Wieviel Münzen brauch man?

Bin zZ im SMA und habe ca. 5M Münzen und 2,5M Vorräte. Wieviel brauch man wirklich?
Kann ich mit der Kohle noch was anfangen der ist es besser vom Münzvorrat FPs zu kaufen?
 
Mit deinem Münzvorrat kannst du weiter hinten im Forschungsbaum nicht einmal eine Forschung freischalten. Bis dahin bekommst du aber auch noch einiges an Münzen und Vorräten dazu. Behalte dir einfach eine Reserve. Dabei solltest du beachten wie viel die nächsten Forschungen kosten, wann du den nächsten Stadtumbau machen möchtest, wie groß dieser ausfällt, was der kostet, etc. Wie viele Münzen und Vorräte du in der nächsten Zeit ausgeben möchtest und wie viele du jeden Tag bekommst kann dir eben keiner sagen. Aber in der Regel hat man irgendwann keinen wirklichen Mangel mehr. Von daher kannst du ruhig auch etwas in FPs investieren.
 

DeletedUser32379

Guest
Setz Dir doch einfach ein wöchentliches Ausgaben-Limit, welches i.d.R. die Einnahmen nicht übersteigen sollte.
Bei Bedarf kaufst Du FP (bedenke: jeder FP-Kauf macht den Folge-FP teurer).

Münzen brauchst Du für Forschung, FP, ggf. Quests.... (habe ich was vergessen?)

Im Großen und Ganzen hängt das auch von Deiner Spielweise/ -Tempo ab.

5M in SMA ist ein solider Unterbau, wie ich finde.
 

DeletedUser36689

Guest
Ich sehe zu, dass ich immer um die 1M Münzen als Vorrat habe, den Überschuss verpulvere ich dann im Wesentlichen für FP.

Was die Vorräte betrifft, war das ebenfalls meine Strategie, der Bedarf dafür ist aber stärker angestiegen, als gedacht. So dass ich aktuell +/- Null habe, was an Vorräten reinkommt, geht auch grad wieder raus. Was daran liegt, dass ich - sobald ich eine Forschung freigeschaltet habe - alte Gebäude sofort gegen neue, effektivere ersetze. Hat mich im IZ Millionen gekostet. Und das wird nicht weniger werden. Aus der Konsequenz daraus habe ich die Anzahl der Produktionsgebäude erhöht damit ich mich wieder bei stabil 1M+ einpendel.

Bin damit bisher - bin im IZ - ganz gut gefahren und meine Stadt ist kontinuierlich gewachsen und gut struktuiert.
 
Ich gebe für FPs maximal 0,1% meines Münzvorrats aus und sehe zu, dass ich immer so viele Münzen habe, dass ich ca 100 FPs kaufen kann (zB bei Events), ohne dabei die 0,1% zu überschreiten. Aktuell habe ich in der Gegenwart ca. 335 M Münzen, ein FP kostet mich knapp unter 200 K Münzen. Somit brauche ich mir keinen Kopf um Münzen zu machen, wenn ich die Stadt umbaue oder für Erweiterungen Münzen ausgebe.

Bei Vorräten schaue ich im Forschungsbaum nach, was die Gebäude kosten, die demnächst anstehen. Ich prdouziere dann soviele Vorräte, dass ich damit auf jeden Fall auch bei 3-4 mal Stadt umbauen auskomme (kann ja immer mal ein Event mit guten Gewinnen kommen). Danach lasse ich noch so viele Vorratsproduktionsgebäude stehen, dass etwas mehr produziert wird als ich an Vorräten für die tägliche Produktion an Gütern brauche.
 

DeletedUser32379

Guest
Hast du jetzt einen Rechenfehler oder ich?
Deine Rechnung ist jedenfalls richtig (will heiße: ich rechne genauso falsch ;) )
Allerdings wird es ja auch einen täglichen Münzeingang geben, die besonderen Ausgaben nicht jeden Tag - insofern wird es (langfristig) schon irgendwie hinhauen...?
Meine Rechnung (siehe oben) ist ja gar nicht so weit weg von dem @wolfsnase seiner Rechnung.
 
35M von 335M sind aber auch mehr als 10% und nicht maximal 0,1%:p
Ich meinte pro FP nicht mehr als 0,1%. Zugegeben, etwas ungenau ausgedrückt.

Hast du jetzt einen Rechenfehler oder ich? Wenn du 335M Münzen hast wären 0,1% 335K. Das würde nicht einmal für 2 FPs reichen geschweige denn für 100 FPs.
Richtig, bei 335 M Münzen sind 0,1% 335 K Münzen. Bei knapp unter 200 K Münzen / FP kosten mich 100 FP ca 20,25 M Münzen:
- 100 x 200 K = 20 M Münzen
- dazu 250 K Münzen für die Preissteigerung von 50 FP mehr für jeden FP den ich mit Münzen kaufe.

335 M - 20,25 M = 314,75 M, d.h. weitere FPs kosten mich immer noch weniger als 0,1% meines Münzvorrats. So war das gemeint.

35 M Münzen / (200 K Münzen / FP) = 175 FP. Das ist etwas mehr als 2 FPs :D
Dann habe ich immer noch 300 M Münzen übrig.
Die Rechnung stimmt natürlich nicht, da habe ich die Preissteigerung vergessen.

Wie auch immer, mit der Vorgehensweise fahre ich sehr gut und habe immer genug Münzen.
 

DeletedUser

Guest
Auf nächste Zeitalter vorzuplanen (sofern man denn überhaupt in absehbarer Zeit plant aufzusteigen) halte ich für sinnvoll. Wobei ich aktuell zu faul bin zum Planen und einfach alle Münzen rumliegen lass und nur mal wenn 1-2 FP für nen Level fehlen oder wenn ne Quest verlangt FP zu kaufen die Münzen mit Geld kaufe. (Mit Diamanten sowieso nie.)

Rest spare. Man muss ja bedenken, dass FP immer teurer werden. Theoretisch wäre es wohl immer besser die Münzen so früh wie möglich auszugeben, da man ja dann die Vorteile dadurch hat (und später ja trotzdem immer FP aus seinen andern Quellen gibt). Aber da es eben halt diese Fälle gibt wo ich dennoch mal einen kaufen würd, plane ich die Kosten möglichs gering zu halten.

Muss jeder für sich wissen. Aber bis ins letzte Zeitalter vorzusparn (wenn man später weitere Zwischenstops einlegt und in späteren Zeitaltern eh bessere Münzproduktion hat) halt ich beim Planen nicht für sinnvoll. Man könnte ja zum Beispiel gucken was alle Gebäude vom nächsetn Zeitalter die man beim Umbau aufzustellen plant kosten + ein paar Prozent draufschlagen (wenn man nochmal umbaut bzw. sich verbaut hat oder wegen Quest was abreissen muss) und das als Richtwert nehmen den man sich zurückhält, damit man später direkt "loslegen" kann, ohne Wartezeit.
 
Oben