Welche LG sind wirklich gut

Hallo, welche LG sind wirklich von Vorteil?
Man kann sie ja alle bauen aber auf dauer bringen manche nix mehr bzw. nicht viel und nehmen Platz weg.

Für einfaches normales Spielen ohne GvG und kleine GEX Spieler.

Könnten erfahrene Spieler eine Auflistung machen? Von Bronze Zeitalter bis zur letzten Epoche.

Vielen Dank im vorraus und ein erfolgreiches Spielen ;)

Sehe keine oberen Spieler mit Kolosseum, Notre Dame, Turm zu Babel usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Beelzebob666

Finsteres Genie
Ich finde (sortiert nach ZA)
- Wichtig:
- Relikttempel - Ohne diesen macht GEx eigentlich keinen Spaß oder Sinn
- Zeus - viel Kampfbonus auf geringer Fläche
- Leuchtturm - vor allem wegen der Güter und der Produktionsboost spart effektiv einiges an Fläche
- Aachen - etwas groß, aber wichtige Kampfprozente für preiswerte GEx
- Markusdom - Güter gut und der Münzboost erlaubt (in zusammenhang mit Eventgebäuden/Schreinen) das Abarbeiten vieler Schleifenquests
- Castel des Monte - Angriffsboost für einfache GEx und Bonus-FP - dafür evtl. etwas groß (ich bevorzuge es aber gegenüber Hagia)
- Chateau Frontenac - Für Spieler, die Schleifenquests machen, ein Muss, für andere eher unbrauchbar
- Alcatraz - in Zusammenhang mit einem Agentenversteck das wichtigste für eine entspannte GEx - besonders in frühen Zeitaltern aufgrund der Größe aber schwer unterzubekommen. Sollte das LB mit dem besten Zufriedenheit/FP Verhältnis sein.
- Innovation Tower - gutes Bevölkerung/FP und Bevölkerung/Fläche Verhältnis - spart einiges an Platz (ist mein bevorzugtes der drei Bevölkerungs-LB)
- Arche - einen Haufen Güter für die Gildenkasse und eines der besten LB, um den FP-Vorat aufzustocken und andere LB schnell zu leveln (in Zusammenarbeit mit anderen Spielern) - dafür erstmal eine Höllentortur, das Ding auf 80 zu bekommen

- brauchbar, aber nicht unbedingt Pflicht:
- Observatorium - Gildengüter zum Freischalten von GEx - dafür relativ schwer ranzukommen und sobald man Arche hat relativ unnötig (außer für GvG)
- Orakel
- wenn man es von Anfang an hat und nebenbei mit hoch zieht ganz brauchbar (insbesondere auch zum Einstellen in Tausch-Ketten um an andere BP ranzukommen) vor allem solange man noch nicht viele Event-Gebäude hat die nebenbei noch Zufriedenheit mit abwerfen
- hat ein sehr hohes Zufriedenheit/Feld Verhältnis und ist vielen kulturellen Gebäuden vorraus
- hat aber auch ein schlechtes Zufriedenheit/FP verhältnis unter den LB
- wird schnell durch die Zufriedenheit von Event-Gebäuden überholt​
- Babel - gut wegen der Güter, Bevölkerung eher mau - kann man gut auf geringer Stufe (unter 10) bis in die Moderne gebrauchen - wenn man den Platz dort besser verwendet bekommt, kann man ihn dann ja abreißen
- Hagia - relativ groß und Zufriedenheit ist auch über andere Quellen beziehbar, FP sind OK
- Basilius - Verteidigungsboost schreckt/wehrt maximal Gelegenheitsplünderer ab, Münzen ganz brauchbar
- Frauenkirche - relativ klein und in der Kombination mit Gütern ist die Zufridenheit hier recht gut brauchbar
- Royal Albert hall - effektiv eine größere Variante des Leuchtturms - (vielleicht ist es auch eher Kategorie Wichtig in späteren ZA, ich habe es aber bisher noch nicht gebaut - kommt sicher stark auf die Spielweise an)
- Kapitol - wenn man LB erst baut, wenn man deren ZA erreicht hat, ist das Kapitol gut zu brauchen - wenn man an LB höherer ZA rankommt, sind Innovation Tower oder Habitat aber die besseren Alternativen, finde ich
- Cape Canaveral - vielleicht auch eher Kategorie "wichtig" - steht aber weit unten auf der Liste und sollte erst gebaut werden, wenn die anderen wichtigen LB auf hohen Level sind und man nicht mehr so recht weiß, wohin die FP sollen.
- Habitat - sollte das beste Bevölkerung/FP Verhältnis haben - ist etwas größer als Innovation Tower aber eine sehr gute Alternative dazu
- Voyager V1 - Pflicht für Plünderer, eher unbrauchbar für andere Spieler
- Dynamischer Turm - wenn man als kleiner Spieler hier ran kommt, sehr gut zu gebrauchen - man ist dann aber auch einige Zeit mit dem hin-und-hertauschen von Gütern beschäftigt und viele Freunde in hohen ZA zu bekommen ist auch nicht so einfach
- Regenwaldprojekt - klingt sinnvoll vor allem für frühe Zeitalter, um an BP für die späteren ZA zu bekommen - hier hat man auch noch den vollen Nutzen der Güter
- Artische Orangerie - riesig und nicht zuverlässig, da man nie weiß, wann die kritsche Chance mal zuschlägt - für Dauerkämpfer sicherlich Pflicht, für alle anderen eher weniger brauchbar - auch ein Fall für "wenn man nicht mehr weiß wohin mit den FP"
- Saatguttresor - auf den höheren Leveln (so ab 30) und in späteren Zeitaltern ganz brauchbar und besser als 4 Wunschbrunnen (da WB ab moderne nur noch unveredelte Güter liefern) bis es soweit ist, eher mau
- Atlantis Museum - für Plünderer Pflicht, für andere eher Platzverschwendung
- Kraken - unzuverlässig aber für Dauerkämpfer sicherlich Pflicht
- Blaue Galaxie - brauchbar, wenn man viele Gebäude hat, die große Ernten (vor allem FP) liefern (vor allem Terassenfelder, indische Paläste, andere Eventgebäude) - auf Stufe 1 braucht man beispielsweise minimum 6 Terassenfelder, um mit der Galaxie im mitteln so effektiv zu sein, wie ein weiteres TF
- Terracotta Armee - wenn man die anderen Kampf-LB schon hoch ausgebaut hat, soll es eine gute Ergänzung sein - der Verteidigungsboost ist aus bekannten Gründen ja eher mau und dient maximal dazu Gelegenheitsplünderer abzuwehren/abzuschrecken​
- unnötig:
- Kollosseum - mäßiges Verhältnis von Zufriedenheit/Fläche und Zufriedenheit/FP - sehr groß und Zufriedenheit gut mittels anderer Gebäude erreichbar, Medaillen nicht der Rede wert
- Notre Dame - schlechteres Orakel
- Deal Castle - sehr groß, Medaillen kaum der Rede Wert und Verteidigungsboost schreckt/wehrt maximal Gelegenheitsplünderer ab
- Space Needle - Zufriedenheit gut aus anderen Quellen beziehbar
- Atomium - Zufriedenheit gut aus anderen Quellen beziehbar
- Lotus Tempel - sollte bestes Zufriedenheit/Fläche Verhältnis haben - diese ist aber auch auf andere Weise gut erreichbar
- Gaea Statue - wenn man es in den frühen ZA, baut sind die Medaillen gar nicht so schlecht und die Zufriedenheit gut zu brauchen, insgesamt aber eher mau

PS: Wer welche LB baut/braucht hängt natürlich immer vom Spielstil und auch anderen Faktoren ab - wenn ich z.B. mehr Habitat-BP gehabt hätte als Inno-BP hätte ich mich vermutlich eher aufs Habitat konzentriert
 
Zuletzt bearbeitet:

Düsterer König

Finsteres Genie
Eine Zusammenfassung :
BZ : Zeus , da Angriffskraft
EZ : Leuchtturm , nur für Händler
FMA : Aachener Dom , da Angriffskraft
HMA : Markusdom für Münzboost
SMA : Castel del Monte , da Angriffskraft
Basilius-Kathedrale : da scheiden sich die Geister
KOL: Frauenkirche für Händler
Deal Castle : siehe Basilius- Kathedrale
IZA : Royal Albert Hall , da Vorratsschub
JHW : Alcatraz , da mehr Einheiten
Chateau , eher für Schleifenmacher
MOD : wenn überhaupt Atomium , wegen Gildengütern
POMO : Cape wegen FP
GGW : Innovation Tower wegen Bevölkerung und FP
MOR : Regenwald : s. Deal Castle
ZUK : Arche , wegen Mäzenbonus
AZ : Arktische Orangerie , wegen Angriffsvorteil
OZ : Kraken wegen Angriffsvorteil
Atlantis und Galaxie : s. Basilius
VZ : Terakottaarmee , wegen Angriffsschub

Dazu kommen noch Observatorium und Relikttempel
 
Diese Frage lässt sich allgemein sehr schwer beantworten. Und wie du siehst wird dir hier jeder etwas anderes schreiben. Am einfachsten überlegst du dir welcher Bonus dir aktuell am meisten bringst und baust dieses LG. Ich finde es auch keinen Beinbruch irgendwann ein LG wieder abzureißen. Den Leuchtturm zum Beispeil finde ich zu Beginn des Spiels richtig gut. Inzwischen habe ich ihn aber wieder abgerissen. Ich persönlich finde auch restlos alle LGs die FPs bringen für absolut unverzichtbar. Nur so kannst du LGs schnell leveln. Wie immer muss man sich eben entscheiden in welcher Reihenfolge man die LGs baut und levelt. Aber auch das hängt eben davon ab ob du von irgendetwas einen Mangel hast und diesen kompensieren möchtest. Und die ersten 100 täglichen FPs sind die schwierigsten.
 
- Habitat - sollte das beste Bevölkerung/FP Verhältnis haben - ist etwas größer als Innovation Tower aber eine sehr gute Alternative dazu
Das Habitat bringt keine FP, sondern nur Münzen.

Den Leuchtturm hab ich sogar zwischenzeitlich wieder aufgestellt, nachdem ich ihn abgerissen hatte. Mehr Vorräte sind für Schleifenquests immer brauchbar. Ansonsten stimme ich Quax zu, welche LG sinnvoll sind, kommt absolut auf die Spielweise an, ein reiner Händler braucht das Alcatraz nicht wirklich, wohingegen ein reiner Kämpfer die Güter-LG nicht braucht usw.
 

Düsterer König

Finsteres Genie
Das Habitat bringt keine FP, sondern nur Münzen.

Den Leuchtturm hab ich sogar zwischenzeitlich wieder aufgestellt, nachdem ich ihn abgerissen hatte. Mehr Vorräte sind für Schleifenquests immer brauchbar. Ansonsten stimme ich Quax zu, welche LG sinnvoll sind, kommt absolut auf die Spielweise an, ein reiner Händler braucht das Alcatraz nicht wirklich, wohingegen ein reiner Kämpfer die Güter-LG nicht braucht usw.
Ich glaube , die FP beziehen sich hier auf das Einzahlen in das Habitat !
 

DeletedUser

Guest
Ist wie schon gesagt stark von der Spielweise abhängig. Lediglich bei einigen bestimmten Gebäuden ist man sich über die verschiedenen Spielweisen hinweg einige dass diese nix bringen bzw. sehr wenig. Die Größe sollte man auch beachten. Einer der nicht viel kämpft dem bringt halt ein Alcatraz nicht so viel - bei der Größe vor allem ... wenn er da andern Kram hinstellen könnt. Aber CdM und bissl Kampfbonis kann man für gelegentliche Kämpfe auch mitnehmen, zumal es beim CdM noch FP gibt. Dazu der Zeus der relativ klein ist. ... gelegentlich plündern oder NB angreifen für Quests - und in der Expedition/Provinzen kämpfen um Güter zu sparn ... da reichen auch die Einheiten die man in der Expedition gewinnen kann.

Bei ernsthaftem GvG scheint man wohl Unmengen an Einheiten zu verbraten dass man das Alcatraz braucht.
 

Düsterer König

Finsteres Genie
Eine Zusammenfassung :
BZ : Zeus , da Angriffskraft
EZ : Leuchtturm , nur für Händler
FMA : Aachener Dom , da Angriffskraft
HMA : Markusdom für Münzboost
SMA : Castel del Monte , da Angriffskraft
Basilius-Kathedrale : da scheiden sich die Geister
KOL: Frauenkirche für Händler
Deal Castle : siehe Basilius- Kathedrale
IZA : Royal Albert Hall , da Vorratsschub
JHW : Alcatraz , da mehr Einheiten
Chateau , eher für Schleifenmacher
MOD : wenn überhaupt Atomium , wegen Gildengütern
POMO : Cape wegen FP
GGW : Innovation Tower wegen Bevölkerung und FP
MOR : Regenwald : s. Deal Castle
ZUK : Arche , wegen Mäzenbonus
AZ : Arktische Orangerie , wegen Angriffsvorteil
OZ : Kraken wegen Angriffsvorteil
Atlantis und Galaxie : s. Basilius
VZ : Terakottaarmee , wegen Angriffsschub

Dazu kommen noch Observatorium und Relikttempel
Hier muss ich mich korrigieren :
Der Regenwald gehört zur Zukunft , ich meinte eigentlich den Dynamischen Turm !!
 
Alle Gebäude, die auch so deine subjektiven Vorteile im Kampf verbessern, wie z.B. CdM, Arktische Orangerie, Kraken, Terrakotta.
Ich glaube nicht, dass dies dem Spieler weiterhilft. Subjektiv helfen diese LGs jeweils auf Stufe 1 überhaupt nicht weiter. Zudem hat er sie vermutlich noch nicht. Also hat er keinerlei subjektiven Eindruck.

Aber zur Frage. Wenn du Anfänger bist solltest du mit dem Zeus beginnen. Der kosten wenig Platz und ist billig zum Ausbauen. Als nächstes Aachener und Castel del Monte. Das Castel hat den Vorteil, dass es auch FPs gibt. Und dann noch die Terrakottaarmee. Die geben alle direkt Angriffsbonus. Dann gibt es noch LGs die weitere Vorteile im Kampf bringen wie Krake und Arktische Orangerie. Zu Beginn würde ich aber auf jeden Fall erst mal auf die LGs setzen, die direkten Angriffsbonus geben.

@gekco Von wem hast du denn den Account? Wenn du schon seit 2012 spielst solltest du das eigentlich wissen.
 
Ich glaube nicht, dass dies dem Spieler weiterhilft. Subjektiv helfen diese LGs jeweils auf Stufe 1 überhaupt nicht weiter. Zudem hat er sie vermutlich noch nicht. Also hat er keinerlei subjektiven Eindruck.

Aber zur Frage. Wenn du Anfänger bist solltest du mit dem Zeus beginnen. Der kosten wenig Platz und ist billig zum Ausbauen. Als nächstes Aachener und Castel del Monte. Das Castel hat den Vorteil, dass es auch FPs gibt. Und dann noch die Terrakottaarmee. Die geben alle direkt Angriffsbonus. Dann gibt es noch LGs die weitere Vorteile im Kampf bringen wie Krake und Arktische Orangerie. Zu Beginn würde ich aber auf jeden Fall erst mal auf die LGs setzen, die direkten Angriffsbonus geben.

@gekco Von wem hast du denn den Account? Wenn du schon seit 2012 spielst solltest du das eigentlich wissen.

Ich würde zwischen den drei klassischen Kämpfern und den teuren LBs aus den oberen ZAs noch das Alca stellen. Kampfbonus alleine kämpft auch nicht, ein paar Einheiten mehr zu haben ist dann schon auch von Vorteil ;)
 

Calijnaar

Geschichtenerzähler
@gekco Von wem hast du denn den Account? Wenn du schon seit 2012 spielst solltest du das eigentlich wissen.

Ich glaube mit Battlefields meint gekco die Gildengefechte. Und da hilft ein Account von 2012 wenig wenn nicht auch ein Beta Account dranhängt :)

Und um die Frage bezüglich Gildengefechten zu beantworten: dein persönlicher Kampfbonus zählt ganz normal, Zeus, Aachener, CdM und TA wirken also normal, genauso auch AO, Kraken und Virgo. Was nichts bringt ist der Verstärkungspool, das zählt nur im GvG.
 
Ich denke es wird die falsche Frage gestellt.
Die eigentlich Frage ist, wie schon bei einigen hier anklang, welche Strategie möchte ich als Spieler fahren?
Es gibt kein festgelegtes Ziel bei FoE, das ist nebenbei das schönste an dem Spiel.
Das ganze reicht von Spezialisierung auf Handel oder Militär über Hybrid, bis zu jemanden der rein nur auf Schönheit baut.
Alles ist OK und zu jeder Spielweise passen andere LGs. Teilweise subjektiv (Habe das Kapitol, weil ich finde das es hübsch aussieht, Sinn macht es bei mir sonst keinen).
Dabei kann man sich in den meisten Fällen problemlos selbst überlegen welches LG zu mir und meinem Spielstil paßt. Und das kann dann auch durchaus mal ein LG sein das allgemein als "sinnlos" angesehen wird.
Der Kardinalfehler ist das Leute sich von anderen erzählen lassen was sinnvoll ist und dann deren Spielstil ungefragt kopieren. Muß man nicht. Einfach auch mal experimentieren was einem selbst zusagt. Gibt genügend Welten auf denen man anfangen kann. Da mal versuchen zu kämpfen, dort zu handeln und dort ganz langsam und gemächlich dem Schönbau frönen.
 
Für die GG sind eigentlich nur Zeus, Aachener Dom, Castel del Monte und Terrakotta Armee wirklich interessant. Arktische Orangerie ist noch ein wirklich nettes Extra.

Für die Güter in der Kasse können Arche, Observatorium und im Extremfall noch Atomium interessant sein.

Sonst natürlich schauen das man bei den Events paar gute Sachen abbekommt. Das ist das Wichtigste. LB sind eigentlich ein wenig überbewertet.

Edit: Natürlich wird man nicht auf das Alcatraz verzichten wollen...
 

vierklang

Geschichtenerzähler
@Quax : ich meinte die GG. In meiner ersten FoE Zeit hieß ich gekco/ Argynnis in der Beta. Wollte ganz aufhören. Nun in der Coronazeit habe ich wieder angefangen (bei 0) und ....

...hast diesen uralten Thread ausgegraben (unerledigte Dinge vergisst man halt nie ;) )

Ich mache darauf aufmerksam, dass die Antworten in diesem Thread nicht mehr unbedingt den heutigen Gegebenheiten entsprechen.
 
Für die GG sind eigentlich nur Zeus, Aachener Dom, Castel del Monte und Terrakotta Armee wirklich interessant. Arktische Orangerie ist noch ein wirklich nettes Extra.

Für die Güter in der Kasse können Arche, Observatorium und im Extremfall noch Atomium interessant sein.
Kein Alca, Check. ;)
Burg + Frachter liefern auch noch paar Agenten. Für Optimierer, wenn sich nicht eh schon anbietend.
 
Oben