Was brauchen aktive Spieler?

Der Großteil der aktiven Spieler sind Kämpfer.
Was braucht man um im Spiel weiter zu kommen?

1. FP um seine LG´s weiter voran zu bringen.
2. Angriff für die angreifende Armee
3. Verteidigung für die angreifende Armee

Je höher die Stufen der LG´s umso teurer werden sie, ganz klar. :oops:
Über die LG´s kommt man dann nur noch sehr langsam weiter. :confused:

Da bleibt meistens nur noch die Hoffnung dass man beim nächsten Event ein Gebäude bekommt mit Angriff und oder Verteidigung für die angreifende Armee.
Kommt dann ein Gebäude das diese Anforderungen nicht entspricht sind wir meistens Frustriert und unzufrieden. :confused:

Dann bleibt das Hoffen auf das nächste Event. :p

Auch die Hoffnung das beim nächsten ZA ein neues LG kommt dass uns weiterhilft ist groß. :rolleyes:
Kommt dann ein LG das diese Anforderungen nicht entspricht sind wir meistens Frustriert und unzufrieden. :confused:

Das ist dann auch oft der Zeitpunkt wo sich einige Spieler die Frage stellen ob das weiterspielen überhaupt noch einen Sinn macht. :eek:
Erlebe es immer wieder das sich Spieler eine Auszeit nehmen, ein paar kommen wieder zurück und einige bemerken dass es auch ein Leben ohne FOE gibt und kehren nie wieder zurück.

Wie könnte man diesen Kreislauf unterbrechen?
 
Wie könnte man diesen Kreislauf unterbrechen?
Die Frage ist muss man diesen Kreislauf unterbrechen?

Genau so funktionieren alle diese Spiele. Am Anfang geht es schneller und je länger man spielt desto langsamer geht es vorwärts. Da es auch kein definiertes Ziel gibt ist der Weg das Ziel. Strategiespiel bedeutet eben möglichst effizient mit den Gegebenheiten umgehen. Möglichkeiten gibt es hier viele im Spiel. Die Frage ist nur welche man nutzen möchte und was man bereit ist dafür zu tun.
 
Du betrachtest das Spiel nur aus der Sicht deiner eigenen Ziele. Geht es nicht auch zum Großteil um das gemeinsame Spielen? Man lernt Leute kennen und hat mit ihnen über Jahre Kontakt und will in Kontakt bleiben .. Die Gilde und die Leute da drin, haben für mich einen größeren Stellenwert, als meine eigene Kampfkraft.
 
. Da es auch kein definiertes Ziel gibt ist der Weg das Ziel

Und man kann sich auch immer mal neu orientieren, sich neue Ziele suchen und neue Wege einschlagen.

Mir geht es im Prinzip sehr ähnlich wie es @Lord Sebbe beschreibt, meine Ziele liegen im Bereich der Gilde, daraus ziehe ich meinen Spielspaß, meine Motivation und die gehen einem da auch nicht so schnell aus.
Zusätzlich habe ich aber angefangen wieder deutlich mehr zu plündern und auch im Handel bin ich aktiver denn je. Mir ist nicht langweilig, und wenn doch mal, kann man ja immer noch die EZ Karte im GvG neu gestalten :cool:
Mir ist auch Effizienz zunehmend gleichgültiger und mehr Kampfkraft brauche ich auch nicht dringend...

Für andere mag es andere Ziele geben, man muss sie nur für sich selbst finden. Sei es die 180er Arche, die Rangliste, die Unterstützung kleiner Spieler, das Erreichen des Endgames, alle LGs über 100.....

Und wer Herausforderungen sucht kann es auch mit einer Gildengründung probieren. Gibt so viel was man machen kann.

In meinem persönlichen Umfeld habe ich übrigens die Beobachtung gemacht dass es eher die Powergamer, die viel Wert auf schnelles persönliches Vorankommen legen, sind, die irgendwann ausgebrannt oder vielleicht übersättigt oder weil sie ihr Ziel erreicht haben, aufhören oder pausieren während die Langzeitspieler mit etwas relaxterem Ansatz und/oder in Gilden in Verantwortung dabei bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine persönliche Entwicklung ist mir schon lange egal, also auf meinen alten Welten. Auf V ziehe ich meine Motivation daraus, die gilde mit zu führen und vor allem mich um die Gefechte zu kümmern. Selbst als ich noch klein war, war für mich die Gilde immer im Vordergrund und meine eigene Entwicklung nachrangig. Habe mir daher auch immer gezielt gilden gesucht, die einen großen Zusammenhalt hatten und in denen viel kommuniziert wird und es darum geht gemeinsam als gilde vorzugehen und nicht jeder für sich.

Ansonsten gilt was schon geschrieben wurde: Man selbst entscheidet, was einem Motivation bringt. Das kann niemand anderes tun, da das bei jedem unterschiedlich ist. Und wenn einem nichts mehr motiviert und einem das Spiel nur noch langweilt oder gar frustriert, sollte man aufhören oder zumindest pausieren und erstmal anderes machen. Es ist ja nicht Sinn der Sache ein Spiel zu spielen dass einen regelmäßig frustriert, ein Spiel hat ja eigentlich vielmehr den Zweck Frust abzubauen xD
 
Ich spiele auch schon seit 2012 und bin noch lange nicht im Endgame angekommen. Habe mich auch immer für die Gilde eingesetzt, auch wenn es meinen eigenen Fortschritt massiv behindert hat. Klar hatte ich auch schon Zeiten in denen ich das Spiel am liebsten beendet hätte, doch habe ich mich immer wieder selbst motiviert und daran gedacht das es auch schöne Zeiten gab, z.B. Gildentreffen im RL. Ich mache mir auch keinen Stress bei einem Event, wenn es klappt dann klappts wenn nicht dann nicht.
 
Einfach nicht auf die ungebetenen Ratschläge anderer Spieler hören. Mein Schwerpunkt ist die Stadt auszubauen und durch die ZA zu führen, s.d. sich nicht nur das Rathaus verändert, sondern auch die ganze Stadt (alle Gebäude des ZA werden mind. 1x gebaut, KdK durchgespielt und die Quests des ZA gelöst). Da kommen schon mal PNs mit "ts,ts,ts" oder "hui,hui,hui" oder gar " :mad:" , aber wenn man erstmal gelernt hat das Gespräch zu verlassen ohne zu antworten, spielt es sich recht lustig...:p
 
Die Frage war ja: Wie kann man den Kreislauf durchbrechen?

Das kann auf 2 Ebenen geschehen.
Die eine ist die persönliche Ebene, in der man sich von dem reinen Geklopfe zurückzieht und sich um andere Dinge kümmert: Wie oben geschriebenen z.B. Nachwuschsförderung, Gildenmanagement etc. Das setzt voraus, dass einem das Gekämpfe und die Jagd nach mehr Angriffs-% auch irgendwann auf den Sender geht (Also das muss individuell als Problem auch erkannt werden (ist wie bei einer Suchttherapie letztlich)).
Der andere Ansatz den Kreislauf zu durchbrechen könnte auch von Inno kommen, in dem sie weitere, alternative Fokusse ins Spiel bringen. Es wurde ein sehr starker Fokus aufs Kämpfen gesetzt durch die GG. Der Handel ist stark zum Absterben gebracht worden durch die Eventgebäude, das Erforschende findet sich in den endlosen Grinds der kult. Siedlungen wieder, was halt auch nicht der Kracher ist. Da könnte man viel neues, experimentelles bringen...
(und ja, ich höre es schon: Aber es läuft doch gut für Inno, Inno muss Geld verdienen, usw. usf).
Und eine quasi dritte Ebene wäre einfach das Spiel zu verlassen. Warum auch nicht. Ist ja nichts illegales und gute Spiele gibts auch anderswo.
 
Ich spiele nicht mal 2 Jahre das Spiel und zwar täglich.
Hab schon Paar mal nachgedacht mit Spiel auf zu hören aber nicht auf Grund das ich mit Event oder Quest Aufgaben nicht voran komme.
Meine LG fördere ich auch regelmäßig ,vor kurzem hab meine Arche auf 100-te Stufe gebracht und hab mich gefreut wie ein kleines Kind :D
Das macht Spaß eigene Stadt wachsen zu sehen.
Bis jetzt bin immer auf der Suche nach passende Gilde und das frustriert mich.
Gilden Beschreibungen entsprechen nicht immer der Wahrheit und dann kommt Enttäuschung.
Finde ich sehr schade aber ich gebe nicht auf ,probiere weiter die passende Gilde für mich zu finden.
 

DeletedUser

Guest
Das ist dann auch oft der Zeitpunkt wo sich einige Spieler die Frage stellen ob das weiterspielen überhaupt noch einen Sinn macht. :eek:
Erlebe es immer wieder das sich Spieler eine Auszeit nehmen, ein paar kommen wieder zurück und einige bemerken dass es auch ein Leben ohne FOE gibt und kehren nie wieder zurück.

Ich denke, es ist einfach eine persönliche Einstellung, wie man FoE für sich als Zeitvertreib sieht und welche Ziele man sich selber setzt.
Will man schnellstmöglich die ZA hochkommen?
Oder will man doch einfach nur gemütlich spielen?
Will man viel kämpfen oder eher mehr handeln?
Ist es nur ein kleiner Zeitvertreib, bei dem man am Handy / Computer immer zwischendurch mal schaut oder ist es eine persönliche Herausforderung und vertieft sich in die höhere Mathematik von FoE mit FoE-Helfer, 1,9er Förderung, zeitgenauer Ernte etc.?

Und wenn man eine Auszeit nehmen will, dann nimmt man eine Auszeit. Und wer nicht mehr spielen möchte, dann gibt es hierfür auch viele Gründe.

Das wichtigste bei allem ist doch:

Macht dir das Spiel Spaß und bereitet es dir Freude?

FoE hat den Vorteil, dass man es auf viele verschiedene Arten und mit vielen verschiedenen Zielen spielen kann. Und es gibt immer gleichgesinnte Mitspieler*innen, mit denen man sich in einer Gilde zusammentun kann. Und wenn es nach einer Zeit nicht mehr passt, dann kann man entweder seine eigene Strategie ändern oder halt einfach Pause machen oder gar aufhören. Alles legitim.
 

DeletedUser

Guest
Was braucht man um im Spiel weiter zu kommen?

Um noch diese Frage zu beantworten (aus meiner Sicht):

Spaß am Spiel und eine regelmäßige Überprüfung der eigenen Erwartungen und Anforderungen an das Spiel. Wer zu hohe Erwartungen hat oder nicht wirklich weiß, was auf einen zukommt, ist schnell enttäuscht. (Beispiele: wenn ich defensiv spiele als Händler, darf ich mich nicht wundern, geplündert zu werden. Wer lieber auf Förderketten setzt, muss einfach mit Sniper rechnen, die sich die ersten Plätze wegschnappen.) Wem das relativ egal ist oder weiß, wie man sich ggf. wehren kann, der spielt entspannter.
 

Gelöschtes Mitglied 60141

Guest
Wenn man ein Spiel spielt, wo es auch um Ranglisten geht, möchte man ja da auch seinen Erfolg sehen.
Natürlich gibt es viele Spieler, denen das völlig egal ist und sie es einfach aus Zeitvertreib spielen, aber diese Spieler fallen auch weniger auf und will eigentlich auch keiner in einer ehrfogsorientierten Gilde.
Ich bin eher einer, der bei einem Spiel auch gewinnen will. Das Olympiamotto "Hauptsache dabei " ist nicht meins.

Um auf dem Punkt zu kommen :)
Mir fehlt etwas, wo ich spielen kann.
Damit meine ich nicht, LG´s zu leveln, zu kämpfen, zu snippen oder andere Dinge.
Es ist ja eine Aufbauspiel von Städten, also sollte das Hauptaugenmerk auch darauf gelegt werden, in der Stadt immer etwas machen zu können.
Das fehlt hier aber ganz.
Es geht nur darum, auf ausgelagerten Future zu kämpfen, zu handeln, etwas zu erforschen, Quest zu erfüllen, Antihändler, Traverne, plündern und snippen, PvP, Siedlungen usw.
Alles soll natürlich zum Stadtaufbau dienen, aber in der Stadt passiert eigentlich nichts.
Es macht auch immer weniger Sinn, die ganzen LG´s zu leveln, die tägliche Ernte aufzubauen, also die Stadtgebäude zu verbessern.
Durch snippen, GG bekomme ich doppelt oder gar dreifach die Menge an FP, was ich ernte tue.

Ich bin nun jetzt knapp 5 Jahre dabei, in der Venus und warte eigemtlich nur auf was Neues, wo ich jetzt aber bei dem neuen ZA wieder enttäuscht wurde.
Die 5 Jahre will ich jetzt nicht wegwerfen, aber für mich kommen ständig neue kleine Dinge dazu, die mich bewegen, darüber nachzudenken, auch eine Pause zu machen oder ganz aufzuhören.

Wenn ich früher ein Spiel gespielt habe ( Age of Empire ) hat es Spaß gemacht, das Leben in der Stadt zu sehen, Fortschritte und Rückschritte haben Spaß gemacht, aber hier passiert nicht mehr wirklich was, wenn man oben angekommen ist.

Meine Gilde, die ich seit 14 Monate am aufbauen bin, ist auch von vielen Rückschlägen gezeichnet. Nicht, weil man nicht vorwärts kommt, sondern weil neue Spieler gar nicht überblicken können, was dieses jahrelange Spiel für ihr eigenes Leben bedeutet und somit schnell wieder weg sind.

Wie gesagt, das Spielen an sich fehlt mir hier in diesem Spiel
 

DeletedUser

Guest
Ok, ich kann das sehr gut verstehen. Hatte auch mal so eine Phase, wo ich keine Lust mehr an FoE hatte und den „Sinn“ nicht mehr gesehen habe.

Habe dann ein halbes Jahr Pause gemacht, was anderes gezockt oder auch mal gar nichts und dann noch mal von vorne begonnen. (kannst aber auch weiter machen, wo du aufgehört hast)

Ist alles, finde ich in Ordnung.
 
Eine von den 4er Anordnungen ist 10x10 Felder groß und gibt 80% Angriff und 20 FP. Auf die Fläche passen 6 Bühnen, die zusammen 114% (Venus) und 24 FP geben. Zusätzlich sind dann noch 4 Felder frei.
Danke Dir - interessant. Muss ich mal für AZ und VZ checken.

EDIT: Auch für VZ interessant: =6x 16% = 96%. Bei AZ sinds dann 84% (falls noch jemand anders das wissen wollen sollte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben