Wahrscheinlichkeitsverteilung der Wunschbrunnen

DeletedUser

Guest
Ich habe das Event genutzt um mir ein paar Wunschbrunnen zu ergattern. Da ich keine Zahlen über die Wahrscheinlichkeitsverteilung der Wunschbrunnen gefunden habe, dachte ich mir dass ich diesbezüglich mal ein paar Daten erhebe und hier fortlaufend aktualisiere.

Bedauerlicherweise habe ich kein Office Paket auf meinem PC, das bedeutet ich kann mit keiner Excel Tabelle dienen.

Die Prozentangaben sind derzeit noch wenig repräsentativ aufgrund der niedrigen Stichprobe. Das sollte sich mit der Zeit ändern.


Gesamt: 185 Absolute HäufigkeitRelative Häufigkeit
Güter5630,27%
Vorräte4624,86%
Münzen4725,41%
Forge Punkte189,73%
Medaillen168,65%
Diamanten21,08%


Sollten sich die relativen Häufigkeiten nicht auf einen Wert von 100 addieren lassen, so liegt das an Rundungsdifferenzen.

EDIT:

Bei mir sieht es ähnlich aus nur mit etwas mehr Einsammlungen bis jetzt. Die Daten wurden aus verschiedenen Welten mit teilweise verschiedenen Zeitaltern erhoben, jedoch sollte dass keinen Unterschied machen, da die Wunschbrunnen wirklich zufällige Belohnungen ausspucken, und nicht wie bei z.B Schleifen-Quests die Reihenfolge der Belohnungen feststeht.
Hier die Tabelle :


Gesamt : 4438 Absolut Relativ
Vorräte113825,384786973
Münzen111724,916350658
Güter131629,3553424046
Fps45210,0825340174
Medis4169,2795003346
Dias440,9814856123

Gruß Quo

Danke an Quoras für die Daten. Das sollte schon hinreichend repräsentativ sein. Damit liegt die Wahrscheinlichkeit für Diamanten zwischen 0,9 und 1,0%.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wurden die Dias in den Wunschbrunnen abgeschafft oder wurde nur die Chance drastisch reduziert ?


Die hier angesprochenen ca. 1% kann ich übrigens nicht bestätigen (schön wärs, dann würd ich über 3000 Dias im Monat kriegen - es sind aber 'nur' 1200-1500), es dürften eher 0,5-0,7% gewesen sein - sind es jetzt aber nicht mehr. Es ist auffällig, dass die Quote seit dem Event merklich zurückgegangen ist. Mittlerweile krieg ich das, was ich früher an nem guten Tag gekriegt hab jetzt in ner Woche. So genau sind die Zahlen noch nicht, aber es hat den Anschein, dass die Quote deutlich herabgesenkt wurde, auf etwa 0,05-0,2%.

Wäre ja nicht das erste Mal, dass Inno klammheimlich was ändert, der König wurde während des Events ja schon etwa 40% teurer, da kann es auch sein, dass sie der Meinung waren, dass wir zu viele Dias kriegen. Nach derzeitigem Stand hat es den Anschein, dass die Chance um 60-80% reduziert wurde.

Update : Jetzt kostet der König wieder 1300. Ob die 1800 letztes Mal ein Fehler waren ?
Hoffentlich normalisieren sich die Dia-Chancen auch wieder auf so 'wundersame' Weise.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser22674

Guest
meiner einer seits,hat das gefühl,das die wb´s , mehr dia´s ausspucken al je mals zuvor
weiß nicht woran es liegt.
hatte gefühlt,mit meinen ca 13 wb´s im letzten halben jahr,kaum dia´s bekommen,und nun blitzen die dinger,in regelmäßiger tageseinnahmen.
d.h. alle 3 tage,sind ulkigerweise 50 dias im brunnen.
will nich sagen,das man platz für wb´s verschwenden sollte,aber diese bauwerke sind ziemlich atraktiv ;o)
 

DeletedUser31703

Guest
Klammheimlich hat der FOE-Spielemacher an der Diamanten-Schraube gedreht und nicht nur bei den Wunschbrunnen sondern auch bei den Schleifenquests, die in etwa auch die gleichen Chancen bieten!

Ich führe schon seit ziemlich langer Zeit Statistiken bezüglich Dias und Wunschbrunnen, ich habe momentan 160 Wunschbrunnen.
vor ca. 8 Monaten war die Dia-Quote bei ca. 1,5 % (1zu75). Anfang des Jahres dann nur noch ca. 1,2 % (1zu83), dann vor 3 Monaten ca. 1,0% (1zu100) und aktuell (2.Juli 2016) wenn ich jetzt in meine Tabelle schaue 0,85% (1zu118).

Glauben die Spielemacher das es wirklich nicht auffällt oder wieso wird nichts erwähnt? Bekanntlich gibt es keine Transparenz und Ehrlichkeit mehr ansonsten würden die Spielemacher die Chancenverteilung des Wunschbrunnens veröffentlichen. So oder so macht die Heimlichtuherei keinen Sinn weil man auf die Zeit gesehen die Chancenverteilung herausbekommt.

Vermutung:
Es ist klar für die Zukunft weiter fallende Tendenz.
Das liegt daran je mehr Wunschbrunnen die Spieler halten desto weniger wird auch Diamanten gekauft, um die Dia-Balance zu halten muß an der Diamanten-Schrauben gedreht werden, man kann es auch so verstehen...es gibt einen festen freien Dia-Wasserspiegel der sich nicht erhöhen und auch nicht reduzieren darf, die Balance muß also gehalten werden. D.h. werden Wunschbrunnen per Event "verschenkt" ändert sich auch die Dia-Quote nach unten!

2. Phänomen was ich festgestellt habe:
Es sieht so aus das bei einem hohen Dia-Konto die Wunschbrunnen automatisch weniger ausspucken. Dies habe ich mehrfach überprüft indem ich mein Dia-Konto fast auf Null gebracht habe, prompt kam auch mehr Diamanten.

Schleifenquest und Dias:
Ja, viele denken die Schleifenquests bringen nur 2 mal Dias dann ist ende dem ist nicht so, die Dia-Quote ist jedoch genauso miserabel oder noch schlechter wie bei den Wunschbrunnen.

stock-illustration-22709132-bear-analyse-tabelle.jpg
 
Klammheimlich hat der FOE-Spielemacher an der Diamanten-Schraube gedreht und nicht nur bei den Wunschbrunnen sondern auch bei den Schleifenquests, die in etwa auch die gleichen Chancen bieten!

Ich führe schon seit ziemlich langer Zeit Statistiken bezüglich Dias und Wunschbrunnen, ich habe momentan 160 Wunschbrunnen.
vor ca. 8 Monaten war die Dia-Quote bei ca. 1,5 % (1zu75). Anfang des Jahres dann nur noch ca. 1,2 % (1zu83), dann vor 3 Monaten ca. 1,0% (1zu100) und aktuell (2.Juli 2016) wenn ich jetzt in meine Tabelle schaue 0,85% (1zu118).

Glauben die Spielemacher das es wirklich nicht auffällt oder wieso wird nichts erwähnt? Bekanntlich gibt es keine Transparenz und Ehrlichkeit mehr ansonsten würden die Spielemacher die Chancenverteilung des Wunschbrunnens veröffentlichen. So oder so macht die Heimlichtuherei keinen Sinn weil man auf die Zeit gesehen die Chancenverteilung herausbekommt.

Vermutung:
Es ist klar für die Zukunft weiter fallende Tendenz.
Das liegt daran je mehr Wunschbrunnen die Spieler halten desto weniger wird auch Diamanten gekauft, um die Dia-Balance zu halten muß an der Diamanten-Schrauben gedreht werden, man kann es auch so verstehen...es gibt einen festen freien Dia-Wasserspiegel der sich nicht erhöhen und auch nicht reduzieren darf, die Balance muß also gehalten werden. D.h. werden Wunschbrunnen per Event "verschenkt" ändert sich auch die Dia-Quote nach unten!

2. Phänomen was ich festgestellt habe:
Es sieht so aus das bei einem hohen Dia-Konto die Wunschbrunnen automatisch weniger ausspucken. Dies habe ich mehrfach überprüft indem ich mein Dia-Konto fast auf Null gebracht habe, prompt kam auch mehr Diamanten.

Schleifenquest und Dias:
Ja, viele denken die Schleifenquests bringen nur 2 mal Dias dann ist ende dem ist nicht so, die Dia-Quote ist jedoch genauso miserabel oder noch schlechter wie bei den Wunschbrunnen.

stock-illustration-22709132-bear-analyse-tabelle.jpg



Kann Deine Statistik "leider" nicht bestätigen und jeder hat wohl ne andere. Ich hab so ca. 150 WB und bekomme so im Schnitt 2 Wochen lang täglich zwischen 50 und 200 Dias, dann 2-4 Tage keinen und dann wieder 2 Wochen täglich zwischen 50 und 200 Dias.

Wie da nun die Prozentzahlen aussehen, hab ich keine Lust zu rechnen , müßte aber deutlich über 2 % liegen?? Ist mir auch schnuppe, die Dias fließen ja trotzdem in Massen.


Dafür bekomme ich seit Monaten keine Dias aus den Schleifenquest. Die gibts bzw. gab es bei mir wohl nur einmalig.

Ist also nicht so einfach, ne Statistik zu führen. Jedenfalls nicht für sich alleine, da sollte man schon 100 Spieler nehmen und da den Durchschnitt nehmen.
 

DeletedUser31703

Guest
es gibt schon ewig je schleife nur einmal dias

Mach mal in einem Zeitalter 200mal die gleiche Schleifen-Quest und lass dich überraschen ;)
Die ersten beiden Dia-Pakete kommen mit einer Chance von 1zu10 (Industriezeitalter) danach 1zu100-200.
Im Fnord-Quest hatte ich schon 2mal Diapakete und 3 Diapakete bei den Anderen Schleifenquests.
Es ist auch völlig klar warum, heisst ja auch nicht umsonst "Zufällige Belohnung".
 

DeletedUser23524

Guest
Mach mal in einem Zeitalter 200mal die gleiche Schleifen-Quest und lass dich überraschen ;)
Die ersten beiden Dia-Pakete kommen mit einer Chance von 1zu10 (Industriezeitalter) danach 1zu100-200.
Im Fnord-Quest hatte ich schon 2mal Diapakete und 3 Diapakete bei den Anderen Schleifenquests.
Es ist auch völlig klar warum, heisst ja auch nicht umsonst "Zufällige Belohnung".

Gibt trotzdem nur einmal Dias pro Schleifenquest. Und glaub mir ich hab schon etliche Quests gemacht. ;)
 

Capo.

Finsteres Genie
Schade für dich, sind wohl nicht alle mit Glück gesegnet...es gibt natürlich mehr Dia-Pakete mit Schleifenquests zu holen ;)

Junge, es kam mit einem Update das es pro Zeitalter und pro Schleifenquest nur noch 1x Dias gibt. Danach kommen nur noch Medaillen anstelle von Dias. Wenn du bei der selben Schleifenquest 2x Dias bekommen hast, hast du zwischen drinn das ZA gewechselt- geht nicht anders. Oder du trollst einfach nur ;)
 

DeletedUser

Guest
2. Phänomen was ich festgestellt habe:
Es sieht so aus das bei einem hohen Dia-Konto die Wunschbrunnen automatisch weniger ausspucken. Dies habe ich mehrfach überprüft indem ich mein Dia-Konto fast auf Null gebracht habe, prompt kam auch mehr Diamanten.

Kann ich in keinster Weise bestätigen. Meine Dia Quote ist ganz miserabel. Mit 8 Brunnen bekomme ich weniger wie 5 mal im Jahr Dias (von allen Brunnen zusammen). Mein Diakonto ist meist im 2-stelligen Bereich, also unter 100 und nur für sehr kurze Zeiten mal 4-stellig. Demnach müsste ich öfters Dias bekommen, gibt es aber nicht. Stelle mir jetzt trotzdem noch 2 weitere Brunnen hin, wenigstens kommen ab und an mal FP Pakete raus. Bei den Expeditionen habe ich hingegen schon mal häufiger Dias gewonnen.
 

DeletedUser16659

Guest
Wurden die Dias in den Wunschbrunnen abgeschafft oder wurde nur die Chance drastisch reduziert ?


Die hier angesprochenen ca. 1% kann ich übrigens nicht bestätigen (schön wärs, dann würd ich über 3000 Dias im Monat kriegen - es sind aber 'nur' 1200-1500), es dürften eher 0,5-0,7% gewesen sein - sind es jetzt aber nicht mehr. Es ist auffällig, dass die Quote seit dem Event merklich zurückgegangen ist. Mittlerweile krieg ich das, was ich früher an nem guten Tag gekriegt hab jetzt in ner Woche. So genau sind die Zahlen noch nicht, aber es hat den Anschein, dass die Quote deutlich herabgesenkt wurde, auf etwa 0,05-0,2%.

Wäre ja nicht das erste Mal, dass Inno klammheimlich was ändert, der König wurde während des Events ja schon etwa 40% teurer, da kann es auch sein, dass sie der Meinung waren, dass wir zu viele Dias kriegen. Nach derzeitigem Stand hat es den Anschein, dass die Chance um 60-80% reduziert wurde.

Update : Jetzt kostet der König wieder 1300. Ob die 1800 letztes Mal ein Fehler waren ?
Hoffentlich normalisieren sich die Dia-Chancen auch wieder auf so 'wundersame' Weise.

Habe jetzt mal ne Weile gewartet, also bei mir ist die Quote definitiv drastisch nach unten gegangen, seit GE gestartet ist.
Bei 50 WB und angenommenen 1 % müssten ja jeden 2. Tag Dias blinkern. Lange Zeit war dem im Schnitt auch so.
Inzwischen bin ich froh, wenn noch 1 mal die Woche was blinkert. In den letzten 2 Monaten ganze 8!! Ausschüttungen. Aber ist klar, durch die GE kommen ja jede Woche um die 100-300 dazu, das muss ja ausgeglichen werden. Anderseits klicke ich auf den kleinen Welten wo ich "handle" aus Versehen ab und an auf die 10 Dias ^^
 
Oben