Gildengefechte weitere Markierung für Provinzen: nur füllen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

vierklang

Geschichtenerzähler
Die Provinz-Markierungen Angriff und Verbotsschild haben die Steuerung der Gefechte spürbar erleichtert. Allerdings gibt es auch viele Situationen, in denen eine Provinz zwar angegriffen und die Fahne befüllt aber (noch) nicht eingenommen werden soll. Es wurde bereits diskutiert, dass die Provinz-Markierungen während eines Angriffs vom Gefechtsfenster überlagert werden und daher ein Wechsel der Markierung von den Spielern oft nicht wahrgenommen wird. Der Vorschlag, die Markierungen auch im Gefechtsfenster anzuzeigen, wurde weitergeleitet.

Nun wissen wir nicht, ob und wann dieser Vorschlag umgesetzt wird, und zudem muss dann in einem Kampf immer jemand mit der entsprechenden Berechtigung dabei sein, der zum richtigen Zeitpunkt die Markierung ändert. Eine Markierung "nur füllen" würde einem Gildenmitglied schon zu Beginn des Kampfes mitteilen, dass die Provinz nicht eingenommen werden soll.
 
Grund für die Idee
Bessere strategische Steuerung er Gefechte.
Gefahren der Idee
Es könnte dem Deckeln von Provinzen und damit Blockieren anderer Gilden im Gefecht Vorschub leisten. Allerdings beherrschen die Gilden, die das umfangreich betreiben, diese Strategie auch ohne spielinterne Hilfsmittel sehr gut. Ansonsten sehe ich keine Gefahren.
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja

Capo.

Finsteres Genie
Bei uns klappt das ganz gut: Grundsätzlich sind alle Provinzen die keine Markierung haben verboten anzugreifen. Der Kreis mit dem Strich bedeutet nur bis 150 Punkte und die 4 dreiecke holen.

Habe aber grundsätzlich nichts dagegen das es da mehr symbole gibt.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Bei uns klappt das ganz gut...

Das glaube ich dir aufs Wort :) . Aber als Gilde, die nicht zu den Top 10 Gefechtsgilden gehört, können wir uns so nicht organisieren. Eigentlich können wir es uns nicht leisten, dass Kämpfe irgendwo sinnlos abgelegt werden, wir haben aber auch nicht ständig Ziele. Wir können es den Gildies, die gerade jetzt ihre Kämpfe loswerden wollen/müssen, also nicht verbieten, die irgendwo abzulegen. Wenn man sie brauchen würde, wären sie auch sowieso nicht da. Also suchen die Leute sich Ziele, beachten aber das Verbotsschild. Überall die Pfeile zu setzen, wo kämpfen möglich ist, würde es fördern, dass Kämpfe verstreut abgelegt werden, und wir würden sie noch weniger sammeln können. Nur wenn eine Provinz von 4 oder 5 Belas umstellt ist, dann sind natürlich immer genug Leute am Start, und genau dann geht es auch öfter schief mit dem Stopp, erst recht wenn nicht von vornherein kommuniziert. Und eben das sollte durch die dritte Markierung möglich sein.
 
Eine Gefahr wäre dann doch trotzdem, dass der Sektor übernommen wird - egal ob das neue Symbol da erscheint oder nicht. Gerade in diesem Fall
Nur wenn eine Provinz von 4 oder 5 Belas umstellt ist, dann sind natürlich immer genug Leute am Start, und genau dann geht es auch öfter schief mit dem Stopp, (...)

Gildenintern wäre dann noch zu klären, wieweit denn "auffüllen" geht ... .

EDIT: Dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:

vierklang

Geschichtenerzähler
Eine Gefahr wäre dann doch trotzdem, dass der Sektor übernommen wird - egal ob das neue Symbol da erscheint oder nicht. Gerade in diesem Fall

Die Gefahr besteht immer, aber mit dem Symbol wäre sie halt geringer.

Gildenintern wäre dann noch zu klären, wieweit denn "auffüllen" geht ... .

So isses.
Ich wollte den Vorschlag nicht überfrachten mit Ideen, da auch noch eine einstellbare Füllstandshöhe anzugeben ;)
 
Ich bin dagegen.

Es hat sich bewehrt, in weniger aktiven Gilden einfach eine Reihenfolge mit Hinweisen in eine Mail zu posten. Dann weiß jeder, das b3x nicht erobert werden soll, und danach a3z angefangen wird, wieder ohne einzunehmen.
Ist schon schlimm, wenn eine GG Karte dauernt fast fertige Fahnen hat, weil dies als Taktik angesehen wird. Also, bevor so ein Vorschlag umgesetzt wird, bitte erst verhindern, dass Fahnen unfertig stehen gelassen werden. Ansonsten reichen die beiden Symbole vollkommen.
Und wenn man sich Mühe geben will, kann man die Markierung immer sehen, man muss die Karte nur so hinschieben.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
@Kräh Ich weiß nicht, was du unter "weniger aktiven Gilden" verstehst, spielt aber auch nicht die Rolle. Was sich bei euch bewährt hat, muss für andere Gilden nicht unbedingt gelten. Ich jedenfalls habe eine solche Markierung speziell in unseren beiden letzten Saisons schmerzlich vermisst, und dabei ging es nicht darum, andere Gilden zu blockieren. Unsere letzten 3 Saisons in Folge:

Saison No.1: Gefecht Dia-Liga < 1000 LP mit einer ähnlich starken Gilde auf der Karte. Einfach drauf los und Provinzen einnehmen, wo es sich anbietet. Sehr einfache Strategie. Die Einnahme einer Provinz zu verzögern wäre ab und an trotzdem vorteilhaft gewesen, um eine bessere Ausgangsposition für den weiteren Gefechtsverlauf zu haben.

Saison No.2: Im Gefecht mit 1000 LP gegen u.a. 2 Top-Gilden gesetzt, da können wir nicht viel ausrichten. Wir hätten mit erbärmlich wenigen Kämpfen Platz 3 machen können und wären in der nächsten Saison wieder in der gleichen Situation gewesen. Wir wollten daher lieber Platz 5 machen. Hierzu war es nötig, wenig zu punkten, sprich: Provinzen füllen, aber nicht einnehmen und uns stattdessen überrennen oder abschneiden zu lassen. Keine ganz einfache Strategie und ganz besonders den Gelegenheits-Gefechtlern in der Gilde schwer zu vermitteln.

Saison No.3: Wir hatten davor die Punktlandung auf P5 verpasst und stattdessen P6 gemacht, nun also Unterkante Dia-Liga. 6 weitere Gilden auf der Karte haben zusammen nicht unsere Aktivität aufgebracht. Hier haben wir unser Bestes getan, um die anderen Gilden nicht zu überrennen und auch nicht abzuschneiden. D.h. es waren Fahnen zu füllen, die Provinzen sollten aber nicht eingenommen werden, weil sonst die andere Gilde eine angefangene Provinz nicht mehr hätte einnehmen können. Das ist leider ab und an schief gegangen. Und es waren nicht unsere routinierten Kämpfer, die es vermasselt haben, sondern die stillen und die Gelegenheitskämpfer. Hier hätte so ein einfach zu verstehendes Symbol helfen können.
 
Bin auch eher dafür, dass Inno die Ursachen behebt und nicht nur die Symptome abmildert. Absichtliches Verlieren ist ja sicherlich nicht der Sinn der Gildengefechte. Genausowenig wie das Stehenlassen, um dem Gegner keine Chance auf einen Gegenangriff zu lassen.

Andererseits stimme ich aber auch zu, dass es in der jetzigen Situation praktisch wäre, solche Symbole zu haben. Besser als nix, sozusagen.
 
Vor allem muss man doch mal damit zurechtkommen, was an Mitteln zur Verfügung gestellt wird. Und sich anpassen.
Und wenn Spieler nicht vorm kämpfen in eine Mail schauen können, werden sie Symbole auch missachten. Hat beides mit Disziplin zu tun.
Ich geh mal davon aus, das in den oben genannten Gefechten die Gebiete nicht in 30 Sekunden eingenommen sind. Und wenn doch wird Dir so ein Symbol auch nicht viel helfen, da braucht man dann noch mehr Disziplin.
Ich spiele Gildengefechte aktiv auf 3 Welten, eher passiv auf 3 weiteren Welten. Und in den Gilden gibt es verschiedene Lösungen, die für sich funktionieren (können, wenn die Spieler auch mitmachen)

Ich wollte halt nur aufzeigen, warum ich gegen mehr Zeichen bin.
 
Dafür
Gibt viele Gilden/Spieler die sich so etwas leichter tun würden. Warum also nicht, den anderen die es nicht brauchen würden, wird es nicht schaden, denke ich.
 
Ich bin eher dagegen.

Es sind doch Gefechte, entweder man nimmt ein, oder es ist gesperrt. Dieses nicht ganz einnehmen ist doch eine Erfindung der Spieler.
Bei wem es nicht funktioniert macht keine gute Kommunikation im Chat. Es ist doch einfach Sektoren zu benennen zum angreifen und sperren.
Klar gibt es hin und wieder mal jemanden der nicht hört. Aber da hilft nur Reden, Reden, Reden.... und zwar anständig erklären und nochmal Reden.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Und wenn Spieler nicht vorm kämpfen in eine Mail schauen können, werden sie Symbole auch missachten. Hat beides mit Disziplin zu tun.

Im ersten Fall muss der Spieler die Mail lesen, die Anweisungen verstehen und im Kopf behalten. Dann geht er auf die Karte, sucht nach dem Ziel (findet es hoffentlich und hat darüber hoffentlich nicht schon wieder die Anweisung vergessen) und fängt an. Wie sollte in diesem Fall das Ziel markiert sein? Pfeile bedeuten Angriff, Verbotsschild bedeutet: hier nicht. Beides trifft nicht zu, bzw. es findet ein Wechsel statt, den wir mit den Symbolen aber nicht sichtbar machen können. Wechseln wir während eines Angriffs das Symbol - vorausgesetzt es ist jemand da, um das zu tun - wird es nicht oder zu spät wahgenommen.

Im zweiten Fall geht der Spieler auf die Karte, sieht ein "Hier füllen"-Symbol, fängt an und hört bei 150 auf.

Ich geh mal davon aus, das in den oben genannten Gefechten die Gebiete nicht in 30 Sekunden eingenommen sind. Und wenn doch wird Dir so ein Symbol auch nicht viel helfen, da braucht man dann noch mehr Disziplin.

Das hat nur bedingt damit zu tun, wie lange wir brauchen, um eine Provinz einzunehmen. Je länger es dauert, umso eher lässt ein Angriff sich auch stoppen... vorausgesetzt es ist jemand da, um ihn zu stoppen. Das ist nicht immer der Fall.

Es sind doch Gefechte, entweder man nimmt ein, oder es ist gesperrt. Dieses nicht ganz einnehmen ist doch eine Erfindung der Spieler.

Klar. Wir hätten in der letzten Saison auch einfach immer jede freie Provinz einnehmen können. Dann wären die anderen Gilden gar nicht ins Spiel gekommen, und wir hätten auch sehr wenig zu tun gehabt. Es wäre für alle frustrierend gewesen. So haben wir halt das Beste daraus gemacht.

Bei wem es nicht funktioniert macht keine gute Kommunikation im Chat. Es ist doch einfach Sektoren zu benennen zum angreifen und sperren.
Klar gibt es hin und wieder mal jemanden der nicht hört. Aber da hilft nur Reden, Reden, Reden.... und zwar anständig erklären und nochmal Reden.

Rede, Reden, Reden... oder halt ein einfach zu verstehendes Symbol.
 
Habe aber grundsätzlich nichts dagegen das es da mehr symbole gibt.
Ich bin ja der Meinung, dass in diesem Forum oftmals der rote Faden verloren geht vor lauter Diskussion (nicht falsch verstehen: Diskussionen sind super).
Ich würde mich gerne hierauf beschränken, mehr Symbole, ohne eine Vorgabe wie diese genutzt werden und was an den GG sonst noch gut/schlecht ist.
Z. B. könnte man auch die Priorität der zu einnehmenden Sektoren mit Symbolen für alle sichtbar kennzeichnen - nur ein Beispiel!

Finde ich nicht verkehrt.
 
Prinzipiell ist es mir auch egal, ob es mehr Symbole gibt. Trotzdem sollte man 2 Dinge bedenken. Es kann noch so viele Symbole geben. Wenn man diese während man kämpft nicht sieht oder Spieler sie nicht beachten bringen alle Symbole nichts. Und zu viele Symbole können irgendwann auch verwirren.
 
Falls ein drittes Symbol eingeführt werden sollte (ich hätte keine Einwände), wäre es vermutlich am intuitivsten und daher am wenigsten verwirrend, wenn man die Symbole durch Ampelfarben hervorhebt - Symbol für Angriff in grün, Symbol für Auffüllen in orange, Symbol für Pfoten weg in rot.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben