartiges Instrument der Kundenbindung geschaffen, das sogar auch für den Spieler attraktiv ist
+ Der Aspekt des (ewigen) Sammelns, um auch über die Zeit ein Gebäude zu haben, das kontinuierlich aufgewertet wird und nicht mehr ausgetauscht werden soll, gefällt mir.
- Der Markt und seine Eigenschaften des ewigen Sammelns sind ein neues Element, das meiner Meinung nach von Inno bei der Einführung hätte kommuniziert werden müssen. Spieler sind es gewöhnt, ein Gebäude komplett bekommen zu wollen - der Frust, der hier aufkam, weil dies eben mit dem Markt anders ist, ist durchaus berechtigt. Eine begleitende Information bei der Einführung des neuen Elements fehlte.

Die Kundenbefragung
- war unkoordiniert und zeitlich nicht stimmig. Ich kann mir erst eine Meinung bilden, wenn ich das Event gespielt habe - aber Umfragen kurz nach Beginn, weitere in der Mitte machen keinen Sinn und sind nicht zweckdienlich, um ein klares Bild zu schaffen.
- Nach 6 Tagen war es nicht mehr möglich, eine geänderte Meinung zu korrigieren. Auch deshalb macht eine Umfrage erst am Ende des Events Sinn, weil sich die Meinung mit der Erfahrung im Spiel bildet.
- Die verschiedenen Bereiche, die abgefragt wurden, kamen in mehreren threads - ziemlich umständlich.
Besser 1 Sheet mit allen Fragen, die zum Abschluss des Events beantwortet werden können. Wenn das im Forum technisch nicht möglich ist, sollte dies Ingame programmiert werden. Wer solch ein komplexes Spiel programmieren kann, sollte doch auch einen interaktiven Fragebogen hinbekommen - das schafft jeder (auch fachfremde) Student, der online Umfragen für seine Diplom- oder Doktorarbeit gestaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Es kann nicht sein dass ich mit 205 Münzen starte und bei der 3. Rivalen Aufgabe stecken bleibe und nicht weiter komme. 205 Münzen, 205 Münzen!!! habe ich ausgegeben, kleine blaue Runen bekommen. Wieso macht ihr solche Schrott-Events, die einem nur aggressiv machen???
Wenn ich keine Dias dafür ausgegeben hätte, hätte ich nichts gesagt. Aber ich gehe aus diesem Event raus a) mit richtig negativen Gefühlen und Frustgedanken B)mit kaum Kits für die erhabenen Gebäude, wohlwissend, jetzt schon, dass das sich in 1-2 QI-Runden sehr negativ auf meine QI-Stadt auswirken wird 3)mit einem hart umkämpften ewigen Markt denn ich trotz zum Start vorhandenen Fragmente und richtig viel investierten Dias gerade noch so fertig kriege!!! Könnte natürlich tiefer gehen und im ewigen Markt reinschauen, wieviele Prozente Kampfkraft die 1000 Fragmente so bringen und was das überhaupt bringt, aber hey, wer soll das hinterfragen?!? Hauptsache den Markt zusammengekriegt, nein?!?
Ich habe Euch bereits Feedback dazu gegeben: wenn ein Spiel nur noch negative Gefühle auslöst, wird man irgendwann hinschmeissen.
Wir haben vor kurzem wieder einen Urgestein verloren, der hat aufgehört. Die besten Gilden auf Parkog werden nicht mehr voll, weil die Leute sich überfordert fühlen.
Die Bereitschaft, GG zu spielen, sinkt kontinuierlich. DAS Feature, wo gleichzeitig Gildis zusammenkommen und Erfolge zusammen feiern können. Nach 200 ZM kriegt man vielleicht 45 Dias?!?! Seid ihr wahnsinnig geworden? Wofür soll man tausende Clicks am Tag machen? Für Gebäude-Fragmente, die irgendwann mehr Kampfkraft geben, damit man am nächsten Tag wieder ZM 200 erreichen kann für hoffentlich noch 45 Dias?!?!
Auf meiner Nebenwelt Jaims habe ich heute meine maximale ZM erreicht und keine, KEINE Dias bekommen.
Auf den Nebenwelten machen die Heldentaten keinen Sinn mehr, da man die paar Helden die platziert sind schon auf 100 hat und die anderen Helden nicht platzieren kann… WEIL MANN KEINE GEBÄUDE MEHR FERTIG KRIEGT!!
Merkt bei INNO irgendeiner noch irgendwas?
Wendet Euch ab von diesem Extremkurs, wenn Ihr noch das Spiel retten wollt!

Oben