User-Interface Weitere Tastenkürzel / Tastenkombinationen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Bereich:
Anderes

Vorschlag:
Implementierung von weiteren Tastenkombinationen. Weitere Unabhängigkeit von der Computermaus.

Grund für die Idee:
FOE wird immer komplexer mit immer mehr Spielinhalten. Diese erfordern, wenn man viel spielt eine hohe Anzahl an Klicks mit der Maus. Eine Verlagerung der Bedienung hin zur Tastatur erhöht den Bedienungskomfort, vereinfacht aber nicht unbedingt das Spielgeschehen. Falls hier Bedenken enstehen sollten. Mir ist bewusst, das die Maus nie ersetzt werden kann. Es wäre aber insgesamt schön, unabhängiger von der Computermaus zu sein. Und mit der Tastatur die wichtigsten Spielabläufe steuern zu können.

Details:
Neue Tastenkürzel für Taverne / Antiquitätenhändler / Siedlungen / Rathaus / Ereignisübersicht / Übersicht Mäzen Legendäre Bauwerke. Die Fenster die man am häufigsten braucht. Durchschalten innerhalb der Fenster Beispielsweise mit "Tabulator" (Edit, dies ist schon vorhanden). Runter scrollen mit den Pfeiltasten innerhalb eines Fensters Beispielsweise Inventar / Güter. Im Handelsfenster Eingabe der Menge per Nummernblock. Durchschalten der Seiten innerhalb eines Fensters Beispielsweise in der Übersicht Mäzen Legendäre Bauwerke. Enter Taste nutzen um Fenster mit einem "OK" zu schließen und andere. Wenn man hier ansetzt, dann die Bedienung so umsetzen das man die Maus so wenig wie möglich nutzen muss.

Gefahren:
Ich sehe hier keine. Es ist lediglich eine weitere Möglichkeit das Spiel zu spielen. Und eine Entlastung der Hand von den unzähligen Klicks an der Computermaus. Die Umsetzung darf nicht zu kompliziert werden.

Noch zu klären:
Hier gibt es vermutlich noch viele Ideen wie man was umsetzen kann. Falls überhaupt Interesse besteht seitens der Community die am Computer/Notebook spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Beelzebob666

Finsteres Genie
Tastenkürzel zum erreichen bestimmter Spielbereiche nutze ich eigentlich nicht - wären von meiner Seite aus also eher ein "nice to have".

Was mir persönlich in Hinsicht Tastatur im Spiel wichtig wäre, ist dass endlich mal ausnahmslos alle Fenster mit Esc geschlossen (bzw. Abfragen verneint) werden können und alle Abfragen mit z.B. Leertaste und/oder Enter bestätigt werden können.

Auch fände ich eine Taste zum Weiterschalten der wiederkehrenden Quests hilfreich - wobei ich zugeben muss, dass dies wahrscheinlich nicht möglich oder zumindest nicht ganz einfach ist - evtl. Könnte die Taste die Quest abbrechen, auf die der Mauszeiger gerade zeigt.
 
mir nutzt es aber nix, wenn ich zwar das Fenster für die Nachrichten mit Tastatur auf bekomme, dann aber nicht schreiben kann :( bzw. auswählen der einzelnen Post :(
 
Tastenkürzel oder generell reaktion auf Tastatureingaben wären in der Tat hilfreich...
Gibt es denn schon welche die bis jetzt funktionieren? Da hier der Thread ja heißt "Weitere..."
Ich kenne noch garkeine für den Desktoprechner :-D
 

DeletedUser43953

Guest
Ich hätte gerne ein Hotkey im Kampf. In der Mobilversion gibt es die Möglichkeit per Buttondruck zu befehlen, dass die aktuelle Einheit sich nicht bewegen, bzw aussetzen soll. Es wäre schön, wenn es das auch in der Browserversion gäbe:
z.B "Beim pressen der Leertaste ist die nächste Einheit dran"

Bisher muss ja die Einheit angeklickt werden, damit sie "nichts tut".
Vor allem wenn ich mit 7 Agenten spiele und niemand sich bewegen soll ist es manchmal mühsam die richtige Einheit zu finden, da durch ein Klick auf die falsche Einheit temporär ausgeblendet wird, welche Einheit in Wahrheit an der Reihe ist. Die 500 Aggressionsklicks die aus meiner Ungeduld resultieren sorgen dann dafür, dass ich dauerhaft nicht sehe welche Einheit jetzt eigentlich dran ist. Passiert das anderen auch manchmal oder sollte ich morgens ein Kaffee weniger trinken?
 

Capo.

Finsteres Genie
@Pavadon eigentlich ist das Muster ja am Anfang des Kampfes immer gleich, wo welcher Agent steht meine ich- man kann es vorausahnen und im richtigen Moment schon den richtigen Agenten zum stehenbleiben auffordern ;)

Muster ist bestimmt erkennbar:

1-7.png 2-6.png
 

DeletedUser43953

Guest
Die Reihenfolge kenn ich absolut auswendig, klicke ich sie jedoch zu schnell durch kommt der Browser nicht mit und eine Einheit wird übersprungen. Und dann muss man 2 Sekunden warten um sehen zu können welche Einheit übersprungen wurde...
 

DeletedUser33967

Guest
Ich fände weitere Tastenkürzel ebenfalls sehr interessant! Insbesondere wünsche ich mit eines für die Kulturellen Siedlungen.

Mein Vorschlag: "F" (Foreign Cultures)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben