Wie geht es mit FoE weiter?

Das ist aber normal, nahezu niemand in der Branche spielt seine eigenen Spiele. Gerade die großen gaming firmen haben eigentlich alle dieses Problem, am ehesten wird noch bei indie games auf die Bedürfnisse und Wünsche der Spieler eingegangen
Dann würde es aber selbstverständlich sein mit der Community zu reden, was ich ja im Post #9 bemängelt haben. Eine größere Rückmeldung wäre nett und hilfreich.
 

Juber

Beta-Community Management
Das ist mir ja bewusst, das kann man bei einem solchen Konzern auch nicht mehr von den Mitarbeitern verlangen. Ich weiß ich wiederhole mich, aber für solches Playtesting unterhält man ja schließlich einen Beta-Server, wenn man dann aber sieht wie in der Vergangenheit mit Kritik der Tester umgegangen wurde fragt man sich auch nur wozu der Aufwand überhaupt betrieben wird.
Du meinst zum Beispiel, wie auf das Feedback der
Guild Perks
nicht eingegangen wurde?
 
Du meinst zum Beispiel, wie auf das Feedback der
Guild Perks
nicht eingegangen wurde?

Yo, und wie lange hat es gedauert bis der "Alle heilen"-Knopf endlich (!) verschoben wurde, nachdem auf Beta und überall anders (ich lese auch andere Foren) sich darüber bitter beklagt wurde?
Und das ist nur ein (!) ad-hoc Beispiel....

aber lassen wir dass; ist alles Themenfremd jetzt
 
Dann würde es aber selbstverständlich sein mit der Community zu reden, was ich ja im Post #9 bemängelt haben. Eine größere Rückmeldung wäre nett und hilfreich.

Wäre dem so? Sehe ich ehrlich gesagt ebenfalls bei keinem der großen Gaming Unternehmen so. Ob EA, Ubisoft, Blizzard, Nintendo und wie sie alle heißen, allen wird regelmäßig vorgeworfen kaum auf die community einzugehen. Es zahlt sich aber offensichtlich aus, es sind alles sehr erfolgreiche Unternehmen die hohe Gewinne machen. Sie haben es halt schlicht nicht nötig, übermäßig Zeit (und damit Geld) für die Wünsche der Community zu investieren. Das wird bei Inno nicht anders sein.

Wo ordentlich auf die community eingegangen wird am ehesten sind wie schon gesagt kleine Unternehmen, die es sich auch nicht erlauben können zu vielen vor den Kopf zu stoßen, da die meisten nur eine kleine community haben und sie auf diese angewiesen sind.
 

DeletedUser

Guest
Alternative: 10€ pro Monat und Account. Das würde das Problem womöglich lösen.
Und, so nebenbei: Ich fände die 10€ nicht mal übertrieben, wenn man dafür die Dias abschafft.
Na Du hast ja den Schalk im Nacken. ;)

Wenn ich dagegen sehe, was ich bei meinem richtigen Spieleabo dafür geboten bekomme. Einmal 5 € zahlen zum FoE spielen ohne Werbung, na gut damit könnte ich mich anfreunden.
 

Gelöschtes Mitglied 60141

Guest
Um mal zum Ursprungsthema zurück zu kommen.
Inno und, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, ein börsennotiertes Unternehmen ( das 2/3 von Inno besitzt? ), geht es ums Geld.
Ich finde es ja legitim, wenn eine Firma mehr Profit machen will, als es Kosten hat. Nur ist es bei börsennotierten Unternehmen der Druck, immer mehr Gewinn machen zu müssen.
Scheinbar kaufen ja genug Spieler Dias, denn sonst würde man ja was ändern und die Spielfreude der aktiven Spieler verbessern.

Ich bin jetzt ca. 5 Jahre hier dabei und merke auch, dass man viele Dinge macht, die für den Spielaufbau nicht wirklich was bringen und sehr viel Zeit benötigen.
Der eigentliche Stadtaufbau, was das Spiel ja eigentlich ausmacht, wird immer uninteressanter. Die tägliche Ernte kann man fast schon vernachlässigen.
Selbst Kampfkraft ist nach meinem Gefühl nichts mehr wert. Ich habe fast1936% Angriff und 846 Deff in der angreifenden Armee und gefühlt, genauso viele Verluste bei den Kampfquest, wie bei 1500% Angriff.

Ich suche mir selbst Ziele, so das ich es für mich überhaupt noch ein Sinn macht, dieses Spiel zu spielen.
Globale Rangliste unter den Top10 und 2000/1000 % für die angreifende Armee.
Seit einem Jahr habe ich eine kleine Gilde, um neue Aufgaben für mich zu finden, denn dieses stumpfsinnige Geklicke macht ja nicht wirklich Spaß.
Auch wenn es bei der globalen Spielerrangliste funktioniert ( bin jetzt auch Platz 19 ), funktioniert es bei der Gildenrangliste gar nicht.
Wir haben 1k Ligapunkte, sind Stufe 48 und haben einen Gildenrang von 66.
Ich hatte es auch schon mal hier geschrieben, dass ein Future ( GvG ), dass nur wenige spielen, einen so großen Einfluss auf die Gildenrangliste hat, kann nicht gut sein.

Ein Gedanke noch zur Veränderung der Kommunikationswege. Die Technik hat sich in den letzt 10-12 Jahren geändert und ich musste vor 10 Jahren selbst die Erfahrung machen, wenn man nicht mit der Zeit geht und stupide am Alten festhalten will, wird man untergehen. Meine Internetseite gibt es nicht mehr, weil ich damals nicht erkannt habe, dass sich das Nutzerverhalten der Internetuser verändert.
Hat man vor 15 Jahren sich noch bewusst vor den PC gesetzt, sich ein, zwei oder drei Stunden Zeit genommen zum spielen ( damals glaube ich war es Age of Empiere als Offlinespiel ), sind heuet viele Menschen viel schnelllebender. Sie haben gar keinen PC mehr, sondern wollen zwischendurch mal am Handy spielen.

Das ist bei FOE aber kaum möglich, weil man ständig bei der Stange bleiben muss, wenn man denn den Wettkampf hier etwas ernst nimmt und GvG ( Future von Vorgestern, weil mit Hnady nicht möglich ) kann man gar nicht spielen, nimmt aber den aufstrebenden Gilden die Chance, nach vorne zu kommen.

Vielleicht will man ja auch gar nicht, dass jemand 8 Stunden und länger am Tag spielt? Das können ja dann nur Arbeitslose und Rentner, die aber dann das Geld nicht haben für Dias.
Nur wenn das wirklich so ist, sollte die Strategie von dem Spiel dahingehend laufen, dass Menschen, die nur eine Stunde am Tag spielen, auch das eigentliche Spiel spielen können und nicht auf Nebenkriegsschauplätzen gebunden sind und dann gar nicht weiter kommen.

Wenn ich diesen Gedanken, mal sehr negativ weiter denke, kann das natürlich auch eine Strategie sein, dass genau diese Spieler dann die meisten Dias kaufen, weil sie voran kommen wollen
 

DeletedUser

Guest
Werbung? im Spiel? Wo denn?
Das war doch nur so mein Gedanke wie absurd ein Abo-Modell für FoE ist. Zu gut für ein Werbe-Modell, lief und läuft noch prima mit der Premium-Währung, aber Inhalte reichen nicht für ein Abo-Modell.

Wo ordentlich auf die community eingegangen wird am ehesten sind wie schon gesagt kleine Unternehmen, die es sich auch nicht erlauben können zu vielen vor den Kopf zu stoßen, da die meisten nur eine kleine community haben und sie auf diese angewiesen sind.

Sehe ich auch so. Ich käme gar nicht auf die Idee hier von Inno mehr zu erwarten als von meiner Bank, meinem Tele-Anbieter oder zig anderen Unternehmen.

Ich glaube es geht noch so 3 Jahre weiter und dann ist Schluss.
 
Es geht sicher noch viel länger weiter wie 3 Jahre. Solche Themen kommen immer wieder und das Spiel existiert trotzdem noch.


Danke fürs Ausgraben, an den musste ich auch schon denken. Zu meinen Anfangszeiten im Forum gab es einen ellenlangen Thread, der meiner Erinnerung nach sogar ähnlich hieß wie der aktuelle. Wobei: So ganz scheint meine Erinnerung da aber nicht hinzuhauen, ich finde den nicht :(
 

DeletedUser

Guest
Entweder kann ich in ein paar Jahren sagen: Ätsch, ich hab es doch vorher gesagt

oder

was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.

Bei HdRO hatte ich früher auch angenommen, ist der Ring vernichtet ist Schluss. Nichts da, warum soll man etwas einstellen, das noch gutes Geld bringt. #

Vielleicht kommt nach dem Jupiter das Schwarze Loch Zeitalter?
 
Ich glaube es geht noch so 3 Jahre weiter und dann ist Schluss.

Die Stämme (ebenfalls von Inno) existiert bereits deutlich länger als FoE (seit 2003, also 9 Jahre älter) und wird immer noch gut gespielt. Klar lange nicht so erfolgreich wie FoE, vor allem nicht so lukrativ, was aber daran liegt, dass es ein hardcore game ist (da man alles von heute auf morgen verlieren kann und bei 0 anfangen muss) und man nur wenig Vorteile mit Geld kaufen kann, deutlich weniger als in FoE möglich sind (wäre auch sonst sehr kritisch in einem so stark PvP lastigen Spiel, wenn man sich den Sieg im Grunde kaufen kann). Ich bezweifle stark dass Inno in den nächsten Jahren groß Probleme bekommen wird, darauf deutet wirklich nichts hin und foe wird auch noch viele Jahre existieren.
 
Vielleicht will man ja auch gar nicht, dass jemand 8 Stunden und länger am Tag spielt? Das können ja dann nur Arbeitslose und Rentner, die aber dann das Geld nicht haben für Dias.
Nur wenn das wirklich so ist, sollte die Strategie von dem Spiel dahingehend laufen, dass Menschen, die nur eine Stunde am Tag spielen, auch das eigentliche Spiel spielen können und nicht auf Nebenkriegsschauplätzen gebunden sind und dann gar nicht weiter kommen.

Gerade wem die Spielerrangliste wichtig ist, kommt ja nicht umhin, täglich stundenlang GG zu klicken. Und das ist ja mit ein Hauptgrund, warum viele alte Hasen das Spiel aufgehört haben oder nur noch eingeschränkt aktiv sind. Stupide Schleifenkämpferei gegen Einheiten, die auch noch vom Server kommen. (Da war im Vergleich das Heldenkloppen früher ja noch regelrecht „heroisch“ - die Einheiten musste man wenigstens selbst produzieren.)

Dieses ständige Rumgehacke auf GvG & das es angeblich so wenige spielen, geht mir langsam gehörig auf den Keks. Auch wenn’s viele nicht wahrhaben wollen, GvG wird immer noch gespielt.

&ja - aus meiner Sicht steht eine Gilde, die kein GvG macht, völlig zu recht nicht in den Top-Ten der Rangliste
Wie gesagt, die Spielerrangliste ist schon nahezu nur noch das Abbild, wer im GG am meisten Kämpfe schleift. Reicht ja auch ^^
 

Capo.

Finsteres Genie
FoE wird niemals aussterben.
Bei The West dachte ich das auch mal, aber Inno lässt das Spiel einfach auf ein Minimum weiterlaufen. Es gibt eine feste Anzahl an Events pro Jahr mit immer gleichen Thema und Mechaniken, dazu ein paar Quests und neue, bessere Gegenstände damit man auch ja Geld da lässt.
FoE läuft gut aber ich denke es gibt schwächen, gerade das Forschen durch die "Zeitalter" ist hier schon lange ins absurde gelaufen. Man hat sich zu schnell in die "Gegenwart" oder "Zukunft" bewegt und dabei Epochen zu grob zusammengefallt. Etwas was sie ja mit ihrem neuen Spiel deutlich besser machen können (Rise of Cultures)
Aber ich glaube nicht das Inno das Spiel in den nächsten Jahren einfach aufgibt.
 
Dieses ständige Rumgehacke auf GvG & das es angeblich so wenige spielen, geht mir langsam gehörig auf den Keks. Auch wenn’s viele nicht wahrhaben wollen, GvG wird immer noch gespielt.

Es hat ja auch keiner behauptet, dass gvg von niemanden mehr gespielt wird. Aber es ist nunmal eine Tatsache, dass nur eher wenige gvg spielen (schon vor Einführung der GG hat Inno selbst mal geschrieben, dass weniger als 5 % der Spieler GvG spielen, mit Einführung der GG wird das noch weniger geworden sein). Selbst in den gvg orientierten gilden in denen ich bisher war, war es höchstens die Hälfte der Spieler die aktiv gvg gespielt haben, meistens waren es nur so 5-10 pro Tag. Mag in einigen gilden anders sein, aber es ist halt ohne Zweifel die Ausnahme. Und dafür hat das Feature dann einfach ein viel zu großes Gewicht auf die Gildenrangliste (genau genommen ist es bei den top 100 auf den alten Welten nahezu das einzige unterscheidbare Kriterium, da gg alle gleich viel Prestige haben und gildenstufe keinen nennenswerten unterschied macht). Eine Gilde die nur nebenbei gg macht kann sich meist trotzdem gut auf 1000 halten und durch gvg auf Platz 1 landen. Umgekehrt geht das nicht, eine gilde kann die beste gilde im gg des servers sein, sofern sie nicht zusätzlich intensiv gvg macht hat sie keine Chance auf P1.
 
Oben