Was ist denn nun eigentlich....

Ein Ego-Player ist jemand, der nur für seinen eigenen Vorteil zockt. Egal ob hier oder in nem Competitive-shooter. Die Gemeinschaft wird für den eigenen Vorteil benutzt (und ja, da kann auch in großen Kampfgilden funktionieren, wenn dort mehrere
dieser Charaktere vorhanden sind.) Wenn zufällig was für die Gemeinheit abfällt, ist das unbeabsichtigt.
Diese Wesensart gibts überall, wo es "Loot" zu ergattern gibt.
 
Ein Ego-Player ist jemand, der nur für seinen eigenen Vorteil zockt. Egal ob hier oder in nem Competitive-shooter. Die Gemeinschaft wird für den eigenen Vorteil benutzt (und ja, da kann auch in großen Kampfgilden funktionieren, wenn dort mehrere
dieser Charaktere vorhanden sind.) Wenn zufällig was für die Gemeinheit abfällt, ist das unbeabsichtigt.
Diese Wesensart gibts überall, wo es "Loot" zu ergattern gibt.

Hmmmmm......

Warum wird dann - nicht von Dir - im GG Thread mindestens mal unterschwellig allen, die Farmen, unterstellt Egoplayer zu sein?

Deine Definition klingt ja doch ein wenig anders und dürfte nur auf einen Bruchteil aller Spieler in Top GG Gilden zutreffen.
 
Mal ehrlich und an die eigene Nase fass: wer spielt denn GG/Gexxe für die Gilde????
Ich behaupte mal frech, das alle, die noch nicht in ihrem Endgamebereich sind, dies nur für sich
und ihren Vorteil machen.
Aber warum auch nicht. Ist vom Spiel ja scheinbar so vorgesehen. Und echtes Gildenleben mit Chatfunktion und anderem ist
hier auch nicht vorhanden, also ist auch hier nur die Gilde Mittel zum Zweck.
Das hatte mich auch ein wenig verwundert, da ich es von anderen, sellbst nicht-competitiven Onlinegames gewohnt bin, das wenn
es ein "Gildenleben" gibt, dies auch Programmtechnisch mit Chatfunktion oder ähnlichem unterstützt wird. Aber hier soll wohl jeder für sich vor sich hinworschteln, und wenn er was an Vorteilen braucht sich ne Gilde suchen und diese zu seinen Vorteilen benutzen.
Find ich schade, da für mich Gilde bedeutet, sich gegenseitig zu helfen, zu unterstützen und spass miteinander zu haben. Und dazu gehört in meinen Augen halt auch irgend eine Art von Kommunikation untereinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
… Warum wird dann - nicht von Dir - im GG Thread mindestens mal unterschwellig allen, die Farmen, unterstellt Egoplayer zu sein? …
Diese - offenkundig unzutreffende - Unterstellung kommt ja nur hin und wieder mal und nur von wenigen einzelnen Spielern. Die Erklärung für solche abschätzigen Auffassungen wird sich mit Grundkenntnissen der Psychologie wahrscheinlich leicht auffinden lassen. ;)
 
… Und echtes Gildenleben mit Chatfunktion und anderem ist
hier auch nicht vorhanden, …
Es ist zwar nur eine Randbemerkung, aber der würde ich dennoch entgegentreten wollen. In manchen Gilden gibt es durchaus ein sehr ausgeprägten Gildenleben, mit vielen Diskussionen, teilweise ernst, teilweise unterhaltsam, lustigem Tratsch und vielem mehr. :)
 
Und echtes Gildenleben mit Chatfunktion und anderem ist
hier auch nicht vorhanden, also ist auch hier nur die Gilde Mittel zum Zweck.
Schau, ich habe 7 Jahre lang intensiv WoW gezockt. Was war unser "Chatprogramm"? Teamspeak (halt nur Voice) und das wurde nicht vom Hersteller (Blizzard) bereitgestellt.
Hier, in FoE, ist es ähnlich. Wir nutzen, wie viele andere Gilden, Discord.
Es gibt also Möglichkeiten außerhalb von FoE, man muss nur bereit sein, diese zu nutzen.
Ich denke mal, auch Inno ist sich dessen bewusst und legt da keinen Wert auf Änderung.

Aber back to topic: Der typische Egoplayer, wie ich ihn z.B. aus o.g. Spiel kenne, den habe ich hier noch nicht getroffen. Man hat ja eigentlich keine Möglichkeit, einem anderen Spieler etwas aus reinem Eigennutz, innerhalb einer Gilde, wegzunehmen. Gut, snipen in der Gilde mal außen vor. Solche Persönlichkeiten haben in der Regel eine sehr kurze Halbwertszeit.
 
Und echtes Gildenleben mit Chatfunktion und anderem ist
hier auch nicht vorhanden, also ist auch hier nur die Gilde Mittel zum Zweck.

Das hatte mich auch ein wenig verwundert, da ich es von anderen, sellbst nicht-competitiven Onlinegames gewohnt bin, das wenn
es ein "Gildenleben" gibt, dies auch Programmtechnisch mit Chatfunktion oder ähnlichem unterstützt wird.

Ist zwar OT, aber was du da schreibst ist Quatsch. Es gibt ingame die Chat-funktion (auch für Nachbarn und global) und dann gibts da auch das normale Nachrichtensystem. Wenn Du oder deine Gilde das nicht nutzt, dann liegt das eher an euch oder eurer Aktivität auf diesen Kanälen.
Was hättest Du denn gerne dort? Was für Aktivitäten sollen denn stattfinden? Gilde ist, was Du draus machst.
Bei uns in der Gilde läuft da recht viel und ja, sogar Treffen im RL.
/OT

Aber jetzt zurück zum Thema.
 
Ist zwar OT, aber was du da schreibst ist Quatsch. Es gibt ingame die Chat-funktion (auch für Nachbarn und global) und dann gibts da auch das normale Nachrichtensystem. Wenn Du oder deine Gilde das nicht nutzt, dann liegt das eher an euch oder eurer Aktivität auf diesen Kanälen.
Was hättest Du denn gerne dort? Was für Aktivitäten sollen denn stattfinden? Gilde ist, was Du draus machst.
Bei uns in der Gilde läuft da recht viel und ja, sogar Treffen im RL.
/OT

Aber jetzt zurück zum Thema.

So OT finde ich das gar nicht.

Also, die Details zu Chatfunktionen vielleicht schon.

Aber offenbar liegt ja der Vorstellung, auf den GG Karten wären lauter Egospieler unterwegs, die falsche Vorstellung vom Zusammenspiel in anderen Gilden zugrunde.

Mal ehrlich und an die eigene Nase fass: wer spielt denn GG/Gexxe für die Gilde????
Ich.

Würde ich nur für mich alleine GEx spielen würde ich mir sehr viel mehr Zeit lassen als es bei uns gegen harte Gegner üblich ist.
Im Gefecht helfe ich ständig auf zermürbungsträchtigen Außenprovinzen und verhandel da zeitintensiv. Auf Farmkarten, die ich persönlich eher langweilig finde, verbringe ich damit oft mehr Zeit als mit dem Blöcke hoch kloppen.
Dazu spiele und plane ich auch noch, völlig ohne persönliche Belohnungen, GvG und bin GL. Letzteres zieht nach sich dass der größte Teil meiner Spielzeit für Kommunikation drauf geht.
Obendrein administriere ich auch noch unseren Discord Server.

Und das alles weil mir das Zusammenspiel in der Gilde viel mehr Spaß macht als irgendein anderer Aspekt im Spiel. Ohne Gilden und GEx und GvG (GG kam später) und das gemeinsame Planen dafür, und die Freude am gemeinsamen Erfolg, hätte ich sicher schon nach 3 Monaten gelangweilt wieder mit FoE aufgehört. So sind über 5 Jahre daraus geworden.
Und gäbe es nicht in den Gilden viele Spieler die ebenfalls vor allem am Zusammenspiel Spaß haben wäre ich auch sicherlich längst raus.

Ein gewonnenes Race im Gefecht ist viel befriedigender als 200 FP Abzufarmen in einer Blöcke stellen Runde.
 

Deleted member 64389

Guest
Alles nur Spekulationen...
Die Frage, ob jemand die GG (angeblich) für die Gilde spielt oder vielleicht doch nur für seine eigenen Belohnungen, könnte man eh erst zuverlässig beantworten, wenn Inno diese overpowerten Egoplayer-Belohnungen streichen würde... ;)
aber jo... Schachbrett spielt man natürlich auch nur "für die Gilde"... :D
 
aber jo... Schachbrett spielt man natürlich auch nur "für die Gilde"... :D

Aber sicher. Wir sind eine kampfstarke Gefechtsgilde. Allerdings ist auf den meisten Karten kein Gegner in Sicht und in der Regel auch niemand mit dem wir verfeindete sind. Also sorgen wir auf solchen Karten dafür dass unsere Spieler Punkte machen können um weiter zu wachsen und stärker zu werden und ihre Gilden LGs weiter ausbauen zu können.
Im Schachbrett kommt man nun mal zu mehr Kämpfen weil auch der kleinere Partner (oder mehrere kleinere Partner) dort mehr schaffen weil sie sich weniger zermürben und so mehr Kämpfe für die eigene Gilde möglich sind. Was sollten wir auf solchen Karten sonst tun? Däumchen drehen? Und solche Karten kommen bei weitem häufiger vor als welche auf denen man einen Gegner hat.

Die Frage, ob jemand die GG (angeblich) für die Gilde spielt oder vielleicht doch nur für seine eigenen Belohnungen, könnte man eh erst zuverlässig beantworten, wenn Inno diese overpowerten Egoplayer-Belohnungen streichen würde

Wer für die Gilde spielt sieht man daran wer dort hilft wo es viel Zermürbung bringt, wer sich um die Koordination kümmert und ähnliches.

Ausserdem gibt es abseits der GG Karte auch viele Möglichkeiten sich für die Gilde einzusetzen. Gilden LGs leveln, die keine Pflicht sind, kleineren Gildies helfen, mit vollem Bonus fördern, Güter organisieren und spenden, GvG

Alles Dinge die Egospieler laut Definition von @eismarder nicht tun würden, denn die machen ja nur was ihnen selbst Vorteile bringt.
 
Ich möchte mal noch einen anderen Aspekt in den Raum werfen:

Sind nicht Spieler, die sich in starken Gilden befinden und sich an GG und GEX immer nur mit der Mindestanforderung beteiligen, aber dafür von allen anderen Dingen (z.B. schnelle 1,9 oder höhere Förderungen) profitieren, auch Ego-Player?
 

Deleted member 64389

Guest
Aber sicher. Wir sind eine kampfstarke Gefechtsgilde. Allerdings ist auf den meisten Karten kein Gegner in Sicht und in der Regel auch niemand mit dem wir verfeindete sind. Also sorgen wir auf solchen Karten dafür dass unsere Spieler Punkte machen können um weiter zu wachsen und stärker zu werden und ihre Gilden LGs weiter ausbauen zu können.
Im Schachbrett kommt man nun mal zu mehr Kämpfen weil auch der kleinere Partner (oder mehrere kleinere Partner) dort mehr schaffen weil sie sich weniger zermürben und so mehr Kämpfe für die eigene Gilde möglich sind. Was sollten wir auf solchen Karten sonst tun? Däumchen drehen? Und solche Karten kommen bei weitem häufiger vor als welche auf denen man einen Gegner hat.
naja... auf solchen Karten, wo der Drops bereits gelutscht is, machen wir nix mehr...^^
aber trotzdem vielen lieben Dank, weil Du bestätigst, dat die Gilden-"Gefechte" in Wirklichkeit schon lange keine echten "Gefechte" mehr sind... ;)
 
Ich möchte mal noch einen anderen Aspekt in den Raum werfen:

Sind nicht Spieler, die sich in starken Gilden befinden und sich an GG und GEX immer nur mit der Mindestanforderung beteiligen, aber dafür von allen anderen Dingen (z.B. schnelle 1,9 oder höhere Förderungen) profitieren, auch Ego-Player?

Interessanter und richtiger Aspekt, ja.
Man könnte diese auch "Abstauber" nennen.
 

Deleted member 64389

Guest
nö... meinen Gildies helfe ick immer... is völlig egal, ob 'se sich an GEX oder GG beteiligen!!! :)
 
aber trotzdem vielen lieben Dank, weil Du bestätigst, dat die Gilden-"Gefechte" in Wirklichkeit schon lange keine echten "Gefechte" mehr sind... ;)
Das liegt aber daran, dass die anderen Gilden bei weitem viel weniger Einsatz zeigen als wenige andere. Die, die schreien (du), denken auch nur an sich und wollen was vom Kuchen abhaben und nichts (bzw. genauer: viel weniger als die anderen) dafür tun. Auch eine Art von Egoismus, nicht?
 
Oben