Wie kämpft man?

Moin Zusammen,
bin Anfängerin und durch das Kampfsystem bin ich noch nicht durchgestiegen ..... bisher habe ich es immer automatisch gemacht nach dem Motto wird schon klappen. Jetzt kommt die Zeit wo ich nicht mehr nach komme im Wiederherstellen der Truppen. Ganz zu Schweigen von dem Raubbau der Rohstoffe :( Daher an all die erfahrenen Spieler*innen meine Bitte um Nachhilfe zum Thema Kämpfen
Außerdem noch zwei ganz wichtige Fragen:
  1. Habe ich die Möglichkeit vor einem Angriff zu sehen ob ich überhaupt eine Chance habe den Kampf zu gewinnen? ...
  2. Gibt es welche unter euch, die so vernarrt sind in das Spiel, dass sie Tabellen angelegt haben welchen Kampf man am besten mit welchen Truppen spielt? ... und wenn Ja wo findet man diese (gehe davon aus, dass der-/ bzw. diejenige sie veröffentlicht hat ;)
 
Hallo Anna-Elke,

  • Zu sehen nein, aber man lernt es abzuschätzen. Kommt auch auf den Stadtausbau, deinen Kampfwerten und Truppenstärke an. Und ob Du manuell kämpfen willst, oder per Autokampf. Ich habe mehreren Anfängern geholfen. Dabei gibt es immer wieder Spieler, die sagen, sie möchten nicht manuell kämpfen. Viele Ratschläge dann funktionieren nur bedingt. Wenn Du also Autokampf machen willst, dann kann ich Dir folgenden Rat geben, der Anderen weitergeholfen hat. Schau Dir den Gegner an, vor allem, gegen wen er Stärken hat... Und dann nimmst die Einheiten, wo er keine Vorteile hat.
    Beispiel: Dein Gegner hat in der Eisenzeit 4 Bogenschützen und 4 berittene Krieger. Also hat er Vorteile gegen Deine Legionäre und Bogenschützen / Ballisten. Stellst Du jetzt 8 Soldaten auf, hast Du einen Vorteil gegen seine 4 berittenen Krieger, aber er keine Vorteile gegen Dich.
    Wenn Du 8 berittene Krieger aufstellst, hat Dein Gegner keine Vorteile gegen Dich, Du einen Vorteil gegen seine Bogenschützen. Beide Kämpfe solltest Du so gewinnen, beim 2. verlierst evtl. mehr Einheiten, die Reiter halten nicht so viel aus und rennen zu schnell vor.
  • Eine Aufstellung gegen Truppenaufstellungen ist schwer, weil es davon einfach zu viele gibt. Kann mir nicht vorstellen, dass jemand so eine Liste hat. Wenn Du gegen eine bestimmte Aufstellung mal eine Truppenaufstellung suchst, einfach in der Gilde oder hier fragen.
 
Hallo Anna-Elke,

  • Zu sehen nein, aber man lernt es abzuschätzen. Kommt auch auf den Stadtausbau, deinen Kampfwerten und Truppenstärke an. Und ob Du manuell kämpfen willst, oder per Autokampf. Ich habe mehreren Anfängern geholfen. Dabei gibt es immer wieder Spieler, die sagen, sie möchten nicht manuell kämpfen. Viele Ratschläge dann funktionieren nur bedingt. Wenn Du also Autokampf machen willst, dann kann ich Dir folgenden Rat geben, der Anderen weitergeholfen hat. Schau Dir den Gegner an, vor allem, gegen wen er Stärken hat... Und dann nimmst die Einheiten, wo er keine Vorteile hat.
    Beispiel: Dein Gegner hat in der Eisenzeit 4 Bogenschützen und 4 berittene Krieger. Also hat er Vorteile gegen Deine Legionäre und Bogenschützen / Ballisten. Stellst Du jetzt 8 Soldaten auf, hast Du einen Vorteil gegen seine 4 berittenen Krieger, aber er keine Vorteile gegen Dich.
    Wenn Du 8 berittene Krieger aufstellst, hat Dein Gegner keine Vorteile gegen Dich, Du einen Vorteil gegen seine Bogenschützen. Beide Kämpfe solltest Du so gewinnen, beim 2. verlierst evtl. mehr Einheiten, die Reiter halten nicht so viel aus und rennen zu schnell vor.
  • Eine Aufstellung gegen Truppenaufstellungen ist schwer, weil es davon einfach zu viele gibt. Kann mir nicht vorstellen, dass jemand so eine Liste hat. Wenn Du gegen eine bestimmte Aufstellung mal eine Truppenaufstellung suchst, einfach in der Gilde oder hier fragen.
Hier noch eine schriftliche Frage:
Wenn ich in einer Provinz den Gegner nicht besiegen kann ... ihn aber geschwächt habe kann ich dann nochmal angreifen und hab die geschwächten Truppen als Gegner? Oder sind die auf magische Weise wieder völlig geheilt? ;)
 
Hi AE,

zu 1: das kommt darauf an um welche Kämpfe es geht.

Nachbarschaftskämpfe: man sieht die Gegner erst, wenn man in den Kampf geht, daher kann man es da nicht vorher wissen. Ich kenne Spieler, die erstellen Listen von den Truppen die die Nachbarn haben um dann die passenden Truppen zu wählen, wenn sie das nächste mal gegen den Nachbarn losgehen. Sehr aufwändig, nicht empfehlenswert diese Vorgehensweise.

GVG: je Slot den man angreift sind 10 Kämpfe zu erledigen. Man kann dann sehen, welche Truppen in den jeweiligen Slots sind, sobald man den ersten Kampf eines Slots erledigt hat. Sind mehrere Slots belegt, wird der nächste Kampf immer per Zufallsprinzip vergeben. Man kann also auch nur bedingt wissen, gegen welche Truppen man antritt.

PVP: man sieht erst im Kampf, welchen Gegner man bekommt.

GEx: die Truppen werden vorher angezeigt. Mit etwas Erfahrung kann man wissen, ob man gewinnt oder nicht.

GG: Gegnerische Truppen sind zwar zufällig ausgewählt, man kann aber ohne Konsequenzen jeden Kampf abbrechen.

Zu 2; Tabellen habe ich zwar nicht angelegt, aber im Prinzip ist es relativ einfach... Wobei je weiter man in den ZA voranschreitet, je umfangreicher werden die Varianten...

Es gibt mehrere Arten Typen Kampftruppen, davon gebe ich zuerst mal ein paar Beispiele
- Fernkampf
- Leichte Einheiten
- Schnelle einheiten
- Schwere Einheiten
...

Jede Einheit hat eine Schwäche einer anderen Einheit gegenüber... oder je nach ZA sogar mehrere... aber genau so hat jede Einheit entsprechend spezielle Stärken anderen Einheiten gegenüber... eine Schwere Einheit ist in der Regel einer leichten Einheit gegenüber im Vorteil. Fernkampf hat einen Bonus der schweren Einheit gegenüber usw... wenn Du mit dem Mauszeiger im Kampf auf eine Einheit zeigst, wird Dir angezeigt welche Bonusvariante die Einheit hat.

Dann ist auch das Kampfgelände wichtig. Es gibt verschiedene Geländetypen und einige geben bestimmten Arten Einheiten gegenüber auch einen Bonus. Beispielsweise Grenadier aus dem Kolo ist eine schwere Einheit. Die hat auf Gras einen Verteidigungsbonus. Auch das wird angezeigt, wenn Du mit der Maus auf die unterschiedlichen Geländeformen zeigst...

Sinnvoll ist es, sich Zeus, Castel del Monte, Aachener Dom und Terrakotta-Armee zu zu legen und diese hoch zu leveln. Dadurch steigerst Du die direkte Angriffskraft deiner angreifenden Truppen... Irgendwann sind dann Deine Truppen so stark, dass es kaum noch eine Rolle spielt auf welchem Gelände oder gegen welche anderen Truppen die Einheiten kämpfen.

Bei weiteren Fragen, schreib mich ruhig an...

Ansonsten empfehle ich, Dir eine "kämpferische" Gilde zu suchen. Da wird Dir auch gut geholfen. Am besten aber nicht gleich bei den Topgilden anfangen. Das ist für Neulinge wohl sehr anstrengend...
 
Hier noch eine schriftliche Frage:
Wenn ich in einer Provinz den Gegner nicht besiegen kann ... ihn aber geschwächt habe kann ich dann nochmal angreifen und hab die geschwächten Truppen als Gegner? Oder sind die auf magische Weise wieder völlig geheilt? ;)
Sobald Du den Kampf neu beginnst, sind die gegnerischen Truppen in der Provinz frisch gestärkt und unversehrt ^^
Man muss immer von vorn beginnen...
 
Wenn du den Sektor vorher infiltrierst, also Münzen dafür bezahlst, dass die Einheiten einen Punkt geschwächt sind, dann bleibt das. Alles andere startet von Vorne.
Auf der Karte der Kontinente (KdK) solltest du außerdem keine Agenten mitnehmen, die Gegner-KI ignoriert die nämlich meistens und erledigt erst die anderen Einheiten. Wenn du keine Einheiten mehr hast, in die sich deine Agenten verwandeln können, sind die mit einem Treffer tot. Wenn der Gegner mit Agenten ankommt, kannst du das aber auch nutzen und erst die regulären Einheiten erledigen, dann die Agenten.

Wenn du einen Sektor gar nicht holen kannst, kannst du ihn immer noch erhandeln.
 
Hi AE,

zu 1: das kommt darauf an um welche Kämpfe es geht.

Nachbarschaftskämpfe: man sieht die Gegner erst, wenn man in den Kampf geht, daher kann man es da nicht vorher wissen. Ich kenne Spieler, die erstellen Listen von den Truppen die die Nachbarn haben um dann die passenden Truppen zu wählen, wenn sie das nächste mal gegen den Nachbarn losgehen. Sehr aufwändig, nicht empfehlenswert diese Vorgehensweise.

GVG: je Slot den man angreift sind 10 Kämpfe zu erledigen. Man kann dann sehen, welche Truppen in den jeweiligen Slots sind, sobald man den ersten Kampf eines Slots erledigt hat. Sind mehrere Slots belegt, wird der nächste Kampf immer per Zufallsprinzip vergeben. Man kann also auch nur bedingt wissen, gegen welche Truppen man antritt.

PVP: man sieht erst im Kampf, welchen Gegner man bekommt.

GEx: die Truppen werden vorher angezeigt. Mit etwas Erfahrung kann man wissen, ob man gewinnt oder nicht.

GG: Gegnerische Truppen sind zwar zufällig ausgewählt, man kann aber ohne Konsequenzen jeden Kampf abbrechen.

Zu 2; Tabellen habe ich zwar nicht angelegt, aber im Prinzip ist es relativ einfach... Wobei je weiter man in den ZA voranschreitet, je umfangreicher werden die Varianten...
Ich übersetze mal, die Abkürzungen sind gerade für Anfänger massiv.
GVG=Gilde gegen Gilde, das ist auf der Karte der Kontinente die Karte, wo in der echten Welt Australien wäre. Ist für Anfänger eigentlich irrelevant, viele Gilden spielen die GVG auch nicht mehr. Wenn du über Handy spielst, kommst du da so oder so nicht drauf.
PVP=Spieler gegen Spieler, der Zugang zur PVP-Arena ist der Leuchtturm in der oberen rechten Ecke. Die Preise sind eigentlich nur für Anfänger interessant, allerdings bekommt man die über Events einfacher. Wenn du noch kein Alcatraz hast, würde ich dir abraten, da mitzukämpfen, weil das jede Menge Truppen verbraucht.
GEX: Gildenexpedition. Für Anfänger sehr nützlich, vor Allem, sobald du einen Relikttempel auf Stufe 10 oder ähnlich hast, die Belohnungen sind sehr brauchbar. Verbraucht nicht ganz so viele Truppen wie PVP.
GG: Gildengefechte. Zum Teil über die Belohnungen sehr lohnenswert, bringen aber auch für die Gilde viel. Truppenverbrauch ist aber auch nicht ohne, vor Allem bei kleineren Gilden, die ohne Belagerungslager kämpfen und daher die Zermürbung immer höher wird (für jeden Kampf bekommst du einen Zermürbungspunkt, je mehr Zermürbung du hast, desto stärker werden die Gegner, Belagerungslager verhindern mit einem gewissen Prozentsatz, dass du Zermürbung bekommst).

Persönlich stimme ich auch nicht zu, dass es in jedem Zeitalter schwieriger wird. Wenn du auf Kampf baust (das heißt, deine Kampfboni so hoch bringst, wie es geht) gehst du irgendwann mit deinen Lieblingseinheiten im Autokampf über alle anderen Einheiten drüber. Ich persönlich finde die Kämpfe in den unteren Zeitaltern schwieriger und auch teurer, was den Einheitsverschleiß angeht, weil du keine Fernkampfeinheiten hast und die Kampfboni noch nicht so viel bringen.

Zeus, Castel del Monte und Aachener Dom stimme ich zu, das sind wichtige Legendäre Bauwerke (LG). Die Terrakotta-Armee ist gerade für Neulinge allerdings ziemlich teuer, weil es schwierig sein kann, an die Blaupausen (BP) ranzukommen und du dir den Gütersatz bei einem anderen Spieler gegen Forgepunkte (FP) tauschen musst (wenn die Gilde dir das nicht sponsort). Und als Neuling mal eben 300 bis 500 FP für die Güter auszugeben ist auch nicht gerade ohne. Das Alcatraz halte ich persönlich für wichtiger, weil es unabhängige Einheiten produziert (die an keine von deinen Kasernen gebunden sind), du also deine Verluste schneller ausgleichen kannst und auch mehr Einheiten zur Verfügung hast.

Auf welcher Welt spielst du?
 
Auf der Karte der Kontinente (KdK) solltest du außerdem keine Agenten mitnehmen, die Gegner-KI ignoriert die nämlich meistens und erledigt erst die anderen Einheiten. Wenn du keine Einheiten mehr hast, in die sich deine Agenten verwandeln können, sind die mit einem Treffer tot. Wenn der Gegner mit Agenten ankommt, kannst du das aber auch nutzen und erst die regulären Einheiten erledigen, dann die Agenten.

Das stimmt nicht ganz. Es stimmt dass auf der Karte der Koninente die Agenten nicht vorrangig angegriffen werden wie es in der gex oder gg der Fall ist. Aber sie werden auch nicht ignoriert, wenn sie am nächsten dran sind werden oft die Agenten angegriffen (außer eine andere Einheit die schon geschwächt ist ist in Reichweite).

Man sollte allerdings keinen autokampf mit Agenten auf der kdk machen, sondern das manuell spielen. In den frühen Zeitaltern bringen die Agenten auch schon durch ihren sehr hohen Schaden was, zumal dort eh noch fast alles Nahkampf ist und man da recht geschickt Agenten nutzen kann. Gerade gegen höhere Zeitalter wird man ohne Agenten nur schwer weiter kommen.
 
GEX: Gildenexpedition. Für Anfänger sehr nützlich, vor Allem, sobald du einen Relikttempel auf Stufe 10 oder ähnlich hast, die Belohnungen sind sehr brauchbar. Verbraucht nicht ganz so viele Truppen wie PVP

Relikttempel reicht für Anfänger auch erstmal auf stufe 1. Hatte den lange Zeit nicht hochgezogen. So groß ist der Unterschied nicht, gibt auf 10 vor allem mehr jaderelikte, die aber jetzt nicht übermäßig wichtig sind, viel interessanter sind ja die goldene relikte mit fp.

Ich persönlich finde die Kämpfe in den unteren Zeitaltern schwieriger und auch teurer, was den Einheitsverschleiß angeht, weil du keine Fernkampfeinheiten hast und die Kampfboni noch nicht so viel bringen

Ja, aber gerade in der gex sind die kampfboni der Gegner auch deutlich geringer. Man kann in der ez locker mit geringen boni alles durchkämpfen. Auf stufe 4 dann manuell aber mit Agenten durchaus gut machbar. Bei boni von ca 100 dann auch recht gut im autokampf. Da müssen in den höheren Zeitaltern die boni schon gutes Stück höher sein damit das genauso gut klappt.

In der EZ kann man sehr viel mit ballisten anrichten. Wenn man geschickt kämpft kann man mit einer Kombination aus ballisten und Agenten die gex schon sehr früh durchkämpfen, nur wenige Plattformen ist schwere + Agenten besser (bei vielen Reitern).
 
Ich baller im Venus-Zeitalter die komplette GEX im Autokampf mit Schnellen Einheiten durch, teilweise ohne Verluste zu haben. In einer von meinen Zweitwelten in der Zukunft kämpfe ich auf der KdK im Autokampf mit Schwebepanzern gerade auf der zweiten Karte der Virtuellen Zukunft. Agenten nutze ich ab der Gegenwart schon nicht mehr, die behindern einen ab dem Zeitalter nur.

Kampfboni bringen ab den höheren Zeitaltern mehr, einfach weil du mehr Kampfkraft hast.

Wobei das jetzt wieder eine von den Fragen ist, bei denen mal wohl bei drei Spielern fünf Antworten bekommt. Wenn du die Spieler nach dem wichtigsten LG überhaupt fragst, ist das ähnlich.
 
Kampfboni bringen ab den höheren Zeitaltern mehr, einfach weil du mehr Kampfkraft hast.

Das gilt aber für die Gegner genauso. Etwas das leicht vergessen wird, dass die Vorteile die man selbst bei den Einheiten hat, ja auch für die Gegner bestehen.

Deshalb kann man in der ez recht gut auch mit geringen oder keinen kampfboni schon sehr viel in der gex schaffen, weil zum einen die boni dort nur gering sind (vor der 4. Stufe haben die Gegner keine boni, auf der 4. Maximal 70/70) und weil die boni wie du selbst korrekt angemerkt hast nur wenig bringen.

Wenn Du mit geringen boni im venus bist wirst Du bei der gex ziemlich chancenlos sein. Und das gilt auch schon deutlich früher. Die boni die die Gegner in der gex haben steigen in jedem zeitalter immer stärker an und gleichzeitig hat der Anstieg durch höhere basiswerte immer stärkere Auswirkungen. Daher sollte man besser nicht aufsteigen bevor man selbst einigermaßen passable boni hat. Ich gehe stark davon aus, dass du in der venus sehr gute kampfboni hast. Von daher hat die Aussage dass du dort locker im autokampf durchziehst wenig Aussagekraft, da es nichts mit dem zu tun hat was ich sagte. Ich habe zuletzt in der ez auch ohne Probleme und mit nahezu keinen Verlusten in der ez im autokampf gex durchgezogen, da hatte ich boni von ca 250/200. Aber hier geht es ja um jemanden der neu angefangen ist und dementsprechend wohl nur sehr geringe boni hat, und diese aufzubauen dauert einige Zeit. Und da kommt man in den niedrigen Zeitaltern nunmal deutlich weiter als in den hohen Zeitaltern.

Und das man mit schwebis keine Agenten braucht auf der kdk ist logisch und hat ebenfalls nichts mit meiner Aussage zu tun. Wenn die gegnerischen Einheiten keine Tarnung ignorieren können sind die Agenten völlig nutzlos (und im vz kann keine Einheit Tarnung ignorieren). Und wenn diese Tarnung ignorieren können sind Agenten bei autokampf sogar eher schädlich, da die schwebis schneller sind und daher erst angegriffen werden. Es ging bei meiner Aussage aber um die frühen Zeitalter, so ez bis sma, und da helfen einen bei manuellem Kampf Agenten durchaus, wenn man auf der kdk weiter machen will als das eigene Zeitalter. Ich habe auch viel pvp Arena gemacht im fma und dabei ständig gegen die bots in hma bis kolo bekämpft, die haben ja die gleiche ki wie auf der kdk und ohne Agenten wären die meisten Kämpfe vor allem gegen kolo nicht zu machen gewesen (erfordert aber schon sehr viel Erfahrung im manuellem Kampf, selbst bei guten kampfboni ist der Unterschied von 3 Zeitaltern bei den niedrigen Zeitaltern schon sehr deutlich zu spüren).
 
Du warst noch nie auf der KdK in der VZ, oder? Das ist das Zeitalter, wo von Moderne bis VZ alles an Einheiten vertreten ist, inklusive der Einheiten aus Zukunft, AZ und OZ, die Tarnung ignorieren. Die haben Kampfboni bis zum Abwinken.
Allerdings gehört das wirklich nicht mehr hier her.
Deshalb nochmal meine Frage an anna-elke:
Auf welcher Welt spielst du?
 
Du warst noch nie auf der KdK in der VZ, oder? Das ist das Zeitalter, wo von Moderne bis VZ alles an Einheiten vertreten ist, inklusive der Einheiten aus Zukunft, AZ und OZ, die Tarnung ignorieren. Die haben Kampfboni bis zum Abwinken.
Allerdings gehört das wirklich nicht mehr hier her.
Deshalb nochmal meine Frage an anna-elke:
Auf welcher Welt spielst du?

Hab vz auf T zur Hälfte durch und hab auf t auch viel in der PvP Arena gekämpft.

Hohe kampfboni haben nur die alten Einheiten, bei ab Zukunft sind die boni nicht übermäßig, jedenfalls nichts im Vergleich was die meisten in der Zukunft an boni haben (bzw was man für die gex an boni braucht).
 
Ich übersetze mal, die Abkürzungen sind gerade für Anfänger massiv.
GVG=Gilde gegen Gilde, das ist auf der Karte der Kontinente die Karte, wo in der echten Welt Australien wäre. Ist für Anfänger eigentlich irrelevant, viele Gilden spielen die GVG auch nicht mehr. Wenn du über Handy spielst, kommst du da so oder so nicht drauf.
PVP=Spieler gegen Spieler, der Zugang zur PVP-Arena ist der Leuchtturm in der oberen rechten Ecke. Die Preise sind eigentlich nur für Anfänger interessant, allerdings bekommt man die über Events einfacher. Wenn du noch kein Alcatraz hast, würde ich dir abraten, da mitzukämpfen, weil das jede Menge Truppen verbraucht.
GEX: Gildenexpedition. Für Anfänger sehr nützlich, vor Allem, sobald du einen Relikttempel auf Stufe 10 oder ähnlich hast, die Belohnungen sind sehr brauchbar. Verbraucht nicht ganz so viele Truppen wie PVP.
GG: Gildengefechte. Zum Teil über die Belohnungen sehr lohnenswert, bringen aber auch für die Gilde viel. Truppenverbrauch ist aber auch nicht ohne, vor Allem bei kleineren Gilden, die ohne Belagerungslager kämpfen und daher die Zermürbung immer höher wird (für jeden Kampf bekommst du einen Zermürbungspunkt, je mehr Zermürbung du hast, desto stärker werden die Gegner, Belagerungslager verhindern mit einem gewissen Prozentsatz, dass du Zermürbung bekommst).

Persönlich stimme ich auch nicht zu, dass es in jedem Zeitalter schwieriger wird. Wenn du auf Kampf baust (das heißt, deine Kampfboni so hoch bringst, wie es geht) gehst du irgendwann mit deinen Lieblingseinheiten im Autokampf über alle anderen Einheiten drüber. Ich persönlich finde die Kämpfe in den unteren Zeitaltern schwieriger und auch teurer, was den Einheitsverschleiß angeht, weil du keine Fernkampfeinheiten hast und die Kampfboni noch nicht so viel bringen.

Zeus, Castel del Monte und Aachener Dom stimme ich zu, das sind wichtige Legendäre Bauwerke (LG). Die Terrakotta-Armee ist gerade für Neulinge allerdings ziemlich teuer, weil es schwierig sein kann, an die Blaupausen (BP) ranzukommen und du dir den Gütersatz bei einem anderen Spieler gegen Forgepunkte (FP) tauschen musst (wenn die Gilde dir das nicht sponsort). Und als Neuling mal eben 300 bis 500 FP für die Güter auszugeben ist auch nicht gerade ohne. Das Alcatraz halte ich persönlich für wichtiger, weil es unabhängige Einheiten produziert (die an keine von deinen Kasernen gebunden sind), du also deine Verluste schneller ausgleichen kannst und auch mehr Einheiten zur Verfügung hast.

Auf welcher Welt spielst du?
Erst einmal vielen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen. Ich spiele auf der Welt Eldenborough
 
Du warst noch nie auf der KdK in der VZ, oder? Das ist das Zeitalter, wo von Moderne bis VZ alles an Einheiten vertreten ist, inklusive der Einheiten aus Zukunft, AZ und OZ, die Tarnung ignorieren. Die haben Kampfboni bis zum Abwinken.
Allerdings gehört das wirklich nicht mehr hier her.
Deshalb nochmal meine Frage an anna-elke:
Auf welcher Welt spielst du?
:) Bin gerade ins frühe Mittelalter übergegangen und spiele auf Eldenborough :)
 
Oben