Wie errechnen sich Schadenspunkte im Kampf?

Ich spiele ja jetzt schon einige Zeit, aber wenn ich ehrlcih bin, habe ich das Kampfsystem noch nicht so ganz verstanden.


Einheiten haben einen Angriffs- und Verteidigungswert. Was hat dieser für eine Aussagekraft? )Je höher desto stärker ist mir schon klar). Aber was sagt dieser Wert z.B. aus, wenn ich mit einer Einheit (Angriffswert 28) eine Einheit (Verteidigung 6) angreife.

Wenn ich beim Kampf über eine Einheit fahre, sehe ich wieviel Schaden sie anrichten kann. Dies ist immer derselbe Wert. Unabhängig davon wen ich angreife. Warum? Es gibt doch Boni und Einheiten mit niedrigem oder hohem Verteidigungswert.

Warum steht dieser Schadenwert nicht im Zusammenhang mit dem Angriffswert? Bzw. warum gibt es Einheiten aus frühen Zeitaltern, die einen deutlich höheren Schadenwert haben als Einheiten aus späteren Zeitaltern, die wesentlich höhere Angriffswerte haben?


Oder ganz allgemein, kann jemand kurz erklären, wie zumindest ungefähr berechnet werden kann, wieviel Schaden eine Einheit gegen eine andere anrichtet?
 

DeletedUser

Guest
Hi, das sind sehr schwierige Fragen die du da stellst ;) Ich selbst habe mich das auch schon gefragt und Nachforschungen in 3 verschiedenen Foren angestellt, wirklich zufriedenstellende Antworten habe ich allerdings nicht bekommen.

Das liegt einfach daran, dass die Entwickler vom Spiel offensichtlich nicht eine Information rausrücken und deswegen alle Infos die wir hier haben von Spielern zusammengetragen werden mussten. (was ich nebenbei gesagt schon ziemlich kurios finde)

Ich selbst wollte rausfinden, ab wann eine Einheit 0 schaden, bzw. 10 Schaden anrichten kann.
Bei meinen Nachforschungen bin ich auf folgendes von Anwar, einem GameDesigner, gestoßen:
Regarding Attack/Defense, this is as much as I will reveal on that topic:

- If attack (of the attacking unit) and defense (of the defending unit) are equal, the attacker will deal around 5 damage.
- If attack is 10 times greater, the attacker may score "instant kills" (10 damage).
- If defense is 10 times greater than attack, the unit doesn't take any damage.

All cases in between are, well, in between those extremes.
One final note: If your unit get's an attack bonus from terrain but the damage range doesn't increase, it will still have a higher average within that range.

Everything else is for you to figure out from experience. :)

Initiative is actually based on Movement (highest move first) but I think the order given is still correct.

Regards,

Anwar

Natürlich habe ich selbst versucht diese Aussage zu überprüfen und habe meine Ergebnisse imselben Thread gepostet, hier: http://forum.en.forgeofempires.com/showthread.php?6464-Military-Questions/page3 Am einfachsten ist es, wenn ihr euch meinen letzten Post in dem Thread nur mal durchlest.

Allerdings gab es darauf leider keine weitere Reaktion, einfach deswegen weil Anwar nicht mehr online war und alle anderen es auch nicht besser wissen können.

Letzlich habe ich es auch aufgegeben, das genauer zu untersuchen, weil ich aufgrund zahlreicher Widersprüche in meinen Versuchsreihen, vermute, dass es doch noch sehr viel komplizierter ist, was sich hinter den Angriff- und Verteidigunswerten und den Boni verbirgt...
Demnach sollte man sich als Spieler einfach nur nach diesen angezeigten Schaden richten, dann passt das schon ;)
Diese ganzen Werte sind da einfach nur irreführend und braucht man dementsprechend nicht, außer halt um zu sehen, welche Einheit mehr schaden machen könnte.

Allgemein richtet sich der Wert aber so wie du schon sagtest nach den verschiedenen Boni der Einheiten und nach dem Fortschritt.
Wenn ich beim Kampf über eine Einheit fahre, sehe ich wieviel Schaden sie anrichten kann. Dies ist immer derselbe Wert. Unabhängig davon wen ich angreife. Warum?
Das ist an sich nicht der Fall, kommt aber auch immer auf die Einheiten an ;) Bogis machen zB. "1-3" Schaden gegen die meisten SMA Einheiten. Bei DS und Reitern ist das normal. Bei königlichen Wachen machen sie durch ihren Bonus mehr Schaden, welcher aber durch den höheren Verteidigunswert der Wachen wieder ausgeglichen wird, deswegen auch 1-3 Schaden.
Bzw. warum gibt es Einheiten aus frühen Zeitaltern, die einen deutlich höheren Schadenwert haben als Einheiten aus späteren Zeitaltern, die wesentlich höhere Angriffswerte haben?
Wenn du mir hierzu mal ein Beispiel gibst, kann ich dir das sicherlich erklären, wie das zustande kommt ;)


PS: Ich hoffe ich hab mit meinem Gequatsche davor nicht zu weit ausgeholt ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst mal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das bringt wenigstens etwas Licht ins Dunkel.

Zu deiner letzten Frage betrifft es zum Beispiel Speerkämpfer. Bei denen wird bei mir angezeigt erwarteter Schaden 8-9 und bei Schleudern 9-10. Das ist doch zum einen utopisch und zum zweiten überhaupt nicht realistisch, oder wie soll dieser Wert gelesen werden?
 

DeletedUser

Guest
Erst mal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das bringt wenigstens etwas Licht ins Dunkel.
Zu deiner letzten Frage betrifft es zum Beispiel Speerkämpfer. Bei denen wird bei mir angezeigt erwarteter Schaden 8-9 und bei Schleudern 9-10. Das ist doch zum einen utopisch und zum zweiten überhaupt nicht realistisch, oder wie soll dieser Wert gelesen werden?

Das scheint mir zwar nichts mit deiner Fragestellung zu tun zu haben, aber ich schreib mal was dazu ;)

Dazu wäre natürlich noch wichtig, mit welcher Einheit du gegen diese Bronzetruppen kämpfst ^^ (Vermutlich Musketier)
Warum sollte es unrealistisch sein, wenn du mit nem Musketier einen so hohen Schaden erreichen kannst? Wäre eher schlimm, wenn es weniger wäre :D

Der Wert soll so gelesen werden, dass du also bei einem Angriff entweder 8 oder 9 Schaden machen wirst ^^
Du machst mehr Schaden gegen den Schleuderer, weil er weniger Deff hat. Dabei kann die Wahrscheinlichkeit ob nun 8 oder 9 Schaden unterschiedlich sein. Es kann möglich sein, dass es zB bei 75% 8 und nur zu 25% 9 Schaden sind. Stellst du deine Einheit dann auf nen Felsen könnte es sein, dass dort immernoch "8-9" steht, aber mit anderen Wahrscheinlichkeiten, zB 25% 8 und 75% 9Schaden ;)
 
Jetzt habe ich das begriffen. Ich dachte immer, dass sei der Schaden, den die Einheit macht, bei der es angezeigt wird. Deshalb habe ich mich etwas gewundert wie eine so "kleine" Einheit so viel Schaden machen kann. Besten Dank nochmal.
 

DeletedUser

Guest
Jetzt habe ich das begriffen. Ich dachte immer, dass sei der Schaden, den die Einheit macht, bei der es angezeigt wird. Deshalb habe ich mich etwas gewundert wie eine so "kleine" Einheit so viel Schaden machen kann. Besten Dank nochmal.

Gern geschehen ;)
Lass dich aber mit dem nächsten Update nicht verwirren ^^ Da kommt dann nämlich die Anzeige hinzu, wieviel Schaden der Gegner bei dir machen würde ;)
 
Oben