Sonstiges Verwendungsvorschläge für überschüssige Medaillen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich bin seit kurzer Zeit in der Jahrhundertwende und habe bereits sämtliche Gebietserweiterungen, die mit Medaillen erworben werden können, gekauft. Nun stehe ich vor dem Problem. dass sich ab jetzt sämtliche Medaillen als riesiger Altmetallberg ansammeln und ohne wirkliche Verwendung verrotten... Klar, man kann davon Versuche bei der Gex kaufen. Aber wer einigermaßen regelmäßig spielt, der schafft die Gex auch problemlos ohne Versuche kaufen zu müssen. Und selbst, wenn man diese Versuche kauft, mit einer hoch ausgebauten Arche erhält man über Mäzenbelohnungen weitaus mehr Medaillen, als man in gekaufte Versuche investieren kann.

Deshalb habe ich hier 3 Vorschläge, wie man die überschüssigen Medaillen sinnvoll verwenden könnte:

1.: Forge-Punkte kaufen
In Events taucht als Quest immer mal wieder auf, dass man 5 Forge-Punkte kaufen soll. Wenn man die Forge-Punkte nicht nur mit Münzen oder Diamanten, sondern als dritte Möglichkeit auch mit Medaillen bezahlen könnte, wäre eine sinnvolle Verwendungsmöglichkeit geschaffen.

2.: Alternative Währung beim Antiquitätenhändler
Wenn man beim Antiquitätenhändler etwas zum Festpreis kauft, könnte eine Auswahlmöglichkeit angeboten werden, ob man zum Bezahlen Handelsmünzen einsetzen möchte oder alternativ die gleiche Anzahl Medaillen. Der Einsatz der Edelsteine bleibt davon unberührt.
Auch sollte das nur bei Käufen zum Festpreis gehen, nicht bei Auktionen. Sonst könnten die Spieler/innen, die bereits zig Millionen Medaillen rumliegen haben, die Auktionen mit astronomischen Angeboten fluten, kleinere Spieler hätten bei den Auktionen dann keine Chance mehr.

3.: Medaillen beim Antiquitätenhändler verkaufen
Es könnte die Möglichkeit geschaffen werden, Medaillen beim Antiquitätenhändler zu verkaufen. In der Praxis könnte das so aussehen, dass man immer Pakete mit je 100.000 Medaillen anbieten kann und dafür z.B. zwischen 1000 und 2000 Handelsmünzen und ein paar Edelsteine bei einem Verkauf über 24 Stunden bekommt.
 
Grund für die Idee
Es sollte endlich eine Möglichkeit gefunden werden, überschüssige Medaillen sinnvoll einzusetzen. Für fortgeschrittene Spieler ist es ein echtes Ärgernis (sieht man auch hier im Forum), dass die Medaillen ab einem gewissen Zeitpunkt sinn- und wertlos sind. Noch ärgerlicher wird das, wenn man ständig neue Medaillen bei Events "gewinnt" oder als Relikte bekommt.
Gefahren der Idee
Gefahren sehe ich bei meinem Vorschlag keine.
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja

Leonessa

Finsteres Genie
Gibts doch:
- GvG AZ. Also einfach in die Gildenkasse legen, wenns Dich stört.
- GEX in einem Ratsch durchmachen, da verbrätst auch ein paar, in späteren ZA übrigens deutlich mehr.
- Zudem kommen sicher noch weitere Medaillenerweiterungen.

FP-Kauf: Da sehe ich die Zange zwischen hohen Archen/fleißigen FP-Werfern und "Normalspielern" noch weiter aufgehen. Die Archen sind jetzt schon extrem mächtig, wenn jetzt neben den FP auch die Medis derart aufgewertet werden, sehe ich die Ballance durchaus (noch mehr) gefährdet.

Medis zum Händler/als Alternativwährung: Auch hier werden v.a. die kleinen Spieler in schlecht angeleiteten Gilden verführt und so ausgebremst, sprich die Ballance stimmt nicht mehr. Vor allem, wie soll man die Preise ansetzen? Die Zahl der Medis in einem Paket steigt über die ZA, gibts dann auch weniger für mehr Medis in höheren ZA?

Dann doch lieber gleich die überschüssige Blaupausen (für die es noch keinen sinnvollen Verwendungszweck hat, da LGs nur bedingt über 180 Sinn machen) zum Händler. Ich hätte da z.B. ca. 9x35k ArcheBP übrig ;)

P.S.: In meiner Kriegskasse wären noch gut 1,3 Mrd. Medis, wieviele FPs soll ich Deiner Ansicht nach dafür bekommen können?
 
Grundsätzlich richtig in diese Richtung nachzudenken.
Insb. wenn man noch Medaillen irgendwo "gewinnt".

Punkt 2 und Punkt 3 find ich charmant. Die Bestimmung der Austauschrate wird halt knifflig. Da hat @Leonessa schon recht. Wobei ihr Fall mit 1,3G Medaillen sicherlich auch über alle Spieler eines Servers betrachtet eher nur für <0,1% zutrifft. Man könnte den Umtauschkurs in Relation zum vorh. Vorrat setzen.

Alternativ kann man auch überlegen, dass wenn ein Spieler alle Medaillenerweiterungen bereits hat, er/sie dann keine weiteren Medaillen mehr gewinnt, sondern dann halt was sinnvolleres.
Fürderhin wäre ich generell für eine Austauschstelle zwischen den ganzen Separatwährungen: Tavernensilber, Medaillen, Handelsmünzen usw usf. Aber das ist ein anderes Thema :rolleyes:
 
Alternativ kann man auch überlegen, dass wenn ein Spieler alle Medaillenerweiterungen bereits hat, er/sie dann keine weiteren Medaillen mehr gewinnt, sondern dann halt was sinnvolleres.

Dann könnten neue Erweiterungen nicht mehr für Medalien kommen, oder es würde dauernt zwischen den Währungen gewechselt werden.
Ich bin eher dafür, dass die nächsten Erweiterungen richtig teuer werden. Weiß nicht, 500 Mio und 1000 Mio.

Fürderhin wäre ich generell für eine Austauschstelle zwischen den ganzen Separatwährungen: Tavernensilber, Medaillen, Handelsmünzen usw usf. Aber das ist ein anderes Thema :rolleyes:

Da bin ich dagegen. Jetzt schon ist es schwer gute Gegenstände beim Händler zu ersteigern, weil ich mit einem Jahr Spielzeit nicht den Überschuss an Handelsmünzen habe wie Spieler die schon Jahre spielen. Der Vorschlag würde diesen Spielern ja noch viel mehr Währung an die Hand geben.

Wie immer bei Währungen muss es einen guten Goldsink geben, also Inhalte, wo man richtig Währung los wird.
Wäre doch eine Möglichkeit, ein LG zu entwickeln, dass nicht mit Forgepunkten gelevelt wird, sondern mit Medalien. Dann würden kleine Spieler auch nicht so einfach an das LG rankommen. Und durch die steigenden Stufen würden die Summen auch gut was verschlingen.

Eine vielleicht interessante Idee wäre es Medalien mit den Gildengefechten zu kopplen.
Eventuell in der Art, dass der 3. Bauplatz nach Eroberung mit Medalien aus der Gildenkasse bezahlt werden muss... Da könnte man wieder die Anzahl der Gildenmitglieder und deren Zeitalter reinspielen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das größte Problem wird die Balance sein.
Gerade ältere Spieler haben so viele Medaillen angesammelt, dass sie bei egal welchem Vorschlag enorme Vorteile hätten.
An sich sind alle drei Vorschläge nicht verkehrt (glaube aber auch alle drei nichts neues), aber ohne weitere Balancemaßnahmen kaum umsetzbar.
Inno müsste vermutlich eine Höchstgrenze an Medaillen festlegen und Spieler, die damit darüber liegen, die Medaillen gegen eine angemessene Entschädigung kürzen, jedoch ist das deutlich leichter gesagt als getan.
Erst dann kann eine weitere Verwendung eingeführt werden.
 

Salixx

Finsteres Genie
Wie immer bei Währungen muss es einen guten Goldsink geben, also Inhalte, wo man richtig Währung los wird.
Wäre doch eine Möglichkeit, ein LG zu entwickeln, dass nicht mit Forgepunkten gelevelt wird, sondern mit Medalien. Dann würden kleine Spieler auch nicht so einfach an das LG rankommen. Und durch die steigenden Stufen würden die Summen auch gut was verschlingen.

Eine vielleicht interessante Idee wäre es Medalien mit den Gildengefechten zu kopplen.
Eventuell in der Art, dass der 3. Bauplatz nach Eroberung mit Medalien aus der Gildenkasse bezahlt werden muss... Da könnte man wieder die Anzahl der Gildenmitglieder und deren Zeitalter reinspielen lassen.

Finde den Vorschlag mit dem LG super, könnte man eventuell noch weiterspinnen das neben Medaillen noch Güter wie Promethium u.ä. benötigt werden, dann hätte man da was wirklich exklusives für die Spieler die sich schon durch etliche Zeitalter gespielt haben. Dürfte natürlich nichts sein was das Spiel komplett aus den Angeln hebt, aber so als Sahnehäubchen/ optisches Highlight könnte ich mir das schon gut vorstellen.

Für die GG seh ich das eher etwas kritisch, da das den Vorteil wieder weiter zu denen schiebt die eh schon voll stecken. Da würde es wahrscheinlich niemanden ernsthaft interessieren, kleine aber ambitionierte Gilden könnten hingegen Probleme bekommen. Da die Balance im GG eh ein heikles Thema ist befürchte ich da eher die klassische "Verschlimmbesserung".
 
Gerade ältere Spieler haben so viele Medaillen angesammelt, dass sie bei egal welchem Vorschlag enorme Vorteile hätten.
Weniger als sie mit Arche vorhanden vs. nicht vorhanden sowieso schon jeden Tag neu Vorteil haben, selbst wenn von gleichen Stand neu gerechnet. Oder mit hohen Alca & Co. in GG. Oder mit Jahren Eventgebäude & Co. gesammelt/ Händlermünzen-Reserven. Ein Tempel 80 macht auch wöchentlich neu enormen Unterschied an Handelsmünzen, selbst wenn alle Kassen geleert.
Da gibt es eh keine Konkurrenz. Sollen die großen halt mal 1000 oder 10.000 FP oder anderes bekommen, merkt man gar nicht, und danach eine sinnvolle Senke im Spiel für aktuell unnütze Medaillen.

Aber gut, für sowas braucht es eigentlich auch keinen Vorschlag, naheliegende Baustelle wie so einige andere, nur von Inno nicht gewollt. Was fehlt wie so oft wären Erklärungen der gewünschten Lage und evtl. doch Diskussion um Vor-, Nachteile, Verbesserungen.

'Aktuell sammelt ein Spieler nach allen Erweiterungen Medaillen an, das ist uns natürlich bewußt und haben wir uns so und so gedacht: ..'
Solange es niemanden von Inno gibt, der sich auch nur eine Minute für das Spiel oder das Forum interessiert, vorhandene Moderatoren als streng meinungslose Wesen, da ist alles egal.
 
Weniger als sie mit Arche vorhanden vs. nicht vorhanden sowieso schon jeden Tag neu Vorteil haben, selbst wenn von gleichen Stand neu gerechnet. Oder mit hohen Alca & Co. in GG. Oder mit Jahren Eventgebäude & Co. gesammelt/ Händlermünzen-Reserven. Ein Tempel 80 macht auch wöchentlich neu enormen Unterschied an Handelsmünzen, selbst wenn alle Kassen geleert.
Das sind aber ganz schön hinkende Vergleiche ;)

Ich möchte Inno nicht gezielt verteidigen, aber Desinteresse würde ich ihnen an dieser Stelle nicht vorwerfen.
Es handelt sich hierbei um ein Problem, das kein Problem ist und eine Lösung mit einem Balancing verbunden wäre.
Da würde ich auch lieber an neuen ZAs, Bugfixes und GvG für die App und generell wichtigerem arbeiten ;)
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Es handelt sich hierbei um ein Problem, das kein Problem ist und eine Lösung mit einem Balancing verbunden wäre.

Das sehe ich auch so. Mangel ist ein Problem, Überfluss nicht. Und würde man die Medaillen jetzt als Währung für andere Sachen hernehmen, könnte man die Preise kaum so hoch ansetzen, dass es die weit fortgeschrittenen Spieler überhaupt jucken würde. Denn für den Aufbauspieler (die hintere Hälfte der Nachbarschaft) sollte da auch noch Erschwingliches dabei sein.

Eine andere Sache ist, dass Spieler mit Arche Stufe 80 mitunter das Interesse an der LG-Förderung verlieren, wenn sie alle Sieg-Erweiterungen gekauft und auch reichlich Blaupausen haben. Das ist allerdings ein hausgemachtes Phänomen der 1,9-Förderung, die bei Arche 80 eben nichts einbringt.
 
Aktuell sammelt ein Spieler nach allen Erweiterungen Medaillen an, das ist uns natürlich bewußt und haben wir uns so und so gedacht
Aktuell sammelt ein Spieler nach allen Erweiterungen Medaillen an, bis er diese auf einem anderen Wege, beispielsweise beim GvG oder der Gildenexpedition ausgibt.
Dies ist so beabsichtigt.

Sämtliche oben genannten Möglichkeiten würden nur zu erheblichen Spielerleichterungen und Balancingproblemen führen.

Möglicherweise wird es in einem kommenden Spielinhalt weitere Verwendungsmöglichkeiten für Medaillen geben, das wird die Zeit zeigen.

Solange es niemanden von Inno gibt, der sich auch nur eine Minute für das Spiel oder das Forum interessiert, vorhandene Moderatoren als streng meinungslose Wesen, da ist alles egal.
:rolleyes:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben