Wer fühlt sich von Inno veräppelt?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Geht man auf die Website von InnoGames findet man folgende Aussagen:

- die direkte Kommunikation mit unseren Spielern versetzt uns in die Lage, auf Ideen und Kritik einzugehen und unsere Spiele kontinuierlich zu verbessern.

Wo ist den diese "direkte Kommunikation"? Hier im Forum bekommt man ja nur ein Sprachrohr vorgeschaltet. Von direkter Kommunikation kann also keine Rede sein. Auch ist das Forum spielextern. Ich muss als Spieler also erst hier eine Registrierung abschliessen um an dieses Sprachrohr zu gelangen welches ja sowieso nicht direkt ist.

- Die Nutzung unserer Spiele ist komplett kostenlos, uneingeschränkt und dauerhaft möglich.

Auch diese Aussage trifft nicht zu. Erstens müsste Inno wissen ob sie in 10 Jahren noch existieren um behaupten zu können dass ein Spielen dauerhaft möglich ist und zweitens ist es auch nicht korrekt dass, das Spielen Uneingeschränkt möglich ist, schliesslich gibts immer mal wieder Ausfälle, Updates und Bugs. Desweiteren ist das Spiel ja auch nur unter ganz speziellen Bedingungen spielbar. Wer mal verschiedene Browser ausprobiert hat wird die Aussage von Inno stark anzweifeln.

- Möchtest du ein mittelalterliches Imperium aufbauen.

Ja möchte ich. Blöd nur dass in diesem Spiel der Begriff Imperium vergewaltigt wird. Unter Imperium verstehe ich etwas anderes als par halbstarke Wegelagerer die dem Nachbarn 2 Backsteine stehlen.

- Wir von InnoGames legen großen Wert darauf, dass unsere Spieler gut betreut werden. Unsere Community Manager und Supporter stehen jeden Tag bereit, um bei Problemen zu helfen, Spieler zu unterstützen und Fragen zu unseren Spielen zu beantworten.

Trotzdem kam es vor dass ich mehrere Tage auf eine Antwort gewartet habe. Nur um danach eine Antwort zu erhalten die meine Frage nicht beantwortet oder mich an InnoGames weitergeleitet hat. Man wird also von einer Station zur nächsten geschoben. Das ich das als Kunde gar nicht witzig finde dürfte klar sein.

- Des Weiteren bietet jedes unserer Spiele umfangreiche Nachschlageseiten und Wikis, die durch unser Team und die Community regelmäßig erweitert werden.

Baut die Infos in die Spiele rein. Wer will schon tausend Seiten öffnen um ein einziges Spiel zu spielen?!

- Die Entwicklerteams von InnoGames verfolgen das Ziel, den Spielern eine tolle Spielerfahrung zu bieten. Lang anhaltender Spielspaß, technischer Fortschritt und hochwertige Grafik stehen bei InnoGames an höchster Stelle. Dabei legen wir großen Wert auf die Meinungen unserer Spieler. Das Team von InnoGames freut sich sehr über jede Art von Feedback.

Die tolle Spielerfahrung wird stark gebremst wenn man sieht was die Entwicklerteams als tolle Spielerfahrung verkaufen wollen. Auch von lang anhaltendem Spielspass kann keine Rede sein. Schliesslich wird wenig inhalt auf Jahre verteilt. Nur weil man da par Events hinzufügt wirds nicht spannender. Die Preise sind sowieso lachhaft im Verhältnis zum Aufwand. Das sich Inno über jede Art von Feedback freut halte ich auch für eine Lüge. Schliesslich wird ja im vorhinein definiert was man darf und was nicht. Das ist in etwa wie bei einem Reporterinterview bei dem der Reporter die Fragen bekommt die er stellen darf. Weicht er davon ab wird das Interview beendet weil die Regeln nicht eingehalten wurden. Sowas erinnert stark an diktatorische Zensur.

- Die stetig wachsende Anzahl an Mitarbeitern sowohl vor Ort in Hamburg und Düsseldorf als auch international arbeitet jeden Tag leidenschaftlich daran, die Spiele von InnoGames einzigartig auf dem Online-Spiele-Markt zu machen.

So einzigartig finde ich das Spiel nicht. Schliesslich lassen sich fast alle Elemente in anderen Spielen wiederfinden. Inno hat sich meiner Ansicht nach einfach an bereits vorhandenen Ideen bedient und diese ein ganz klein wenig verändert. So Innovativ finde ich das nicht und die Einzigartigkeit scheint mir ein stark übertriebenes Eigenlob zu sein. Den Strategieteil haben sie fast komplett abgekupfert.

Das Kämpfen erinnert stark an Heroes of Might and Magic:

heroes.JPG

Das Forschen erinnert an Civilization:
civ.JPG Muss ich da noch mehr dazu sagen?

Sich Ideen anderer zu bedienen und diese leicht abzuändern halte ich jedenfalls nicht für sonderlich Innovativ. Würde mich interessieren wie das andere Spieler sehen.
 
Findest du nicht, das du hier etwas übertreibst?o_O

Einzigartig bedeutet nicht zwangsläufig, das Rad neu erfinden zu müssen. Es reicht wenn es anders ist.
... Und ... PR ist nun mal PR!

Selbst wenn ein Unternehmen so wirbt
"Kaufen sie bei uns! Sie können natürlich auch zum Mitbewerber gehen - Unter uns ich tue es, die haben wirklich frischen Fisch:) - Aber wir brauchen einfach deine Kohle!:cool:"

Dann ist dieser Laden schon durch seine PR einzigartig.

Ich finde Beiträge von Foristen immer bescheuert wenn sie mit dem Ausgang winken, bei dir frage ich mich allerdings gerade was dich hälto_O

Irgendetwas scheint dir ja doch zu gefallen. Meinst du nicht, das man auch auch die positiven Dinge erwähnen kann?!
Wir bekommen eine Spielplattform ohne allzu viele Regeln. Jeder kann sein Umfeld hier mit beeinflussen und das Spiel formen. Events vielleicht nicht gerade, aber die Events sind auch nicht das was dieses Spiel ausmacht. Für mich ist es die Interaktion mit den anderen Spielern.
Mit einigen spiele ich jetzt auch schon länger und vor allem gerne. Die Möglichkeit habe ich durch Inno, ich finde das haben sie gut gelöst!
 
Also es gibt natürlich immer einiges zu kritisieren. Nur, wenn du das Spiel so komplett schlecht findest, warum spielst du es eigentlich?
Nein, soll jetzt keine Aufforderunge sein woanders hin zu gehen, sondern ist eine neugierige Frage.
Ich kann mir das eigentlich nur so erklären, dass obwohl das Spiel Ideen anderer Spiele verwendet, nicht weiter spannend ist, weil immer dasselbe, muss es ja wohl das beste Spiel sein, dass du finden konntest. Ich würde jedenfalls hier nicht spielen, zumindest nicht intensiv und das Forum bedienend, wenn ich ein Spiel gefunden hätte, das mir mehr zusagt.
 

DeletedUser39948

Guest
Irgendwie ist FoE eben doch einzigartig, denn...
... ja, es bedient sich an CIV
... ja, das Kampsystem ist auch nicht neu

... ABER kein anderes Spiel vereint all diese Elemente so angenehm, wie FoE.
Man findet hunderte Clash of Clan Clones, bei denen man schon gefühlt 24 Stunden am Tag online sein muss, will man nicht dem Erdboden gleichgemacht werden. Oder Fußballmanager, die sich auch hart gegenseitig kopieren. Oder oder oder! :eek:

Einen wirklichen Clone zu FoE kenne ich jedenfalls nicht.
 

DeletedUser37582

Guest
Weiß jetzt gar nicht so genau, was Du mit diesem Thema bezweckst.

1. Die Registrierung im Forum fand ich jetzt nicht besonders herausfordernd. Die Mods sehe ich als Mitglieder des Inno-Teams an. Daher ist durchaus eine direkte Kommunikation vorhanden. Eine direkte Standleitung zur Inno-Geschäftsführung um seine Sorgen und Nöte 24/7 mitteilen zu können halte ich nicht für realistisch und erforderlich.
2. "Dauerhaft" bedeutet für mich nicht bis in alle Ewigkeit. Kostenlos spielen kann man das Spiel auch. Wenn ich im Monat mal für eine oder zwei Stunden nicht ins Spiel komme, dann empfinde ich das nicht als Beinbruch.
3. Interessant wäre zu wissen, was Du unter einem Imperium verstehst.
4. Mag sein, dass es negative Erfahrungen mit dem Support gibt. Ich kann das nicht bestätigen. Hatte aber auch nur einmal den Fall, dass ich den Support kontaktiert habe. In dem Fall wurde aber schnell und hilfreich reagiert.
5. Warum noch das Wiki oder andere Seiten ins Spiel integrieren? Das bläht das Ganze meiner Meinung nach nur unnötig auf. Wenn ich mal eine Info benötige, dann hole ich mir die eben schnell von einer der Seiten und gut ist. Kommt jetzt auch nicht so häufig vor.
6. Was den Spielspaß im Zusammenhang mit Events betrifft, stimme ich Dir teilweise zu. Das aktuelle Event finde ich auch nicht gelungen.
Wer sich daneben benimmt und andere beleidigt oder diffamiert oder anderweitig gegen die Netiquette verstößt, dessen Beitrag wird eben gelöscht. Finde ich auch ok, hat auch nix mit einer Diktatur zu tun. Und mit dem Unterstellen von Lügen sollte man meiner Meinung nach sehr vorsichtig sein.
7. Kenne nicht alle vergleichbaren Spiele, aber wie Gretschen schon geschrieben hat, man muss das Rad nicht komplett neu erfinden. Mir gefällt der Mix der einzelnen Spielelemente sehr gut. Deshalb spiele ich dieses Spiel jetzt seit über einem Jahr. Wenn ich mich veräppelt fühlen würde, dann wäre ich schon lange weg.

Das ist meine Meinung dazu.
 

DeletedUser40528

Guest
Ich fühle mich nicht veräppelt. Eher dieser Thread bringt mich zum grübeln... Diese Erwartungen... "Das Spiel ist nicht uneingeschränkt nutzbar, es gibt Bugs und Serverausfälle", ich bitte dich, dass kann man doch nicht ernst meinen. Nichts ist perfekt und alle Funktionen sind uneingeschränkt nutzbar. Sich auf Bugs und Serverausfälle zu beziehen ist schon grenzwertig.
Was du als "Imperium" verstehst ist leider subjektiv, dass kannst du also Inno nicht vorwerfen. Ich behaupte, wenn du deine gesamte Nachbarschaft nach belieben Angreifen kannst und die sich nicht wehren können, dann hast du das Imperium errichtet. Wie du siehst, alles subjektiv. Das bezieht sich auch auf deinen "Spielspaß"... es ist subjektiv, deshalb kannst du das denen nicht vorhalten. Da es viele Spieler gibt, die über Jahre spielen, scheint der Langzeitspielspaß dennoch gegeben zu sein. Eventuell nicht für dich aber das ist dann wieder subjektiv. Ich erkenne ein Muster.

Ich gebe dir Recht, dass es schlimm ist das man vorher definieren muss wie Feedback aussehen soll. Aber wenn viele als Feedback "Das ist scheiße" verstehen, dann muss man das leider vorher definieren.

Einige Punkte bzgl. des Supportes kann man eventuell so sehen. Damit habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.

Aber alles in allem finde ich das man Inno jetzt nicht zu viel von deinen Punkten wirklich vorhalten kann.
 

Capo.

Finsteres Genie
Wo ist den diese "direkte Kommunikation"?
Gibt ja auch Livestreams mit den Entwicklern (auf Facebook glaube ich). Direkter kann diese Kommunikation nicht sein.

Trotzdem kam es vor dass ich mehrere Tage auf eine Antwort gewartet habe.
Schon mal dran gedacht das man über Ostern Urlaub hat? Das dürfen auch CMs und die freien Teammitglieder.

Baut die Infos in die Spiele rein. Wer will schon tausend Seiten öffnen um ein einziges Spiel zu spielen?!
Musst doch gar nicht tausende Seiten öffnen, dafür gibt es ne Suchmaschine im Wiki. Auch wär das Spiel mit Text überladen wenn alles im Spiel hängt.

Die tolle Spielerfahrung wird stark gebremst wenn man sieht was die Entwicklerteams als tolle Spielerfahrung verkaufen wollen. Auch von lang anhaltendem Spielspass kann keine Rede sein. Schliesslich wird wenig inhalt auf Jahre verteilt. Nur weil man da par Events hinzufügt wirds nicht spannender. Die Preise sind sowieso lachhaft im Verhältnis zum Aufwand.

Sind Events für dich die Spielerfahrung? NIcht die Kämpfe, den Städtebau, die Forschung? Dann bist du hier falsch.
Ich persönlich fand das Spiel immer wieder sehr spannend. Die einzelnen Zeitalter zu durchforsten, immer bessere Einheiten zu bekommen- diese in den Kämpfen einzusetzen und auszuprobieren. Auch die Stadt immer wieder umzuplanen weil es noch effizienter geht macht mir heute immer noch Spaß.

Das sich Inno über jede Art von Feedback freut halte ich auch für eine Lüge. Schliesslich wird ja im vorhinein definiert was man darf und was nicht.
Keine konstruktive Kritik ist auch nicht hilfreich. Wer einfach nur schreit "Alles ist doof", der findet auch kein Gehör.

So einzigartig finde ich das Spiel nicht. Schliesslich lassen sich fast alle Elemente in anderen Spielen wiederfinden. Inno hat sich meiner Ansicht nach einfach an bereits vorhandenen Ideen bedient und diese ein ganz klein wenig verändert. So Innovativ finde ich das nicht und die Einzigartigkeit scheint mir ein stark übertriebenes Eigenlob zu sein.

Ich spiele schon lange Spiele, vor allem auch viele offline Titel. Viele ähneln anderen weil sie sich gleichen Ideen bedienen. Bieten jedoch ein eigenständiges Spiel welchen man nicht komplett mit dem anderen vergleichen kann. Erst wenn alle Aspekte im Spiel bei einem anderen auftauchen wird es kritisch - dann kann man von Klon sprechen. Weder Civ noch FoE haben die Weltgeschichte erfunden. Jedesmal ein komplett neues Kampfsystem kann man auch nicht erfinden. Schon mal RPGs gespielt? Kampfsystem ist bei vielen gleich.

Da frag ich mich echt: Was willst du hier? Du bist anscheinend echt unzufrieden und das schon seit langer Zeit. Warum bist du noch hier und spielst nicht einfach die Spiele von denen Inno "klaut"?

Im Großen und Ganzen bist du einfach nur extrem pingelig eingestellt.
 

DeletedUser29636

Guest
Endlich einer, der HoMM wiedererkennt. :)

Btw wie wärs mit ner Challenge? Wer erkennt die geklauten Symbole im Techbaum und in den Produktionsstätten? :D

Richtig vera...äppelt fühle ich mich nur von dem goldenen Idiotenbalken, der mir in jedem Forum sagt, dass ich mich benehmen und den Mods die Arbeit abnehmen soll. Den schmeiß ich demnächst in den Adblocker. ;)
 

Düsterer König

Finsteres Genie
Endlich einer, der HoMM wiedererkennt. :)

Btw wie wärs mit ner Challenge? Wer erkennt die geklauten Symbole im Techbaum und in den Produktionsstätten? :D

Richtig vera...äppelt fühle ich mich nur von dem goldenen Idiotenbalken, der mir in jedem Forum sagt, dass ich mich benehmen und den Mods die Arbeit abnehmen soll. Den schmeiß ich demnächst in den Adblocker. ;)
Sogar die Namen der Technologien sind geklaut ( The Wheel , Construction , Mathematics ) :)
 
1. Weshalb spielst überhaupt
2. Bring doch DU mal ein neues Spielelement, fändest du es denn gut, wenn der Kampf nicht Rundenbasiert wäre, oder diese Feldchen nicht existieren würden?
3. Alles und jede/-r/-s hat so seine Macke und jeder Mensch braucht mal eine Pause über längeren Zeitraum
.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben