Welche Eventgebäude sind noch zeitgemäß ?

Hallo Leute

Bei uns allen ist ja der Platz bekanntlich Mangelware und mit jedem Event kommen immer neue , teils effektivere, Gebäude dazu.
Da frag ich mich natürlich, grad im Hinblick auf spätere ZA ab Moderne, wie weit "alte" Eventgebäude noch zeitgemäß sind bzw. eine Daseinsberechtigung haben ?!?

Dabei geht es mit um Gebäude dieser Art :
- Rosarium
- Heckenlabyrinth
- Menagerie
- Oase
- Stammesplatz
ect.

Sprich Gebäude die recht viel Platz vernichten, aber eher wenig "Ertrag" liefern...

Was meint ihr zu den Gebäuden ?
Zeitnah gegen effektivere tauschen, sofern man ran kommt ?
Oder haben diese später noch nen Nutzen, der jetzt nicht ins Auge fällt ?
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Also das Heckenlabyrinth ist zwar sehr schön, aber wohl nichts anderes als ein überdimensionierter WB. Liegt bei mir schon sehr lange wieder im Inventar und wird auch nicht wieder aufgestellt, solang es nicht aufgewertet wird.
Rosarium bspw hab ich noch stehen. Ist ne Produktionsstätte für Quests und liefert abseits davon FP oder Güter. Läßt sich wohl durch effektiveres ersetzen (zB. Vers. Schatz), aber hab ich keine weiteren von. Stammesplätze waren einmal und wurden durch Eventgebäude ersetzt. Ohne diese aber immer noch für veredelte Güter und Münzen gut, wie auch die Oase (durch Schlittenbauer ersetzt worden)....aber hängt wohl auch sehr stark an der eig. Spielweise und dem, was einem möglich ist.
 

DeletedUser41156

Guest
"Menagerie" -> liefert schön viel Einwohner und 10 Güter. Kann daher sehr nützlich sein, wenn kein oder ein kleiner Inno in der Stadt steht. Noch habe ich die überall. Doch wenn eines Tages genug Güter über andere Wege kommen und der Inno genügend groß, werde ich es vielleicht mal einlagern.
Ist eine schöne Grünfläche in der Stadt :).
 
Das ist auch eine Fragestellung, die immer auf die individuelle Spielweise und auch Spielsituation ankommt. Spieler mit hohem Chateau, die viele Schleifen machen sind Güter vermutlich eher keine Mangelware. So sieht es bis auf FPs auch mit allem anderen aus. Überleg dir also am besten was du am meisten benötigst und welches Gebäude das am effektivsten liefert. Wenn du dann noch Platz hast geh auf FPs. So würde ich das machen.
 
"Menagerie" -> liefert schön viel Einwohner und 10 Güter. Kann daher sehr nützlich sein, wenn kein oder ein kleiner Inno in der Stadt steht. Noch habe ich die überall. Doch wenn eines Tages genug Güter über andere Wege kommen und der Inno genügend groß, werde ich es vielleicht mal einlagern.
Ist eine schöne Grünfläche in der Stadt :).
Der Inno bringt dir aber keine Güter und mit dem Dynamischen Turm musst du aber auch immer Glück haben, dass du genug Güter aus deinem oder dem ZA drunter bekommst, wenn du nur Schrott moppelst, bringt es dir mehr, die Menagerie auf einem Zeitalter unter deinem zu lassen und das Chateau hochzuleveln.
Richtig gut sind auch noch die Apfelmühlen in der ersten Ausbaustufe, das sind die effizientesten Vorratslieferanten auf den Platzbedarf umgerechnet, wobei die Zuckerbäckerei in höheren Stufen auch gut ist. Das Gartenruinenset ist auch ganz nett, wenn du es komplett hast und aufgestellt bekommst, hat eine etwas seltsamere Form. Der Kiosk ist sehr gut, ist nur halb so groß wie ein Stammesplatz und hat die selben Funktionen. Stammesplatz und Oase sind ja effektiv das selbe, nur gedreht. Beides gut für Güterproduktion und gerade am Anfang eines Zeitalters nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser29636

Guest
Denke da wie Chessie. Von den Gebäuden ist keines gut, wenn man die echten Champions kennt oder hat.

Sets wie Kirschgarten oder Piazza sind echte Alleskönner und liefern ordentlich Güter und FPs, auf den Platz bezogen. Palast ebenso. Einzelgebäude sind eh nur mehr gut, wenn sie große Hauptpreise von Events sind, wie Tholos, Koloss, Schiff, Brücke, Dom. Bei den kleinen Gebäuden rockt der Schlittenbauer. Manche mögen außerdem das Magnum Opus.
 
Oben