Wahrscheinlichkeitsverteilung der Wunschbrunnen

DeletedUser

Guest
Ich habe das Event genutzt um mir ein paar Wunschbrunnen zu ergattern. Da ich keine Zahlen über die Wahrscheinlichkeitsverteilung der Wunschbrunnen gefunden habe, dachte ich mir dass ich diesbezüglich mal ein paar Daten erhebe und hier fortlaufend aktualisiere.

Bedauerlicherweise habe ich kein Office Paket auf meinem PC, das bedeutet ich kann mit keiner Excel Tabelle dienen.

Die Prozentangaben sind derzeit noch wenig repräsentativ aufgrund der niedrigen Stichprobe. Das sollte sich mit der Zeit ändern.


Gesamt: 185 Absolute HäufigkeitRelative Häufigkeit
Güter5630,27%
Vorräte4624,86%
Münzen4725,41%
Forge Punkte189,73%
Medaillen168,65%
Diamanten21,08%


Sollten sich die relativen Häufigkeiten nicht auf einen Wert von 100 addieren lassen, so liegt das an Rundungsdifferenzen.

EDIT:

Bei mir sieht es ähnlich aus nur mit etwas mehr Einsammlungen bis jetzt. Die Daten wurden aus verschiedenen Welten mit teilweise verschiedenen Zeitaltern erhoben, jedoch sollte dass keinen Unterschied machen, da die Wunschbrunnen wirklich zufällige Belohnungen ausspucken, und nicht wie bei z.B Schleifen-Quests die Reihenfolge der Belohnungen feststeht.
Hier die Tabelle :


Gesamt : 4438 Absolut Relativ
Vorräte113825,384786973
Münzen111724,916350658
Güter131629,3553424046
Fps45210,0825340174
Medis4169,2795003346
Dias440,9814856123

Gruß Quo

Danke an Quoras für die Daten. Das sollte schon hinreichend repräsentativ sein. Damit liegt die Wahrscheinlichkeit für Diamanten zwischen 0,9 und 1,0%.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser22674

Guest
Habe jetzt mal ne Weile gewartet, also bei mir ist die Quote definitiv drastisch nach unten gegangen, seit GE gestartet ist.
Bei 50 WB und angenommenen 1 % müssten ja jeden 2. Tag Dias blinkern. Lange Zeit war dem im Schnitt auch so.
Inzwischen bin ich froh, wenn noch 1 mal die Woche was blinkert. In den letzten 2 Monaten ganze 8!! Ausschüttungen. Aber ist klar, durch die GE kommen ja jede Woche um die 100-300 dazu, das muss ja ausgeglichen werden. Anderseits klicke ich auf den kleinen Welten wo ich "handle" aus Versehen ab und an auf die 10 Dias ^^
 

DeletedUser22674

Guest
aus Versehen ab und an auf die 10 Dias ^^[/QUOTE]

ich drücke des öffteren auf die 10 dias und nicht aus versehen ;)
weil ich als händler , die 2.+3. runde durch kampf nicht schaffe o_O

wie kann man eigentlich ausversehen auf den bestätigungbutton klicken ?
oder hast du ihn deaktiviert? :eek:
 

DeletedUser21350

Guest
10 Dias in der GE? im Handel? Weiß gar nicht wovon ihr sprecht.
Aber generell kann man so doof sein und ausversehen Dias ausgeben. Hab ich selbst schon geschafft erst aus Versehen auf dias einsetzen klicken und dann auch noch bestätigen -.- Ist selten doof aber passiert :D Bei mir waren es gleich um die 100 Dias. Irgendein 5ter Platz in einer Kaserne ich glaub im IZA.
 

DeletedUser

Guest
Aber generell kann man so doof sein und ausversehen Dias ausgeben. Hab ich selbst schon geschafft erst aus Versehen auf dias einsetzen klicken und dann auch noch bestätigen -.- Ist selten doof aber passiert :D Bei mir waren es gleich um die 100 Dias. Irgendein 5ter Platz in einer Kaserne ich glaub im IZA.
Bei versehentlichen Klicks kann man sich bei uns im Support melden :)

Sonst bitte zurück zum Thema.
 

DeletedUser

Guest
Okay, mehr Off Topic :eek:

Ich habe nichts mit der Programmierung zutun, nichts mit den Servern und deren Performance und auch keinerlei Infos darüber wie die Wahrscheinlichkeitsverteilung der Wunschbrunnen tatsächlich ist. Folgerichtig kann ich mich nicht um Probleme der Railguns oder irgendwelche anderen Bugs persönlich kümmern. Das kann niemand hier aus dem Team im Forum!

Das musste scheinbar mal klargestellt werden. Von dem Rail-Bug bin ich auch betroffen und ja, der ist blöd.
Falls du dich mit mir unterhalten willst über das Spiel oder andere Sachen: gerne! Aber nicht hier.

Zurück zum Thema, bitte ;)
 

DeletedUser24037

Guest
Du bist halt Mod :)

kümmer Dich halt drum, denn in dem Thread...kümmert sich doch niemand drum ;)

Was die Wunschis betrifft.......alle 3 Monate spuckt er Dias aus......das wars^^
 

DeletedUser21350

Guest
Verglichen mit anderen war meine Ausbeute aus den WB´s glaub ich schon immer nicht ganz so gut. Daher hab ich auch keine Verschlechterung gemerkt. Bei mir kommen so selten Dias raus das ich den Platz und Ressourcen bei Events nich tmehr für WB´s verschwende. Sollte ich aus Versehen einen gewinnen schaue ich ob ich Platz hab. Abe rich schaff mir nicht mehr extra welche an.
 

DeletedUser24199

Guest
Ich habe meine WB nicht für die DIas, sondern hauptsächlich nur für die Verbrauchsgüter, dafür sind die Brunnen nämlich spitzenmässig in den höheren Zas und in den unteren ersetzen sie ggf sogar einige Fabriken.

Die DIas aus den Brunnen nehme ich nur sehr gerne als Geschenk an...xD
 

DeletedUser16659

Guest
aus Versehen ab und an auf die 10 Dias ^^

ich drücke des öffteren auf die 10 dias und nicht aus versehen ;)
weil ich als händler , die 2.+3. runde durch kampf nicht schaffe o_O

wie kann man eigentlich ausversehen auf den bestätigungbutton klicken ?
oder hast du ihn deaktiviert? :eek:

Das war schon witzig gemeint ^^
Ausversehen habe ich das noch nicht wirklich geschafft, der Button liegt nicht unbedingt im Weg ;)

@Daniel1002
Jup, die 20 Güter in hohen ZA sind echt nicht zu verachten, das bekommst platzmäßig mit Gütergebäuden nicht ansatzmäßig hin.
 

DeletedUser13770

Guest
Hier nochmal die offiziellen von Inno genannten Wahrscheinlichkeiten aus dem Link, der oben schon mal genannt wurde (http://forgeofempires.wikia.com/wiki/Wishing_Well):

Production Likelihood:
20
25%
20
25%
20
29%
20
10%
20
10%
20
1%

Meine eigenen Statistiken geben das ziemlich exakt wieder.

Und zur aktuellen Diamanten-Quote: Ich habe jetzt 138 Wunschbrunnen, vor dem Sommerevent waren es 108, und in den letzten drei Monaten (minus 11 Tage, von denen mir gerade die Notizen fehlen) sah das folgendermaßen aus:
81 Tage
84x Diamanten

Weil sich das Ernten zeitlich immer mal etwas verschiebt, sagen wir: vielleicht 77x abgeerntet. Da passt 84x Diamanten auch hier wieder mal sehr gut zu den 1% Wahrscheinlichkeit.

Zum "seltener werden": 1.-16.11.: 21x Dias an 16 Tagen. Da kann man nicht meckern! Und, ja: Ich mache auch die GE, aber die Dias werden nicht seltener. Und im Moment habe ich 4.000 Dias angesammelt und trotzdem brummt's weiterhin...

Wer an die Wahrscheinlichkeitsverteilung, wie sie von Inno angegeben ist, nicht glauben will - bitte. Ich bin's allerdings manchmal etwas leid, wenn manche Spieler gleich mit "Verschwörungstheorien" daher kommen, bloß weil sie einige Male leer ausgegangen sind...
 
Hallo zusammen, gibt es hier etwas Aktuelles? Ich denke, dass ich in ca. zwei Jahren vielleicht so 4x mal Diamanten aus ca. 10-12 Wunschbrunnen bekommen habe. Ich sage dazu, dass es ganz klar nur ein Eindruck ist, aber ich habe ganz bestimmt nicht so viele Dias bekommen, wie hier (schön-) gerechnet wurde...
 
Ich denke, dass ich in ca. zwei Jahren vielleicht so 4x mal Diamanten aus ca. 10-12 Wunschbrunnen bekommen habe.
Der Satz alleine ist schon sehr beeindruckend.

1.) Du meinst heißt du bist also nicht sicher.
2.) Vielleicht so 4x bedeutet wohl auch, dass das auch nicht sicher ist.
3.) 10-12 Wunschbrunnen; wie viele sind es denn jetzt?

Ich würde mal vermuten, dass da so viele Unbekannte drin sind, dass da keine valide Aussage getroffen werden kann.
 
Der Satz alleine ist schon sehr beeindruckend.

1.) Du meinst heißt du bist also nicht sicher.
2.) Vielleicht so 4x bedeutet wohl auch, dass das auch nicht sicher ist.
3.) 10-12 Wunschbrunnen; wie viele sind es denn jetzt?

Ich würde mal vermuten, dass da so viele Unbekannte drin sind, dass da keine valide Aussage getroffen werden kann.
Ach, nicht alles so ernst nehmen, siehe #75 ;)
4.) Hast Du denn zwei Jahre lang alle WB täglich geerntet und darüber eine Statistik geführt?
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
selbst wenn es nur 500 Tage und nur 10 Wunschbrunnen sind: eine Trefferzahl zwischen 0 und 10 einschl. kann man ausschließen, wenn kein Bug vorliegt:

=1/BINOM.DIST(10;5000;0,01;TRUE) in Excel liefert eine Chance von 1:182.337.813.816,03
 
Ich schrieb ja, dass ich es nicht gemessen habe, ich habe auch sicher nicht bei jeder Ernte hingeschaut. Meine Gesamtzahl an Diamanten habe ich aber immer etwas im Blick. Auch bin ich nicht komplett blöd und hatte schon beruflich usw. mit Statistik und Zahlen etc. zu tun. Das "Gefühl" ist nicht genau, aber liegt bei mir ganz sicher auch nicht extrem daneben. Zur Zeit habe ich 13 Brunnen, die Zahl schwankte natürlich ein wenig über die Zeit. Und tatsächlich war ich bis auf eine mehrmonatige Pause quasi täglich online.

Kurz: Ihr könnt lästern wie ihr wollt, es bleibt dabei: Nie und nimmer habe ich diese hohen Zahlen an Dias aus den Brunnen geerntet, die hier im Thread ausgerechnet wurden. Punkt.
 
Hallo zusammen, gibt es hier etwas Aktuelles? Ich denke, dass ich in ca. zwei Jahren vielleicht so 4x mal Diamanten aus ca. 10-12 Wunschbrunnen bekommen habe. Ich sage dazu, dass es ganz klar nur ein Eindruck ist, aber ich habe ganz bestimmt nicht so viele Dias bekommen, wie hier (schön-) gerechnet wurde...

du musst deine Wunschbrunnen öfters ernten, dann klappts auch mit den Diamanten ;)

Ernsthaft: Dir könnte der Foe-Helfer helfen.
 
Oben