Kommunikation Vorabinformation/Warnung vor der Serverwartung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo zusammen, hier mal mein Vorschlag :)


Bereich:

Nachrichten/ Information/ Kundenservice

Vorschlag:
Das Einblenden (10 Sekunden vor dem Start der Wartung/Einspielung sollte reichen) eines Informationsfensters, welches die Spielenden auf die bevorstehende Serverwartung bzw. das Einspielen eines Updates informiert und damit den Spielbetrieb zwangsweise unterbricht.

Grund für die Idee (wichtig!):
Warum?

--> Damit der Service für alle gerade im Spiel befindlichen erhöht wird und man nicht ohne Vorwarnung (unhöflich) aus dem Spiel geworfen wird.

Was wird genau erleichtert oder verbessert?

--> Es ist frustrierend, wenn man gerade eine Nachricht schreib, etwas umbaut oder einen Kampf starten will und wird abrupt aus dem Spiel entfernt und die letzte geplante/angestrebte Handlung somit zwangsweise unterbrochen wird.

10 Sekunden sollten reichen um sich mental auf eine Spielunterbrechung einzustellen und zum Beispiel um den Text im Nachrichtenfenster schnell zu kopieren, damit später nicht nochmal alles neu geschrieben werden muss.

Details:


Einfach ein Informationsfenster einblenden und die Wartung/Einspielung auf dem Server kurz zeitverzögert starten.

Durch die Vorabinformation können sich die Spielenden auf die folgende Störung im Spiel einstellen. So eine Info gibt es in anderen Browsergames auch.

Gefahren:
Sehe ich keine, der Service wird für die Spielenden verbessert, weiterhin werden unnötige Serveranfragen im Folgenden reduziert, da die meisten sicherlich wissen, dass die Einspielung paar Minuten braucht.

Noch zu klären:
Nichts weiter, die Umsetzung sollte kein großer Aufwand sein.

Ja, ich habe das Ideenforum nach ähnlichen Vorschlägen durchsucht und keine gefunden.



Beste Grüße, Stonie
 

DeletedUser41156

Guest
+1 von mir
wobei 10 Sekunden zu knapp sind.
Beim Kampf ist das zwar nicht so wichtig, weil der nach dem Serverstart fortgesetzt wird.
Bei den anderen Sachen ist das schon um so wichtiger. Gerade beim Umbau-Modus. Wenn da gerade einer seine Stadt umbaut, kann er die nicht innerhalb von 10 Sekunden fertig machen.
Ein Countdown ist da schon sehr hilfreich. Z.B. 1. Warnung 1 Stunde vor Restart, 2. Warnung 30 Minuten vorher, 3. Warnung 10 Minuten vorher, dann 5 Minuten, dann 1 Minute.
Auch bei GEX mit dem 4-Zug Boost: Der läuft 15 Minuten und die Server-Auszeit wird dabei nicht berücksichtigt! Also sollte man vor dem Aktivieren des Boosts wissen, ob innerhalb der Boost-Zeit der Server für ein paar Minuten down sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das dürfte dann aber wirklich nur kurz vor dem Update sein. Sonst könnte man auch gleich die Zeiten für jede Welt vorher öffentlich machen. 10 Sekunden sind vielleicht etwas wenig, ich denke 5 Minuten wären besser.
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
+1

Fänd ich aus bereits genannten Gründen auch sinnvoll. Der Zufall mag zwar gering sein, dass ein anderer dazwischenhüpft, aber bei LG-Spenden ist es auch nervig unterbrochen zu werden.

Infofenster bei Spielstart zum wegXen, dass "Heute um xx:xx Uhr eine Serverwartung stattfindet" würde mir allerdings ausreichen und fänd ich besser als in Intervallen hingewiesen zu werden. Wenn bzgl Texten dann noch vielleicht 1 Min. vorher eins aufploppt, ok. Mit den Fenstern hält man sich für Angebote auch nicht zurück. Selbst wenn es keine sind^^
 
Problem dürfte sein, dass sie das selber vermutlich vorher nicht so genau wissen. Die Server werden nacheinander upgedatet. Wenn es bei einem Server etwas länger dauert verschiebt sich das bei den anderen. Also könnte es gar nicht so lange vorher angekündigt werden. zudem möchte Inno die Zeiten gar nicht genau bekanntgeben wie Gildo2 schon geschrieben hat. Wenn sie jetzt überall 5 Minuten vorher eine Ankündigung machen würden würde das die Updates vermutlich insgesamt deutlich verzögern. Da die Tage bekannt sind kann man doch auf "kritische" Aktionen bis nach dem Update verzichten. Obwohl der Wunsch prinzipiell nicht wirklich schlecht ist bin ich insgesamt trotzdem dagegen.
 
Darum habe ich nur paar Sekunden vorgeschlagen.
Es dürfte kein Problem sein, wenn nen Update starte, die Information zu senden, dann paar Sekunden Verzögerung zu geben, bevor die Einspielung des Update wirklich beginnt. ;)
 

DeletedUser

Guest
Ich überlege gerade wie oft ich in den ganzen 5 Jahren die ich nun FoE spiele von sowas betroffen war. Vielleicht 2x oder 3x und ich spiele täglich. Aber vielleicht spiele ich ja auch zu den falschen Zeiten.

Ich brauche sowas nicht, aber wenn man sowas unbedingt haben möchte, dann stört es mich auch nicht.
 

Leonessa

Finsteres Genie
Vorwarnung wäre super, im Idealfall mit Countdown. Optimal wäre - auch in Hinblick auf größere FP-Werfaktionen mit Questen oder GvG - ca. 15 min Countdown, wenn irgendwie möglich.

Bei mir kams schön öfter vor, v.a. bei GvG, aber auch beim FP-Werfen.
 
die infos sind doch bekannnt. es steht beim einloggen das im laufe des tages ein update kommt .... und um das eigentlich abzukürzen, die zeiten sind fast immer gleich.

unnötig für mich, man muss nur lesen
 
Tjo andere Firmen schaffen ja es auch, 5 min bevor eine Wartung der Server eintritt und Server dann kurz gewartet oder geupdatet zu werden, eine kurze nochmals Meldung raus zu geben im Game..so was nennt sich einfach Spielkomfort und Kundenfreundlichkeit..

Siehe zum bsp bei DSO von BB etc

Daher ein kleines Ja von mir

mfg
 
Fände ich auch gut. +1. Bin auch schon mehrfach rausgeworfen worden.

Alternativ könnt man ja die Serverwartung etc. dann machen, wenn wenig Leute on sind. Das sollte erwartungsgemäß meistens so zwischen 2:00 und 4:00 UTC+1 sein; das wird Inno am besten wissen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben