Verteidigungswert erhöhen

DeletedUser37449

Guest
Welchen Vorteil hat die Stadtverteidigung, ich ging davon aus, dass +360% die Truppen 3,6 mal stabiler gegen Angriffe macht,
allerdings macht das komplette abschalten aller Def Gebäude kaum etwas aus.
Vielleicht sollte man es umbenennen in die "Gefühlte Verteidigung".. ich schätze mal 3,6%
Außerdem habe ich den Eindruck, dass Angriff + wesentlich wirksamer ist als Verteidigungs +
Es ist zwar lustig sämtliche Nachbarn plündern zu können, aber irgendwie fehlt da die Herausforderung.
Meist genügt eine Militäreinheit und 7 Agenten um durchweg die Nachbarschaft platt zu machen.
Militärgebäude errichten ist nach dem Bau von Alcatraz nicht mehr nötig, es genügt ein Agentenversteck.
Die Militäreinheiten aus dem Gex reichen vollkommen.
Ich habe einiges über die Stadtverteidigung gelesen, die Werte konnte ich allerdings keiner Aussage entnehmen,
deshalb die Frage hier noch mal.
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Da ich zu der Gruppe gehöre, die Def-LG (noch) befürworten würd ich sagen Def-Gebäude allein werden nicht wirklich viel ausrichten, da sie der Stadtverteidigung nur Schild bringen, aber nicht Schwert (das machen nur die LG Basilius und Deal Castle). Denn der Gegner wird nicht aus Erschöpfung irgendwann umfallen, weil er unentweglich aufs Schild eingedroschen hat. Daher ist es dahingehend schon ratsam, dass die Def auch Schaden machen kann. Sprich die Angriffswerte der Verteidigung (durch die LG) auch erhöht werden.

Aber da werden sicher auch Stimmen laut, die sagen dass die gesamte Def sowieso Platzverschwendung ist^^ Ich hab oben "noch" geschrieben, weil ich bisher mit ner zusätzlich entsprechenden Aufstellung gute Erfahrungen gemacht habe. Aber das kann sich später natürlich dennoch mal ändern.
 

DeletedUser41156

Guest
Welchen Vorteil hat die Stadtverteidigung

--------------

Ich habe keine Def stehen. Wenn jemand durchkommt, dann mit 90+ Angriff/Def. Wenn jemand nicht durchkommt, dann wegen nicht passenden Einheiten und/oder 0 Angriff/Def.
Da manche davon Autokampf machen, verliert jeder 2.te Angreifer seine komplette Mannschaft.

Ich werde erstmal weiterhin ohne Stadtverteidigung weitermachen.
 
Stadtverteidigung hat leider kaum einen Sinn in diesem Spiel. Das ist zumindest in höheren ZA reine Platzverschwendung. Baut man noch Basilius und Deal Castle verschwendet man zusätzlich Güter und ordentlich FP.

Selbst wenn man es schafft eine Verteidigung aufzubauen an der die Mehrheit scheitert ist es der Aufwand nicht wert. Auf der Fläche könnte man viel mehr produzieren wie geplündert werden kann. An die FP die man investieren müßte möchte ich gar nicht denken...

Das Problem ist da einfach die seltsame Trennung zwischen angreifender und verteidigender Armee.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Denke, es hat eher suggestive Hintergründe mit der Stadtverteidigung. Es frustriert, wenn einem immer wieder rote Daumen im Rathauslog über den Weg laufen. Damit einhergehend, dass für die jeweils nä 24h die Ernte nicht gesichert ist. Damit verbunden, setzt man sich selbst gewissermaßen unter Druck, die Ernte pünktlich abzuholen und/oder sie ggf zu verschieben. Hat man den Zeitpunkt verpasst und sieht das Symbol über dem Gebäude, ärgert man sich ja eher über sich selbst, auch wenn ein zeitiges Abholen einfach nicht möglich gewesen ist.
Es entsteht ein zusätzlicher Mehraufwand, da Zeiten gefunden werden müssen, an denen man Zeit für's Spiel hat. Damit einhergehend sogar 2-3 Zeiten, wenn Produktionen betroffen sind, die in 3 Etappen laufen.

Bezogen allein auf die Produktionsmenge ist es sicherlich richtig, dass wenn der Bauplatz von Stadtverteidigung für Produktionen Güter/FP genutzt würde, keine Frage. Dennoch wirkt es dem oben Beschriebenen entgegen, wenn da auch grüne Daumen zwischendurch auftauchen und/oder die Anzahl der Angriffe aufgrund von "Abschreckung" nachlässt (sei es, weil die Verteidigung nicht durchbrochen werden konnte, oder der Angreifer geflohen ist - letzteres da dann sicher öfter der Fall, als erstres) und man dem Spiel an den Zeiten Zeit einräumen kann, wo man sie auch hat oder möchte.
 
Ich sehe in der AZ täglich mindestens 5 rote Daumen. Dazu kommen noch 3 die nicht jeden Tag angreifen. Wer mit den richtigen Einheiten und über 180% Angriff / Verteidigung kommt ist kaum mehr aufzuhalten. Einer ist schon über 200%. Die stört es scheinbar nichtmal mehr wenn sie mehrere Einheiten verlieren. Alcatraz auf Stufe 80 gleicht das wohl aus. Einige haben auch schon Einheiten aus der OZ. Dagegen kann ich sowiso nichts mehr machen.
 
das machen nur die LG Basilius und Deal Castle
und die Terrakotta-Armee
Ich sehe in der AZ täglich mindestens 5 rote Daumen. Dazu kommen noch 3 die nicht jeden Tag angreifen. Wer mit den richtigen Einheiten und über 180% Angriff / Verteidigung kommt ist kaum mehr aufzuhalten. Einer ist schon über 200%. Die stört es scheinbar nichtmal mehr wenn sie mehrere Einheiten verlieren. Alcatraz auf Stufe 80 gleicht das wohl aus. Einige haben auch schon Einheiten aus der OZ. Dagegen kann ich sowiso nichts mehr machen.
Wenn du so oft angegriffen wirst, bist du vermutlich am unteren Ende deiner Nachbarschaft, was Ranglistenpunkte angeht.
 
Die OZ Spieler haben natürlich mehr Ranglistenpunkte. Da ist man weit hinten.

Edit: Hab mal aus Spaß 8 Schwebepanzer in die Verteidigung gestellt. 2 der OZ Spieler haben sofort aufgegeben. Die anderen hat das nicht interessiert. Würde die Automatik die Schwebepanzer nicht ständig in den Wald stellen wären die für einige Angreifer sicher ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine Deff von 60%/800%. In der OZ bin ich trotzdem überrannt worden von einem, der einen Angriffsbonus von unter 100% hatte. Ich habe selbst Zeus,Aachener+CdM auf 70 + TA auf 10. Mein Anfgriff liegt bei 380%/200% Damit rennt man glaube ich überall durch, wobei ich meine Nachbarn in Ruhe lasse. Seine Angriffswerte waren nicht mal halb so hoch (hinten zumindest) Zum plündern kam er nicht, weil ich zeitnah ernte. Hat nur dazu geführt, dass die Errungenschaft "Chinesische Mauer" auf Stufe 2 ging.
In Konsequenz daraus habe ich DC und Basilius (beide Stufe 10) abgerissen und 2 TF dafür hingestellt. Jetzt in der VZ bin ich auf Platz 16 in der aktuellen NB, wurde aber noch nicht einmal angegriffen. Es gibt ein paar wenige, bei den Großen, die das machen. Und wenn schon. Ich ernte über 600 FP am Tag plus Leiste. Wenn da mal einer 5 klaut, geht man nicht zugrunde.
 

DeletedUser30053

Guest
Ich hatte eine Deff von 60%/800%. In der OZ bin ich trotzdem überrannt worden von einem, der einen Angriffsbonus von unter 100% hatte. Ich habe selbst Zeus,Aachener+CdM auf 70 + TA auf 10. Mein Anfgriff liegt bei 380%/200% Damit rennt man glaube ich überall durch, wobei ich meine Nachbarn in Ruhe lasse. Seine Angriffswerte waren nicht mal halb so hoch (hinten zumindest) Zum plündern kam er nicht, weil ich zeitnah ernte. Hat nur dazu geführt, dass die Errungenschaft "Chinesische Mauer" auf Stufe 2 ging.
In Konsequenz daraus habe ich DC und Basilius (beide Stufe 10) abgerissen und 2 TF dafür hingestellt. Jetzt in der VZ bin ich auf Platz 16 in der aktuellen NB, wurde aber noch nicht einmal angegriffen. Es gibt ein paar wenige, bei den Großen, die das machen. Und wenn schon. Ich ernte über 600 FP am Tag plus Leiste. Wenn da mal einer 5 klaut, geht man nicht zugrunde.
Und das sind genau einige von vielen und bereits genannten Punkten, warum das Sinnieren über eine Erhöhung der Verteidigungswerte obsolet erscheint.
Ich bin zwar seit Jahren Punktemässig immer in der Top 5 der Nachbarschaft - was Angriffe im Jahr auf eine Handvoll reduziert.
Aber letzte Woche habe ich mal wieder die ganze Nachbarschaft angegriffen und auch geplündert.
-> es kamen bisher KEINE 10 Gegenangriffe (trotz 0/26% Verteidigungswert) !!

Wenn kümmert es denn noch in der OZ, ob da mal ein Palast, TF oder 10 Güter geplündert werden ?!?
-> auf dem benötigten Platz, um halbwegs taugliche Verteidigungs-% hinzustellen, kann man ein Vielfaches davon gut machen !!
..das ist das unumstössliche Argument, auf Verteidigung zu verzichten !

Klar gibt es immer mehr Aufgaben in den Events, wo Kämpfe gefordert werden und man dazu die Nachbarschaft gut einbinden kann und da kommen halt immer die hintersten 20 Nachbarn dran
-> Denn seit der neuen Nachbarschaftszusammenlegung sind Nachbarn leider nur noch vernachlässigbare Unbekannte Zeitgenossen, die sich nach 2 Wochen eh wieder ändern !
..mit diesem System ist viel kaputt gemacht gegangen und die Stadtverteidigung noch sinnfreier geworden, als sie schon immer war ;)

Auch ich bin bei ein par Nachbarn gescheitert bei meinen Angriffen, wegen falsch gewählten Einheiten bei hohen Deffwerten.
-> aber gegen 30 FP und 50 Güter konnte ich jeden Tag mitnehmen - obwohl ich nur 2 Plünderchecks tätigte !
Da ich ohne Autokampf kämpfe - geht für mich die Rechnung nicht auf..
..für den Zeitaufwand lohnt das Ganze nicht - da könnte ich genauso gut beginnen Schleifenaufgaben zu lösen und ein Château Frontenac hinstellen
-> das wäre viel effektiver ohne Mitspieler zu belästigen ;)

Aber dafür ist mir bei beiden Varianten meine Lebenszeit zu schade :(

..der Medaillengewinn durch die PvP-Türme hielt sich auch in Grenzen (15k durch verschiedene ZA) und in der OZ vollkommen unbedeutend..

Alles eine Frage von Aufwand und Ertrag - wo zum Glück noch immer jeder Entscheiden kann - wie er sein Zeitmanagement im Spiel unterbringen will :)
 

DeletedUser30053

Guest
ich meine: So lange wie die KI der stadtverteidigung so räudig spielt, so lange lohnen sich irgendwelche Diskussionen über Stadverteidigungsgebäude erst gar nicht. Erst wenn die KI mal besser spielt, dann hat der Rest wieder einen Sinn. Da liegt der Hund begraben.
Aus meiner Sicht wurde durch das neue Nachbarschaftssystem viel mehr zerstört !
- die Moppelrate sank gegen 70%
- ein Interagieren mit Nachbarn ist überflüssig geworden (sind ja gleich wieder weg nach 2 Wochen)
- ob jetzt ein plünderwütiger da ist oder nicht - was sollst - in 2 Wochen ist er wahrscheinlich wieder weg
- in Events fallen Nachbarschaftsdingens auch nach und nach weg :(
- Kampfaufgaben mehren sich
..was soll man da denn noch von der Nachbarschaft halten - verprügeln oder ignorieren - mehr geschieht leider nicht mehr :(
 

DeletedUser37449

Guest
Die Frage ist doch einfach oben zu entnehmen.. Sie galt den Werten der Verteidigung.. ich mein +100% müsste die Hälfte Schaden nehmen, zumindest wenn man nach Adam Riese rechnet.
Also müsste sich auch reine Def bezahlt machen.. wenn der Gegner +100% Angriffswert hat müsste sich das ganze aufheben.
Ich würde einfach nur gern hinter die Logik der Angriffs und Verteidigungs% steigen.
Klar spielen die entsprechenden Gelände auch ne Rolle, aber auch dort erschließen sich die angegebenen % Werte nicht.

Die 1-2 Plünderer am Tag die durch kommen nerven nicht sonderlich, man muss auch Gönnen können.
In der Regel kann man wegen der schlechten Def und KI täglich die hinteren 50 plündern, das lohnt schon, nur den Bau von Kasernen spare ich mir inzwischen, oder baue wenn dann höchstens eine.
Bei der Verteidigung der Nachbarchaft, genügen die Truppen die man im Gex bekommt plus n paar Agenten von Alcatraz für die täglichen Plünderungen vollkommen.
Spielereien wie Trommler und Fahnenträger sind meiner Ansicht nach nicht nur flüssig, sondern überflüssig.
 

DeletedUser41156

Guest
ich mein +100% müsste die Hälfte Schaden nehmen, zumindest wenn man nach Adam Riese rechnet.
Das ist komplizierter. Ich nehme mal ein Beispiel.
Verteidiger hat eine Einheit mit Basis-Wert von 30/20. +100% macht 30/40 (da Angriffs-Wert nicht verstärkt wird)
Angreifer hat auch eine Einheit mit Basis-Wert von 30/20. +100%/+100% macht 60/40 (beide Werte werden durch LG verstärkt).

Während der Angreifer bei einem Schlag denselben Schaden macht, ist es umgekehrt nicht der Fall. Der Verteidiger macht weniger Schaden, wenn er zuschlägt.
Bei meinem Beispiel: Mit Basis-Wert ist es ein 2-Schlag to kill für beide jeweils. Mit den verstärkten Werten ist es für den Angreifer noch immer ein 2-Schlag to kill, für den Verteidiger jedoch ein 3-Schlag to kill.
 
Das ist komplizierter. Ich nehme mal ein Beispiel.
Verteidiger hat eine Einheit mit Basis-Wert von 30/20. +100% macht 30/40 (da Angriffs-Wert nicht verstärkt wird)
Angreifer hat auch eine Einheit mit Basis-Wert von 30/20. +100%/+100% macht 60/40 (beide Werte werden durch LG verstärkt).

Während der Angreifer bei einem Schlag denselben Schaden macht, ist es umgekehrt nicht der Fall. Der Verteidiger macht weniger Schaden, wenn er zuschlägt.
Bei meinem Beispiel: Mit Basis-Wert ist es ein 2-Schlag to kill für beide jeweils. Mit den verstärkten Werten ist es für den Angreifer noch immer ein 2-Schlag to kill, für den Verteidiger jedoch ein 3-Schlag to kill.
Dazu kommen dann auch noch Dinge wie Geländeboni, Einheitsboni, Eigenschaftsboni, LG-Boni...
Als Beispiel: Wenn die Einheiten oben Kampffestungen aus der AZ wären (150/150), würden sie nur maximal drei Schaden pro Angriff nehmen. Außer, der Gegner hat Railguns, die die Eingenschaftsboni der Kampffestungen komplett ignorieren oder die Arktische Orangerie des Gegners greift ein, dann wären es statt den drei Schaden fünf. Ohne Rails und ohne AO braucht man für die Kampffestung immer mindestens vier Schläge, egal, wie hoch der eigene Angriffsbonus ist. Ich hatte es schon öfters, dass von verteidigenden Einheiten nur 2 Schaden gemacht wurden, die hätten dann fünf gebraucht, um eine meiner Kampffestungen zu erledigen.
Ich warte noch auf ein LG, das den LG-Bonus der AO kontert, so in Richtung x % Chance, dass der Schaden, den man durch Angriff einer gegnerischen Einheit bekommt, halbiert (um 30% reduziert...) wird. Da Inno anscheinend auch langsam die Ideen für neue LG-Boni ausgehen, wäre das eventuell sogar möglich.
 

DeletedUser41156

Guest
Da Inno anscheinend auch langsam die Ideen für neue LG-Boni ausgehen
Da fällt mir doch gleich noch ein Bonus ein, der bisher nicht durch LGs bedient wird. Ähnlich dem Relikt per Zufall bestimmte Werte des OZ oder AZ Schiffes verbessern.
Oder ein LG, das die nicht handelbaren OZ/AZ Güter in kleinen Mengen liefert. Ach, da gibt's garantiert noch mehr. Nur ein Dia-spukendes LG wird es nie geben. Das wäre Inno's Bankrott.
Jetzt gab es in der VZ wieder mal ein Kampf-LG. Das nächste wird wohl wieder was anderes bedienen.
 
Oben