Beantwortet Wie genau werden Kampfpunkte berechnet?

Dieses Thema im Forum "Regelfragen" wurde erstellt von Krabbenbrot, 09.02.19.

  1. Krabbenbrot

    Krabbenbrot

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    hierrüber gibt es ja bereits den ein oder anderen Eintrag. Auch auf der WIKI Seite ist erklärt welche Einheit wieviel Kampfunkte gibt (Zeitalter und Einheitenabhängig). Das ist soweit klar. Dennoch habe ich folgende Frage(n):

    1. Ist meine Annahme richtig, dass wenn eine Einheit stirbt KEINE Punkte verteilt werden (auch wenn man den Gesamtkampf gewinnen sollte)?
    2. Gibt es immer die gleichen Kampfunkte, unabhängig davon wie stark der Gegner ist (hier will ich darauf abzielen, das ein Gegner der viel Verteidigung hat auch mehr wegsteckt)?
    3. Gibt es immer die gleichen Kampfpunkte, unabhängig davon wie stark die Einheit von mir "beschädigt" worden ist (aber überlebt).
    4. Wieviel Kampfunkte gibt ein Agent, wenn er verwandelt wurde und im Verwandelten Zustand den Kampf beendet. Soviel wie die daraus entstehende Einheit oder die fixen 200 Kampfpunkte die im Wiki genannt wurden.
    5. Was haben die Gegner mit den Punkten zu tun? In der Regel ist ja der Held die Einheit, die die meisten Punkte einfährt. Dann müsste ja ein Kampf 8 Helden (von mir) gegen 8 Agenten die maximal mögliche Punktzahl geben. Es schwirrt ja irgendwo das Gerücht rum, dass Agenten in die Verteidigung gestellt werden damit der Angreifer KEINE oder nur wenige Punkte erhält.

    Vielen Dank für die Hilfe :).

    Gruß
    Krabbe
     
  2. Kiwi

    Kiwi Moderatorin Forge of Empires Team

    Beiträge:
    2.772
    Zustimmungen:
    2.097
    Es gilt immer die Formel erteilter Schaden - erlittener Schaden = Kampfpunkte.
    Vernichtest du acht Helden, bekommst du 8x Punkte für Helden. Verlierst du dabei zum Beispiel einen Tarnpanzer, werden dir die Punkte für den Tarnpanzer abgezogen. Ist eine Einheit nur verletzt, werden die Punkte anteilig abgezogen.
    Bei verwandelten Agenten zählen die Punkte der Einheit, in die sie sich verwandelt haben.
    Bei Zwei Wellen zählen die Punkte der ersten Welle nicht und die Punkte der zweiten werden verdoppelt.
     
    Groo.der.Wanderer gefällt das.
  3. Immer ein Lächeln

    Immer ein Lächeln

    Beiträge:
    1.038
    Zustimmungen:
    799
    Das irritiert mich: In der GEX gibt es einige Begegnungen mit 3 Einheiten (zum Teil des vorangegangenes Zeitalter) in der 2. Welle. Wird die 2. Welle verdoppelt und die 1. (mit 8 Einheiten und viele aus dem aktuellen Zeitalter) nicht berechnet, so ist das eine recht große Diskrepanz, wie wenn beide einfach berechnet würden.
    Deswegen mag ich das nicht so recht glauben.
    Es steht zwar "0 Punkte" nach der 1. Welle, doch ich dachte, die wirklichen Punkte werden dann nach der 2. Welle auf das Ergebnis der 2. Welle aufaddiert.
     
    Kill Bill 89 und Lord Sebbe gefällt das.
  4. tester44

    tester44

    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    115
    Kiwi hat das meiste ja schon beantwortet!
    aber zu 5.:
    ALLES!
    Pluspunkte bekommst du NUR für den gegner! nicht für deine eigenen einheiten!
    also ein kampf von 8 helden von dir gegen 8 Agenten bringt dir max. 1600 punkte!
    wenn der gegner 8 Helden hat allerdings ein vielfaches (je machdem welches ZA die gegnerischen Helden sind)
     
  5. Krabbenbrot

    Krabbenbrot

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kiwi,

    danke für deine Antwort. So 100%ig habe ich es noch nicht verstanden. Jedoch bin ich dem ganzen nun ein Stück näher ;-).

    Nehmen wir mal folgende Szenarien an (eine Einheit hat ja immer 10 Trefferpunkte):

    1. Szenario
    Ich greife mit 8x gleicher Einheit an die jeweils 1000 Kampfunkte Wert sind und der Gegner verteidigt mit 8x gleicher Einheit die 2000 Kampfunkte Wert sind. Ich gewinne den Kampf und es haben bei mir 4 Einheiten überlebt (damit es einfacher zu rechnen ist haben alle überlebenden Einheiten noch volles Leben).

    Stimmt dann folgende Rechnung:
    1. 80 Schaden ausgeteilt - 40 Schaden eingesteckt = +50 Kampfunkte
    2. 4 Einheiten á 1000 Punkte verloren = - 4000 Punkte
    3. 8 Einheiten á 2000 Punkte besiegt = +16000 Punkte

    SUMME: 12050 Kampfunkte

    2. Szenario
    I
    ch greife mit 8x gleicher Einheit an die jeweils 2000 Kampfunkte Wert sind und der Gegner verteidigt mit 8x gleicher Einheit die 1000 Kampfunkte Wert sind. Ich gewinne den Kampf und es haben bei mir 2 Einheiten überlebt (damit es einfacher zu rechnen ist haben alle überlebenden einheiten noch volles Leben).

    Stimmt dann folgende Rechnung:
    1. 80 Schaden ausgeteilt - 40 Schaden eingesteckt = +50 Kampfunkte
    2. 6 Einheiten á 2000 Punkte verloren = - 12000 Punkte
    3. 8 Einheiten á 1000 Punkte besiegt = +8000 Punkte

    SUMME: -3950 Kampfunkte

    So interpretiere ich deine Antwort. Dann kann man ja negative Punkte einfahren. Es ist zwar unwahrscheinlich, da man einen Kampf in der Regel nur dann gewinnt wenn man höherwertige Einheiten hat jedoch kann dies aufgrund einer taktischen Aufstellung durchaus mal vorkommen (wenn man zB die speziellen Fähigkeiten der Einheiten berücksichtigt).

    Ich freue mich, wenn ich dazu noch etwas Feedback haben kann.

    Herzlichen Dank an alle die sich das hier anschauen und versuchen Aufklärungsarbeit zu leisten.

    Euch allen ein schönes Wochenende.

    Gruß
    Krabbe
     
  6. Kiwi

    Kiwi Moderatorin Forge of Empires Team

    Beiträge:
    2.772
    Zustimmungen:
    2.097
    Der Teil ist falsch. Streich den.

    Weniger als 0 Punkte können nicht erreicht werden.
    Was außerdem Einfluss hat und ich vergessen hatte, ist die Zufriedenheit deiner Bevölkerung.
    Wenn du am Browser spielst, kannst du die genaue Rechnung ansehen, wenn du über die erhaltenen Punkte fährst im Kampfergebnisfenster.
     
  7. MagicWhite Pearl

    MagicWhite Pearl

    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    795
    Nein, es zählt nur der 2. Kampf, die Punte des ersten Kampfes werden komplett gestrichen.
    Kiwi hat das absolut richtig erklärt.
     
  8. Krabbenbrot

    Krabbenbrot

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für alle die sich hier beteiligt haben. Ich denke ich habe das Grundlegend verstanden.
     
  9. Krabbenbrot

    Krabbenbrot

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    PS: Thema bitte als Beantwortet markieren. Weiß selber nicht wie das geht. Danke.
     

Seitenanfang