Was tun gegen Angriff mit 7 Agenten+Held?

DeletedUser39962

Guest
Was soll ich gegen Überfälle mit 7 Agenten und ein Held machen?Der haut mir die ganze deff weg und ich töte max. 1 Agent. PS: Bin ganz am anfang vom SMA
 
ein Kampf LB allein ist meiner Meinung nach total nutzlos.
Das ist deine Meinung, die darfst du auch gerne haben!
30/30 durch ein Kampf LG können schon einiges bewirken, gerade im Vergleich zu 0/0.
Ob man eins baut, oder auch nicht kann jeder für sich selber entscheiden. Platzmangel dürfte da allerdings eher nicht der Grund sein.
Der arme Zeus, Göttervater des Hermes, ist durch Inno, leider viel zu kurz geraten;) Doch kann er seinen Sohn, den Schutzgott der Kaufleute trotzdem schützen;)
 
Man sollte sich gleich am Anfang entscheiden ob man kämpfen möchte oder nicht. Wer nicht kämpft wird natürlich auf Zeus & Co verzichten. Ein halber Kämpfer zu sein macht nicht viel Sinn.

Aber wer nicht kämpft kann sich natürlich trotzdem gut gegen Plünderer wehren. Einfach den letzen Punkt in die Bauwerke geben. Viele vergessen dann schnell das es nur ein Spiel ist...
 
Das ist deine Meinung, die darfst du auch gerne haben!
30/30 durch ein Kampf LG können schon einiges bewirken, gerade im Vergleich zu 0/0.
Ob man eins baut, oder auch nicht kann jeder für sich selber entscheiden. Platzmangel dürfte da allerdings eher nicht der Grund sein.
Der arme Zeus, Göttervater des Hermes, ist durch Inno, leider viel zu kurz geraten;) Doch kann er seinen Sohn, den Schutzgott der Kaufleute trotzdem schützen;)
Die 30% werden dir in höheren Zeitaltern nicht mehr nützen. Und Plünderer dürfte die auch kaum abschrecken.
 
Aber wer nicht kämpft kann sich natürlich trotzdem gut gegen Plünderer wehren. Einfach den letzen Punkt in die Bauwerke geben. Viele vergessen dann schnell das es nur ein Spiel ist...

Dazu muss derjenige allerdings ein LG haben dass kurz vorm Leveln steht. Versuch das mal bei jemandem dessen LG alle erst zur Hälfte gefüllt sind ;) Deine Racheidee umzusetzen ist also nur selten von Nutzen und die Doppelernte krazt auch kaum da man die Güter bei den Nachbarn wieder reinholen kann.
 

DeletedUser28132

Guest
Was soll ich gegen Überfälle mit 7 Agenten und ein Held machen?Der haut mir die ganze deff weg und ich töte max. 1 Agent. PS: Bin ganz am anfang vom SMA
SMA ist bei mir zwar schon lange her, aber ich fahre schon seit einigen ZA gut mit 4 Helden und 4 Artillerie. Kombiniert mit Basilius Kathedrale und jede Menge Signalfeuer und Ritualflämmchen, sollte deine Deff einiges abwehren können. Wenn du in der Kolo bist, kannst du noch das Deal Castle bauen. Ob es dir die FP und der Platz wert sind, musst du leider selbst entscheiden. Mir sind sie es definitiv wert. Kloster solltest du aber auf jeden Fall haben, hilft in niedrigen ZA spürbar.

Spiele so viel wie möglich GE, um an unabhängige Einheiten zu kommen, Schatzsuche geht auch, ist aber aufwändiger. Wenn du 4 Kanonen und 4 Helden hast, stellste die mal auf. Notfalls mal 4 Bliden und 4 schwere Ritter probieren (falls vorhanden). Mit der Artillerie wandelst du schnell um, und hast nicht so viel Nahkampfschaden. Bis du soweit bist oder mein Tipp dir nicht hilft, solltest du auch mal die Deff austauschen. Vielleicht mal wie bereits erwähnt Doppelsöldner, oder 4 Doppelsöldner und 4 königliche Wachen/4 Kanonen, oder komplett gemischt, musst halt rumprobieren und Erfahrungen sammeln. Somit wirst du unberechenbar und schwieriger zu schlagen, da der Gegner nicht weiß, welche Einheiten er braucht.

Wenn du im Angriff stark bist, kannst du auch die Provinzen in höhere ZA weiterspielen, und Kolo-Einheiten für deine Deff abstauben.

Ich selbst hatte im SMA das Kloster und eine gemischte Deff mit schweren Einheiten, und war sehr erfolgreich damit. Allerdings war der Trick mit den Agenten da noch nicht so geläufig.

Ansonsten hilft zeitige Ernte, was jedoch viel Disziplin erfordert. Hilfsweise kannst du die Ankunft deiner Ernte zeitlich verlagern, in dem du deine Stadt vorübergehend abklemmst (Wegenetz trennen), die Gebäude werfen dann in deiner Abwesenheit keine Ernte ab. Wenn du wieder anklemmst, läuft die Zeit da weiter, wo du sie durch das Abklemmen gestoppt hast. Das machst du so lange, bis du die für dich angenehmste Uhrzeit gefunden hast. Mach das aber nicht zu lange/oft, damit du nicht so viel Ernteverlust hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mal ernsthaft: Ich bin kein wirklich guter Kämpfer. Aber ich habe (auf einer anderen Welt) in der Postmoderne 94% Angriff und Verteidigung. Damit komme ich in der GE gerade mal bis Ende Stufe 3. Viele meiner Nachbarn haben über 100% Verteidigung. Das alles bringt ordentlich Verluste mit. Ohne Alcatraz wäre das eher unrealistisch. Was sollen die 30% ohne Alca da bewirken???
 
Dazu muss derjenige allerdings ein LG haben dass kurz vorm Leveln steht. Versuch das mal bei jemandem dessen LG alle erst zur Hälfte gefüllt sind ;) Deine Racheidee umzusetzen ist also nur selten von Nutzen und die Doppelernte krazt auch kaum da man die Güter bei den Nachbarn wieder reinholen kann.
Geduld ist eine Tugend. Und die Mehrheit hat ein richtig großes Problem damit wenn nur einmal die Doppelernte ausfällt. Da wird oft mehr gemeckert wie bei Plünderungen. So ist jedenfalls meine Erfahrung.

Bei einem eher höherem Cape Canaveral mußte ich schonmal den Support anschreiben weil es zu extreme Kommentare gab. Aber dann hat man keine Probleme mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele meiner Nachbarn haben über 100% Verteidigung. Das alles bringt ordentlich Verluste mit. Ohne Alcatraz wäre das eher unrealistisch. Was sollen die 30% ohne Alca da bewirken???
Das Alca ist nur für häufige Kämpfe da, einfach wenn man viele Einheiten zeitnah braucht. Wenn es nur um einen Gegenangriff ab und an geht, dann braucht man es nicht. Agenten hat man eh, sei es durch Events, oder die GE.
Da ich Kampf orientiert spiele, sind die Zeiten mit 30/30 schon sehr lange vorbei. Ich habe einen Unterschied aber schon bei 10/10 feststellen können, auch wenn er nicht riesig war.
100 Deff der Nachbarn ist nicht das Problem, die fehlende Übung ist es eher.
30/30 bewirkt keine Wunder, kann aber den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen.
Ein Gegenangriff muss erfolgreich sein, sonst ist es wirklich peinlich:oops:
 

DeletedUser

Guest
Wenn man manuell kämpft wird das sicher einen Unterschied machen. Grad wenn man vielleicht noch Tavernenboost hat und nen Trank obendrauf.
Autokampf bringt das sicher nicht so viel, weil die dumme KI viel versaut. Ein bisschen spart man ja bei der Expedition, wenn man da ein Stück öfter kämpfen kann. Auch wenn man nicht bis Stufe 4 Ende kommt. Oder man verliert halt weniger Truppen oder weniger Schade (und warten bis Heilung).

Heißt ja nicht dass man gleich auf jeden Nachbarn zurückangreifen soll. Und im frühen Spiel haben sicher auch nur die Nebenweltler so nen starken defensiven Aufbau noch nebenher. (Die man nicht allzu viele neben sich antreffen sollte die auch noch angreifen einem.) Im Endspiel wenn mehr Leute vielleicht starke Verteidigung haben und einem angreifen ... bis dahin kann man ja gut auch weitere Kampf-LG dazunehmen.

Recht früh - so zumindest mein Eindruck bisher - lohnt das Selberproduzieren halt. Weil die Preise für Technologie und Provinzen wenn man diese mal erhandelt noch sehr human sind. (Und für was anders braucht man ja kaum Güter. LG werden auch nur 1x gestellt die Summe kommt auch zusamen.)
 

DeletedUser34204

Guest
Das ist ja mal ein interessanter Thread...

1. Wozu 4 Helden in der Deff? Wenn der Held nicht der einzige Held ist, dann ist er exakt gleich wie ein normaler Schneller. 1 Held + 3 schnelle wäre die richtige Wahl.

2. Auch ein Händler kommt mit (nur) einem Zeus bei der GE durch Kampf weiter und muss erst später mit Gütern verhandeln beginnen.

Zum Thread Hauptthema:

3. In den unteren ZA sind die Angriffe mit 7 Agenten so gut wie nicht abwehrbar. Passiert aber selten, da nur wenige Spieler im Mittelalter schon ein Alca haben. Im Zweifelsfall auf die nächste NB warten und akzeptieren.

Alles mit Leichten (Doppelsöldnern) voll machen, um diesem einen Plünderer mehr Einheiten zu nehmen, ist nur dann sinnvoll wenn dich sonst niemand angreift. Gegen die meisten normalen Nachbarn (ohne Alcatraz) ist diese Aufstellung nicht sehr toll.
 
2. Auch ein Händler kommt mit (nur) einem Zeus bei der GE durch Kampf weiter und muss erst später mit Gütern verhandeln beginnen.
Aber warum sollte ein Händler das überhaupt tun? Als Händler hat man doch mehr als genug Güter um alles zu verhandeln. Selbst wenn man den Bauplatz übrig hat wird man sicher eine viel bessere Verwendung für die FP finden. Jedenfalls in den niedrigeren Zeitaltern.
 
In meiner Nebenwelt hatte ich viel Glück mit den BP. Den Ausbau meiner ersten LGs haben dort meine Nachbarn gemacht. Ich habe nur wenig beisteuern müssen.

Ein weiterer guter Grund möglichst lange in einem Zeitalter zu bleiben. Wenn ich nämlich schon in der Eisenzeit eine riesige Auswahl an LG anbieten kann, füllen sich diese LG automatisch weil die Anfänger früher oder später eines dieser LG haben möchten. Das Bauen der LG im richtigen Zeitalter oder das zu frühe Aufstellen ist daher sehr von Bedeutung. Hat nämlich jeder schon einen Zeus wird auch niemand mehr in diesen "umsonst" Investieren.
 

DeletedUser40619

Guest
3. In den unteren ZA sind die Angriffe mit 7 Agenten so gut wie nicht abwehrbar.
Stimme dir zu. Erst ab HM mit Hilfe der Bliden kann man sich da schon eher zur Wehr setzen.

SMA ist bei mir zwar schon lange her, aber ich fahre schon seit einigen ZA gut mit 4 Helden und 4 Artillerie. Kombiniert mit Basilius Kathedrale und jede Menge Signalfeuer und Ritualflämmchen, sollte deine Deff einiges abwehren können. Wenn du in der Kolo bist, kannst du noch das Deal Castle bauen. Ob es dir die FP und der Platz wert sind, musst du leider selbst entscheiden. Mir sind sie es definitiv wert. Kloster solltest du aber auf jeden Fall haben, [...]
Im Großen und Ganzen kommt man mit der Kombination ganz gut zurecht, allerdings stimme ich dir bei deinen 4 Helden nicht zu und auch was den Bau der Basilius-Kathedrale betrifft - diese würde ich durch das Castel del Monte ersetzen.
Das ist ja mal ein interessanter Thread...

1. Wozu 4 Helden in der Deff? Wenn der Held nicht der einzige Held ist, dann ist er exakt gleich wie ein normaler Schneller. 1 Held + 3 schnelle wäre die richtige Wahl.
Eben. ;)
Was soll ich gegen Überfälle mit 7 Agenten und ein Held machen?Der haut mir die ganze deff weg und ich töte max. 1 Agent. PS: Bin ganz am anfang vom SMA
Versuchs mal so:
1 Held + 1 Schneller + 3 Artillerie (Blide sobald du diese erhälst) + 1 Leichter (Ranger sobald vorhanden) + 1 Schwerer + 1 Agent
Und bitte nicht vergessen: Immer durch stärkere Einheiten aus höheren ZA austauschen!!!
 
Oben