weltentübergreifender handel

DeletedUser35758

Guest
auf vingrid handle ich schon seit einiger zeit mit ehemaligen nachbarn - jetzt foe freund - zumeist einseitig:

wenn er einen vorteilhaften handel drin hat, nehm ich den entweder an oder stell ihm ein gebündeltes angebot rein.

hat sich gut entwickelt:
mittlerweile fragt er aktiv güter an und bekommt diese - mit einem kleinen aufschlag - von mir besorgt.

ist also für ihn "günstiger", als wenn er meine normalen angebote annimmt.

jetzt hat er mich gefragt ob ich zufällig auch auf einer anderen welt bin, und ich, gutmütig wie ich bin, hab ihm dort güter aus einem höheren zeitalter besorgt.
und auf nachfrage "gegen was" gemeint, stell rein was du willst, dafür freue ich mich hier (vingrid) [auch weiterhin] über den einen oder anderen profitablen handel.

ist jetzt kein explizites quid pro quo (impeachment anyone :rolleyes: ), und wir haben auch explizit keine zwei handel in irgendeiner form miteinander verknüpft.

aber nachträglich wurde mir bewußt, daß die formulierung eventuell im graubereich des verbotenen weltübergreifenden handels liegen könnte.

nachdem wir hier ja vorbildhaft spielen wollen (nicht zuletzt wegen des tutorials :oops:) meine frage:

* ist das in der form o.k.
* muss ich dafür jetzt busse tun
* bin ich päpstlicher als der papst
* allgemein: ab wann ist es ein weltenübergreifender handel und wann ist es nur ein (wechselseitiger) gefallen unter bekannten / foe freunden ... ?
 
Ja, das ist in Ordnung. Da ihr beide Accounts auf beiden Welten habt, aber nur in jeweils einer Welt handeln könnt, kann das rein technisch kein weltübergreifender Handel sein. Ich würde das unter wechselseitigem Gefallen subsummieren.
 
Seid bitte vorsichtig mit solchen Aussagen, an sich ist das schon weltübergreifender Handel. Wenn die Gefälligkeiten in beiden Welten jeweils ungleichmäßig in eine Richtung ohne Gegenleistung laufen, könntet ihr beide schon belangt werden. Meist geht es aber eher um FPs, die sehr einseitig fließen, nach dem Motto "Du mir hier, ich dir dort". Das wäre dann schon Pushing.
 

DeletedUser35758

Guest
nur um das zu konkretisieren:

der handel auf der zweiten welt war spontan, und ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß er fair sein wird.

er hat dann noch ein zweites gut auf dieser zweiten welt gebraucht, wo ich das gleich ein bisschen rückkompensiert habe.

soll jetzt in folge definitiv auch kein regelmäßiger unbalancierter austausch werden:

wenn er auf der zweitwelt zukünftig was will, kriegt er das fair oder auch leicht vorteilhaft für mich
(der händler hat schliesslich in aller regel auch einen aufwand (gehabt) die güter zu besorgen ...)

war einfach nur neugierig, wie das streng formell zu werten ist ...
 
nur um das zu konkretisieren:
(...)
war einfach nur neugierig, wie das streng formell zu werten ist ...

Ich glaub, Du bist päpstlicher als der Papst.
Außerdem: Wo kein Kläger, da kein Richter. Wenn Du es streng formell haben wollen würdest, müsste man den weltübergreifenden "Handel" (es ist ja keiner, sondern nur eine Absprache) auch nachweisen können. Diese könntest du ja auch am Küchentisch/Kneipe/ Discord/WeChat/... durchgeführt haben... Now what...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben