Weltraumfrachter liefert kein Orichalcum

Hallo,
seit einer Woche liefert mein Frachter kein Orichalcum , sondern nur Promethium.:(
Woran liegt es ?
Danke mal für eure Tipps.
Grüßle
 
Lösung
Es gibt aktuell 6 Spezialgüter. Der Frachter funktioniert etwas anders, als man vielleicht denkt.
Ist man in der AZ, gibt es zu einer Chance von 6/6 Promethium. In der OZ kommt eine Chance von 1/6 für Orichalcum hinzu und Promethium ist 5/6. Im Mars hat man Promethium 4/6 mal usw.
Nur im höchsten Zeitalter ist es Ausgeglichen zwischen allen Gütern. Und je mehr Spezialgüter hinzukommen, desto extremer wirds in frühen ZAs.
Ich muss hier einmal eine Korrektur vornehmen. Es ist doch nicht so, wie ich es beschrieben habe. Es funktioniert so, dass alle Güter ausgeglichen sind, außer das aktuell höchste freigeschaltete Spezialgut. Das hat immer eine etwas geringere Chance. Ist man also in der OZ, ist die Chance für Promethium...
gibt keine Tipps. Der Frachter ist genauso launisch wie die Blaue Galaxie, die Burg Himeji oder die Fliegende Insel*. D.h. Du kannst eben auch lange Zeit gar nix bekommen. Zumal die Aufteilung Promo zu Orica grundsätzlich nicht 50% zu 50% ist.


*eigentlich nahezu alle neuartigen LGs sind launisch - eigenartig
 

Juber

Beta-Community Management
Es gibt aktuell 6 Spezialgüter. Der Frachter funktioniert etwas anders, als man vielleicht denkt.
Ist man in der AZ, gibt es zu einer Chance von 6/6 Promethium. In der OZ kommt eine Chance von 1/6 für Orichalcum hinzu und Promethium ist 5/6. Im Mars hat man Promethium 4/6 mal usw.
Nur im höchsten Zeitalter ist es Ausgeglichen zwischen allen Gütern. Und je mehr Spezialgüter hinzukommen, desto extremer wirds in frühen ZAs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt aktuell 6 Spezialgüter. Der Frachter funktioniert etwas anders, als man vielleicht denkt.
Ist man in der AZ, gibt es zu einer Chance von 6/6 Promethium. In der OZ kommt eine Chance von 1/6 für Orichalcum hinzu und Promethium ist 5/6. Im Mars hat man Promethium 4/6 mal usw.
Nur im höchsten Zeitalter ist es Ausgeglichen zwischen allen Gütern. Und je mehr Spezialgüter hunzukommen, desto extremer wirds in frühen ZAs.
Sinkt die Chance für Promethium dann auf 0/6?

Also das ist ein völlig paradoxes und unintuitives System.
Von der sinnhaftigkeit gar nicht erst zureden.
 

Juber

Beta-Community Management
Sinkt die Chance für Promethium dann auf 0/6?

Also das ist ein völlig paradoxes und unintuitives System.
Ne, wenn es das nächste Spezialgut gibt, wird die 6 in allen Rechnungen durch eine 7 ersetzt. Das ist immer die maximale Anzahl an Spezialgütern.
Warum das so komisch ist, kann ich nicht erklären.
 
Aber ich gebe dir recht. Intuitiv ist das nicht. Ist auch in der Beschreibung segr vage beschrieben.

ist eigentlich sogar präzise beschrieben was der Frachter tut:

1665572954129.png

Produziert alle 24h Spezialressourcen und deren Typen hängen vom ZA ab.

(Für bisherige Inno-Beschreibungen im Wiki ist das vergleichsweise hinreichend präzise. Da gibts ganz andere Klopse)


Mit dem Foe-Helper kann man recht gut beobachten, wie bei AZ und OZ die Verteilung der Spezialgüter aus dem Frachter tatsächlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist eigentlich sogar präzise beschrieben was der Frachter tut:
Du findest es präzise, wenn du steht "die Chancen variieren"? Also ich nicht.

Mit dem Foe-Helper kann man recht gut beobachten, wie bei AZ und OZ die Verteilung der Spezialgüter aus dem Frachter tatsächlich ist.
Um es dann als Bug zu melden, weil die Verteilung offensichtlich kaputt ist? Also ich bin bisher davon ausgegangen, dass alle Spezialgüter gleich hohe Chancen haben. So ist der Frachter ja nahezu nutzlos, um die OZ zu rushen, da fast nur Promethium rauskommt, welches in diesem Zeitalter sowieso schon das kleinere Übel ist.
 
Du findest es präzise, wenn du steht "die Chancen variieren"? Also ich nicht.

Ich schon. Gibt es nur 1 Spezialgut, liegt die Chance bei 100%. Ein ZA weiter gibt es zwei verschiedene Spezialgüter. Also hat man eine 50% Chance das eine zu bekommen und 50% das andere. Und noch ein ZA weiter gibt es noch ein Spezialgut.. also verändert sich die Wahrscheinlichkeit wieder. Soweit find ich das absolut logisch.
Sie hätten auch einfach schreiben können: es wird aus dem Pool der Spezialgüter, die du laut deinem Zeitalter schon haben kannst, eins genommen. Welches du bekommst ist zufällig. Spezialgüter, für die du noch nicht das richtige Zeitalter hast, kannst du nicht bekommen. Wenn du das Zeitalter wechselst, passt sich der Pool der Spezialgüter an, die Auswahl steigt, die Wahrscheinlichkeit auf ein bestimmtes sinkt entsprechend.
Wäre aber ein bisschen ein langer Text gewesen.
 

Capo.

Finsteres Genie
Es gibt aktuell 6 Spezialgüter. Der Frachter funktioniert etwas anders, als man vielleicht denkt.
Ist man in der AZ, gibt es zu einer Chance von 6/6 Promethium. In der OZ kommt eine Chance von 1/6 für Orichalcum hinzu und Promethium ist 5/6. Im Mars hat man Promethium 4/6 mal usw.
Nur im höchsten Zeitalter ist es Ausgeglichen zwischen allen Gütern. Und je mehr Spezialgüter hinzukommen, desto extremer wirds in frühen ZAs.
Das ist ne Erklärung die ich jetzt zum ersten Mal lese. Interessant das es nicht die gleichen Chancen vor dem letzten ZA sind.
 
Ich schon. Gibt es nur 1 Spezialgut, liegt die Chance bei 100%. Ein ZA weiter gibt es zwei verschiedene Spezialgüter. Also hat man eine 50% Chance das eine zu bekommen und 50% das andere. Und noch ein ZA weiter gibt es noch ein Spezialgut.. also verändert sich die Wahrscheinlichkeit wieder. Soweit find ich das absolut logisch.
Sie hätten auch einfach schreiben können: es wird aus dem Pool der Spezialgüter, die du laut deinem Zeitalter schon haben kannst, eins genommen. Welches du bekommst ist zufällig. Spezialgüter, für die du noch nicht das richtige Zeitalter hast, kannst du nicht bekommen. Wenn du das Zeitalter wechselst, passt sich der Pool der Spezialgüter an, die Auswahl steigt, die Wahrscheinlichkeit auf ein bestimmtes sinkt entsprechend.
Wäre aber ein bisschen ein langer Text gewesen.
Gut das du scheinbar überhaupt nichts ansonsten hier gelesen zuhaben scheinst. Es sind eben nicht 50/50 in der OZ.
Aber hauptsache man hat mal was dazu gesagt, richtig?
 
Ui, wo fang ich da an...?

Du findest es präzise, wenn du steht "die Chancen variieren"? Also ich nicht.

Es ist nicht präzise im Sinne der nun bekannten Juberschen Aussage von heute. Richtig. Es ist aber im Rahmen der bisherigen Innogames-Kommunikation hinreichend präzise formuliert. Zumindest meiner Einschätzung nach. Denn an vielen Stellen ist das Wiki unpräzise oder nicht hinreichend genau oder es wird von seitens Inno gesagt: "Die Spieler sollen selber herausfinden wie Sachverhalt xyz ist (Beispiel: Dokumentation der LGs über Stufe 80)."
Was ja dann in entsprechend präzisen externen Dokumentation stattfindet (fandom wiki; andere Websites).

Und ja, meine Ansprüche an Präzision sind auch andere, höhere. Aber damit bin ich hier schon oft genug gescheitert oder sogar abgewatscht worden.

Also ich bin bisher davon ausgegangen, dass alle Spezialgüter gleich hohe Chancen haben.

Das ist aber dein 'Fehler'. Mir war durch eigene Beobachtung schon lange aufgefallen, dass in der OZ der Frachter viel öfter Promo ausspruckt als das dann mehr benötigte Orica. Weiterhin wurde schon früher im Forum besprochen und berichtet, dass es eben dieses Mißverhältnis von 1:6 vs. 5:6 gibt. Nur das es damals auch keine genauen Verhältnisse gab sondern Aussagen wie "zu 70%" oder "meistens" gibt der Frachter Promo.
Die Frage: WARUM seitens Inno sowas eingebaut hat, muss jemand anders beantwortet - wird wahrscheinlich so ein Balance-Argument sein à la: Die Spieler sollen nicht zu schnell durch OZ durch bzw. das ZA dauert eh lang genug, da kommt das schön über den Hafen zusammen. Man weiß es nicht.

So ist der Frachter ja nahezu nutzlos, um die OZ zu rushen, da fast nur Promethium rauskommt, welches in diesem Zeitalter sowieso schon das kleinere Übel ist.

Ja. So ist es. Muss klar richtigerweise so festgehalten werden.
Was dann auch ein Licht auf den KI-Kern wirft und dessen Hilfe schneller an Spezialressourcen zu kommen, LOL.
 
Ich hätte mir gewünscht, dass Inno in der Beschreibung des Weltraumfrachters (ingame, wiki) diese wirre Logik, wie juber sie erklärt hat, dargelegt hätte. Da steht nur, dass sich die Verteilung der Verteilung der Wahrscheinlichkeiten mit Anzahl der Spezialressourcen und dem Zeitalter des Spielers ändert. Absichtlich vage ausgeführt? Vielleicht hätte ich mich gegen den Auf-/Ausbau entschieden.

Wie der TE haben ich und vermutlich die meisten geraten, dass es sich gleichmäßig auf die jeweils für den Spieler verfügbaren Spezialressourcen verteilt (1=100%, 2=50%, 3=33,33%, 4=25%, usw.).

Kopfschütteln, wundern und abhaken.
Was Inno mal festgelegt hat, ändert sich in der Regel nicht mehr.
 
Also ich bin bisher davon ausgegangen, dass alle Spezialgüter gleich hohe Chancen haben.

Das ist aber dein 'Fehler'.
Es gibt aber eben auch viele Spieler (wohl vor allem die aktiveren) die im letzten ZA sind. Und da ist die Verteilung eben wieder gleichmäßig. Deshalb fällt das vielleicht auch im Ganzen gar nicht so sehr auf. Da ich auch immer im letzten ZA bin hatte ich auch immer eine gleichmäßige Verteilung. Von daher wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass das in anderen ZAs anders ist. Aber natürlich auch mein Fehler. Aber wie es scheint sind wir da in guter Gesellschaft und nicht alleine.
 
Oben