Beantwortet Verteidigung gegen Plünderer

DeletedUser37411

Guest
Als ziemlicher FoE-Frischling habe ich beim durchsuchen noch keine Antwort auf meine Frage gefunden, oder ich habe nicht richtig gesucht. Deswegen stelle ich die Frage mal hier.

Wie schütze ich mich vor Plünderern? Wie schaffe ich es, mehr und stärkere Einheiten zur Verteidigung meiner noch kleinen Stadt aufzustellen? Ich sehe in der Aufzeichnung nur 2 Speerkämpfer, während ich bei manchen Spielern, wenn ich kontern möchte, gegen eine äußerst starke Verteidigung anrennen muß, die meine Einheiten plättet. Ich möchte auch eine starke Verteidigung haben, denn wenn ich schon geplündert werde, soll es Denjenigen auch ordentlich was kosten, oder halt abgewehrt werden.

Ich spiele Eldenborough und bin im Hochmittelalter angekommen.

Danke für jede Hilfe :)
 

DeletedUser2006

Guest
Hallo Schorch62 :)
Was meinst du mit "2 Speerkämpfer" in der Aufzeichnung? Ist damit deine Verteidigung gemeint? Wenn ja, musst du deine Verteidigung erst aufstellen, denn wenn du keine Verteidigungsarmee hast, werden immer 2 Speeris angezeigt.
Du stellst sie auf in dem du unter Armee-Organisation auf den blauen Button (Verteidigende Armee) gehst und dann Einheiten auswählst. Dann wieder auf den blauen und du hast eine Verteidigung :)
 

DeletedUser37411

Guest
Eben war der eine Plünderer wieder vor der Stadt. Als er die Verteidigung sah, ist er geflüchtet, obwohl er immer noch die stärkeren Einheiten hatte. Seine 6 Bliden wollte er wohl nicht der Gefahr einer Beschädigung aussetzen. So gefällt mir das schon besser ;)
 

DeletedUser37411

Guest
Jo, für diesmal hat´s geklappt. Nur - welche Einheiten sind optimal gegen 6 Bliden, wenn man selbst noch etwas zurück hängt und erst Katapulte hat? Seine Bliden machen ordentlich aua und bis Fußtruppen oder Reiter dort wären, hätten die kaum noch Kampfkraft. Außer vielleicht eine Mischung aus Berserkern oder gepanzerter Infanterie und 2 Agenten? Ich habe bisher nicht viel gekämpft oder selbst geplündert, außer als Revanche. Und da bin ich ihm noch 2 oder 3 Plünderungen "schuldig" :rolleyes:

Ich denke, er sucht nur Spieler zum ausplündern, bei denen er garantiert keine Einheiten verliert und möglichst ohne Schäden durch kommt.

Ich werde für morgen auf jeden Fall meine Verteidigung umbasteln. Ich denke, ein Kloster wäre mit dem Bonus von 20 % auf die Verteidigung keine schlechte Idee, oder liege ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kloster bringt 20% mehr Verteidigungskraft für deine Stadtverteidigung, stimmt.
Gegen 6 Bliden würde ich 8 berittene Bogenschützen (FMA) in die Verteidigung stellen. Wenn ich mich recht erinnere, dürfen die als erste ziehen. Wenn dann noch das Gelände mitspielt, verliert er ein/zwei Bliden, bevor er sich zurückziehen kann.
Außer er schreibt sich auf, welche Stadtverteidigung du eingestellt hast [ich für meinen Teil mache das so] - dann kommt er vermutlich mit einer angepassten Armee. Würde ich aber auf den Versuch ankommen lassen - die wenigsten machen sich Notizen.
Agenten in der Stadtverteidigung sind nicht wirklich gut, da die KI etwas doof ist...
 

DeletedUser32379

Guest
Kloster ist gut, einige LG auch...
Guck Dir einfach den Kampf im Replay an, dann siehst Du, welche Einheiten am längsten stehen bleiben - die packst Du dann halt rein ;)
Allerdings: wenn er auch die Einheiten wechselt, kann das auch wieder anders aussehen.

Agenten in der Deff ist schlecht: dann zerlegt er als erstes Deine Einheiten und zum Schluß die Agenten (die lösen sich dann einfach in Luft auf).

Ich bin ja einer von den "Bösen": ich plündere da, wo es was zu holen gibt - die Verluste sind mir wurscht. Dank Alca habe ich aber auch mehr Einheiten, als ich verheizen kann ;)
 

DeletedUser37411

Guest
Du meinst sicher Alcatraz, grtfx? Davon habe ich noch nicht einmal einen Teil einer Blaupause... bin erstmal froh, wenn ich bei den Bliden ankomme, die sind schon recht stark.

@Danielius: ja, das habe ich nach den ersten beiden Plünderungen schon bemerkt. Jetzt gehen die Plünderer meistens mit leeren Taschen nach Hause. Und manchmal auch mit blutigen Nasen ;) und ich laß die Produktionen auch nur über Nacht laufen, wenn ich weiß, daß ich sie morgens rechtzeitig abholen kann. Wenn es außer blutigen Nasen nichts zu holen gibt, hören die bestimmt irgendwann auf :D

Tesi, auch vielen Dank an dich! Und natürlich nochmals an meine anderen "Berater". Ich merke, die Community hier ist nett zu Frischlingen wie mir. Jedenfalls hier im Forum. In der Spielwelt wetzt ihr bestimmt schon die Messer :eek: um es dem Frischling mal so richtig zu zeigen ;) oder schickt ihr mir lieber eine Freundschaftsanfrage? Meine Taverne in Vanaheim / Eldenborough hält heißen Kaffee, Tee, Bier, Wein und frisches Wasser für euch bereit.

Jeden Tag lerne ich im Spiel dazu, es ist wirklich interessant. Und während ich hier am PC lese und texte, habe ich auf dem Tablet das Kloster aus dem Inventar geholt und aufgebaut. Gestern habe ich festgestellt, daß bessere Straßen die Zufriedenheit der Bevölkerung auch enorm steigern können, also muß ich gar nicht die halbe Stadt mit entsprechenden "Moralbauwerken" voll pflastern. Es gibt noch viel zu entdecken, ich freue mich darauf :)
 

DeletedUser32379

Guest
(...) auch wenn das grtfx nicht gern hören wird, da er ja zu gern plündert.
Auf E darf er das machen - da spiele ich nicht :p

Aber es stimmt schon: Plündern wird langsam ein hartes Geschäft ;)

Du meinst sicher Alcatraz, grtfx?
Japp, genau das ;) Such Dir ein paar Freunde aus höheren ZA, moppel diese fleißig, dann klappt das schon. Güter kannst Du dann auch in der Gilde gegen FP tauschen. Das geht also auch recht schnell.

"Moralbauwerken" voll pflastern.
Auf die solltest Du eh ganz verzichten, sobald möglich. Das zieht einfach nur Mopo ab... da gibt es sinnvollere Gebäude, die gemoppelt gehören. Auch wenn die Güterproduktionen aus "Opfersicht" leider nicht dazugehören.
(So selbstlos bin ich und gebe hier noch Städteaufbau-Tips, die das Plündern erschweren. Da staunste,@Danielius der Grosse , wa? :p )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser37411

Guest
Vielleicht kann ich bald mein erstes LB in Angriff nehmen. Ja, langsam kapiere ich auch die Abkürzungen. Gemoppelt wird sowieso schon fleißig, das gehört für mich einfach dazu und macht mir Spaß. Habe auch schon den Mäzen gemacht, als ich jede Menge FP über hatte. Momentan sind die aber wie leckere Stücke Kuchen oder gute Schokolade: immer zu wenig davon :(
 

DeletedUser32379

Guest
Ich finde dafür keine Option.
Blind bist Du auf gar keinen Fall, zu doof - also, solche Fragen beantworte ich grundsätzlich nicht ;) :p

Du hast einfach an der falschen Stelle gesucht. Das Mailsystem wäre der richtige Suchort: Du fragst einfach jemanden aus einem höheren ZA (Gilde oder FL), ob er die benötigten Güter hat und wieviel FP er dafür haben möchte. Dann tauschst Du über den Handel die Güter gegen Bronzezeit-Güter und spendest - da dies ein unfairer Handel wäre - die "Differenz" anhand von FP in ein LG.

Fairer Handel (falls Du Dir darunter gerade nichts vorstellen kannst):
gleiches ZA: 1:1
hochtauschen (also z.B. Bronzezeit zu Eisenzeit): 2:1
runtertauschen: 1:2

Schau Dir einfach die Kosten an, die eine Güterproduktion verursacht (Münzen und Vorräte) - dann siehst Du, daß sich diese mit jedem ZA verdoppeln (in spöteren ZA brauchst Du auch Güter für Güterproduktionen - dies nur der Vollständigkeit halber. Das braucht Dich jetzt vorerst nicht zu interessieren)

Wenn Du - wovon ich ja ausgehe - nicht doof bist, fragst Du mehrere Spieler und suchst Dir das günstigste Angebot aus ;)
 

DeletedUser34204

Guest
Tesi, auch vielen Dank an dich! Und natürlich nochmals an meine anderen "Berater". Ich merke, die Community hier ist nett zu Frischlingen wie mir. Jedenfalls hier im Forum. In der Spielwelt wetzt ihr bestimmt schon die Messer :eek: um es dem Frischling mal so richtig zu zeigen ;)

Hallo Schorch,

Dank des Nachbarschafts-Systems ist das so kaum möglich. Außer einer handvoll Spielern, die sehr sehr lange im unteren ZA verweilen, haben die fortgeschrittenen Spieler hier gar keine Möglichkeit "Frischlinge" anzugreifen.

Zur Verteidigung sei gesagt: Nicht jeder, der dich Angreift, tut dies zwecks Plünderung. Aus meiner Erfahrung heraus, tun es die meisten für die PvP Punkte. Plünderungen nimmt man nur bei Gelegenheit mit. Das erklärt auch, warum sich die meisten bei einer stärkeren Verteidigung zurück ziehen, obwohl sie den Kampf gewinnen könnten. Wenn jemand täglich bei dir vorbei schaut, dann prüfe die PVP Rangliste. Findest du ihn/sie ganz vorne mit sehr vielen Kämpfen, dann ist es kein Plünderer.
Dann kannst du auch zur Abschreckung 4-5 deiner Artillerie rein stellen. Obwohl du nicht gewinnen kannst, werden sie ihm/ihr schaden an etlichen Einheiten zufügen. Und wenn das 3, 4 Spieler hintereinander machen, dann hat er auch bald keine Einheiten mehr für die Punktejagt. Daher meiden diese Spieler schaden, und laufen vor zuviel Artillerie zumeist davon. Nimm dazu noch den Rest Reiter, den viele PvP Spieler kommen mit vielen FK.

Wenn es aber explizit Plünderer sind, dann ist das keine gute Aufstellung. Dann hilft wirklich nur die Produktionen rechtzeitig einzusammeln. Wenn der Spieler ein paar Tage hintereinander nichts abräumen kann, hebt er sich die Einheiten wahrscheinlich für andere Plünderungen auf.

PS: diese Tipps gelten speziell für die unteren ZA. Spätestens ab dem Alca - meist schon ab der Kolonialzeit - haben die Angreifer eh soviele unabhängigen Einheiten und Agenten, dass man dann anders vorgehen muss.
 

DeletedUser32379

Guest
Findest du ihn ganz vorne mit sehr vielen Kämpfen, dann ist es kein Plünderer.
Diese Einschätzung kann aber ganz ordentlich in die Hose gehen. Bei mir ist das beispielsweise wetterabhängig - wenn jetzt der naßkalte Herbst anfängt, kann es durchaus sein, daß ich recht viel Zeit damit verbringe, die Nachbarschaft zu vermöbeln, in der Hoffnung irgendwo was zu finden. Im Turm bin ich dann auch recht weit vorne dabei ;)
Das erklärt auch, warum sich die meisten bei einer stärkeren Verteidigung zurück ziehen, obwohl sie den Kampf gewinnen könnten.
Nö, gerade ne starke Verteidigung finde ich interessant aus Punktesicht. Diese Kastraten-Nachbarschaft, die wir hier neuerdings haben, ist ziemlich doof. Höhere ZA angreifen gibt mehr Punkte und bessere Güter. Jedenfalls ab Moderne, wobei ich auch mit den 1-Weltkriegspanzern (JHW war das glaube ich) schon meinen Spaß gegen das nächste ZA hatte.

Dies mag aber ZA-abhängig sein - der Plünderspaß hat bei mir eigentlich erst ab der (späten) Kolonialzeit angefangen, jetzt in der GGW (Anfang, ich kann die Flupas noch nicht bauen) bin ich da auch etwas "vorsichtiger". Die Helden sind gerade eher zum Verheizen da ;)
 
Ich plündere sehr gerne und bin meistens auf Platz 1 in allen bespielbaren Türmen zu finden ;) Also keine Regel ohne Ausnahmen.
Was auch noch helfen kann, neben Timing und guter Verteidigung gegen Punkteklopfer: Lies dir mal die Profiltexte der Angreifer durch. Da könnten sich bei mir einige Nachbarn FP und Güter sparen - wer moppelt bleibt von meinen Truppen verschont. Bei grtfx würde dir das aber wiederum auch nicht helfen ;)

Und Plündern hat mir schon ab dem FMA Spaß gemacht - dank GvG-gestärkter Kampf-LB :)
 

DeletedUser32379

Guest
Bei grtfx würde dir das aber wiederum auch nicht helfen ;)
Bei mir stehen ja auch so Sprüche drin wie "Mo bis So ist Möbeltag - da werden die Nachbarn vermöbelt" oder "Lieber Nachbar, mach mal die Augen zu, dann siehst Du, was Dir gehört" - ich denke, das ist auch ziemlich eindeutig :p

Wobei ich ja so "moppelst Du mich, dann plündere ich Dich nicht" eher kontraproduktiv finde - ich finde, Nachbarn sind ausschließlich dazu da, um mich dem Kram zu versorgen, den ich gerade brauche :) Mopo brauche ich von den Nachbarn nicht - das macht die Gilde und FL. Ohne die Plünderei wären Nachbarn ja völlig nutzlos ;)

PS:
Etwas Off-Topic: allen Unkenrufen zum Trotz kann man sich auch gegen Nachbarn aus dem ZA darüber schützen:
upload_2017-8-20_23-49-40.png

Der Vollständigkeit halber: der kam bei mir auch ein paar mal diese Woche durch - konnte aber nix plündern. Als er was plündern konnte (zuviel Bier fernab meines Computers und danach zu müde zum Ernten) entstand dieser Screenshot. Ich verbuche das unter mehr Glück als Verstand. Möglicherweise war der Gute aber auch nicht mehr ganz nüchtern :p

Ich könnte das nun recht leicht unterbinden, indem ich den Kerl moppel. Er hat den entsprechenden Text im Profil. Aber ganz ehrlich? Nicht mein Job, dafür zu sorgen, daß der seine Schreine durchgemoppelt bekommt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben