Das Event
+ Die Vorbereitung, das Tüfteln und Knobeln hier im Forum, um sich für eine Strategie zu entscheiden, hat mir in diesem Event besondere Freude bereitet
o Der Zwang zur Sparsamkeit mit der Eventwährung hat uns ein ruhiges und entspanntes Spiel beschert
o Weniger Events im Jahr / längere Pausen zwischen den Events würde ich mir wünschen. Da es aber vermutlich die Events sind, die am meisten Umsatz bringen, muss ich den aktuellen Rhythmus wohl akzeptieren.
- Selbst wenn man sich auf eine (von dreien) Strategie festgelegt hat, reichte die Eventwährung vorne und hinten nicht
Der Markt als (hoffentlich auch zukünftigem) Teil des Events
+ Mit dem Markt wurde in meinen Augen ein grossartiges Instrument der Kundenbindung geschaffen, das sogar auch für den Spieler attraktiv ist
+ Der Aspekt des (ewigen) Sammelns, um auch über die Zeit ein Gebäude zu haben, das kontinuierlich aufgewertet wird und nicht mehr ausgetauscht werden soll, gefällt mir.
- Der Markt und seine Eigenschaften des ewigen Sammelns sind ein neues Element, das meiner Meinung nach von Inno bei der Einführung hätte kommuniziert werden müssen. Spieler sind es gewöhnt, ein Gebäude komplett bekommen zu wollen - der Frust, der hier aufkam, weil dies eben mit dem Markt anders ist, ist durchaus berechtigt. Eine begleitende Information bei der Einführung des neuen Elements fehlte.
Die Kundenbefragung
- war unkoordiniert und zeitlich nicht stimmig. Ich kann mir erst eine Meinung bilden, wenn ich das Event gespielt habe - aber Umfragen kurz nach Beginn, weitere in der Mitte machen keinen Sinn und sind nicht zweckdienlich, um ein klares Bild zu schaffen.
- Nach 6 Tagen war es nicht mehr möglich, eine geänderte Meinung zu korrigieren. Auch deshalb macht eine Umfrage erst am Ende des Events Sinn, weil sich die Meinung mit der Erfahrung im Spiel bildet.
- Die verschiedenen Bereiche, die abgefragt wurden, kamen in mehreren threads - ziemlich umständlich.
Besser 1 Sheet mit allen Fragen, die zum Abschluss des Events beantwortet werden können. Wenn das im Forum technisch nicht möglich ist, sollte dies Ingame programmiert werden. Wer solch ein komplexes Spiel programmieren kann, sollte doch auch einen interaktiven Fragebogen hinbekommen - das schafft jeder (auch fachfremde) Student, der online Umfragen für seine Diplom- oder Doktorarbeit gestaltet.