Kampf Verbot von Einheiten über eigenem Zeitalter in Kämpfen gegen andere Spieler

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
In Kämpfen gegen andere Mitspieler wie zum Beispiel im PvP, in Nachbarschaftskämpfen, usw., soll es nur noch erlaubt sein, mit Einheiten anzutreten die höchstens aus dem eigenen Zeitalter stammen.

Aus technischer Hinsicht dürfte das relativ einfach zu bewerkstelligen sein, indem der Spieler für solche Kampfkonstellationen (zb. PvP) nur Einheiten aus seiner Armee auswählen kann, die nicht höher als sein eigenes Zeitalter sind (ausgenommen zeitalterungebundene Agenten).

Speziell im PvP sollte das sowohl für den Angriff als auch der verteidigenden Armeeaufstellung gelten.
 
Grund für die Idee
Die Idee ist vor allem auch als Aufruf zu mehr Fairness der Spieler untereinander zu verstehen. Unabhängig davon ob die Idee angenommen wird oder nicht.

Seitdem ich im IZA bin, fällt mir besonders im PvP aber auch bei Angriffen durch Nachbarn vermehrt auf, dass Spieler mit Einheiten antreten die um einige Zeitalter über ihrem eigenen sind. Beispiel: Spieler ist selbst im IZA, kämpft aber im PvP mit Einheiten aus der Moderne, Zukunft o.ä. höheren Zeitaltern.

Damit kommt es zu ungleichen Kräfteverhältnissen die aus meiner Sicht den Gebot der Fairness widersprechen und denjenigen Spielern Vorteile bringen, die sich durch "ausgeklügelte Winkelzüge" mit Einheiten verstärken die teils mehrere ZA über dem eigenen sind. Der Großteil der Spieler aber, die sich an die reguläre Reihenfolge der Zeitalter halten, werden damit benachteiligt und haben in Kämpfen gegen solche "hochgerüstete Armeen" keinerlei Chance.

Diese Tendenz des hochrüstens hat nach meinem Empfinden in letzter Zeit besonders im PvP merklich zugenommen, sodass es immer schwieriger wird, Gegner zu finden gegen die man "regulär und zeitaltergleich" kämpfen kann. Das damit der Spielspaß gegen Null geht, muss nicht extra erwähnt werden.

Befürworter dieser Hochrüstung, werden natürlich anmerken, dass es im Internet oder selbst im FoE-Forum genügend Anleitungen gibt wie man sich diese Einheiten beschaffen kann. Dabei wird aber leicht vergessen, dass die Mehrheit der Spieler diese Möglichkeit gar nicht kennt, es aufgrund der Komplexität der nötigen Handlungen nicht schafft, oder schlichtweg aus Gründen der Fairness sich diesem Hochrüsten verschließt.

Recherchen ob es den Vorschlag schon gab habe ich zwar durchgeführt, aber keine vergleichbare Eingabe gefunden. Sollte es dennoch ein Doppel sein, kann die Idee also gerne ad acta gelegt werden. Aber schon die Diskussion darüber mag dem Einen oder Anderen ein Anstoß sein, sich mit dem Thema Fairness zu beschäftigen.
Gefahren der Idee
ich sehe keine
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Zuletzt bearbeitet:
Diese Idee wird so nicht umgesetzt werden.

-Abgelehnt

EDIT 18.02.2023 Anpassung der Begründung zur Ablehnungsentscheidung:

Die Einheiten aus den höheren ZAs werden auf der KdK mit viel mühe erkämpft oder über das Quest System gewonnen. Zudem haben alle Spieler die selben Chancen diese Einheiten zu erspielen.. Spieler die dieser Spielweise nachgehen haben jedoch andere Einbußen wie zb Platzmangel oder können ihrer Gilde weniger unterstützung in der GVG leisten. Sowie keinen Fortschritt in der Forschung. Einheiten werden hier nicht sinnlos verschenkt.

Da ich auch in einigen Beiträgen unter dem anderen Therad im Frageforum vernommen habe, das dass wiederbeleben der Schwebepanzer diskutiert wurde möchte ich dazu noch kurz verlieren, das wir das in der Regel in Fällen tun in dennen der Spieler durch zb einen disconnect oder einen Lagg nicht die möglichkeit hatte diesen mit Diamanten wiederzubeleben.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben