Wie werde ich zum größten Plünderer aller Zeiten?

  • Themenstarter Billy der Revolverheld
  • Startdatum

DeletedUser

Guest
Die Frage steht ja schon im Strangtitel: ich suche Strategien für eine rein auf Plünderung ausgerichtete Spielweise. Ich habe vor, meine gesamte Güterproduktion in die Nachbarschaft auszulagern. Fürs FP-Farming sollen die Platzhirsche in der Nachbarschaft dienen. Insbesondere in den unteren Zeitaltern scheint es auf allerlei Nebenwelten viel abzustauben zu geben.

Ich nehme mal an, dass die drei Kampf-LG, das Alcatraz sowie Orangerie und Kraken empfehlenswert sind. Oder genügt bereits ein Kampf-LG (z.B. das Castel), dafür aber richtig hochgelevelt?

Wann empfiehlt sich der Archebau (um auch bei günstiger Gelegenheit während der Plünderzüge FP abzustauben)?

Sollten die beiden Plünderer-LG erst in den vorgesehenen Zeitaltern oder so wie die Arche schon früher errichtet werden? (Vermutlich erst später, weil nicht so große Boni, aber trotzdem ein Musthave für jeden Plünderer).

Momentan frage ich mich auch, welche Welt sich für ausgiebige Plünderei am besten eignet, und ob es auch reine Plünderer-Gilden gibt als Pendant zu den GvG- sowie GE-Gilden. Es wäre nämlich von Vorteil, wenn Plünderer sich untereinander über die Zusammensetzung von Stadtvereidigungen sowie u.U. die Zeiten der Produktionszyklen austauschen sowie Hehlerei mit den geplünderten Gütern betreiben könnten.

Ich überlege auch, auf kulturelle Gebäude vollständig zu verzichten, also nur Wohngebäude, Produktionsstätten (24h-Zyklen) und Kasernen zu errichten. Bei einem Vorratsmangel kann ja kurz vor der Ernte ein Tavernen-Boost aktiviert werden. Alternativ könnte auch ein Teil der Vorratsproduktion in die Nachbarschaft outgecourced werden, etwa nachdem alle Kasernen gebaut und die Slots freigeschaltet wurden.

Hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
o_O

Ein echter Bandit bittet doch nicht um Hilfe... Er nimmt sich einfach was er braucht!:D

Die Stadtverteidigung ist schwach, da braucht es nicht dieses Aufgebot.
Da die Nachbarschaft das gleiche ZA hat, bis auf diejenigen die gerade gewechselt haben, kannst du nicht der größte Plünderer werden.
Du nutzt dann ständig die schwächeren aus, erstrebenswert und groß ist das nicht.
Plünderer sind bei FoE bevorteilt, mehr Hilfe durch dieses Forum wäre da schon unmoralisch
 

DeletedUser

Guest
Da die Nachbarschaft das gleiche ZA hat, bis auf diejenigen die gerade gewechselt haben, kannst du nicht der größte Plünderer werden.

Für den Anfang genügt es mir schon, der größte Plünderer meiner jeweiligen Zeitalter zu werden - bis ich mich mal in die OZ durchgeplündert habe.

Plünderer sind bei FoE bevorteilt, mehr Hilfe durch dieses Forum wäre da schon unmoralisch

Obwohl das Plündern eine der Grundspielfunktionen von FoE ist, wird es ingame massiv benachteiligt. Die Verteidigungsmöglichkeiten kosten den Verteidiger nichts - seit GE und TH noch nicht einmal Bauplatz für Kasernen. Das erste Plünderer-LG kann erst im MZ errichtet werden, während Leuchter, Babelturm usw. bereits von Anfang an zu haben sind. Eine Plünderer-Gilde habe ich bisher auch noch nicht gesehen.

Und wenn man ins Forum schaut, wird einem der Eindruck vermittelt, als sei Plündern das Allerschlimmste überhaupt, gleich nach Mord und Spinatsuppe. Daher möchte ich mich nun in diesem Strang über gute Plünderstrategien austauschen, denn womöglich könnten Neulinge oder andere Mitleser von der ständigen Diffamierung des Plünderns völlig verängstigt sein und sich noch nicht einmal trauen, zwecks Erfüllung der täglichen Herausforderungen die inaktive, moppelfaule oder raffgierige (unfairer Handel, reiner Gildenhandel oder irrwitzig kleine Handelsgütermengen) Nachbarschaft anzugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
denn womöglich könnten Neulinge oder andere Mitleser von der ständigen Diffamierung des Plünderns völlig verängstigt
:D:D:D:D:D
Du kannst mein Kopfkino leider nicht sehen:D


Plündern ist ein Bestandteil dieses Spiels und damit auch in Ordnung. Jeder sollte halt eine Strategie zur Abwehr haben.

Eines der ersten LG ist der Zeus, ein Kampf LG. Der reicht für die meisten Spieler und sehr viele ZA. Eine Benachteiligung für Plünderer kann ich nicht sehen.
Einheiten kannst auch du aus der GE holen, nicht nur die Verteidiger.
Ein Plünderer hat kaum Bedarf an Platz. Kasernen braucht man vielleicht mal für die ersten Wochen/Monate des Spiels, danach sind sie überflüssig.
Wenn man etwas für seine Kampf LGs tut, dann verliert man eh keine Einheiten.

Eine Plünderer- Gilde kenne ich nicht, das soll aber nichts heißen.
 

DeletedUser

Guest
:D:D:D:D:D
Du kannst mein Kopfkino leider nicht sehen:D

Das ist mein Ernst! :D Manche Spieler entschuldigen sich sogar bei Inaktiven für den Angriff auf sie, weil es Teil einer Quest ist - und kriegen nie eine Antwort darauf.

Eines der ersten LG ist der Zeus, ein Kampf LG. Der reicht für die meisten Spieler und sehr viele ZA. Eine Benachteiligung für Plünderer kann ich nicht sehen.

Das Plündern ist ja auch erst ab Ende der EZ möglich - da haben die anderen Leuchter, Tempel etc. längst hochgezogen und ihre Städte mit allerlei Plünderbaren Sachen aus der GE und Events vollgestellt.


Ein Plünderer hat kaum Bedarf an Platz. Kasernen braucht man vielleicht mal für die ersten Wochen/Monate des Spiels, danach sind sie überflüssig.
Wenn man etwas für seine Kampf LGs tut, dann verliert man eh keine Einheiten.

Kämpfe mit unterschiedlichen Einheiten, also taktische Kämpfe, sind auch ein grundlegender Bestandteil des Spiels. Klar, man kann auch erst mal ein Jahr lang oder länger seine Kampf-LG leveln (Zeus finde ich schlecht, weil nur 1 Bonus; AC ist in höheren ZA lediglich eine hübsche Platzverschwendung), um dann mit Artillerie + Schweren oder im Gott-Modus mit 1 schwerer Held + Agenten alles platt zu machen, ich will aber gleich mit dem Plündern loslegen und allenfalls (bin noch unschlüssig) für den Arche-Bau eine Zeitreise unternehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Ohne Zeus und Aachener wirst du relativ früh die Segel streichen, wenn du es auf die Punkteführer in der Nachbarschaft abgesehen hast.

Für die handvoll Punkteführer dürfte bis zum SMA und dem dortigen Bau sowie Hochleveln des Castels die Tavernenboosts sowie angepasste Angreiferarmee (u.U. nach vorheriger Auskundschaftung) genügen. Langfristig brächte CdM auf Lvl. 70 60%, dazu noch 10-30% aus der Taverne und evtl. noch Tränke, die einem in der TH hinterhergeschmissen werden, sofern man eine normale Spielweise pflegt. Die Stadtverteidigung welchen Punkteführers will dem da standhalten? :D Wenn man auch noch bedenkt, dass viele sich außerhalb der Events und nach durchgespielter GE nur einmal am Tag oder noch seltener einloggen... spekuliere ich eher gegen Zeus und AD. Immerhin sind das alles FP, die später ins Castel oder die Arche gesteckt werden könnten... und im Gegensatz zu Münzen (AC) oder gar nichts weiter (Zeus) könnte ich mich ch irgendwann einmal über mehr als 40 FP täglich aus dem Castel freuen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
warum fragst Du, wenn Du eh alles besser weißt ;) Dann kämpf halt ohne Angriff-Lgs, wirst schon merken wenn Dir die Boni fehlen ...

Gretschen meint, dass man für Plünderzüge nicht das gesamte Aufgebot braucht. Angesichts der max. 1-Welle-Stadtverteidigung mit zumeist Einheiten des gleichen ZA (Kontinentkarte-bedingte Ausnahmen sind selten) und der Tatsache, dass die wenigsten Punkteführer Bollwerke errichten, sondern lediglich Defwerte über Signalfeuer/Ritualflammen erhöhen, bin ich eher geneigt ihr zuzustimmen.
 

DeletedUser

Guest
Noch bin ich wach;)

Das bezog sich auf Kraken und AO

Ich bin kein Plünderer, habe aber alle Kampf LGs, voll ausgebaut natürlich;)
Alca selbstredend auch ...Warum? ...Weil es glücklich macht!:D

Ach so, die meintest du. Wären die in höheren ZA nicht nützlich?

Ich will nicht so viele LG bauen, dafür aber die wenigen auch weit über 10 leveln. Da auch das bereits sehe viele FP kosten wird, wäre bestimmt eine Arche schon im. früheren ZA (vllt. schon im SMA nach dem Castel?) sinnvoll, oder?
 
Kampfkraft ist immer sinnvoll, ich brauche sie für die GE und nicht für die Nachbarn. Kampfkraft schreckt ab und das ist gut;)

Dein Problem bei dieser einseitigen Richtung ist, du bremst dich selbst aus.
Du dürftest selbst keine plünderbaren Gebäude besitzen, das bedeutet weniger FP. Fürs leveln brauchst du aber viele FP, eigene und gespendete.
Die Spieler hier agieren alle unterschiedlich auf Angriffe und plündern. Einige ducken sich, andere ändern ihre Produktionszeiten etc.
Ich schlage sofort und mehrfach zurück. Das was man mir klaut, hole ich mir zu Wucherzinsen wieder:D


Der Zeus ist für alle gut, auch Händler! Er ist geradezu winzig im direkten Vergleich.
Der Aachener ist in den unteren ZA mit seinen Münzen auch nicht zu verachten.
Das CDM ist da erstmal fern. Über so wenige ZA macht ein Güterkauf wenig sinn, es bremst dann zu stark.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Guest
Außer ein paar Münzen aus Wohngebäuden gäbe es bei mir so gut wie nichts zu holen. :D Motivierte SdW sind nicht plünderbar, der Schwarze Turm (den es nächstes Halloween womöglich wieder geben wird) ebenfalls nicht. Terrassenfelder, Eventgebäudesets etc. werden eine handvoll Nachbarn haben. Allerdings wäre es in der Tat durchsus schade, auf so manches Eventgebäude zu verzichten...

Ne ne, das CDM will ich schon im SMA bauen, bis dorthin aber ohne Zeus und AD auskommen. Die notwendigen Forschungsgüter sind ja nicht viele an der Zahl. Im SMA würde ich dann etwas länger verweilen, ums CDM zu leveln und die Güterbestände aufzufüllen. Der Güterkauf bezog sich auf die Arche... bin mir dessen aber noch unschlüssig.
 

DeletedUser29636

Guest
Du solltest Zeus und Aachener auf Level 11 bringen. CDM durchaus höher.

Kraken hilft dir beim Plündern per Erstschlag, während die Orange auch in der Stadtverteidigung zündet - demnach ist diese vorzuziehen, auch, weil sie kein Limit hat, wie oft in 24h sie zünden kann. Kannst auch beliebig hoch leveln, ist quasi das Cape für echte Profis.

Voyager kannst dir eigentlich sparen, die wurde seit der *Neuen Nachbarschaft* total abgewertet. Atlantis dagegen ist immer nett, aber nicht so eilig wie der Rest da oben. :D

Alcatraz ist absolut Pflicht und macht auch wegen der Kultur die als Abfall mit daherkommt Spaß. Für ausreichend Soldaten und Sklaven solltest du den Inno-Tower bauen, der liefert auch auf moderaten Werten mal schnell 15000 Leute + FPs.

Arche kannst du bauen oder auch nicht. Kommt darauf an, ob du auch gern in den LGs der Leute plünderst. Für Medaillen zum Landkauf sorgt sie auf jeden Fall. ;)
 

DeletedUser

Guest
Ich plündere auch sehr gerne und teile gerne meine persönlichen Erfahrungen mit dir.

Das grösste Problem bei der Plünderung sind zum einen Nachbarn, die immer alles pünktlich abholen und bei denen man höchstens irgendwelchen Münz und Vorratsschrott plündern könnte. Zum anderen gibt es dann auch noch die Nachbarn, die erst gar nichts mehr produzieren. Wenn Du Pech hast, dann fällt da schon sehr viel an Möglichkeiten weg.

Dann musst Du neuerdings höllisch aufpassen mit den Sets. Die werden von vielen (bewusst oder unbewusst falsch aufgebaut). Da siehst Du einen netten Palast und es kommen keine 5 FP raus, weil ein Turm doppelt ist oder eine Ecke fehlt.

Animation unbedingt eingeschaltet lassen, da kann man die Nachbarschaft schön studieren :D Ich schlage meist erst dann zu wenn ich auch sehe, dass Produktionen fertig sind. Funktioniert nur nicht beim Palast, aber in der Regel laufen die mit irgendwelchen Gebäuden synchron.

Ich schlage sofort und mehrfach zurück. Das was man mir klaut, hole ich mir zu Wucherzinsen wieder:D

Solltest Du jemanden in der Nachbarschaft haben wie Gretschen, dann ist das auch kein Problem. Man sollte als Plünderer immer sicherstellen, dass man seinen eigenen Kram pünktlich und möglichst ausserhalb der Primetimes abholt. Wenn ich weiss, dass ich dazu nicht in der Lage bin, dann stelle ich für den Zeitraum meine Angriffe und Plünderungen ein. Ich verzichte auch nicht auf plünderbare Gebäude, wozu? Wenn halt doch mal was geplündert wird, dann steht das in keinem Verhältnis zum Ertrag. Sind Peanuts und nur ein Grinsen wert. Plündere ich einem Nachbarn den Palast und er dann bei mir eine 8h Güterproduktion habe ich noch immer einen guten Schnitt gemacht. Und wenn Geplünderte sich wehren sind Dauerangriffe noch immer die beste Methode die mürbe zu machen. Als Plünderer sollte man sich auch die Mühe machen die Stadtverteidigung häufig zu wechseln, denn die meisten Geplünderten sind oftmals keine guten Kämpfer.

Ich attackiere und plündere auch nie in den Zeiten wo ich meine Tages Produktion einsammel. Ebenso mopeln und Produktion einsammeln zeitlich weit auseinander legen. Schlägt also jemand sofort zurück oder zur gleichen Zeit am nächsten Tag ist die eigene Produktion save.

Ich überlege auch, auf kulturelle Gebäude vollständig zu verzichten, also nur Wohngebäude, Produktionsstätten (24h-Zyklen) und Kasernen zu errichten. Bei einem Vorratsmangel kann ja kurz vor der Ernte ein Tavernen-Boost aktiviert werden. Alternativ könnte auch ein Teil der Vorratsproduktion in die Nachbarschaft outgecourced werden,

Auf kulturelle Gebäude zu verzichten ist ein sehr guter Vorsatz, der sich aber nur langfristig umsetzen lässt. Kulturgebäude sind nur nutzlose Mopelfänger. Bei mir kommt die Zufriedenheit aus LG's und nicht mopelbaren Setgebäuden. Vorräte würde ich schon herstellen, allerdings brauchst Du dann auch die Boost LG's (ebenso den Markus für die Münzen). Bei der NB plünderst Du nur ohne Boosts und die Ergebnisse sind dann doch sehr bescheiden. Ich finde es übrigens peinlich Münzen und Vorräte zu plündern, dann lasse ich den Nachbarn lieber ungeplündert.

Kämpfe mit unterschiedlichen Einheiten, also taktische Kämpfe, sind auch ein grundlegender Bestandteil des Spiels.

In der Regel hat aber jedes ZA eine dominierende Einheit, sehr viel Vielfalt an Einheiten habe ich nie gebraucht. Was sehr praktisch ist, sind Einheiten aus einem späteren ZA. Die sind zwar extrem schwer zu bekommen (mir ist das erst jetzt in der ZK gelungen). Aber zum einen kann man die in die Deff stellen und es macht schon mal ein wenig Eindruck, wenn jemand auf die Idee kommt sich zu wehren. Im Angriff sind sie auch sehr hilfreich, da muss man aber hin und wieder mal ein paar Dias opfern um sie wieder zu beleben. Selbst wenn man sie in die Ecke stellt, es gibt immer mal Konstellationen, wo sich die KI genau diese eine Einheit rauspickt.

Daher möchte ich mich nun in diesem Strang über gute Plünderstrategien austauschen, denn womöglich könnten Neulinge oder andere Mitleser von der ständigen Diffamierung des Plünderns völlig verängstigt sein und sich noch nicht einmal trauen, zwecks Erfüllung der täglichen Herausforderungen die inaktive, moppelfaule oder raffgierige (unfairer Handel, reiner Gildenhandel oder irrwitzig kleine Handelsgütermengen) Nachbarschaft anzugreifen.

Eigentlich ist das gar nicht so schlecht, denn so hast Du als Plünderer ein Alleinstellungsmerkmal. Stell dir vor 99% der Spieler wären auf Plündern aus, das wäre dann schon alles etwas stressiger. Zum einen würden die dann selbst wesentlich mehr auf ihre Produktion achten und zum anderen hätte man dann selbst kaum Zeit zum Verschnaufen. Dass weiss aber erst dann zu würdigen, wenn man selbst weniger Zeit zum Spielen hat und daher selbst nicht immer pünktlich ernten kann.

Inaktive anzugreifen macht wenig Sinn, die prodden meist nichts mehr. Mopelfaule haben es mehr als verdient und sind meine primäre Zielgruppe. Raffgierige definiere ich anders, was einer im Handel treibt stört mich recht wenig. Ich bin vielmehr auf die Geier aus, die ihre Arche zum Plündern misbrauchen. In den LG's kannst Du heutzutage eigentlich wesentlich mehr Schaden anrichten wie durch Plündern. Wenn Du dich bei jemanden mit 50% in ein recht hohes LG reinsetzt, der eigentlich eine 90% Förderkette hat, dann ist das schlimmer als wenn Du ihm täglich den Palast leerräumst. Diese Form der modernen Plünderung verachte ich abgrundtief.

Ich wünsche Dir viel Spass und Erfolg beim Plündern :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch ein Tip für den angehenden Piraten: Bau dir eine gute Verteidigung auf, also hohe Def-Werte. Signalfeuer, Ritualflammen, Deal Castle, Basiliuskathedrale sind auch für Plünderer verdammt nützlich, weil hin und wieder auch ein Echo zurückkommt. Ist so, man macht sich halt nicht gerade beliebt als Plünderer. Ich hatte mal jemanden, den ich dauergeplündert hab, der hat seine eigene Verteidigung nicht umgestellt, aber drei Mal hintereinander versucht, bei mir durchzukommen. Nach dem zweiten Mal, jedes Mal mit kompletter Zerlegung seiner angreifenden Einheiten, hat er dann meine Verteidigungseinheiten gespiegelt, also mit exakt den Einheiten, die ich in der Verteidigung hatte, angegriffen. Endergebnis war, dass er bei mir zwei kaputtgemacht hatte, selber aber wieder Totalverlust geschafft hat. Dann kamen die Liebesbriefe (darauf solltest du dich auch einrichten, einige Leute verstoßen dann ganz gerne mal gegen §185 StGB).
Dazu solltest du auf jeden Fall Alcatraz bauen, du wirst als Angreifer Einheiten verlieren, geht gar nicht anders. Und gerade bei Agenten nervt das, weil die Agentenverstecke für Münzen nur jeweils zwei Agenten produzieren. Außerdem, je mehr Einheiten du zur Verfügung hast, desto mehr Nachbarn kannst du plündern, solange sich beschädigte Einheiten regenerieren. Und natürlich brauchst du auch die Angriffs-LGs, je mehr Angriff deine Einheiten haben, desto schneller hast du die Einheiten deines Gegners plattgemacht und desto weniger Gelegenheit haben die für Gegenangriffe. Arktische Orangerie ist auch ein nettes Gebäude, wird mein nächstes Projekt, sobald die Krake auf Stufe 10 ist. Allerdings bringt die dir nur was gegen Einheiten aus deinem Zeitalter, wenn du gegen Einheiten aus niedrigeren Zeitaltern (erste Stufe GE zum Beispiel) oder höheren Zeitaltern spielst, bringt die nichts.
 

DeletedUser29300

Guest
Wärest du in einem reinen Kampfspiel nicht besser aufgehoben? Ich selbst habe nix gegen das Plündern, nur frage ich mich, ob es den Kämpfern und Plünderern in diesem Spiel nicht all zu leicht gemacht wird, weil eine selten blöde KI dem Ganzen gegenübersteht. Wenn diese ausgereifter wäre, würde so mancher Kampf wenigstens auch auf Augenhöhe stattfinden. Und nur darum geht es. Klar kann ich tagtäglich spiel- und kampfstärkeschwächere Spieler angreifen und nach Herzenslust ausplündern. Aber ist das wirklich eine Herausforderung? Nö!
Aber ist es wirklich dein Ernst, dass du dafür Hilfe und Tip's benötigst? :D:rolleyes:
 
Oben