Wie viel Boni für Gex 4 nötig

DeletedUser46449

Guest
Liebe Foris,
Google spuckt nichts vernünftiges aus, daher hier die Frage:
Wie viel Angriffs-/Verteidigungsbonus sollten im HMA für die Gex Stufe 4 auf jedenfall nötig sein um keine horrenden Verluste zu haben? Hab dazu leider nirgends einen Anhaltspunkt finden können und würde mich über etwas Erleuchtung freuen o_O
 

DeletedUser46449

Guest
Wie hoch die Mindestanforderung ist weiß ich nicht mehr genau. Ich hatte im HMA 90/90 und mit der Taverne hatte ich bei den letzten Stationen keine Verluste mehr. Ich habe da immer 1 Blide und 7 Agis genommen.

Mit Bliden? :eek::eek:

Hi MissShadow,
Kanst du in etwa sagen, wie hoch die Boni der Dschungeltruppen im HMA auf Stufe IV sind? Und kämpfst du mit ausreichend Agenten und manuell oder Auto?
Grüße Sompec

Kein der Fragen kann ich dir beantworten :cool:
Als Gildenhopperin habe ich bis jetzt noch so gut wie gar keine Gex gespielt. Aktuell hab ich mich mal in einer Gilde niedergelassen und wills mal versuchen. Dementsprechend möchte ich mich darauf vorbereiten.
Gekämpft wird dann vorzugsweise manuell mit Angente. Boni aktuell 96/63.
 
Gekämpft wird dann vorzugsweise manuell mit Angente.

Sind das Agenten oder "Wegwerfagenten"? (Mit Wegwerfagenten meine ich die Agenten die aus Alcatraz stammen und bei denen Verluste herzlich egal sein können weil jehweils mehr nachproduziert werden als man tatsächlich verbraucht.) Eine weitere Frage ist ob du einen Relikttempel hast weil du aus Relikten immer wieder Einheiten bekommen kannst. Bedenke an dieser stelle dass Verluste nur dann interessieren wenn nicht genug Nachschub zur Verfügung steht. Als ich mit dem Spiel angefangen habe wollte ich auch verluste vermeiden. So wie es nun ist sind mir Verluste herzlich egal weil ich ja mehr Nachschub bekomme als ich tatsächlich dann als Verlust einfahre. Die Prozente sollten eigentlich reichen solange du nicht versuchst jede Station mit der gleichen Einheit zu absolvieren. Jede Einheit eignet sich gegen ganz bestimmte Gegner. Wer auf das falsche Pferd setzt verliert. Ich würde auch mit der Agentenanzahl spielen und eventuell hin und wieder was anderes versuchen als die klassische 7+1 Kombi
 

DeletedUser46449

Guest
Sind das Agenten oder "Wegwerfagenten"? (Mit Wegwerfagenten meine ich die Agenten die aus Alcatraz stammen und bei denen Verluste herzlich egal sein können weil jehweils mehr nachproduziert werden als man tatsächlich verbraucht.) Eine weitere Frage ist ob du einen Relikttempel hast weil du aus Relikten immer wieder Einheiten bekommen kannst. Bedenke an dieser stelle dass Verluste nur dann interessieren wenn nicht genug Nachschub zur Verfügung steht. Als ich mit dem Spiel angefangen habe wollte ich auch verluste vermeiden. So wie es nun ist sind mir Verluste herzlich egal weil ich ja mehr Nachschub bekomme als ich tatsächlich dann als Verlust einfahre. Die Prozente sollten eigentlich reichen solange du nicht versuchst jede Station mit der gleichen Einheit zu absolvieren. Jede Einheit eignet sich gegen ganz bestimmte Gegner. Wer auf das falsche Pferd setzt verliert. Ich würde auch mit der Agentenanzahl spielen und eventuell hin und wieder was anderes versuchen als die klassische 7+1 Kombi

Das sind Wegwerfagenten. Ganz egal sind mir die Verluste nicht, da mein Alcatraz erst 5 am Tag produziert, ist aber auch kein Weltuntergang wenn sie hopps gehen. Tempel hab ich mir die Tage schnell hingestellt, steht aber nur auf Stufe 1. Ich hab aber auch jederzeit die Möglichkeit für ein paar Tage eine Kaserne hinzustellen, damit das Alca Nachschub produziert. So auch aktuell mit meinen Berserkern, die haben unter den Nachbarn gelitten.
Natürlich wird nicht jede Station mit der gleichen Einheit gekämpft. Ich muss zwar noch etwas üben die beste Einheit gegen verschiedene Einheiten zu finden, aber da ist die Gex ja der passende Ort dafür. Was genau meinst du mit "was anderes als die klassische 7+1 Kombi"?

@Sompec mein kämpferisches Geschick würde ich jetzt nicht sls schlecht, aber definitiv als ausbaufähig bezeichnen :rolleyes:

Boni gerade nochmal erhöht. 102/63

Danke euch für eure Antworten!
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Wenn der Gegner mit viel Artillerie und wenig Reitern kommt, sollte auch die 4 Bliden 4 Agenten-Kombi gut gehen mit Autokampf. Bei wenig Artillerie 2 schwere Inf. & 6 Agenten (in den höheren Stufen mit 2 Wellen).

edit: je nachdem wie hoch dein Alca ist, sind natürlich ab und zu "horrende" Verluste kaum zu vermeiden ;) wenn es inakzeptabel wird, kannst du ja auf Verhandeln umsteigen, für 8-10 Begegnungen pro Woche sollten die Güter immer reichen :)
 
Was genau meinst du mit "was anderes als die klassische 7+1 Kombi"?

Wie Sompec und Adlerauge bereits geschrieben haben ist damit gemeint dass man die Zusammensetzung der Einheiten manchmal besser ändert. Wenn man vollautomatisch kämpfen möchte ganz besonders. Manuell ist das weniger wichtig aber kann auch nützlich sein. Als Beispiel: Du nimmst 7 Agenten und eine Blide. Die Blide ist Fernkampf. Es ist eher schlecht wenn sich die restlichen Bliden erst verwandeln wenn der Feind schon bei dir angekommen ist. Denn im Nahkampf haben sie keine Chance weil kaum Verteidigungswert. Fernkampf soll den Gegner schon aus Distanz erledigen. Das funktioniert aber nicht wenn sie sich erstmal verwandeln müssen. Besonders bei 2 Wellen Kämpfen ist die 7Agenten+1 Kombi eher ungünstig denn wenn die Vorbildeinheit stirbt verpuffen deine Agenten Wirkungslos. Da ist aber manchmal auch der halbautomatische Kampf zu empfehlen. Halbautomatisch bedeutet man startet den Kampf und hält die Vorbildeinheit extra zurück statt sie nach vorne laufen zu lassen und dann drückt man erst auf Automatisch. So stehen als erstes die Agenten an der Front anstatt dass alle nach vorne rennen. Das hat den netten Effekt dass die Vorbildeinheit meist überlebt und auch im zweiten Kampf noch da ist. Halbautomatik eignet sich aber nicht unbedingt für Stufe 4! Dort würde ich Manuell empfehlen, was du ja wie du geschrieben hast, bereits machst.

Ein weiterer Tipp den ich habe wäre eine Schlachtreihenfolge zu bestimmen statt alle Gegner bisschen zu beschädigen. Wenn der Gegner viel schwere Einheiten hat und ich Fernkampf mach ich als erstes die Einheiten des Gegners kaputt die viel Bewegungspunkte haben oder die besonders nah sind denn die schweren Einheiten brauchen länger um bei mir anzukommen. Auch haben manche Einheiten Geländeboni oder Mali. Wenn eine Einheit mehr Angriff oder Verteidigung bekommt weil da Beispielsweise Wald oder Gebüsch ist, kann man auch versuchen den Gegner in Gelände zu locken dass keine Boni bietet. Manchmal lohnt es sich auch die Einheiten zu splitten indem man eine beschädigte Einheit in eine andere Ecke verschiebt. Wenn der Gegner erst in eine Ecke und dann in die andere muss hat man manchmal mehr Zeit die Einheiten zu dezimieren. Es ist aber auch stark vom Kartentyp abhängig mit dem die Partie startet. Bei manchen Geländearten funktioniert das nicht so gut. Ich würde grundsätzlich versuchen das zu töten was zu nahe dran ist und nicht die Angriffe zu stark verteilen denn eine tote Einheit kann nicht mehr angreifen eine beschädigte schon. Was die Geländeboni angeht so achte auch auf deine Geländeboni und Mali. Eine Einheit mit Wald und Buschbonus auf offenem Gelände ist deutlich schwächer. Du verstehst bestimmt was ich damit sagen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebenwelt Erfahrung: Die drei klassischen Kampf LBs auf 10 plus kleines Alca (LvL 6) plus kleiner Tempel (LvL 5 oder 6) reichen bis Kolo völlig aus um durch die GE und über die KdK zu kommen fast ohne je Kasernen zu benötigen. In der GE gibt es ausreichend Einheiten zu gewinnen. Ganz selten musste ich mal für eine oder zwei Wochen eine Kaserne bauen weil eine bestimmte Einheit gefehlt hat.

Hauptwelt Erfahrung: Wenn man nebenbei noch regelmäßig die Nachbarn besucht sollte das Alca höher sein als auf 10 ;)
 

DeletedUser46449

Guest
Bin nicht sicher was Predator meint, aber für meinen Teil habe ich gerade bei den 2-Wellen-Kämpfen gerne auch 2+6 am Start; manchmal auch 1+1+6, je nachdem was erforderlich ist entspr. der gegnerischen Aufstellung.

Ok, 2+6 merk ich mir! Bei 1+1+6 bin ich immer vorsichtig, weil sich die Agenten dann immer in die Einheit verwandeln in die sie sich nicht verwandeln sollen. Zumindest nicht alle :mad:


Wie Sompec und Adlerauge bereits geschrieben haben ist damit gemeint dass man die Zusammensetzung der Einheiten manchmal besser ändert. Wenn man vollautomatisch kämpfen möchte ganz besonders. Manuell ist das weniger wichtig aber kann auch nützlich sein. Als Beispiel: Du nimmst 7 Agenten und eine Blide. Die Blide ist Fernkampf. Es ist eher schlecht wenn sich die restlichen Bliden erst verwandeln wenn der Feind schon bei dir angekommen ist. Denn im Nahkampf haben sie keine Chance weil kaum Verteidigungswert. Fernkampf soll den Gegner schon aus Distanz erledigen. Das funktioniert aber nicht wenn sie sich erstmal verwandeln müssen. Besonders bei 2 Wellen Kämpfen ist die 7Agenten+1 Kombi eher ungünstig denn wenn die Vorbildeinheit stirbt verpuffen deine Agenten Wirkungslos. Da ist aber manchmal auch der halbautomatische Kampf zu empfehlen. Halbautomatisch bedeutet man startet den Kampf und hält die Vorbildeinheit extra zurück statt sie nach vorne laufen zu lassen und dann drückt man erst auf Automatisch. So stehen als erstes die Agenten an der Front anstatt dass alle nach vorne rennen. Das hat den netten Effekt dass die Vorbildeinheit meist überlebt und auch im zweiten Kampf noch da ist. Halbautomatik eignet sich aber nicht unbedingt für Stufe 4! Dort würde ich Manuell empfehlen, was du ja wie du geschrieben hast, bereits machst.

Ein weiterer Tipp den ich habe wäre eine Schlachtreihenfolge zu bestimmen statt alle Gegner bisschen zu beschädigen. Wenn der Gegner viel schwere Einheiten hat und ich Fernkampf mach ich als erstes die Einheiten des Gegners kaputt die viel Bewegungspunkte haben oder die besonders nah sind denn die schweren Einheiten brauchen länger um bei mir anzukommen. Auch haben manche Einheiten Geländeboni oder Mali. Wenn eine Einheit mehr Angriff oder Verteidigung bekommt weil da Beispielsweise Wald oder Gebüsch ist, kann man auch versuchen den Gegner in Gelände zu locken dass keine Boni bietet. Manchmal lohnt es sich auch die Einheiten zu splitten indem man eine beschädigte Einheit in eine andere Ecke verschiebt. Wenn der Gegner erst in eine Ecke und dann in die andere muss hat man manchmal mehr Zeit die Einheiten zu dezimieren. Es ist aber auch stark vom Kartentyp abhängig mit dem die Partie startet. Bei manchen Geländearten funktioniert das nicht so gut. Ich würde grundsätzlich versuchen das zu töten was zu nahe dran ist und nicht die Angriffe zu stark verteilen denn eine tote Einheit kann nicht mehr angreifen eine beschädigte schon. Was die Geländeboni angeht so achte auch auf deine Geländeboni und Mali. Eine Einheit mit Wald und Buschbonus auf offenem Gelände ist deutlich schwächer. Du verstehst bestimmt was ich damit sagen will.


Ja genau das mit den Bliden war auch mein Gedanke zu Gretschens Beitrag.. aber gut, gegen Artillerie und die schnarchnasigen Infanterien bietet es sich natürlich an. Ist gemerkt!
Gekämpft wird sowieso manuell, nur so lernt man. Mit den 2-Wellen kämpfen hab ich teils noch ein paar Probleme, aber auch das wird schon noch werden. Ich metzel immer so gut es geht einem nach dem anderen nieder, statt nur mehrere zu verwunden und die Gelände-Boni nutze ich immer wenn es geht, aber was sind Mali?

Denke, dass wie in jedem ZA unterhalb der Moderne, 90 |90 oder 120|90 optimal sind um zu kämpfen.
HMA hab ich jetzt nicht mehr ganz auf dem Schirm, aber im SMA ist die gesammte GEX mit 2 Helden 6 Agis sehr verlustfrei spielbar.

Ich bin jetz bei 105/66, aber bei Aachener und Castel ist noch Luft nach oben :cool:

Nebenwelt Erfahrung: Die drei klassischen Kampf LBs auf 10 plus kleines Alca (LvL 6) plus kleiner Tempel (LvL 5 oder 6) reichen bis Kolo völlig aus um durch die GE und über die KdK zu kommen fast ohne je Kasernen zu benötigen. In der GE gibt es ausreichend Einheiten zu gewinnen. Ganz selten musste ich mal für eine oder zwei Wochen eine Kaserne bauen weil eine bestimmte Einheit gefehlt hat.

Hauptwelt Erfahrung: Wenn man nebenbei noch regelmäßig die Nachbarn besucht sollte das Alca höher sein als auf 10 ;)

Ok, gut zu wissen! Allerdings ist mein FP-Vorrat momentan ziemlich geschrumpft, wird also noch dauern bis es mit den LGs weitergeht. Außer meine Burg spendiert mir ein paar mal die 200 FP

Ja:)
Bliden sind mit hohem Angriffswert super.
Die Reichweite ist gut, nicht so wie die ollen Dinger die im SMA kommen.

Die Bliden kann man immer gut bei der Konstellation von 4 schweren und 4 Artillerie im HMA nehmen. Das ist zum Ende der GE mehrfach der Fall und irgendwo in der 4. nach dem 2. Turm. Kann sein das es auch sonst nochmal ist?!

Wede ich ausprobieren, danke!
 

DeletedUser46449

Guest
Die Hälfte vergessen:
Danke natürlich für eure Antworten!!

Zum Thema Geländeboni:
Ich kämpfe vorzugsweise mit Berserker+7 Agenten. Habe jetzt schon ein paar mal versucht beim vorrücken die Agenten gleich ins Gebüsch zu setzen mit der Absicht, dass sie nach dem verwandeln auch den entsprechenden Bonus gleich bekommen, aber ich hab das Gefühl, das funktioniert eher nur sporadisch? Geht das denn generell?
 
Mali: Staat in Westafrika
Ansonsten kann Mali (Gegenteil von Boni) geben bei Gelände. Z.B. wenn Du nur Sumpf hast und mit der schweren Infanterie da durch musst, dauert das ewig und die gegnerische Arti zerlegt dich auf dem Weg dahin....

Ansonsten, MissShadow, bist Du eigentlich schon sehr gut aufgestellt (105/66) für HMA. Da war ich noch lang nicht so weit damals. Jetzt ist wieder GEX und du kannst das gelernte ausprobieren - Viel Erfolg!
 

DeletedUser46449

Guest
Ach, so weit hab ich natürlich nicht gedacht *facepalm*

Bis jetzt läuft es ganz gut denke ich. Bin jetzt bei Mitte von Stufe 3, Verluste bisher: 1 Blide und 6 Agenten
 

DeletedUser46449

Guest
Als Mali bezeichne ich Sachen die ein Nachteil sein können. Sompec hats auf den Punkt getroffen

Ja im Zusammenhang mit Boni ist es mir dann auch klar geworden. Ich dachte erst es wäre eine Abkürzung für irgendwas.

Ist gut gelaufen. War gestern Abend fertig.
Danke für eure Hilfe!

PS @Gretschen das mit den Bliden hat nicht funktioniert :(
 
Oben