Vorstellung mit kurzem Feedback zum Game vom Neuling

DeletedUser40916

Guest
Moin werte Forengemeinde!
Ich spiele seit ca. 3 Wochen aktiv bei Forge of Empires und bin mit viel Fleiß im frühen Mittelalter angekommen. Meine Forgewelt ist Greifental.
Seit einigen Tagen wird mein Spielspass allerdings extrem eingegrenzt. Mindestens 3 mal pro Tag bekomme ich Besuch von Plünderer, die mir im Grunde 50 bis 60 % meiner Güter wegschnappen. Diese Einbußen führen dazu, dass die Weiterentwicklung stagniert. Die Erforschung des Schindelhauses kann ich seit 3 Tagen nicht abschließen, da mir das Ebenholz fehlt, obwohl ich es selber produziere.

Diese Strategen, die meinen Spielaufbau blockieren sind immer die Gleichen, leben mittlerweile 1 bis 2 Zeitalter weiter und verfügen entsprechend über bessere Waffensystem und geben mir daher keine Chance, mich zu wehren. Beim letzten Überfall standen mir z.B. 4 Katapulte und 4 Agenten gegenüber, die mir nichtmals die Chance gaben, in die Nähe ihrer Kämpfer zu kommen. Das alles, obwohl ich selbst das Beste incl. 2 Sondereinheiten zur Verteidigung plus Zusatz-Verteidigungsboni aufgeboten habe. Ich brauch nicht erwähnen, was mit meiner nächsten Ebenholz Produktion nun geschieht.

Auf dem Markt beherrschen aus diesem Grund 3 Spieler ca. 98 % des Gütertausches. Der Spitzenreiter davon bietet alleine zeitweise bis zu 2000 Güter an. Ich habe naiverweise mal versucht, einen meiner ungebetenen Besucher anzuschreiben und diese bescheuerte Situation zu schildern. Antwort: "Kannst mich ja anschreiben und bei mir Eintauschen."

Da auch in meinen privaten Portofil die Worte Agression, Gewalt und Krieg nicht vorkommen, werde ich auch in einem Game wie diesem meine Ansichten nicht über Bord werfen. Offensichtlich ist dieses allerdings erforderlich, um überhaupt über die Runden zu kommen.

Darum werde ich heute auch meine Forgewelt deaktivieren und mich von diesem Game verabschieden.

Vielleicht sollten sich die Macher von Forge of Empire mal Gedanken machen, auch den Spielern ohne ausgeprägtem Gewaltpotential eine Welt in einer friedlichen Koexistenz unter den Nachbarn zu gewährleisten.

Gruß Ems-Wikinger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser40916

Guest
Ich habe es ja verstanden. Daher bin ich nach 3 Wochen auch wieder weg. Trotzdem, was würde denn gegen einer Welt mit Nichtangriffspakt sprechen?

Bezüglich der Plünderung, was soll man da machen, wenn man Nachts um 1 Uhr überfallen wird und morgens um 7 die Güter, die in der Nacht produziert wurden, abgegriffen sind?
 

Capo.

Finsteres Genie
Bezüglich der Plünderung, was soll man da machen, wenn man Nachts um 1 Uhr überfallen wird und morgens um 7 die Güter, die in der Nacht produziert wurden, abgegriffen sind?
Habe ich doch geschrieben: rechtzeitig abholen. Es können nur fertige Produktionen geplündert werden
Auch ein Intervall wählen, was man save abholen kann, hilft.
 
Hmmm... Wikinger und eine ausgeprägte Abneigung gegen Gewalt und Krieg? ;)

Du wirfst aber schnell Flinte ins Korn (verzeih den Ausdruck, liegt vermutlich an meinem "ausgesprochenen Gewaltpotential" - wenn ich nicht plünder lebe ich das aus indem ich meinen Sohn beim "Mensch ärgere nicht" rauswerfe :D)
Beim nächsten Nachbarschaftswechsel wärst Du Deine Plünderer doch wieder los, wenn die inzwischen im Zeitalter über Dir sind...

Strategien gegen Plünderer zu finden gehört eben auch dazu. Ich muss aktuell auf meiner JHW Welt auch pünktlich ernten, weil ich einen Nachbarn mit Einheiten 2 ZAs drüber habe und kann mich nicht mal mit zurück angreifen amüsieren, weil der auch noch unglaublich viel Deff-Bonus hat.
Geht - und wenn er mich doch mal erwischt ist es halt Pech.

Ausserdem gibt es ja noch eine Menge weiterer kreativer Methoden......
Um mich nicht an der Backe zu haben reicht es schon regelmäßig den "Helfen" Button zu finden ;)
 
@Ems-Wikinger
Bist du einer dieser Menschen die Glauben wer Egoshooter spielt ist deshalb ein Gewaltverbrecher? Mal ehrlich es ist ein Spiel. Wenn ich Schach spiele würde ich auch nicht Glauben es sei rassistisch weil die eine hälfte Weiss und die andere Schwarz ist. Auch würde ich nicht von Mord und Totschlag sprechen wenn ich dort eine Spielfigur verliere. Im übrigen kannst du ja froh sein dass das was Hier als Plünderung angesehen wird geradezu lächerlich ist. Das Plündern in diesem Spiel entspricht eher einem Wegzoll oder einer Tributzahlung. Eine echte Plünderung würde dir sämmtliche Güter wegnehmen und wohl auch Gebäude in Schutt und Asche legen. Geschieht beides nicht in diesem Spiel. Wie viel Watte braucht die Welt? Es ist nunmal von "Empire" die Rede und nicht von "mein kleiner friedlich, idyllischer Ponyhof" ;) Zum Thema Wikinger schau dir mal die Serie Vikings an. Dann siehst du was ein Wikinger von Plündern hält.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Guest
Das dürfte - so früh im Game - auch die Ausnahme sein, dass so viele plündern. Bin im SMA und hab da bisher kaum welche bis hierhin gehabt. Es gibt hin und wieder diese Nebenweltler, die im Zeitalter verharren (aus irgendwelchen Gründen, weil sie gern stärkster in der NB sein wolln oder so) und dann alle Kamf-Boni haben, etc.

Das trifft natürlich einem früh sehr hart - wenn man kaum andre Quellen für Güter hat. (Später mit den LG die noch Güter liefern wird das leichter.) Aber dass du da 3 direkt hast sollte ne krasse Ausnahme sein. Normal gar keiner oder vielleicht mal einer. (Später im Endgame wird es sicher heftiger wenn alle andern auch die LG gelevelt haben, hier eher halt nur die Nebenweltler.)

Ich frag mich auch was die alles dann mit den Gütern wollen. Vermutlich sind die auf Punkte oder so aus (Spenden in Gildenkasse sollen glaub Punkte geben) - das ist auch was, was für die meisten eigentlich nich so relevant ist. Oder sie tauschen das tatsächlich zig Zeitalter hoch für Güter für spätere LG. Aber da bräuchten sie zigtausend (ich glaube es ist eher üblich FP jemandem zu geben der einem dafür dann Güter aus höheren ZA gibt, auch wenn ih das noch nicht machte).

Außerdem kostet das auch Zeit. "Helfen" klicken ist schneller als kämpfen. Für denjenigen der überall Autokampf machen kann ohne Einheiten zu ersetzen ist das sicher auch schnell. Werden aber auch halt nur die krassen Nebenweltler haben. Die die normal nebenher mal plündern und im selben ZA sind dürften auch mal Einheiten ersetzen müssen - was ein paar Klick sind + dann halt der Klick für Autokampf. (Selber kämpfen wird wohl keiner, zumindst nicht die ganze NB und noch in Nebenwelt oder die haben wirklich zuuu viel Freizeit.)

Die Ernte anpassen und warten wäre also die beste Option. Wenn Nachbarschaft wechselt hast du vielleicht Glück. Dürfte ja währen diesen Events auch trotzdem alle 2 Wochen sein, da das Event nich von der Nachbarschaft abhängt. Später selber auf Kampf/Angriff gehen - und liebe zurückplündern.

Dass die Defensiv-LG wenig bringen ist glaub hier von den meistem im Forum so die herrschende Meinung.
 
Das dürfte - so früh im Game - auch die Ausnahme sein, dass so viele plündern.

Wohl kaum. Denn bei den meisten endet irgendwann der Welpenschutz. Es ist daher wahrscheinlich so früh angegriffen zu werden weil da die Leute ihre neu freigeschaltete Plünderfunktion mal ausprobieren möchten. Dazu haben die meisten so früh noch kaum kämpfe absolviert. Da ist es noch deutlich spannender zu kämpfen als nach dem 5000ndsten Kampf. Am Anfang hab ich bei allen Steuern eingetrieben. Mittlerweile besuche ich nur noch diejenigen die mir den Aufwand wert sind. Maharadschapaläste etc.
 

DeletedUser40916

Guest
Danke erstmal für die Tipps/Erklärungen.

@ Capokämpfer
Ist ja irgendwie Blöde mit den Intervallen. Es gibt bei Güter ja nur 4/8/24h.
Wenn ich irgendwo um 0.00 Uhr den Stecker ziehe, läuft die Güterproduktion gegen Morgen aus, es sei denn, ich lasse sie ruhen. Mein allgemeiner Lebensrythmus verbietet mir aber, bereits um 8.00 Uhr in der Frühe online zu gehen. Tagsüber ist es zwar einfacher, kann aber trotzdem nicht immer Present sein.

@ Theodosius
Ja die Wikinger, vielleicht bin ich ja wirklich der einzigste friedliche Wikinger.;)
Dein Beispiel mit dem Mensch ärgere finde ich treffend, zocke ja auch gerne. Dann aber auch mit gleichen Waffen. Würde mir deffinitiv keinen Spass machen, z.B. eine Runde Skat mit Anfängern zu spielen.
 

DeletedUser40916

Guest
Ich habe mir das Profil der Agro Leute noch mal genauer angeschaut. Alle sind, wie ich im frühen Mittelalter beheimatet. Der Spitzenreiter hat sagenhafte 804.000 Punkt und eine Unzahl von legendäre Bauwerke erbaut und scheint sich als Chef in diesem Zeitalter recht wohl zu fühlen. Die anderen liegen bei immerhin knapp 30.000 Punkte, bei denen meine 8000 Points immer noch lächerlich gering sind. Ich weiß allerdings nicht, wie diese Pkt. errechnet werden und ob der Güterbesitz da überhaupt mit eingerechnet ist.
 
Die anderen liegen bei immerhin knapp 30.000 Punkte, bei denen meine 8000 Points immer noch lächerlich gering sind. Ich weiß allerdings nicht, wie diese Pkt. errechnet werden und ob der Güterbesitz da überhaupt mit eingerechnet ist.

Der Güterbesitz beeinflusst die Rangliste hauptsächlich wenn diese Güter in die Gildenkasse fliessen. Pro gespendeten Gut gibts Punkte. Je höher das Zeitalter der Güter umso höher ist der Punktemultiplikator.
 

Capo.

Finsteres Genie
Lebensrythmus verbietet mir aber, bereits um 8.00 Uhr in der Frühe online zu gehen. Tagsüber ist es zwar einfacher, kann aber trotzdem nicht immer Present sein.
Nur als Schichtarbeiter hat man hier bei dem Spiel Problerme alles rechtzeitig abzuholen. ich nehme immer 24h Intervalle. Macht sich auch später einfacher, da die meisten Eventgebäude 24h brauchen.
 

DeletedUser

Guest
Nur als Schichtarbeiter hat man hier bei dem Spiel Problerme alles rechtzeitig abzuholen. ich nehme immer 24h Intervalle. Macht sich auch später einfacher, da die meisten Eventgebäude 24h brauchen.

Und selbst da kann man dann für 1 Tag das Stadtschild kaufen, um seine Ernte neu zu timen. Plünderungen sind noch immer das kleinste Problem in diesem Spiel. Muss aber jeder selbst wissen wie er damit umgeht.
 

DeletedUser40916

Guest
Der Güterbesitz beeinflusst die Rangliste hauptsächlich wenn diese Güter in die Gildenkasse fliessen. Pro gespendeten Gut gibts Punkte. Je höher das Zeitalter der Güter umso höher ist der Punktemultiplikator.
Danke dir Predator Overlord

Nur als Schichtarbeiter hat man hier bei dem Spiel Problerme alles rechtzeitig abzuholen. ich nehme immer 24h Intervalle. Macht sich auch später einfacher, da die meisten Eventgebäude 24h brauchen.
Okay, das wäre schon mal eine gute Lösung, mit der man leben kann.

Und selbst da kann man dann für 1 Tag das Stadtschild kaufen, um seine Ernte neu zu timen. Plünderungen sind noch immer das kleinste Problem in diesem Spiel. Muss aber jeder selbst wissen wie er damit umgeht.
Stadtschild? Habe ich noch nichts von gehört. Werde ich mal im Wiki nachlesen.
 

DeletedUser29636

Guest
Früher gab es den Welpenschutz nicht, da bekam man ab Tag 1 eine aufs Maul, war zumindest in meiner ersten Nachbarschaft so.

Ich hab Gas gegeben und nach ein paar Wochen, vl einem Monat, hab ich meine erste Angreiferin täglich besucht, mit besseren Einheiten. Sie spielt übrigens nicht mehr. :D
 
Früher gab es den Welpenschutz nicht, da bekam man ab Tag 1 eine aufs Maul, war zumindest in meiner ersten Nachbarschaft

War auch bei mir auch noch so. Ich bin nach 1 Stunde das erste mal geplündert worden. Habe etwa 15 Minuten überlegt ob ich das Spiel weiter spiele oder nicht und mich dann für "da muss man doch was gegen tun können, ich google mal" entschieden.
Noch mal 15 Minuten später hatte ich das Forum hier entdeckt.

Nach ein bisschen Lektüre hier habe ich eine Deff gestellt und munter angefangen selbst zu pluendern...

Hat unheimlich Spass gemacht in der Bronzezeit, neue Einheiten in 30 Sekunden :D

Danke Forum!
 

DeletedUser32379

Guest
Da auch in meinen privaten Portofil die Worte Agression, Gewalt und Krieg nicht vorkommen, werde ich auch in einem Game wie diesem meine Ansichten nicht über Bord werfen.
Da mischt wohl einer RL und Spiel ganz gehörig durcheinander ;) Ich bin auch ein Gegner von Gewalt - aber jemanden hier ein paar Güter zu mopsen? Da werden Pixel ausradiert und Pixel gemopst. Also nichts reales. Warum also nicht? Manche nehmen das hier echt zu ernst :confused:


Dann:
Ich habe naiverweise mal versucht, einen meiner ungebetenen Besucher anzuschreiben und diese bescheuerte Situation zu schildern. Antwort: "Kannst mich ja anschreiben und bei mir Eintauschen."

Ist doch gut ;) Du kannst - wenn Deine Forschung blockiert ist - eh keine FP ausgeben. Dann nutze die doch und suche BP und freue Dich drüber, daß er Dir nach Kontaktaufnahme ein faires Angebot macht. Dem kannste ja schreiben, was Du brauchst, dann kostet Dich das einen FP für den individuell gestalteten Tausch => mehr FP für die BP-Suche / Ausbau der eigenen LG. ;)

Ich hatte so einen auch an der Backe (war sogar etwa das gleiche ZA wie bei Dir). Der war im Nachhinein betrachtet sogar wirklich hilfreich ;)
Und übrigens: Du kannst ja auch gucken, in welcher Gilde der ist - in die trittst Du dann einfach ein und vorbei ist es mit dem Geplündertwerden ;)

Werde selber ein Stratege - dann stören Dich die anderen Strategen auch nicht.
Übrigens: ein bißchen Schwund ist hier immer - gehört dazu ;)

Hier ein paar "Ideen":
• die 24h-Produktion wurde ja schon genannt
• Taverne ausbauen für das Stadtschild
• Güterproduktionen komplett weglassen (geht z.B. auch über manche LG ganz gut - die können nicht geplündert werden - z.B. Babel, LvA u.a.)
• Angriff ausbauen und selber plündern - so machen das echte Wikinger (sry, der mußte sein)
• Güter bekommst Du auch über Schleifenquests.
• Zurückärgern und doppelte Ernte in LG versauen (stört erfahrene Spieler aber nicht wirklich - kann (!) aber funktionieren)
.... keine Garantie auf Vollständigkeit ....
• ... daher: kreativ werden....

Durch die Mühle mußte glaube ich jeder hier durch - das gehört zum Spiel! :)
 
Oben