Wahrscheinlichkeitsverteilung der Wunschbrunnen

DeletedUser

Guest
Ich habe das Event genutzt um mir ein paar Wunschbrunnen zu ergattern. Da ich keine Zahlen über die Wahrscheinlichkeitsverteilung der Wunschbrunnen gefunden habe, dachte ich mir dass ich diesbezüglich mal ein paar Daten erhebe und hier fortlaufend aktualisiere.

Bedauerlicherweise habe ich kein Office Paket auf meinem PC, das bedeutet ich kann mit keiner Excel Tabelle dienen.

Die Prozentangaben sind derzeit noch wenig repräsentativ aufgrund der niedrigen Stichprobe. Das sollte sich mit der Zeit ändern.


Gesamt: 185 Absolute HäufigkeitRelative Häufigkeit
Güter5630,27%
Vorräte4624,86%
Münzen4725,41%
Forge Punkte189,73%
Medaillen168,65%
Diamanten21,08%


Sollten sich die relativen Häufigkeiten nicht auf einen Wert von 100 addieren lassen, so liegt das an Rundungsdifferenzen.

EDIT:

Bei mir sieht es ähnlich aus nur mit etwas mehr Einsammlungen bis jetzt. Die Daten wurden aus verschiedenen Welten mit teilweise verschiedenen Zeitaltern erhoben, jedoch sollte dass keinen Unterschied machen, da die Wunschbrunnen wirklich zufällige Belohnungen ausspucken, und nicht wie bei z.B Schleifen-Quests die Reihenfolge der Belohnungen feststeht.
Hier die Tabelle :


Gesamt : 4438 Absolut Relativ
Vorräte113825,384786973
Münzen111724,916350658
Güter131629,3553424046
Fps45210,0825340174
Medis4169,2795003346
Dias440,9814856123

Gruß Quo

Danke an Quoras für die Daten. Das sollte schon hinreichend repräsentativ sein. Damit liegt die Wahrscheinlichkeit für Diamanten zwischen 0,9 und 1,0%.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Kann ich nicht bestätigen. Habe seit bestimmt einem Jahr 3 Wunschbrunnen am rumplätschern und erst einmal Diamanten bekommen, obwohl ich jeden Tag abhole. Bei einem Prozent hätte ich gut 10x Diamanten bekommen müssen. Wahrscheinlich fliessen da noch andere Faktoren mit ein. Vielleicht, wie oft man Diamanten gekauft hat. Wie bei den Blaupausen. Ma bekommt alle ohne Probleme, bis auf die letzte. Da will man wohl eher, dass man die kauft.

Ich wage mal zu behaupten, das deine Erfahrung die 1% bei deiner geringen Stichprobe nicht hinreichend widerlegt. ..
Das dürfte sich noch im Rahmen der normalen Streuung befinden,
Es ist nur eine Wahrscheinlichkeit, kein fester Wert....
 

DeletedUser25123

Guest
wahrscheinlichkeit berechnet sich ja bekanntlich bei jedem wurf neu. die wahrscheinlichkeit dias aus dem wunschbrunnen zu kriegen liegt statistisch(!) gesehen bei 1%. d.h. selbst wenn du 100 mal einsammelst hast du keine garantie, einmal dias dabei zu haben. wenn du ein sehr glücklicher spieler bist und 3-5 mal dias bei 100 ernten kriegst... geh lotto spielen ;)
 

DeletedUser

Guest
Normal müsste sich der Wert aber bei einer steigenden Anzahl von Ereignissen immer weiter annähern. Tut er aber nicht. Wenigstens nicht bei mir. Überhaupt habe ich schon ewig keine Diamanten mehr bekommen. Wenigstens ein dreiviertel Jahr nicht. Mir kommt es eher so vor, als würde das Spiel gucken, von was man wenig hat und das dann geben. Weil irgendwie bekomme ich immer die Güter, von denen ich am wenigstens habe. Kommt mir zumindest so vor. Momentan habe ich wenig Vorräte, also spucken zwei der Wunschbrunnen Vorräte aus. Und wenn das Spiel der Meinung ist, dass man von allem genügend hat, schaltet es die Diamanten mit dazu. Und dann wird die Wahrscheinlichkeit vermutlich gleich verteilt sein.
 

DeletedUser12816

Guest
Normal müsste sich der Wert aber bei einer steigenden Anzahl von Ereignissen immer weiter annähern. Tut er aber nicht. Wenigstens nicht bei mir. Überhaupt habe ich schon ewig keine Diamanten mehr bekommen. Wenigstens ein dreiviertel Jahr nicht. Mir kommt es eher so vor, als würde das Spiel gucken, von was man wenig hat und das dann geben. Weil irgendwie bekomme ich immer die Güter, von denen ich am wenigstens habe. Kommt mir zumindest so vor. Momentan habe ich wenig Vorräte, also spucken zwei der Wunschbrunnen Vorräte aus. Und wenn das Spiel der Meinung ist, dass man von allem genügend hat, schaltet es die Diamanten mit dazu. Und dann wird die Wahrscheinlichkeit vermutlich gleich verteilt sein.

du hast es nicht verstanden
du hast 200 versuche gehabt und nix bekommen
du kannst auch 300 x nix bekommen das ist bei 1% noch keine chancenberechnung da du erst 2x was bekommen haben müsstest
aber das liegt im bereiches des peches (streuung)
andere haben 200 versuche und bekommen 4x dias argo gleicht es sich wider aus 200+200 = 400 = 4x dias = 1 %
um eine genaue berechnung machen zu können bei 1 %
müsstest du ca 5000 versuche gemacht haben
davon mal abgesehen das die meisten das gar nicht mit bekommen wenn sie dias bekommen haben beim ernten
 

DeletedUser30875

Guest
Mich würde mal etwas anderes noch interessieren: welche mengen (bin HMA) wirft der WB denn eigentlich aus?? Bei mir iss es halt so daß ich M+V genauso wie FP und Medis genauso brauche wie Dias deswegen würde mich mal interessieren ob der WB abgesehen von den Dias eigentlich lohnenswerte mengen ausspuckt oder es eher wie auf den ersten 4 stufen der schatzsuche zum vernachlässigen ist!
Ein 3*3 Bauplatz will ja gut überlegt genutzt sein :)
 

DeletedUser30583

Guest
Mich würde mal etwas anderes noch interessieren: welche mengen (bin HMA) wirft der WB denn eigentlich aus?? Bei mir iss es halt so daß ich M+V genauso wie FP und Medis genauso brauche wie Dias deswegen würde mich mal interessieren ob der WB abgesehen von den Dias eigentlich lohnenswerte mengen ausspuckt oder es eher wie auf den ersten 4 stufen der schatzsuche zum vernachlässigen ist!
Ein 3*3 Bauplatz will ja gut überlegt genutzt sein :)

http://forgeofempires.wikia.com/wiki/Wishing_Well
 

DeletedUser24199

Guest
Sagen wir es mal lieber so, ich will die Wunschbrunnen nicht mehr missen.
Bis zum JHW schmeisst der Brunnen 10 Güter des aktuellen Zas aus, ab der Moderne eben 20 Verbrauchsgüter, genauso wie die LGs.
Bei einem Brunnen merkt man es nicht so, da bei Gütern ggf ein Verhältnis von 1:5 ist, aber selbst M/V sind ja nicht zu verachten, von den zwei FPs die der Brunnen ausspuckt gar nicht erst angefangen.

EDIT : Güter haben sogar ein Verhältnis von fast 1/3...nicht schlecht.
 

DeletedUser23838

Guest
Wunschbrunnen sind in den höheren ZA in erster Linie die optimalen Produktionsstätten für Verbrauchsgüter!!

Im Durchschnitt kann man so etwa 6 Güter täglich ansetzen, man kann also mit 5 Wunschbrunnen in etwa eine Produktionskette für 30 Güter ersetzen. Deren Stellfläche inkl. einfacher Strassen schlägt schonmal den Platzbedarf der dafür benötigten zwei Gütergebäude (Verbrauchsgut + veredeltes Gut) inkl. zweispuriger Strassen hoher ZA. Und das ganze ohne Münzen und Vorräte zu verbrauchen, im Gegenteil, die gibts ja noch hier und da geschenkt dazu... :)

Daher betrachte ich meine WB als reine Produktionsstätten, die meine LG ergänzen, und mir dann sogar ab und an zusätzlich wertvolle Geschenke ausspucken, wie FP (10%) und Dias (1%).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser16659

Guest
Also ich habe 50 Wunschbrunnen und mindestens die letzten 10 Tage keine Dias erhalten, sehr merkwürdig.
Ich hoffe mal, ich muss das nicht mit der GE in Verbindung bringen, weil ich dort so viele abgegriffen habe, das mir die WB nun nix mehr geben. :rolleyes:
 

DeletedUser23524

Guest
Also ich habe 50 Wunschbrunnen und mindestens die letzten 10 Tage keine Dias erhalten, sehr merkwürdig.
Ich hoffe mal, ich muss das nicht mit der GE in Verbindung bringen, weil ich dort so viele abgegriffen habe, das mir die WB nun nix mehr geben. :rolleyes:

Dafür bekommst du aber auch mal in der Woche 4 mal welche, aber da verliert ja keiner nen Wort drüber.
 
Oben