Verschiedenes: Einige kleinere Vorschläge (QoL)

  • Themenstarter DeletedUser26812
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser26812

Guest
Mir sind während meiner Spielzeit (ca. 1 Jahr) immer wieder kleinere Dinge aufgefallen, die man denke ich leicht besser machen kann, aber für sich allein genommen nicht so wichtig sind, dass ich dafür extra einen Vorschlag einreichen würde. So geht es denk ich auch vielen anderen, daher habe die Stichpunkte alle gesammelt und werde hier jeden auflisten und kurz darauf eingehen. Die meisten davon sind minimale Änderungen der Spielmechanik oder Frontend mit allerdings großen Auswirkungen auf den Spielkomfort. Ich beziehe mich dabei auf das Browser-Frontend.

Stadtansicht
  • Vorschlag: Anzahl der Bevölkerung, die ein Gebäude gibt oder kostet sollte als permanenter Effekt im Tooltip des Gebäudes sichtbar sein. Vergleichbar mit Zufriedenheit, die auch eine Art permanente Resource ist und angezeigt wird.
  • Das "Überbauen", also darüber platzieren von gleichgroßen Wohngebäuden, von Schreinen (oder Königen) mit minderwertigeren Gebäuden sollte nicht so einfach möglich sein. Vorschlag: Zumindest sollte da eine Nachfrage kommen.
  • Wohngebäude in Konstruktion fangen bei Fertigstellung nur an zu produzieren wenn man sich einloggt oder eingeloggt ist. Bin mir hierbei nicht ganz sicher ob das so gewollt ist.
  • Sobald man in Militärgebäuden eine Einheit produziert, wird die "normale" Ansicht der Einheiten blockiert (Das Fenster mit den Einheitenslots): Man sieht die Heilungsdauer nicht mehr, kann keine Slots freischalten und weiß nicht ob man nach der Fertigstellung der Einheit noch eine bauen könnte. Vorschlag: Die Produktionszeit in dieses Fenster integrieren und so wie die Heilungszeit anzeigen.
  • Vorschlag: In dem Einheitenslot-Fenster des Militärgebäudes sollte man auch Einheiten entlassen können ("löschen"). Es gibt gelegentlich Quests in denen man Einheiten löschen soll und man will die Einheiten über seine Gebäude verteilen, so dass sie parallel neu produziert werden.
  • Im Beschreibungstext von LBs wird geschrieben, es werden nicht-veredelte Güter ab der Moderne produziert. Das ist zwar zunächst richtig, aber ab dem ZA "Morgen" werden Moderne Güter produziert und das sind veredelte Güter. Vorschlag: Einfach das ZA ausgeben, aus dem die Güter kommen.
  • Wenn man Einheiten im Alcatraz einsammelt, werden nicht angezeigt was für welche.
"Forge Punkte kaufen" Fenster
  • Man kann dieses Fenster nicht öffnen wenn man gerade ein LB geöffnet hat. Vorschlag: Es sollte so wie beim Forschen sein, wo man die Forschung öffnen kann und gleichzeitig FP nachkauft.
  • FP für Münzen kaufen ist sehr umständlich, da nur einer geht. Vorschlag: Analog zu den Paketen 5 und 10 FP auf einmal kaufen können.
Markt
  • Angebot erstellen: Es gibt dort bereits eine Checkbox "Nur für Gilde sichtbar" (interner Handel). Vorschlag: Viel wichtiger wäre eigentlich eine weitere Checkbox nur für externen Handel, sprich das Angebot wird nur für NB und FL angezeigt aber nicht für Gilde. Würde uns viele Gilden-Diskussionen über Kurse ersparen.
  • In der Suche nach Angeboten gibt es bereits einige Filter (nur Gilde, nur NB), die FL lässt sich aber nicht filtern. Vorschlag: Am besten wäre hier ein Filter nur für externe Handel, also den NB Filter ersetzen mit NB+FL Filter (d.h. die Angebote die einen FP kosten).
  • Spieler können auf ihrem Spieler-Profil ihre gesuchten und angebotenen Güter eintragen. Diese Funktion wird kaum genutzt und könnte viel besser integriert werden, indem man sie mit dem Markt verbindet. Vorschlag: Wenn ein Spieler einen Güterbedarf auf seinem Profil einträgt werden seine entsprechenden Angebote im Markt hervorgehoben / gekennzeichnet.
  • Vorschlag: Man kann ein neues Angebot als dringend kennzeichnen.
  • Vorschlag: Wenn man ein Angebot erstellt und ein Gut ausgewählt hat, könnte beim Öffnen des zweiten Guts der Fokus in der Scrollbar-Liste bereits auf dem gleichen Zeitalter wie beim ersten Gut sein. Zusätzlich könnte man auch als Voreinstellung die gleiche Menge wie beim anderen Gut eintragen.
Quests
  • Vorschlag: Schleifen-Quests ("Wiederkehrend") sollten mit einem Mausklick abrechbar sein, falls sie noch keinen Fortschritt haben. Sprich ohne Bestätigungsbox, denn sie kommen sowieso immer wieder und man verliert dabei nichts.
  • Es gibt Quests vom Typ verschiedene Güter in einer bestimmten Menge einsammeln. Im Fortschritt ist nur der summierte Gesamt-Fortschritt zu sehen aber nicht der einzelne pro Gut. Man kann da oft rätseln was noch fehlt. Vorschlag: Im "?" Tooltip daneben den Pro-Gut Fortschritt ausgeben.
PvP Türme
  • Sie sind allgemein schwer zu erreichen vergleichbar mit anderen Sachen im Rathaus. Vorschlag: Ein Klick auf den Stadtnamen öffnet die Ereignis-Übersicht.
  • Sobald die Wertung am Sonntag vorbei ist, kann man die Rangliste nicht mehr über das Rathaus erreichen, allerdings geht das noch über die Kontinentkarte. Vorschlag: Auch übers Rathaus sollte die Abschlusstabelle noch einsehbar sein, bis die neue Wertung beginnt.
Verschiedenes
  • Gildenkasse: Wurde schon häufig vorgeschlagen, aber ist mir auch wichtig: Es sollte einen Weg geben die letzten Spenden in die Kasse einzusehen, vergleichbar mit GvG die letzten Kämpfe, und evtl. auch nur zu sehen mit erweiterten Rechten.
  • Vorschlag: Beim mopolieren über den Helfen-Button sollte Deko eine geringere Priorität haben, zumindest geringer als Kulturgebäude. Ostern steht vor der Tür und es wird garantiert auch wieder dieses Jahr eine Menge Ärger geben, wenn da keine Eier versteckt werden können.
  • Vorschlag: Auf der Kontinentkarte sollte auf der Schaltfläche für den Späher die benötigte Zeit für die Erkundung stehen. So lassen sich Events besser vorbereiten.
  • Im Chatfenster ist die Schriftgröße für viele zu klein. Vorschlag: Option zum Schrift vergrößern.
  • Wenn man die Stadt eines Spielers besucht ist sein Profiltext nur abgeschnitten zu sehen. Für den ganzen Text muss man den Spieler erst aus den Socialbars heraussuchen. Wenn man ihn da nicht drin hat, gehts garnicht. Vorschlag: Ganzen Profiltext irgendwo anzeigen.
  • Armeefenster: Es können dort mehr als 20 Einheiten pro Typ angezeigt werden, obwohl laut Text dort es nicht so sein sollte. Das macht das Finden von einer Einheit umständlich und langsam. Vorschlag: Nur die 20 gesundesten Einheiten anzeigen.

Es tut mir leid wenn das etwas viel auf Einmal war, aber ich wollte da jetzt wirklich keine 30 Themen neu eröffnen. Vielleicht kann Mancher auch etwas für seine Ideen gebrauchen. Bitte gebt etwas Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Find' ich gut,
vieles ist mir auch schon als "störend" aufgefallen, obwohl ich erst seit 5 Tagen dabei bin.
Ich würde gerne noch ergänzen:

  • mehr Zoom-Möglichkeiten für die Stadt-Ansicht, ich hätte gerne alles kleiner, damit ich nicht Scrollen muss, um die ganze Stadt zu sehen
  • das "Aufsteigen" der gesammelten Güter/Münzen entweder abschaltbar machen oder beschleunigen, weil ich in der Zeit keine neuen Aufträge erteilen kann
  • den "schlafenden Mond" kleiner machen und/oder mittig auf das betroffene Gebäude setzen. Ich habe teilweise das Problem, dass wenn ein kleines Gebäude hinter einem großen ist, man nicht genau weiß, wozu der Mond gehört
 

DeletedUser25497

Guest
Zuerst mal sollte man Einträge hier wieder löschen können:D
 

DeletedUser25497

Guest
  • Vorschlag: Anzahl der Bevölkerung, die ein Gebäude gibt oder kostet sollte als permanenter Effekt im Tooltip des Gebäudes sichtbar sein. Vergleichbar mit Zufriedenheit, die auch eine Art permanente Resource ist und angezeigt wird.
Finde ich gut.
  • Das "Überbauen", also darüber platzieren von gleichgroßen Wohngebäuden, von Schreinen (oder Königen) mit minderwertigeren Gebäuden sollte nicht so einfach möglich sein. Vorschlag: Zumindest sollte da eine Nachfrage kommen.
Hatte damit noch nie Probleme... von dem Problem wusste ich bis eben noch nicht mal:)
  • Wohngebäude in Konstruktion fangen bei Fertigstellung nur an zu produzieren wenn man sich einloggt oder eingeloggt ist. Bin mir hierbei nicht ganz sicher ob das so gewollt ist.
Ist zwar seltsam, aber der Verlust ist echt minimal, also wen kümmerts. Eventgebäude sind sofort da (also da ist das Problem nicht) und bei Produktionen muss man eh die Produktionsart erst selbst eingeben... trifft also nur paar Häuser und da ist der Verust stark begrenzt.
  • Sobald man in Militärgebäuden eine Einheit produziert, wird die "normale" Ansicht der Einheiten blockiert (Das Fenster mit den Einheitenslots): Man sieht die Heilungsdauer nicht mehr, kann keine Slots freischalten und weiß nicht ob man nach der Fertigstellung der Einheit noch eine bauen könnte. Vorschlag: Die Produktionszeit in dieses Fenster integrieren und so wie die Heilungszeit anzeigen.
War mir auch schonmal negativ aufgefallen.
  • Vorschlag: In dem Einheitenslot-Fenster des Militärgebäudes sollte man auch Einheiten entlassen können ("löschen"). Es gibt gelegentlich Quests in denen man Einheiten löschen soll und man will die Einheiten über seine Gebäude verteilen, so dass sie parallel neu produziert werden.
Gute Idee.
  • Im Beschreibungstext von LBs wird geschrieben, es werden nicht-veredelte Güter ab der Moderne produziert. Das ist zwar zunächst richtig, aber ab dem ZA "Morgen" werden Moderne Güter produziert und das sind veredelte Güter. Vorschlag: Einfach das ZA ausgeben, aus dem die Güter kommen.
Ist Kategorie Wortklauberei, dafür wird InnoTeam keinen Finger krumm machen... das weiß ich, weil ich mal vorschlug ein offenkundig fehlerhaftes Icon im Forschungsbaum zu tauschen und es genau darauf hinauslief, Aufwand zu Nutzen unausgeglichen.
  • Wenn man Einheiten im Alcatraz einsammelt, werden nicht angezeigt was für welche.
Würde wohl zu aufwendig in der Programmierung, aber wär ganz cool.

"Forge Punkte kaufen" Fenster
  • Man kann dieses Fenster nicht öffnen wenn man gerade ein LB geöffnet hat. Vorschlag: Es sollte so wie beim Forschen sein, wo man die Forschung öffnen kann und gleichzeitig FP nachkauft.
Ja finde ich auch.
  • FP für Münzen kaufen ist sehr umständlich, da nur einer geht. Vorschlag: Analog zu den Paketen 5 und 10 FP auf einmal kaufen können.
Das wird wohl schwierig, weil die FP-Preise bei Münzen jeweils teurer werden und also die Programmierung von Paketpreisen nicht so schnell getan ist.

Markt
  • Angebot erstellen: Es gibt dort bereits eine Checkbox "Nur für Gilde sichtbar" (interner Handel). Vorschlag: Viel wichtiger wäre eigentlich eine weitere Checkbox nur für externen Handel, sprich das Angebot wird nur für NB und FL angezeigt aber nicht für Gilde. Würde uns viele Gilden-Diskussionen über Kurse ersparen.
Sehr gut!!
  • Vorschlag: Man kann ein neues Angebot als dringend kennzeichnen.
Befürchte ich zu viel Missbrauch sozusagen... evtl. dann also nur gildenintern.
  • Vorschlag: Wenn man ein Angebot erstellt und ein Gut ausgewählt hat, könnte beim Öffnen des zweiten Guts der Fokus in der Scrollbar-Liste bereits auf dem gleichen Zeitalter wie beim ersten Gut sein. Zusätzlich könnte man auch als Voreinstellung die gleiche Menge wie beim anderen Gut eintragen.
Da man in der Scrollbar (im Gegensatz zu gewönlichen Scrollbars) mit Draufklicken genau an der Stelle landet, ist es (mit etwas Erfahrung) nur ein Klick, um im gewünschten Zeitalter zu landen... finde ich daher etwas überflüssig.

PvP Türme
  • Sie sind allgemein schwer zu erreichen vergleichbar mit anderen Sachen im Rathaus. Vorschlag: Ein Klick auf den Stadtnamen öffnet die Ereignis-Übersicht.
Die Grundidee ist genial!! Stadtname öffnet glaube schon das Profil... dann evtl. einfach noch einen kleinen Button neben den Stadtname setzen oder so.

Verschiedenes
  • Im Chatfenster ist die Schriftgröße für viele zu klein. Vorschlag: Option zum Schrift vergrößern.
Aber wirklich nur als Option, weil ich will kein überdimensioniertes Chatfenster und auch kein hier-passt-nur-ein-Post-rein-Chatfenster.
  • Wenn man die Stadt eines Spielers besucht ist sein Profiltext nur abgeschnitten zu sehen. Für den ganzen Text muss man den Spieler erst aus den Socialbars heraussuchen. Wenn man ihn da nicht drin hat, gehts garnicht. Vorschlag: Ganzen Profiltext irgendwo anzeigen.
Entweder das oder dass spätestens beim Draufklicken auf den Spielername dann der gesamte Profiltext und nicht wieder nur die Kurzversion angezeigt wird. Besonders dann nämlich, wenn ich Spieler besuche, die weder Gilde/Nachbarn/FL sind und wo ich also keinen Zugang zum Profiltext habe.


Fazit:
Allein für das Vorschlagen mehrerer Ideen wird dieser Thread höchstwahrscheinlich bald geschlossen werden... auch wenn es schade ist.
Ich habe mal bei dem einen oder anderen Beitrag meine Meinung geschrieben, im Allgemeinen wirklich sehr gute Vorschläge von vielen kleinen Beobachtungen, wo ich mir auch schon dachte, dass sie nerven, aber beim InnoTeam nicht mehr den Mut hatte sowas vorzuschlagen... weil grob geschätzt 90% der eingebrachten Ideen werden eher lieblos abgewehrt und da geht bei mir die Hoffnung auf Umsetzung solcher "Kleinigkeiten" einfach gegen null.
 

DeletedUser19024

Guest
echt toll viel

und wie läuft das jetzt dann bei der Abstimmung ?
für welchen Punkt stimmen wir dann genau ab ?

oder ist das eine "alles oder nichts"-Abstimmung
also entweder man ist für alles oder stimmt dagegen ?

@Kyudoschütze
man kann editieren. dann bräuchte man keinen zweiten Beitrag erstellen
hätte man alles in den ersten reinpacken können
 

DeletedUser

Guest
80 Threads wäre besser gewessen, da die Abstimmung ja immer nur mit Idee ist gut oder Idee ist schlecht bewertet werden, da ist dieses Paket schlecht geeignet
 

DeletedUser25497

Guest
man kann editieren. dann bräuchte man keinen zweiten Beitrag erstellen
hätte man alles in den ersten reinpacken können
Weiß ich. Aber zitiere mal den riesigen Block des Eingangskommentars und versuche dann was rumzuschreiben bzw. an dem daraus resultierenden Eintrag was zu editieren... vielleicht liegts auch an meinem PC, aber oft wurden meine Veränderungen dann im Edit-Fenster nicht angezeigt sondern erst nach Speichern und weil ich keine Lust hatte jede Editierung zu speichern um zu sehen ob es so wie geplant geworden ist und hab ich es neu geschrieben.
 

DeletedUser29814

Guest
Da sind einige interessante Sachen aber viel zu viel auf einmal. du hättest dich doch dafür entscheiden sollen alles einzeln einzustellen.
 

DeletedUser

Guest
Hi peem,

Ich würde dich bitten, deine Vorschläge in kleinere Pakete zu verpacken, damit es leichter wird für einzelne Vorschläge abzustimmen bzw. diese zu diskutieren. Du könntest z.B. die bereits verwendete Einteilung in Spielaspekte für die einzelnen Themen verwenden.

Danke.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben