Was reimt sich auf 241-9-6?

CeresMoon

Guest
Ich hab wirklich gar keine Ahnung, was hier vor sich geht...sieht aus wie eine Mischung aus Tourette-Syndrom (in Zahlenform) gepaart mit ein bissl epileptischen Anfall und danach jemanden dran gesetzt, der das in lesbare, aber nichtsagend kryptische Form bringt....nichts für ungut, aber
Zahlen und Reimen...stehen die Zahlen für irgendwelche Wörter...ist das als Ganzes ein Text...?
Soll ich hier auch mal assysrisches Keilschriftgekrakel reinsetzen und um eine Übersetzung bitten...?

Edit: Ich find die Sache ganz spannend, aber ich bin sowas von weit weg von einer Idee zu einer Möglichkeit eines vermeintlichen Lösungsansatzes...
 
Auf dem Profilbild sin ausserdem noch mindestens 2 Römische Zahlen und zwar einmal die Römische 5 (V) in den Wolken und die Römische 2 (II) links an der Kapelle.
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Auf dem Profilbild sin ausserdem noch mindestens 2 Römische Zahlen und zwar einmal die Römische 5 (V) in den Wolken und die Römische 2 (II) links an der Kapelle.

...und eine 9 (IX) unten in der Wiese, wenn das meine müden Augen so richtig erkannt haben ^^ ich bin mir aber noch nicht sicher, ob die Hinweise für dieses Rätsel oder für "Ich suche dich" oder für was ganz anderes gedacht sind
 
nur eine kleine "statistische" Analyse:
1. Zahl:
Minimalwert: 7
Maximalwert: 241
Durchschnitt: 82,15
Median: 91
Häufigster Wert: 15 (zweimal), Rest einmal

Könnte vielleicht der Zahlenraum zwischen 1-256 (2^16) sein.
Das könnte auf eine ASCII Kodierung hindeuten, allerdings liegen hier viele Werte außerhalb der regulären Buchstaben.

2. Zahl:
Minimalwert:1
Maximalwert: 26
Durchschnitt: 12,85
Median: 11,5
Häufigster Wert: 22 (viermal)

Bei einem Zahlenraum von 1-26 deutet das für mich eindeutig auf Buchstaben hin.
Der 22. Buchstabe ist das V, der wiederum als Buchstabe aber nicht sehr häufig ist.

3. Zahl:
Minimalwert:1
Maximalwert: 10
Durchschnitt: 5,45
Median: 6
Häufigster Wert: 7 (viermal)

Zahlenraum von 1-10, keine Ahnung was das bedeuteten soll. Zahlen relativ gleich verteilt.


Vielleicht hilft das ja jemanden.
 
nur eine kleine "statistische" Analyse:
......
Vielleicht hilft das ja jemanden.

Weiter oben hat ja schon mal jemand versucht, ob das eine Codierung über ein Buch ist.

1. Zahl = Seite (oder Paragraph)
2. Zahl = Zeile
3. Zahl= Wort in der Zeile

Allerdings, falls das zutrifft, welcher Text liegt dem dann zu Grunde? Und welches Buch ist schon immer gleich?
 
Von der Bibel existieren viele verschiedene Übersetzungen.
Dazu ist es ja so, dass je nach Schriftgröße, Schriftart und Seitengröße die Wörter anders "fließen".
Es müsste daher schon das exakte Buch sein (so etwas ändert sich ja schon von Auflage zu Auflage).
Eine "Normseite" hat 30 Zeilen zu 80 Zeichen. Bei einer durchschnittlichen Zeichenzahl von 7 pro Wort (plus evtl. Leerzeichen/Satzzeichen) käme das mit (Seite/Zeile/Wort) ja ganz gut hin.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Bibel zum Beispiel. Oder das Grundgesetz. Oder das Codebuch der kaiserlichen Marine 1904-1915. (ist übrigens ne spannende Geschichte)

Von der Bibel gibt es verschiedene Versionen. Dann schon eher das Grundgesetz... und die anderen kenne ich nicht.

Wir rätseln also weiter, worin überhaupt das Rätsel besteht. "Was reimt sich auf 241-9-6?" Daraus schließe ich eigentlich, dass die Zahlen für Worte oder Silben stehen müssen, sonst kann sich da nichts reimen. Die einfachsten Reimkonstruktionen sind der Paarreim und der Kreuzreim. Da sich Zeile 4 auf Zeile 3 reimen soll, läge also die Vermutung nahe, dass es sich um einen Paarreim handelt und sich Zeile 2 auf Zeile 1 reimt. Aber zumindest eine einfach herzuleitende "Übersetzung" der Zahlen in Zeilenausklänge habe ich nicht gefunden. Und obwohl ich jetzt schon mehrfach auf das Rätsel geguckt habe, ist mir dafür eigentlich auch meine Zeit zu schade ;)

Weitere Überlegung: Da alle Zeilen jeweils aus Dreiergruppen von Zahlen bestehen, vermute ich, dass wir es nur mit einem Wort pro Zeile zu tun haben:
1. Zeile/Wort: 5 Buchstaben
2. Zeile/Wort: 6 Buchstaben
3. Zeile/Wort: 5 Buchstaben
4. Zeile/Wort: 5 Buchstaben

Als Ergebnis stelle ich mir also so etas ähnliches vor:
Lippe
Grippe
klaut
Braut

Vielleicht löst ja der Schwarm das Rätsel :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Beelzebob666

Finsteres Genie
Oben