Was ist mit dem Förderrechner graldron.bplaced.net

Hallo zusammen
Habe bisher den o.a Förderrechner ( //graldron.bplaced.benutzt und fand ihn sehr einfach und leicht verständlich. Auch wenn jemand falsch eingezahlt hatte konnte man hier leicht ermitteln wie man einen P neu ausschreibt.
Der Rechner ist jetzt komplett neu und nicht mehr selbsterklärend.
Hat jemand einen anderen guten 1,9 Rechner Tipp für mich ?
VG Eivi
 
Da das alles externe Tool sind gehört das eher ins Off-Topic. Versuchs mal mit dem FoE - Helfer als Browser-Add-On.
 
Hab es mir gerade angeschaut.
Es scheint nur das Layout verändert zu sein. Sonst ist scheinbar alles beim alten.
Vllt einfach erst mal paar Tage dran gewöhnen ….

Was mir nur auffällt: Das Feature „Überbieten und Sichern“ ist scheinbar entfallen^^

Edit: Ne nix ist entfallen. ^^ Es gibt jetzt unten rechts einen Button „Menü“ - dort sind alle bekannten Funktionen + einige Neue zu finden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ging ja schnell, danke.
Auf meinem Handy klappt es inzwischen auch, am Rechner will es nicht so recht.
Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Hi,
bin zufällig hier drüber gestolpert.
An der grundlegenden Bedienung hat sich nicht viel geändert.
Die Einstellung "Hilfe das ist jetzt anders deshalb brauch ich was neues!" kann ich nicht so recht nachvollziehen, da du dich an einen anderen Rechner auch erst wieder gewöhnen müsstest.

In der Hilfe sollten auch alle Änderungen soweit erklärt sein und wenn etwas unklar ist gibts reichlich Möglichkeiten mich zu kontaktieren.

Es wurde keine Funktion des alten Rechners gestrichen, es haben sich nur ein Paar geändert und/oder wurden verschoben.

diffOldNew1.png

1) Plätze markieren geht jetzt direkt über das P1 bis P5 in den Zeilen statt der Kästchen unten drunter. Ein Klick auf "Platz" selbst entfernt alle Markierungen bzw. markiert alle Plätze wenn nichts markiert ist.

2) Text Kopieren wurde verschoben und ist so näher am Plätze markieren.

3) Externe löschen geht jetzt über einen Klick auf "Externe" statt einen extra Button zu haben.

4) Der Name wird jetzt unter Menü->Setup eingetragen. Braucht man normal ja nicht so oft.

Zusatz: "Faktor" anklicken setzt alle Faktoren in der Tabelle auf den Wert der unter Menü->Setup "Faktor" angegeben ist zurück.


Sichern und Überbieten
Ist wie schon gesagt wurde unter Menü->Sichern zu finden.
Das kann genauso benutzt werden wie zuvor, bietet aber auch zusätzliche Funktionalität.

Schon eingezahlte FP werden berücksichtigt wenn man es einträgt.

Mit eingetragener Platzbelohnung: Meldung ob man Gewinn oder Verlust macht.
Ohne eingetragener Platzbelohnung: Wieviel Basisbelohnung nötig ist um keinen Verlust zu machen.

Neu Funktionen

1 Favoriten ( Fav.: )

Das sind quasi eigene Speicherplätze damit man schneller zwischen verschiedenen LG oder Faktoren-Sets (alles 1,9 zu alles 1,92) oder der Kombination daraus wechseln kann.
Erst Favoriten erstellen, dann die Anpassungen zum LG und Faktoren machen.
Nicht mehr benötigte können unter Menü->Setup umbenannt oder entfernt werden.

2) LG-Kürzel
Kann jetzt jeder machen wie er mag.
Unter Menü->Setup "LG Kürzel" kann man alle LG beliebig umbenennen.
Wenn eine LG-Bezeichung leer ist erscheint dieses LG nicht mehr im Dropdown-Menu des Rechners.

Für die Restlichen Funktionen dann vielleicht doch mal die Hilfe lesen, die ist in der Fußzeile verlinkt.
 
bit.ly/Bildbeschreibung_Archerechner (im Communitybereich in diesem Forum)

gestern neu gemacht zum neuen Design vom Rechner.
Und es gibt auf der Rechner-Seite eine wirklich ausführliche Hilfe. Lesen wäre aber schon angebracht (hilft ab und an wirklich dabei etwas zu lernen ;))

Ich finde die ganzen neuen Features sind echt gut gemacht. EIne echte Alternative zu ein paar Features vom Foe-Helper, wenn man nicht am PC oder Lappy ist.
 
Das war ja mal echt ne üble Oster-Überraschung :eek:, der neue Rechner ist für mich auch eine totale Verschlimmbesserung.
[eivi11: nicht mehr selbsterklärend] triffts ziemlich genau, war schon ziemlich schockiert als ich da Donnerstag reingelaufen bin, vorallem bei eim Tool das man praktisch täglich nutzt. :mad:

Funktionen wie die Entfernen Button so zu verstecken, is ja wohl bullshit...
Da muss man schon mal mit der Maus ausrutschen und ausersehen auf Platz drücken statt P1 (für die neue, ebenfalls nicht so offensichtliche, Selektierung) um sie zufällig zu entdecken.
Bin sicher 99% der User, egal ob neu oder alt, werden wohl denken das es die garnicht mehr gibt, bzw nie gegeben hat.
Hätte ich Graldron Post oben nicht zufällig entdeckt, wäre ich vermutlich nie drauf gekommen.

Ein einfaches Namensfeld sogar in ein Setup auszulagern? Wie kommt man nur auf so hirnrissige Ideen?
Früher waren alle Funktionen ganz simple auf einer Seite, ganz offen alles auf ein blick sichtbar, und es haben sogar noch die anderen beiden kleinen Helferlein hingepasst ohne das die Seite zu überladen wirkt.
Jezt sind nichtmal die Funktionen Förderrechners zusammen an einem Ort sondern wurden ohne Not auseinandergerissen.
Früher hat man die Seite also einmal in eim neuen Fenster neben Foe aufgemacht und musste nie Seiten hin und her wechseln, egal ob man grade seine LG fördert oder den Überbieten Rechner bei Nachbarn braucht.
Früher konnten Gildenwebsites den Rechner durch das simple 1-Seiten-Design problemlos integrieren da es dort nur den Rechner gab ohne irgendwelches Zeug von einer grösseren Webseite drumherum, wie z.B. Menus.
Man könnte grad meinen Graldron hat ne sadistische Ader und hast sich überlegst wie man so etwas, wie diesen ganz simplen Rechner, so gut wie möglich verkomplizieren kann um seine User zu verwirren/ärgern.



Graldron, ist ja schön und gut das du dafür eine Anleitung geschrieben hast, aber allein die Tatsache dass du dies für nötig hälst, hätte dir ein guter Hinweis sein können das das ganze ein absoluter Griff ins Klo war (Von daher ist das neue Braun schon eine passende Farbe lol :p).
Ausserdem wer liest schon Manuals? Die wenigsten denk ich mal. Man geht ja auch nicht davon aus das jemand Funktionen absichtlich so versteckt.
Als ich da mal dem Beta Link gefolgt bin gefiel mir zwar das farblich nicht mit dem Braun, bei den fehlenden Elementen hab ich mir aber noch nichts schlimmes dabei gedacht, sah ja nur so aus als währs noch nicht ganz fertig, weil is ja noch "Beta". Hätte nie damit gerechnet das das so live geht.

[Graldron: Die Einstellung "Hilfe das ist jetzt anders deshalb brauch ich was neues!" kann ich nicht so recht nachvollziehen]
WTF! Das ist ja wohl die absolut natürlichste und zu erwartende Reaktion wenns wo ne kontroverse Änderung gibt. Erst mal im Strahl auskotzen, egal ob allein oder gemeinsam in Gruppen/Foren, und danach ist es doch die Gelegenheit mal zu schauen was es sonst noch gibt,
auch wenn man dann zähneknirschend zurück dackelt weil einem das neue immernoch besser gefällt als alle Alternativen.
Und in meiner 20+ Jahre Karriere als Entwickler war ich nicht nur als User betroffen sondern auch hin und wieder selbst für solche Reaktionen verantwortlich. :p
Die Frage ist warum machst du sowas? Ich fand das Teil war doch wies ist schon perfekt und anders als bei der Arbeit hast du ja kein Druck von Investoren/Chefs die sich wünschen einfach mal grundlos das Design zu verändern, nur um mal was "neues" zu machen, ohne das es effektiv dem User irgendwelche Vorteile bietet um sich ggf nur den Hass genervter User einzufahren falls dann dadurch etwas umständlicher ist als vorher. Und deine neuen Features zählen hier ja auch nicht als Vorteil, da man sie ja auch ins alte Design hätte einbauen können.
Ich mein überleg mal warum man deinen Rechner überhaupt benutzt hat statt ein anderen? FP Rechnen können sie alle, aber dein Design fand ich von allen Alternativen immer am besten.
Ich kann mich ja auch irren aber ich denke du hast damit ein Fehler gemacht genau das zu ändern was essenziell dafür verantwortlich war sich für dich zu entscheiden, das Design.
Hat es bei dir im lauf der Woche keine Beschwerdemails gehagelt?



Wenn Microsoft bei ner grossen Sache wie eim OS entscheidet reinzuscheissen wie mit Win8 kann man da selbst wirklich nicht viel machen ausser bei Win7 zu bleiben oder mal Linux/Mac probieren.
Hier ist das zum Glück anders, da man so was simples wie den Rechner ja mal schnell bei Rot an der Ampel programmieren kann.
Und als ich gestern Abend aus der Osterwoche zurück nach Hause kam hab ich genau so die Not zur Tugend gemacht und die Sache mal selbst in die hand genommen, und heute Abend wurde mein Rechner fertig.
Das Design ist fast 1:1 aus Graldrons original Übernommen. (von der WaybackMachine: https://web.archive.org/web/2020*/graldron.bplaced.net)
BTW, die WaybackMachine wäre natürlich theoretisch auch eine gute Alternative zum neuen gewesen, praktisch hat man da allerdings das Problem das die LG-Daten dort nicht gepflegt werden, insbesondere in Hinblick auf das neue Zeitalter das Morgen kommt.
Ich nannte mein Rechner mal "Graldron Classic", hier der Link: https://archerechner.silverone.net/


Selbstverständlich hab ich bei der Gelegenheit auch ein paar Änderungen eingebaut die ich mir schon immer Gewünscht hätte:

1. Es war zwar schon mal sehr schick das der Rechner die Eingaben einer Session gespeichert hat und man beim nächsten Besuch der Seite das selbe LG/Level wieder vorgefunden hat,
leider war es etwas mühsam wenn man mehrere LG gleichzeitig fördert. Wenn ich also die Plätze in der Fördermail für 3 LG posten will muss ich also 3x im Dropdown das LG selektieren und das Level einstellen.
Man glaubt ja garnicht wie oft ich dabei das Level vergessen hab und das 2. oder 3. LG damit falsch ausgeschrieben hab.
Dies hab ich jezt gelöst, indem das Level pro LG gespeichert wird statt nur 1x.
Eine ganz klare Verbesserung die sicher jeder User zu schätzen weiss.

2. Vermutlich etwas kontroverser ist wohl meine Vorstellung wie "Externe" funktionieren soll.
Wenn man bisher dort was eingetragen hat, hat es der Rechner nicht an dem Platz berücksichtigt wo man es eingetragen hat (z.B. P1) sondern hat es nach Gutdünken verschoben (z.B. auf P2).
Hab mich immer gefragt was das soll, bzw. obs dafür Anwendungsfälle gibt wo das mehr Sinn macht, ich sehe keine.
Wenn ich ein Sniper drin hab trag ich den bei dem Platz ein wo er sicher drinhockt (z.B. P1), das der Rechner es automatisch verschiebt ist sinnfrei da ich ja die folgenden Plätze (2-5) sehen will wie ich jezt durch den Sniper mehr absichern muss.
Das der Rechner meint es auf P2 verschieben zu müssen weil er irgend wie denkt es könne überboten werden ist da äusserst kontraproduktiv.
Aber falls es hier Leute gibt die sich das alte Verhalten wünschen, wäre ich offen dafür es euch als Option einzubauen.

3. Etwas kleineren Schnickschnack wie:
- Der bisher vermisste "Alle" Button, den gibts ja jezt auch in Graldrons neuem Rechner als einer der super geheimen versteckten Schätze.
- "Faktor" hat jezt eine synchronisieren Funktion. Das man den Arche Faktor für alle Plätze einzeln festlegen kann ist ja durchaus nützlich, hatte mal den Fall das P1 höher gefördert wird als der Rest,
aber meistens will man ja überall den selben haben. Dafür kann man jezt den Hacken an machen, wodurch eine Änderung eines Faktors auch alle anderen mitändert.
- Das "Überbieten & Sichern" den Faktor von "SK Rechner" benutzt fand ich immer komisch :p deshalb gibts jezt einen eigenen.


Was die neuen Features von Graldron angeht...
Frag ich mich bei den Favoriten: Lohnt sich das?
In mir kam in all der Zeit wo ich Graldron Rechner nutzte jedenfalls nie so ein Verbesserungswunsch auf.
Ich mein irgendwie bezweifle ich das das Verwalten von Favoriten wirklich weniger Aufwand ist als im Dropdown einfach 2-3 mal den Anfangsbuchstaben des LG einzugeben um zum gesuchten Ziel zu springen.
Ich denke meine Favoriten Liste wäre viel zu instabil als das es sich lohnt. Falls ich hier falsch liege, lass ich mich gern überzeugen und bau auch noch ein Favoriten Button ein.
Das jezt jeder seine eigenen LG-Namen erfinden kann finde ich eher kontraproduktiv, früher war es relativ konsistent vor allem bei allen welche ein Rechner nutzen statt manuell die Plätze auszuschreiben.


Damit bin ich erstmal wunschlos glücklich. Und indem ich es hochlade tue ich höchst wahrscheinlich auch für andere eine gute Tat die es genauso/ähnlich sehen wie ich :)




So das war Silver's Wort zum Sonntag :D





PS: Graldron, bitte mein geflame nicht allzu persönlich nehmen, aber mein Frust musste ich auch erst mal richtig beschreiben.
Im Grunde bin ich dir aber immernoch sehr dankbar für deine bisherigen Dienste, nutze deinen Rechner ja schon zig Jahre, praktisch seit ich angefangen hab foe zuspielen als der Rugnir Server gestartet ist.
Leider hast du dich jezt auf ein Pfad begeben auf dem ich dir nicht weiter folgen kann, das finde ich sehr schade, aber Geschmäcker gehen halt manchmal krass auseinander kann man nichts machen :)
 
Wie kommt man nur auf so hirnrissige Ideen?
is ja wohl bullshit...
Man könnte grad meinen Graldron hat ne sadistische Ader
um seine User zu verwirren/ärgern.
das das ganze ein absoluter Griff ins Klo war

PS: Graldron, bitte mein geflame nicht allzu persönlich nehmen,

Das letzte war ja ein Riesengag. Vielleicht schreibst Du deinen Post einfach nochmal und lässt das ganze "geflame" weg. Offenbar, wie man unten sieht, kannst du auch vernünftiger schreiben... 20 Jahre Entwicklung...? Wirklich?
 

CeresMoon

Guest
ich kann endlich standardmäßig Kraki McKraken auswählen, ich find's toll! :p
 
Auch aus meiner Sicht leider eine Verschlimmbesserung. Sicher gut gemeint, für mich aber leider nicht mehr gut verwendbar. Aktuell zudem mit Darstellungsfehlern.

Nun gut, dann such ich mir halt einen neuen Rechner. Ist doch prima, dass andere glücklich sind. ;)
 
@Silver0ne
Eine Website ohne Impressum ? Darfst das so überhaupt ? Ich würde mich da besser mal schlau machen an deiner Stelle, sonst kannst eine böse Überraschung bekommen.
Mit der Bekanntgabe des Links nutzt du den ja nicht mehr nur für dich oder deine Familie/Freunde.
Ich glaub dann muss schon ein Impressum rein. Wie gesagt, ich würde mich da an deiner Stelle ganz schnell darum kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das letzte war ja ein Riesengag. Vielleicht schreibst Du deinen Post einfach nochmal und lässt das ganze "geflame" weg. Offenbar, wie man unten sieht, kannst du auch vernünftiger schreiben... 20 Jahre Entwicklung...? Wirklich?

Bei emotional behinderten Spezies, wie dem Menschen, kommt das nun mal vor. Wie es Solok von Vulkan es sagen würde :p
Wenn dich irgend was nervt, sagst du dann nie was oder lästerst nur hinter dem Rücken anderer?
Ich sage lieber frei heraus was ich denke, da weiss man immer woran man ist.

Irgendwo Feedback geschrieben das es "Scheisse" ist, ist schnell gemacht, weniger Leute üben dann auch konstruktive Kritik so wie ich und die allerwenigsten handeln indem sie versuchen es selbst besser zu machen.
Da ich in diesem Fall zu den letzteren gehöre sehe ich mich hier sogar als höchste Güteklasse des Kritikers :D

Und ja ich bin tatsächlich schon so lange Entwickler, auch dort geht es in Meetings oft richtig zur Sache wenn mehrere Entwickler denken sie hätten die beste Lösung und entsprechend inbrünstig diskutiert wird um ihre Lösung durchzusetzen, also auch von daher gesehen ist mein Post oben nur business as usual.
Die Qualität einer Software kann schliesslich auch in WTFs/Minute gemessen werden :p

programmer_comic.jpg



@Silver0ne
Eine Website ohne Impressum ? Darfst das so überhaupt ?

Ja da ich nichts verkaufe. Kann mich ja irren aber so weit ich weiss gibts Impressumspflicht bei uns seit 2012 nur für Webseiten wo etwas verkauft wird.
Find ich bei euch etwas widersprüchlich, einerseits gibts sowas wie DSGVO für mehr Datenschutz (und Verpestung des Internets mit Cookie-Popups) andererseits herrscht da totaler Datenreichtum indem Privatpersonen, also alles vom (V)Blogger bis zum Grossmütterchen das ihre besten Kuchenrezepte online stellt, dazu genötigt werden auf Webseiten ihre Adresse zu publizieren.
Für mich ein eklatanter Bruch der Privatsphäre, man könnte grad meinen in Deutschland gibt es keine Stalker.... ah Moment da war ja was... Drachenlord!?

Interessant das dir sowas direkt ins Auge sticht bist du Anwalt oä.?
 
Es war mal wieder Wochenende und ich hatte Lust hier etwas weiter zu machen, hab gestern Abend noch folgende Verbesserung hochgeladen:


Das Feeling wie es ist auf mehreren Welten zu spielen kenne ich nicht, da ich seit jeher nur auf einer Welt spiele.
Allerdings hab ich mich da vor ein paar Tagen mit einem Unterhalten der meinte mein neues Feature, das Level pro LG zu speichern, ist im Prinzip toll aber für ihn nutzlos da er die selben LG mit unterschiedlichem Level auf unterschiedlichen Welten fördert.

Ganz nach dem Inception Meme dacht ich mir dann:

a88.jpg

Daher gibt es jezt dafür eine neue Sektion "Speicherverwaltung". Für Leute die nur auf einer Welt spielen ändert sich nichts, die haben dann nur per default den Hauptwelt Speicherplatz, alle anderen können weitere anlegen und dann easy hin und herwechseln.
Alle Eingaben im Rechner werden dann im aktuell aktiven Speicherplatz gespeichert.
 
Interessant das dir sowas direkt ins Auge sticht bist du Anwalt oä.?
Lach, nein warum muss ich dazu Anwalt oder irgend etwas anderes in der RIchtung sein ?
Aber aus Erfahrung weis ich als Internetnutzer, dass man im Internet eine Seite ohne Impressum besser wieder zumachen und nie mehr besuchen sollte, weil da kaum etwas "gutes" zu erwarten ist.
Darum würde ich deine Seite ebenfalls nie nutzen, egal was du machst. Du kannst da ja "alles" dahinter verstecken und mich dazu bringen, etwas an zu klicken (im Vertrauen, das du da "nur" einen Rechner hast).

Ist dann natürlich deine Entscheidung, ob du das den Regeln(Gesetzen) entsprechend machst oder nicht. Für mich ist das auch unerheblich, wie du die entsprechenden Vorschriften bzw Gesetze für dich empfindest.
Ich habe seit (bald 25) Jahren jetzt privat Internet und mir noch nie "irgend etwas" eingefangen auf meinen Geräten und darauf werde ich auch weiterhin schauen.
Das einmal für dich, damit du auch "die andere Seite" vielleicht mal sehen oder verstehen kannst(wenn es dich denn überhaupt interessiert). Es hat eben alles sein für und wider ;)
 
Danke an @Silver0ne für den Rechner, der erledigt seinen Job einwandfrei. :)

Der hat den doch nur geklaut von Graldron
Hat nicht gefragt, gar nix. Für so etwas bekommt niemand eine Anerkennung von mir, weil ja genau solches vorgehen der Grund für vieles an Gesetzen ist, die es dazu immer mehr gibt.
Und dann wird noch gesagt, das sie die Gesetze nicht interessieren, die auch genau wegen solcher Sachen geschaffen werden.
Da beist sich doch irgend etwas "in den eigenen Schwanz" oder nicht ?
 
Der hat den doch nur geklaut von Graldron
Hat nicht gefragt, gar nix. Für so etwas bekommt niemand eine Anerkennung von mir, weil ja genau solches vorgehen der Grund für vieles an Gesetzen ist, die es dazu immer mehr gibt.
Und dann wird noch gesagt, das sie die Gesetze nicht interessieren, die auch genau wegen solcher Sachen geschaffen werden.
Da beist sich doch irgend etwas "in den eigenen Schwanz" oder nicht ?
Ach Graldon hat die % Rechnung erfunden :eek:, hab mich immer gefragt wem dieser Wahnsinn eingefallen ist o_O
 
Oben