Offen Wieviele nicht-veredelte Güter und Katalysatoren werden für einen Produktionsvorgang von veredelten Gütern benötigt

Hallo zusammen, ich habe schon die Videos zu der Moderne in FOETipps und anderen angeschaut aber eine Frage blieb unbeantwortet.

Wieviele nicht-veredelte Güter und Katalysatoren werden für einen Produktionsvorgang eines veredelten Gutes benötigt

Konkretes Beispiel:

Ich habe in der Moderne eine Lebensmittelfabri errichtet, die Fertiggerichte produziert. Diese benötigt 'Kaffee' als nicht-veredeltes Basisgut und 'Trauben' (gemeint ist wohl Wein, halte ich für einen kleinen Fehler) als Katalysator. Nun frage ich mich, wieviel Kaffee und Wein werden für einen z.B. Produktionsvorgang benötigt, der 5 Fertiggerichte erzeugt. Damit ich sicherstellen kann, damit immer genügend Basisgüter und Katalysatoren vorhanden sind.

Ich könnte das natürlich in meinem Inventar überprüfen, aber da ist immer ziemlich Traffic so dass ich da keine stichfesten Aussagen bekomme.

Kann jemand etwas dazu sagen?

Herzlichen Dank
 
Du brauchst 5 Kaffee für 5 Fertiggerichte, immer 1:1, je nachdem welche Zeit-Produktion.
Trauben/ in der Tat Wein brauchst du nur als Bonus-Gut auf der Karte, sonst kannst du nur weniger herstellen.
So wie früher je Zeitalter 2 Güter-Arten erhöht zu produzieren waren. 1 oder 5 in 4 Stunden (mit 1 oder 5 Kaffee).
 
Zumindest solltest Du gucken dass Du ohne klassische Gütergebäude auskommt wenn Schleifen plus Güter aus Eventgebäuden nicht reichen ;)

Ich habe zu meiner Zeit - da gab es noch nicht so viele Güter aus Eventgebäuden und auch nicht den Wahn, das man möglichst schon im FMA die Arche auf 80 hat - in der Mod meine Terassenfelder zur Güterproduktion genutzt. Hatte den Vorteil dass die Güterproduktion kostenlos war (keine Münzen, keine Vorräte, kein unveredelten Güter), das TF nur eine einspurige Strasse brauchte, ich jederzeit auf die Produktion von FP umsteigen konnte wenn ich genug Güter hatte und man beim ZA Wechsel nur renovieren und nicht umbauen musste
Mit dem Schlittenbauer gibt es da inzwischen eine noch deutlich bessere Lösung.
 
Für Terassenfelder immer fleissig Expedition spielen und Schlittenbauer gibt es immer mal beim Antiquitätenhändler.

Vielleicht wirklich mal ins Auge fassen ein wenig länger in einem ZA zu bleiben damit Du Dich so aufstellen kannst dass Du die GEx immer schaffst und es hin bekommst Events immer komplett zu spielen (falls das noch nicht der Fall sein sollte)
 
Also ich finde es nicht schlecht, wenn jemand das Spiel auch mal so spielt wie es gedacht ist. Habe ich auf V auch bewusst mal so gemacht und ist ganz interessant, mehrstufige Produktionsketten zu haben.

Eventwüsten gibt's schon genug.

Hab ich auf T gemacht bevor ich wusste was es für andere Möglichkeiten gibt. Bis zum Morgen kannte ich das alles nicht. War eine enorme Erleichterung herauszufinden dass es auch anders geht und nicht soviel Platz für Gütergebäude verschwenden zu müssen.
 
Die Frage ist halt ob man es bewusst macht oder nicht.

Ich habe das auf V auch gemacht, weil ich endlich mal eine Arche mit selbst produzierten Gütern erst in Zuk stellen wollte und auch vorher keine Güter kaufen. Das ist aber selbst mit Spielerfahrung mühsam.
Wenn man es nur macht, weil man nicht weiss wie es einfacher gehen könnte, macht man sich unnötig das Leben und schwer und bremst die eigene Entwicklung.
 
Oben