wäre eine neue Art der Berechnungsgrundlage für das Gildenranking nicht besser?

Inno macht doch den Umzug/Wechsel. War aber nur ein Beispiel. Wegen mir auch einmal im Monat. Egal, wird sowiso nie umgesetzt.
 

Gelöschtes Mitglied 56329

Guest
wann Nachbarschaftswechsel ist, weiß Inno ganz genau

aber was du mit umziehen meinst, weiß ich nicht so genau
Nur wenn der Herr Hofmann von gegenüber seine neue Adresse auch inno mitteilt…
Sonst gehe ich davon aus, dass inno das eben nicht weiss…
Und was mein Nachbar mit ranglistenpunkten zu tun hat… :/
 
Um mal aufs Gildenranking zurück zu kommen:

Ich finde die momentane Berechnung Quatsch, obwohl ich GvGlerin bin.

Zum einen ist GvG nicht nur ein Element, dass nicht jedem zugänglich ist, sondern obendrein eins, wo man bereits mit 2 oder 3 Leuten und etwas Taktik und Diplo ganz passable Ergebnisse erzielen kann. Für einen Platz in den Top 15 kann das durchaus ausreichend sein. Wohingegen sowohl in der GEx als auch im Gefecht eine deutlich breitere Beteiligung notwendig ist. Gerade da zeigt sich die Stärke einer kompletten Gilde, das sollte sich dann auch in der Rangliste niederschlagen.

Was mich besonders ärgert ist dass gleich zwei Elemente, in denen man abseits des GvGs Prestige gewinnen kann, gedeckelt sind: Neben dem Prestige aus dem Gefecht auch das (geringe) Prestige aus der Stufe.

Aus meiner Sicht wäre es daher eine erste, unkomplizierte Maßnahme, die Maximalstufe anzuheben oder das Deckeln der Stufe komplett aufzuheben. Natürlich müsste man vorsichtig sein mit dem weiteren Verkürzen der Rekrutierungszeit, aber das könnte man ja nur noch minimal anheben (nur noch 0,1% Steigerung alle paar Stufen statt 1% zum Beispiel). Aber dann gebe es zumindest minimal unterschiedlich Prestige aus einer weiteren Quelle als dem GvG und zudem eine weitere Wertung, in der nicht ohnehin alle starken Gilden denselben Wert aufweisen.

Ich könnte mir auch eine simple Variante vorstellen im GG unterschiedlich viel Prestige zu vergeben, ist nur leider nicht simpel zu erklären :D :

Man könnte nur für die Berechnung des Prestiges immer den LP Wert nehmen, den eine Gilde nach dem letzten Gefecht hätte, wenn der LP Wert nicht gedeckelt wäre, immer ausgehend vom tatsächlichen gedeckelten Wert.
Also eine Gilde, die auf 1000 gewinnt, wird nur fürs Prestige mit 1175 gewertet. Gewinnt sie erneut bleibt sie auf diesem Wert (da erneut von den 1000 her berechnet wird). Wäre sie nur zweiter geworden würden fürs Prestige 1125 berechnet usw
 
Um mal aufs Gildenranking zurück zu kommen:

Ich finde die momentane Berechnung Quatsch, obwohl ich GvGlerin bin.

Zum einen ist GvG nicht nur ein Element, dass nicht jedem zugänglich ist, sondern obendrein eins, wo man bereits mit 2 oder 3 Leuten und etwas Taktik und Diplo ganz passable Ergebnisse erzielen kann. Für einen Platz in den Top 15 kann das durchaus ausreichend sein. Wohingegen sowohl in der GEx als auch im Gefecht eine deutlich breitere Beteiligung notwendig ist. Gerade da zeigt sich die Stärke einer kompletten Gilde, das sollte sich dann auch in der Rangliste niederschlagen.

Was mich besonders ärgert ist dass gleich zwei Elemente, in denen man abseits des GvGs Prestige gewinnen kann, gedeckelt sind: Neben dem Prestige aus dem Gefecht auch das (geringe) Prestige aus der Stufe.

Aus meiner Sicht wäre es daher eine erste, unkomplizierte Maßnahme, die Maximalstufe anzuheben oder das Deckeln der Stufe komplett aufzuheben. Natürlich müsste man vorsichtig sein mit dem weiteren Verkürzen der Rekrutierungszeit, aber das könnte man ja nur noch minimal anheben (nur noch 0,1% Steigerung alle paar Stufen statt 1% zum Beispiel). Aber dann gebe es zumindest minimal unterschiedlich Prestige aus einer weiteren Quelle als dem GvG und zudem eine weitere Wertung, in der nicht ohnehin alle starken Gilden denselben Wert aufweisen.

Ich könnte mir auch eine simple Variante vorstellen im GG unterschiedlich viel Prestige zu vergeben, ist nur leider nicht simpel zu erklären :D :

Man könnte nur für die Berechnung des Prestiges immer den LP Wert nehmen, den eine Gilde nach dem letzten Gefecht hätte, wenn der LP Wert nicht gedeckelt wäre, immer ausgehend vom tatsächlichen gedeckelten Wert.
Also eine Gilde, die auf 1000 gewinnt, wird nur fürs Prestige mit 1175 gewertet. Gewinnt sie erneut bleibt sie auf diesem Wert (da erneut von den 1000 her berechnet wird). Wäre sie nur zweiter geworden würden fürs Prestige 1125 berechnet usw
es wäre doch auch machbar, dass Sektoren, die man länger wie 2 Tage hält, keine Punkte mehr geben UND das man einen Sektor maximal 1 mal in der Woche zurückerobern kann......
das wäre dann interessant und würde auch kleinen Gilden sicherlich mehr spass machen und wäre in meinen augen ein echtes Gildengefecht...
So wie es zur Zeit ist muss man es umbenennen in " gilden mit gilden" und noch gilden gegen gilden

Dazu müssten man "partnergilden" eintragen können um so zu verhindern, dass die großen dann einfach 5 gilden machen und dann wieder nur deckeln.

Alternativ geht auch alle sektoren als landezonen zu machen, wenn die länger als 2 Tage in selber hand sind, ohne von mindestens 5 verschiedenen gilden angegriffen und verteidigt wurden.
 
Mein Vorschlag war einmal:
Es wäre ja auch ein Ranking ähnlich wie im Tennis möglich. Momentan addieren die sich ja nur, was bedeutet, je länger jemand schon spielt um so schwieriger -bis fast unmöglich, ist sie/er einzuholen.
Verfällt aber alles das z.B. 1 Jahr oder älter ist, dann sieht das schon ganz anders aus. Dann zählt nur die Aktivität des letzten Jahres und würde einen echten "Wettstreit" ermöglichen, für alle die da eben "mitraufen" möchten :)
Es würden so auch alle inaktiven über kurz der lange rausfallen. Zu deren Ehren könnte dann noch eine "Ewige Bestenliste" mitgeführt werden, die die höchsten Ergebnisse innerhalb eines Jahres notiert. Warum auch nicht.

Wäre mir als relativ neuen Spieler sicher die liebere Variante einer Rangliste, den "älteren" Spielern würde das natürlich wieder weniger gefallen ;)
das ist aber auch eine super sache :)
und GvG könnte man, wie PvP-Turm, einfach nach jedem Monat leer fegen und alle fangen bei 0 an :)
 
Nun, Ideen scheinen zumindest so schnell nicht auszugehen :)). Offenbar herrscht auch recht großer Konsenz dahingehend, dass dem GVG zu viel Bedeutung bei der Bemessung der Serverrangliste beigemessen wird. Allerdings ist GVG aber auch das einzige Element, in dem sich zu jeder Zeit alle Gilden des Servers immer messen können. Die Gex fällt meiner Meinung nach für eine serverinterne Wertung schonmal weg, da es über alle Server hinweg zur Auslosung kommt. So kann schonmal kein realeres Bild über den eigenen Server und die Leistung der Gilden geschaffen werden. Bei den GG wirds dann auch nicht viel besser. Erst einmal gibt es ein Ligensystem, und zumindest von 1k bis hinunter auf 925 bleibt es bei der gleichen Anzahl an möglichen Kämpfen. Jedoch wird es meiner Meinung nach in der 925er in der Regel für sehr viele Gilden deutlich einfacher die Karte abzuräumen, Schach zu spielen, was auch immer als in einem Gefecht auf der 1K Karte. Aber selbst die ist sehr stark von der Auslosung abhängig. Diese Runde z.B. haben wir zwei Gilden die eindeutig viel stärker sind als wir. In der letzten Runde haben wir von der Kampfpunkteanzahl sogar einen neuen internen Rekord aufstellen können. Wie also soll eurer Meinung nach her ein Wertesystem aussehen, dass derlei viele Faktoren und Parameter berücksichtigt? Wie sollen die Faktoren und Parameter dann gewichtet werden... mit verschiedensten Ideen ist es meiner Meinung nach noch lange nicht getan.
 
Da am GvG sicher nichts mehr geändert wird können sich Vorschläge nur auf Expedition und Gefechte beziehen. Bei der Expedition könnten z.B einfach bestimmte Begegnungen als Belohnung (bis zum Ende der nächsten Expedition) etwas Prestige geben. Bei den Gefechten wird es viel schwieriger. Da gab es immer wieder lange Diskussionen drüber was man ändern könnte. Nur leider möchte jeder was anderes. Allein daran scheitern fast alle Vorschläge.
 
Zum einen ist GvG nicht nur ein Element, dass nicht jedem zugänglich ist, sondern obendrein eins, wo man bereits mit 2 oder 3 Leuten und etwas Taktik und Diplo ganz passable Ergebnisse erzielen kann.
Beides nicht korrekt in meinen Augen. Über den ersten Teil kann man diskutieren weil es von beiden Seiten dazu nur Mutmassungen gibt. Ich behaupte das die meisten Leute schon die Möglichkeit haben aber kein Interesse bzw. zu faul sind, proof me wrong :).
Der zweite Teil ist schlicht falsch in meinen Augen. Keine unabhängige Gilde mit 2 oder 3 Leuten kann auf einem halbwegs aktiven Server im GvG dauerhaft etwas reißen. Vielleicht mal für ein paar Tage aber das war es dann auch schon.
Aus meiner Sicht wäre es daher eine erste, unkomplizierte Maßnahme, die Maximalstufe anzuheben oder das Deckeln der Stufe komplett aufzuheben.
Die Gildenstufe ist sogar die mit Abstand unfairste und ungeeignetste Berechnungsgrundlage für das Ranking die mir einfällt. Hier werden alte Gilden gnadenlos bevorzugt und es besteht nahezu keine Chance für andere dort vorne mitzuspielen bzw. aufzuholen.

Ich bleibe dabei, Rankingberechnung anzupassen ist ein nachvollziehbarer Wunsch. Eine valide Berechnungsgrundlage dafür zu finden scheint mir mehr als schwierig zum jetztigen Zeitpunkt. Das dürfte dann auch sicherlich der Grund sein warum sich Inno da nicht rantraut.
Insofern scheint GvG schon repräsentativ. Es wird zwar nicht so intensiv gespielt wie andere Inhalte aber es ist die konsequenteste und fairste Umsetzung eines Gildenfeatures auf Wettbewerbsbasis in diesem Spiel meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
GvG hat aber einige Probleme. Die Handyspieler können nicht mitmachen. Wer 20 Uhr keine Zeit hat ist auch raus. Und die großen Gilden farmen Ranglistenpunkte und haben Wasserträgergilden. Auch Bots sind immer wieder ein Thema. Daher sind viele Gilden chancenlos und haben gar keine Lust mehr drauf.

Ich fände es da auch gut wenn die Expeditionen sich auf die Rangliste auswirken würden. Da wären die kleineren Gilden besser eingeordnet. Vielleicht macht Inno das nächstes Jahr.
 
Die Gildenstufe ist sogar die mit Abstand unfairste und ungeeignetste Berechnungsgrundlage für das Ranking die mir einfällt. Hier werden alte Gilden gnadenlos bevorzugt und es besteht nahezu keine Chance für andere dort vorne mitzuspielen bzw. aufzuholen.

Du meinst also, das Gildenleistungen aus der Vergangenheit keine Rolle spielen sollten. Das sich diese Gilden quasi umsonst angestrengt haben. Wäre aber auch nicht ganz fair.
Könnte man aber machen, wenn man das Gildenranking einmal im Jahr resettet. Oder sogar 1x im Monat?

GvG hat aber einige Probleme. Die Handyspieler können nicht mitmachen. Wer 20 Uhr keine Zeit hat ist auch raus. Und die großen Gilden farmen Ranglistenpunkte und haben Wasserträgergilden. Auch Bots sind immer wieder ein Thema. Daher sind viele Gilden chancenlos und haben gar keine Lust mehr drauf.

Stimmt. Stimmt und stimmt.

Ich fände es da auch gut wenn die Expeditionen sich auf die Rangliste auswirken würden. Da wären die kleineren Gilden besser eingeordnet.

GEX-Leistung sollte miteingehen in ein Ranking; ebenso auch das was die Gilde in GG geleistet hat.
 
Ich finde dass eine sehr gute Idee, dass man zB "nur" das letzte Jahr berechnet, im PvP Turm wird jede Woche runter gerechnet und nur wer immer "am Ball bleibt" bleibt oben.
Dazu kommt, das oftmals Member wechseln, deren Leistung dann aber der "alten" Gilde auf immer erhalten bleibt, darum ist auch dies sehr wohl ein guter Punkt, damit die Leistung der aktuell Besten angezeigt wird und nicht, die, welche am Anfang oder eine Zeitlang mal gut waren.
Sieht man ja auch aktuell beim Fußball ;) für alte Erfolge kann man keine Neuen machen, man muss sich immer wieder neu beweisen.
 

Capo.

Finsteres Genie
Durch die Gildenstufe kommen nur max 2500 Prestige zusammen. Durch GG 18000. Durch GvG soviel wie man mit Aktivität schafft. Wenn da jetzt die Besten Spieler abhauen kann die Gilde sich eh nicht mehr oben halten, da die Leistung in GG und GvG fehlt.

Ich hab das jetzt schon selber in Bris durchgemacht, eine Gilde (Kreuzritterorden) die sich mit der Zeit nach oben gearbeitet hatte und eine Zeit lang zu den Besten gehörte. Irgendwann fing die Aktivität und Leistung an zu bröckeln, bis letztendlich aufgrund von Meinungsverschiedenheiten die Gilde auseinander brach.

Wir haben jetzt seit August ne neue Gilde und sind schon Platz 14. Ich würde nicht per se behaupten das man als neue Gilde keine Chance gegen alte hat, man hat nur keine Chance gegen die Besten der Alten :D
 
Die Gildenstufe ist sogar die mit Abstand unfairste und ungeeignetste Berechnungsgrundlage für das Ranking die mir einfällt. Hier werden alte Gilden gnadenlos bevorzugt und es besteht nahezu keine Chance für andere dort vorne mitzuspielen bzw. aufzuholen.

Ist in der Spielerrangliste ähnlich, nur deutlich ausgeprägter.

Da das Prestige aus der Stufe gering ist würde es keine großen Unterschiede machen, es wurde nur die "Lebensleistung" einer Gilde ein bisschen stärker einbezogen und indirekt auch Leistung in GEx und GG.

Keine unabhängige Gilde mit 2 oder 3 Leuten kann auf einem halbwegs aktiven Server im GvG dauerhaft etwas reißen.

Ich sehe jede Menge derarter Gilden, sogar reine Wing Gilden, in den Top 20, auf einem Server auf dem seit über einem Jahr Krieg herrscht.
Entweder weil sie sich dort fernhalten wo es kracht und nur irgendwo am Strand stehen, oft voll gedefft, wo es für die kriegsführenden Gilden uninteressant ist oder weil sie als Wasserträger verschachtelt mit besser aufgestellten Gilden bis weit ins Hinterland stehen um da mal rasch zu machen können wenn wer vordringt.

Auch Bots sind immer wieder ein Thema.

Und das ist dann das nächste Thema......

Schon weil da so wenig eingeschritten wird sollte die Rangliste nicht dran hängen.
 
Gibts bei Euch guten Äppelwoi?
Eindeutig of topic, ich sag mal " @Gucky4343 ist Schuld" ;)
In Österreich wird hauptsächlich Apfelmost getrunken, sozusagen die Vorstufe zum Wein.
Gibt sogar einen Bezirk in Österreich(nördlich von Wien) der Mostviertel heißt :)
Dort gibt es auch die erste Urkundliche Erwähnung von "Ostarrichi" und auch die österreichische rot-weiß-rote Fahne hat dort ihren Ursprung.
 
Oben