Sonstiges Warnung - LG wird gelevelt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser42445

Guest
Bereich:
FP Einzahlung in LG

Vorschlag:
wie schon im Titel steht, eine weitere Warnung bei der Einzahlung, falls diese Einzahlung das LG leveln wird

Grund für die Idee (wichtig!):
wie alle schon wissen, gibt es schon eine Weile die neue Funktion zur Einzahlung in LG durch das Eintippen des FP-Anzahl
mittlerweile gibt es vor die Einzahlung ein Warnung, was gut ist, aber nicht ganz so viel bringt zeigt nur, wie viele FP eingezahlt werden
dennoch finde ich, dass das Problem größer wird, wenn Leute gleichzeitig einzahlen oder jemanden aus Versehen zwei mal einzahlt.
Ich habe schon oft gesehen, dass so was passiert und durch die Warnung, dass die Einzahlung das LG levelt kann es definitiv vermieden werden

Details:
Umsetzung sollte nicht schwieriger werden, als die Umsetzung der existierende Warnung

Gefahren:
Sehe ich keine

Noch zu klären:
-

Ich habe das Ideenforum nach ähnlichen Vorschlägen durchsucht: Ja
 
Wie soll das gehen wenn 2 Spieler gleichzeitig einzahlen? Aus Sicht beider ist doch noch genug Platz ohne zu leveln. Da kann ich mir leider keine Umsetzung vorstellen. Aber falls es doch möglich sein sollte natürlich gern.
 
Wie soll das gehen wenn 2 Spieler gleichzeitig einzahlen? Aus Sicht beider ist doch noch genug Platz ohne zu leveln. Da kann ich mir leider keine Umsetzung vorstellen. Aber falls es doch möglich sein sollte natürlich gern.
Es können keine 2 gleichzeitig einzahlen. Auch wenn das für die Spieler den Anschein hat gehen die Spenden doch nacheinander ein. Auch wenn es eventuell nur Millisekunden sind. Aber der Server bearbeitet die Aktionen nacheinander. Und damit gibt es einen Ersten und einen Zweiten.
 
Dann müsste der Server den Zweiten erstmal ablehnen. Ok, möglich wär das. Aber ob man dafür wirklich diesen Aufwand betreiben möchte bzw. ob so ein Verhalten überhaupt erwünscht wäre? Also nichts gegen den Vorschlag, könnte im Einzelfall nützlich sein.
 
Es können keine 2 gleichzeitig einzahlen. Auch wenn das für die Spieler den Anschein hat gehen die Spenden doch nacheinander ein. Auch wenn es eventuell nur Millisekunden sind. Aber der Server bearbeitet die Aktionen nacheinander. Und damit gibt es einen Ersten und einen Zweiten.
Das ist richtig, nur es gibt eben keine Aktualisierung, solange man selber nichts gemacht hat. Und wenn man seine FP reingeworfen hat, ist es zu spät... selbst wenn es nur ein paar Millisekunden waren. Aber auch wenn es eine ganze Minute ist, sobald man das Fenster vom LG auf hat, sieht man das, was zu genau dem Zeitpunkt war. Das nächste dann, wenn man selbst eine Aktion gemacht hat.
Und da nützt eben die Warnung auch nichts mehr.
 
Ausgezeichneter Vorschlag!
Ich war gerade selbst dabei irgendwas in der Art vorzuschlagen.
Mein Vorschlag wäre gewesen, bei Einzahlungen die höher sind als möglich, diese nicht einfach mit dem maximal Möglichen (LG levelt) durchzuführen sondern die einfach abzulehnen.

Hintergrund ist das gestern, mal wieder, folgendes passierte:
Ich ernte meine Blaue Galaxis, ich schalte den nächsten Level frei, 5 Sekunden (!) danach sehe ich das das Ding gelevelt hat. Weil zwei Leute praktisch gleichzeitig Platz 1 eingezahlt haben. Da der Eigenanteil da für P1/2 0 beträgt ...

Nein, das ist ned Super das ich meine LGs umsonst bekomme...
1. Traut sich irgendwann niemand mehr in ein LG einzuzahlen weil Glückspiel,
2. Leite ich in so einem Fall eine gewisse Kompensation (in Form von Gütern), hier galt es 750 FP echte Verluste auszugleichen
3. P3-5 waren gar ned belegt so das weitere potentielle FP die das Spiel verschenkt weg waren
 
Mein Vorschlag wäre gewesen, bei Einzahlungen die höher sind als möglich, diese nicht einfach mit dem maximal Möglichen (LG levelt) durchzuführen sondern die einfach abzulehnen.
Das würde noch nicht verhindern, dass man genau so viel einzahlt wir benötigt und damit das LG levelt. Und wenn man das auch verbieten würde wäre das eher kontraproduktiv. Das würde bedeuten, dass man keine LGs mehr leveln könnte.
1. Traut sich irgendwann niemand mehr in ein LG einzuzahlen weil Glückspiel,
Das sicherlich nicht. Ansonsten könnte man seine FPs gar nicht mehr ausgeben.
 
2. Leite ich in so einem Fall eine gewisse Kompensation (in Form von Gütern), hier galt es 750 FP echte Verluste auszugleichen

Naja, haben denn diese Leute mit deiner Rücksprache eingezahlt? Sprich war deren Einzahlung abgestimmt? Oder waren das Glücksritter? Falls letzteres seh ich da kein Grund für eine Ausgleichszahlung. Die in der Höhe natürlich ärgerlich wäre.

Zum Thema: Denkbar wäre einfach statt der vollen Summe bis zum Leveln einfach nur diese Summe -1 (statt 750 dann 749) einzahlbar machen. Dann wäre das leveln quasi automatisch abgefangen.
 

DeletedUser32366

Guest
Denkbar wäre einfach statt der vollen Summe bis zum Leveln einfach nur diese Summe -1 (statt 750 dann 749) einzahlbar machen. Dann wäre das leveln quasi automatisch abgefangen.

Nun, ich denke, es geht da ja auch um die Überzahlung von P2, das Leveln selbst stellt da ja nicht das größte Problem dar.
 
Ganz allgemein könnte man am Server mal beurteilen, ob der Zustand des LG, den der Spieler zum Zeitpunkt seiner Eingabe gesehen hat, noch dem entspricht, wenn der Server die Einzahlung buchen will. Und sollte es dabei einen Unterschied geben, könnte man möglichst "intelligent" darauf reagieren. Denn in jedem Fall kann man dann sagen, dass nicht sicher ist, dass der Einzahlende unter den sich geänderten Rahmenbedingungen auch noch so eingezahlt hätte. Was "intelligent" reagieren dabei heißen soll, das ist die Frage, um die es geht.

Es gab auch schon den Vorschlag, in diesem Fall die Einzahlung generell abzulehnen und den Spieler entscheiden zu lassen, ob und wenn ja, wie viel er jetzt noch einzahlen möchte. Ein Kritikpunkt daran war, dass diese Rückfrage womöglich zu oft kommt, wenn andere Spieler immer nur einen oder 10 FP einzahlen und sich so der LG-Zustand ständig ändert. Mittlerweile sollten die vergangenen Spieldaten aber ausreichend Aufschluss darüber geben können, ob das wiederholte Einzahlen von 1/10 FP aufgrund der Möglichkeit, eine beliebige Anzahl auf einmal einzahlen zu können, überhaupt noch so häufig genutzt wird, dass das ein Problem sein könnte oder nicht.
 
Ganz allgemein könnte man am Server mal beurteilen, ob der Zustand des LG, den der Spieler zum Zeitpunkt seiner Eingabe gesehen hat, noch dem entspricht, wenn der Server die Einzahlung buchen will. Und sollte es dabei einen Unterschied geben, könnte man möglichst "intelligent" darauf reagieren. Denn in jedem Fall kann man dann sagen, dass nicht sicher ist, dass der Einzahlende unter den sich geänderten Rahmenbedingungen auch noch so eingezahlt hätte. Was "intelligent" reagieren dabei heißen soll, das ist die Frage, um die es geht.

An sich richtig. Berücksichtigt nich jedoch Signallaufzeiten. Ich spiele häufig im Ausland wo die Verbindung langsam ist. Bis ich da z.B. beim Moppeln ein Feedback kriege, können schon 15-20sec vergehen. Da wird ein Abgleich zwischen dem was der Server sieht und dem was der Spieler sieht sehr schwierig.
(Auch in DE können in einigen Regionen die Laufzeiten lang sein (gerade mobil)).
 
Ich persönlich bin bei solchen Sachen immer ein Freund von Einstellungsoptionen. Dann kann man sich im Setup konfigurieren, ob man lieber nochmal gefragt werden will oder ob die Einzahlungsmenge einfach auf den höchstmöglichen Wert abgerundet werden soll (oder welche Optionen man immer auch anbieten will).

Aber mir ist auch klar, dass man die Anzahl an möglichen Einstellungen nicht ausufern lassen will.
 
Ehe das hier sang und klanglos untergeht möchte ich doch schon mal feststellen das es hier Verbesserungspotential gibt das Inno im Auge haben sollte und der ursprüngliche Vorschlag zumindest schon mal eine Verbesserung ist. Wenn er auch nicht alle Probleme im Zusammenhang mit LG_Einzahlungen löst.
 

DeletedUser44574

Guest
Es ginge ja auch ganz einfach so, wie es in Elvenar gelöst ist, dass nur der Eigentümer des LGs es mit einem extra-Klick leveln kann, wenn es voll ist.
 

DeletedUser42445

Guest
Ausgezeichneter Vorschlag!
Ich war gerade selbst dabei irgendwas in der Art vorzuschlagen.
Mein Vorschlag wäre gewesen, bei Einzahlungen die höher sind als möglich, diese nicht einfach mit dem maximal Möglichen (LG levelt) durchzuführen sondern die einfach abzulehnen.

Hintergrund ist das gestern, mal wieder, folgendes passierte:
Ich ernte meine Blaue Galaxis, ich schalte den nächsten Level frei, 5 Sekunden (!) danach sehe ich das das Ding gelevelt hat. Weil zwei Leute praktisch gleichzeitig Platz 1 eingezahlt haben. Da der Eigenanteil da für P1/2 0 beträgt ...

Nein, das ist ned Super das ich meine LGs umsonst bekomme...
1. Traut sich irgendwann niemand mehr in ein LG einzuzahlen weil Glückspiel,
2. Leite ich in so einem Fall eine gewisse Kompensation (in Form von Gütern), hier galt es 750 FP echte Verluste auszugleichen
3. P3-5 waren gar ned belegt so das weitere potentielle FP die das Spiel verschenkt weg waren

Das sehe ich auch mit dem Maximale mögliche Einzahlung, macht oft Probleme, wenn mal einmal zu viel auf Null klickt oder so
musste auch entweder warnen oder auf Null komplett auf Null stellen

Ich persönlich bin bei solchen Sachen immer ein Freund von Einstellungsoptionen. Dann kann man sich im Setup konfigurieren, ob man lieber nochmal gefragt werden will oder ob die Einzahlungsmenge einfach auf den höchstmöglichen Wert abgerundet werden soll (oder welche Optionen man immer auch anbieten will).

Aber mir ist auch klar, dass man die Anzahl an möglichen Einstellungen nicht ausufern lassen will.

Ich finde es auch richtig, dass man die Möglichkeit haben soll, dass die Warnung nicht mehr angezeigt wird, dass es Geschmacksache ist

Die Option, dass der Besitzer die Einzahlung akzeptieren muss finde ich nicht ganz so toll, denn das wird das snipen komplett verhindern
 
!Dagegen! mit folgender Begründung: Wenn ich einen verhassten Nachbarn ärgern will, dann level ich sein Cape oder sonstiges. Das ginge dann aber nicht mehr!°!°! Außerdem, was soll das mit der Genehmigung für Einzahlungen? Völliger Blödsinn, weil wir dann wieder bei meinem ersten Satz wären.
 

DeletedUser32366

Guest
Es ginge ja auch ganz einfach so, wie es in Elvenar gelöst ist, dass nur der Eigentümer des LGs es mit einem extra-Klick leveln kann, wenn es voll ist.

Aus 2 Gründen wäre das keine Option:

1. Elvenar ist eher ein Kuschelspiel und, wie mein Vorredner schon sagte, hier kann man mit nem Nachbarn im Clinch liegen, und da braucht auch mal die Option, ein Fremd - LG einfach dichtzumachen.

2. Für mich viel wichtiger ist aber die Situation, daß man hunderte von FP in nem LG hat, es steht ein paar Punkte vor dem Leveln und es wird nie zugemacht, weil der Besitzer das Spiel verläßt oder gerade mal ne Spielpause macht. Ich hab da schon mehr als ein LG zugemacht, hatte dann zwar weniger Gewinn, aber wenigstens meine Punkte zurück,
 
!Dagegen! mit folgender Begründung: Wenn ich einen verhassten Nachbarn ärgern will, dann level ich sein Cape oder sonstiges. Das ginge dann aber nicht mehr!°!°!

Ich bin auch dafür, dass Fremdleveln weiterhin möglich ist, aber eine Warnung, wie hier ursprünglich vorgeschlagen, wäre durchaus sinnvoll und machbar. Die Prüfung muss natürlich serverseitig passieren: Einzahlung senden -> Server lehnt ab weil's leveln würde -> Nutzer bekommt Warnung angezeigt -> Nutzer klickt "ja, leveln" -> Server nimmt Einzahlung an
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben