Verschiedenes: Spendensystem, Ersatz für die Spendenketten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser19933

Guest
Am Anfang war es ja noch okay. Da hatten wir nur eine oder zwei Spendenketten. Inzwischen sind es fünf.
3er, 4er, 5er, 10er und 15er. Mit steigender Tendenz. Das nervt auf Dauer. Vor allem die Gefahr der Doppelspenden durch verschiedene Mitglieder.

Deswegen mein Vorschlag:

1. Die Gilde baut gemeinsam eine Gildenhalle. (Es würde auch ohne Gildenhalle funktionieren, aber ich fände es schöner)

2. Jedes Gildemitglied das teilnimmt kann in der Gildenhalle sein LG markieren in das gespendet werden soll.

3. Ab dann wird nicht mehr direkt in die LGs gespendet, sondern in die Gildenhalle.

4. Sie Spenden werden in der Gildenhalle automatisch abgearbeitet in der Reihenfolge wie sie eingegangen sind.

Beispiel:

- Spieler A spendet 15 FP in die Gildenhalle.
- Spieler B spendet 10 FP in die Gildenhalle.
- - Spieler A bekommt 10 FP aus der Gildenhalle zurück in sein LG. (5 von A übrig)
- Spieler C spendet 10 FP in die Gildenhalle.
- - Spieler A bekommt die restlichen 5 FP aus der Gildenhalle zurück in sein LG
- - Spieler B bekommt 5 FP aus der Gildenhalle zurück in sein LG
u.s.w

Liest sich wohl komplizierter als es ist.

Vorteile:

Doppelspenden werden vermieden.
Man muß nur noch zweimal täglich eine Spende erledigen. (In die Gildenhalle)
Versehentliche Falschspenden (falsches LG) werden vermieden.
Man kann einfach alle FPs in die Gildenhalle spenden die man übrig hat. Ohne rechnen zu müssen was mit denen passiert die man nicht in den Ketten unter bringt.
Man muß nicht ständig die betreffenden LGs in anderen Städten suchen.
Es wäre problemlos möglich auch 200 FP zu spenden. Man müßte keine Tauschpartner suchen.

Aufwand:

Den größten Aufwand dürfte die Gildenhalle darstellen. Aber wie gesagt, es funktioniert auch ohne Gildenhalle. Ein zusätzlicher Button würde am Anfang auch reichen. Die Gildenhalle könnte später (mit neuen Funktionen) nachgereicht werden.

Spieler die täglich viele FPs bekommen werden natürlich am meisten davon profitieren.

So das ist mein erster Vorschlag und ich hoffe er ist neu und nicht zu kompliziert.

LG Darksbane
 

DeletedUser25011

Guest
Versteh ich nicht, bitte nochmal ;)
Löscht doch einfach eure ketten und macht nur noch 5, 20 und 50 :)
 

DeletedUser24199

Guest
Interessante Idee, hat nur für mich einen Haken...
Ich habe keine Tauschpartner in meiner Gilde sondern ich tausche jeden Tag mit 3 anderen im Wechel, die eben jeweils in einer anderen Gilde sind...

EDIT:
ABer die Doppelspende sollte doch eh mit der neuen RM erledigt sein, da die Nachricht doch eh automatisch erneuert wird.
Auf meinen anderen Wleten habe ich kein einziges Mal eine doppelte SPende mitbekommen.
Eine AUsnahme gibt es auf der Beta, da fällt ab und zu mal die Gildenzugehörigkeit aus und man muss einem Gildie eine FA schicken um zu spenden...xD
 

DeletedUser19933

Guest
@Daniel: Das kannst Du ohne Problem weiter so machen. Das System bezieht sich nur auf den Tausch innerhalb der Gilde.

@ nokturnus: Zugegeben hört sich kompliziert an. Wenn mir einfällt wie man es einfacher erklären kann schreib ich es. Aber ich denke der Aufwand das zu programmieren dürfte sich für INNO in Grenzen halten.
 

DeletedUser19933

Guest
[QUOTE="Löscht doch einfach eure ketten und macht nur noch 5, 20 und 50 :)"[/QUOTE]

Ja so funktioniert es eigentlich was ich mir ausgedacht habe.

Die bestehenden Ketten werden ersetzt durch eine Kette (nach oben offen (Gildenhalle)).
Aber nicht mehr der Spieler muß seine FPs verteilen, sondern das Programm verteilt die Spenden in der Reihenfolge wie sie eingegangen sind.
 

Capo.

Finsteres Genie
Ist doch euer Problem wenn ihr damit nicht zurecht kommt, Jede andere Gilde schaft das auch. Anstatt mit den Betrag runter zu gehen (3er & 4er Kette) empfehle ich mal rauf zu gehen zu 20er und 30er Ketten, da ja anscheinend einige Mitglieder zuviele FPs haben und sich deshalb in allen Ketten tummeln. So würden die Spieler mit viel FP bei den hohen ketten bleiben und die mit wenig bei den Kleinen Ketten. So sollte es ausgelasteteter sein
 

DeletedUser19933

Guest
Ist doch euer Problem wenn ihr damit nicht zurecht kommt, Jede andere Gilde schaft das auch. Anstatt mit den Betrag runter zu gehen (3er & 4er Kette) empfehle ich mal rauf zu gehen zu 20er und 30er Ketten, da ja anscheinend einige Mitglieder zuviele FPs haben und sich deshalb in allen Ketten tummeln. So würden die Spieler mit viel FP bei den hohen ketten bleiben und die mit wenig bei den Kleinen Ketten. So sollte es ausgelasteteter sein

Natürlich KANN man das schaffen. Aber die Frage ist doch MUSS man das schaffen.

Ich sehe das so wie die Einführung des "Helfen-Buttons". Früher mussten wir jede einzelne Stadt besuchen um zu moppeln und haben damit auch die Server von INNO belastet. Heute benutzen wohl die meisten den Helfen-Button.

Meine Idee wäre nur eine Vereinfachung für die einzelnen Spieler. Man muß nicht mehr die ganzen Ketten abackern und nicht mehr jede einzelne Stadt besuchen um zu spenden.
 

DeletedUser29636

Guest
wie definiert die gildenhalle das start-LG?

bei der kettenmail wirft man einfach 5 10 etc. in ein obsi und ist dadurch erster, nur die halle wäre dann dumm, nicht flexibel, man kann nicht am mechanismus vorbei.

und was macht die halle wenn der spieler in der kette die gilde verlässt? dann hat er gespendet und gehört nicht mehr zu gilde, und damit nicht mehr zur gildenhalle? klingt nach vielen problemen. :confused:
 

DeletedUser30335

Guest
und wie willst du die Boni verteilen die dann ja durch die Gildenhalle erworben werden und nicht mehr durch die Spieler?
 

DeletedUser

Guest
Diese Idee klingt sehr umfangreich um ein relativ kleines Problem zu beheben. Zudem kann man nicht mehr gezielt bestimmte LG fördern, das ist mit FP-Ketten aber möglich.

Außerdem werden LG bald über die Nachrichten direkt anwählbar sein, was eine deutliche Verbesserung darstellen sollte :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben