Feedback Verbesserungen zum Umbaumodus

  • Themenstarter DeletedUser44953
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser44953

Guest
newlogo1.png
Verehrte Königinnen und Könige!

Das Update de Umbaumoduses findet am Mittwoch, den 03. April, statt.

Fragen und Kritik dazu könnt Ihr gerne hier im Thema hinterlassen. Verfasst diese aber bitte sachlich und konstruktiv und bleibt beim Thema.

Damit wir euer Feedback an die Entwickler weitergeben können, wären die folgenden Punkte wichtig zu beachten:
  • Feedback, dass nur einen Satz enthält wie "Ich mag' das Event/den Patch nicht" ist nicht hilfreich. Bitte achtet darauf, Gründe für eure Meinung mit anzugeben.
  • Das selbe gilt auch für positives Feedback. Wir freuen uns natürlich darüber, aber zu beschreiben was genau euch gefällt ist immer sehr hilfreich!
  • Beschränkt euch auf Feedback zu dem aktuellen Inhalt. Feedback wie "Ihr solltet lieber X verbessern" oder Feedback dass sich auf andere Spielinhalte oder vorherige Patches bezieht ist nicht hilfreich.
  • Nutzt den "Gefällt mir"-Knopf, wenn ein anderer Spieler eure Meinung bereits gut wiedergegeben hat.

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Euer Forge of Empires-Team
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Ob nur in der App oder auch im Browser weiß ich nicht, aber bei einem Komplettumbau der Stadt ist es ja vermehrt dazu gekommen, dass der Umbaumodus beim speichern "gestreikt" hat. Also die Arbeit umsonst war und nicht gespeichert werden konnte.
Ist das auch mit behoben worden, wenn man nun die ganze Stadt mit einem Klick einlagern kann? Oder wird das dadurch umgangen, dass nun Entwürfe zwischengespeichert werden können?

Meine mich zu erinnern, dass geraten wurde die Stadt deshalb immer stückweise nach und nach umzubauen.
 
Ob nur in der App oder auch im Browser weiß ich nicht, aber bei einem Komplettumbau der Stadt ist es ja vermehrt dazu gekommen, dass der Umbaumodus beim speichern "gestreikt" hat. Also die Arbeit umsonst war und nicht gespeichert werden konnte.
Ist das auch mit behoben worden, wenn man nun die ganze Stadt mit einem Klick einlagern kann? Oder wird das dadurch umgangen, dass nun Entwürfe zwischengespeichert werden können?

Meine mich zu erinnern, dass geraten wurde die Stadt deshalb immer stückweise nach und nach umzubauen.

Das sind zwei Features, also das alles mit einem Klick einlagern und fortführen des Umbaus. Letzteres dürfte aber die Probleme mit den abbrüchen beheben. Man speichert auch nicht manuell, sondern das passiert im Hintergrund bei jeder Veränderung. Möchte man später weitermachen, verlässt man einfach den Kran oder macht das Spiel zu und das nächste mal, wenn man ihn wieder startet ist man an der Stelle wo man ihn vorher verlassen hat. Kombiniert damit, dass man sogar zwischendurch dann Gebäude entfernen kann ist das eine sehr positive Änderung.
 
" Alles einlagern " sehe ich persönlich als kritisch.
Da es ja sehr viele Set-Gebäude gibt geht danach der Timer verloren da man nicht mehr weiss wie sie gestanden sind.

Zwischenspeichern um später weiter zu machen und auch während des Umbaus in die Stadt zu gehen finde ich TOP :):)
 
Schön, dass am Umbaumodus weiter gearbeitet wird. Die wichtigsten Funktion, eine zweidimensionale Planungsansicht, ist aber weiterhin nicht in Sicht. Das finde ich sehr schade. Bei Städten mit vielen großen Gebäuden und wenigen Straßen ist eine solche Ansicht zwingend notwendig. So werde ich weiterhin gezwungen sein, meine Stadtplanung außerhalb des Spiels zu machen :-(
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Schön, dass am Umbaumodus weiter gearbeitet wird. Die wichtigsten Funktion, eine zweidimensionale Planungsansicht, ist aber weiterhin nicht in Sicht. Das finde ich sehr schade. Bei Städten mit vielen großen Gebäuden und wenigen Straßen ist eine solche Ansicht zwingend notwendig. So werde ich weiterhin gezwungen sein, meine Stadtplanung außerhalb des Spiels zu machen :-(
Kann ich nicht wirklich nachvollziehen... selbst wenn ich mal ein Gebäude kurz anheben muss um zu gucken, ob dahinter ne Straße ist oder noch hin muss, finde ich den Umbaumodus viel besser zu handhaben als die verfügbaren externen Tools. Auch wenn mir der Austauschmechnismus des normalen Baumodus ein wenig fehlt...
Meine mich zu erinnern, dass geraten wurde die Stadt deshalb immer stückweise nach und nach umzubauen.
Ähnliche Berichte gab es von Beta zum neuen Umbaumodus - gerade auch von Leuten, die solche Probleme beim alten Umbaumodus nicht hatten... Ich hoffe, es wurde herausgefunden woran das liegt, bevor es hier veröffentlicht wird. Kann aber auch sein, dass dies nur eine Minderheit betrifft und evtl. mit schlechter Internetverbindung zusammen hängt...

Da es ja sehr viele Set-Gebäude gibt geht danach der Timer verloren da man nicht mehr weiss wie sie gestanden sind.
Stimmt, das könnte problematisch werden - vor allem wenn das gleiche Set mehrfach vorhanden ist oder mehrere Sets überschneidend zu einem größeren Komplex verbunden sind.
Andererseits kannst du mit dem Übernehmen des Umbaus ja bis direkt nach deiner Ernte warten - also: Umbau fertig planen - Zurück zur Stadt - Großernte machen - direkt danach wieder in den Umbaumodus und Änderungen übernehmen... dann sollten sich die Erntezeiten maximal um ein paar Sekunden/Minuten verschieben...
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Was passiert eigentlich wenn ich mit einem Komplettumbau beginne, zwischenspeichere, in die Stadt zurückkehre und dann ein Gebäude verkaufe?
Dann sollte es im Umbaumodus auch verschwinden - ebenso, wenn du es einlagerst.
Wenn du ein neues Gebäude baust, während ein Umbau läuft/Entwurf gespeichert ist, sollte dies im Umbaumodus dann auch auftauchen (sollte direkt in der Seitenleiste landen)
 
Kann ich nicht wirklich nachvollziehen... selbst wenn ich mal ein Gebäude kurz anheben muss um zu gucken, ob dahinter ne Straße ist oder noch hin muss, finde ich den Umbaumodus viel besser zu handhaben als die verfügbaren externen Tools.

Hallo Belzeboob,
Das kann ich jetzt so nicht nachvollziehen :p:D. Ich finde eine 2D-Darstellung immer noch übersichtlicher als Häuser anheben und so was. Gerade wenn es um kleine Lücken geht, die man gerne übersieht. Da ist diese Darstellung z.B. wirklich besser:

FoE-Planer.jpg
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Da ist diese Darstellung z.B. wirklich besser:
Da will ich auch gar nicht widersprechen - aber die Nachteile des dargestellten Stadtplaners überwiegen meines Erachtens nach bei weitem das Fehlen der Grundansicht im FoE-eigenen Umbaumodus - gegen eine Implementierung derer hätte ich natürlich nix einzuwenden...

Also eine 2D-Karte ist das nicht @Sompec , das ist eine 3D-Ansicht ohne Höhenprofil. Wenn schon 2D, dann richtig...
Sitzt du mit 3D-Brille vorm Rechner und hast eine Erweiterung zu FoE, von der wir nix wissen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine 2D-Karte ist das nicht wirklich @Sompec , das ist eine 3D-Ansicht ohne Höhenprofil.
Macht aber die Implementierung evtl. einfacher, als wenn man eine 2D-Darstellung bauen müsste.

Ooch, mir reicht das so. Und ob das nun eine Isometrie ist oder eine Kavaliersperspektive oder eine Axonometrie ist mir egal - Übersicht ist Übersicht ;).
Aber du hast natürlich recht.
 
Also wie auch immer man es nennen will - eine saubere Stadtstruktur mit einem Minimum an Straßen kriegt man ingame nicht vernünftig hin. Es ist viel mühsamer, wenn man keine "Planungsansicht ohne Höhenprofil" hat. Ich plane meine Stadt weiter im City Planner und es geht mir auf den Geist. Eben weil es ja nicht so viel Aufwand sein kann, einfach nur noch die Grundflächen einzublenden statt die Gebäude. Und ich wüsste es sehr zu schätzen, wenn in einem Spiel, dessen wichtigste Ressource Platz ist, diese Planungsmöglichkeit ingame angeboten würde.
 

DeletedUser28253

Guest
also ich finde die verbesserungen beim umbaumodus gut.
 

DeletedUser32379

Guest
Der Umbaumodus gefällt mir :)

Was ich jedoch etwas vermisse, wäre ein "Stadt testen"-Button: Es wäre schön, wenn man nach Klick auf diesen Button sieht, ob alle Gebäude an die Straßen angeschlossen sind. Dieses "Straße fehlt"-Symbol muß ja nicht die ganze Zeit sichtbar sein (wäre auch eher hinderlich) - aber wenn man das bei Bedarf anzeigen lassen könnte, wäre das schön :)

Vielleicht gibt es das auch schon und ich war nur zu doof, um den zu finden?
 

DeletedUser45100

Guest
So einen Plan hatte ich mir mit Excel am Anfang auch gebaut, weil man wirklich eine viel bessere Übersicht hat als in 3D. Ich habe sehr gut die Planung durchführen können, ehe ich sie im Spiel verwirklicht habe.
Allerdings ist es nun mit dem neuen Umbaumodus sehr viel einfacher geworden seine Stadt vollkommen neu zu gestalten.
Leider gibt es noch 2 große Mängel beim Umbauen :
1. Das der Zeitablaufmodus total durcheinander gerät, obwohl man noch nicht die neue Gestaltung gespeichert hat finde ich unnormal schlecht, denn es vergeht schon einige Zeit bis man einen Entwurf gefunden hat, der einen zufrieden stellt.
2. Mir ist es bei der Umbauplanung schon oft passiert, dass für die Neugestaltung ein paar Strassen fehlen. Diese kann man aber leider erst dazukaufen, wenn man den Umbau fertig abgespeichert hat. Dies müsste doch ohne größere Probeme möglich gemacht werden können, dass man ein paar Strassen oder ein Gebäude dazukaufen kann.
Und zum Schluß noch eine starke Kritik an die Entwickler, welche die Preise entwerfen : Wer glaubt eigentlich, dass sich jemand freut wenn man einen 5 Minuten Vorratsbeschleuniger erhält, oder wenn man bei den Aufgaben so enorm viele Leistungen erbringen oder Dinge abgeben muß, um dafür dann einen sehr geringen Preis erhält ??? Ihr solltet mal etwas realistischer sein und die Questbelohnungen dem Aufwand der Aufgaben anpassen !!!
viele Grüsse Gerhard Ahlemann (Hugo2850)
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
1. Das der Zeitablaufmodus total durcheinander gerät, obwohl man noch nicht die neue Gestaltung gespeichert hat finde ich unnormal schlecht, denn es vergeht schon einige Zeit bis man einen Entwurf gefunden hat, der einen zufrieden stellt.
Entweder du beschreibst den alten umbaumodus oder ich weiß nicht, was du meinst... Der neue Umbaumodus erlaubt es dir dein Umbauprojekt jederzeit zu speichern, deine Stadt zu besuchen und zu ernten und den Umbau danach fortzusetzen...

2. Mir ist es bei der Umbauplanung schon oft passiert, dass für die Neugestaltung ein paar Strassen fehlen. Diese kann man aber leider erst dazukaufen, wenn man den Umbau fertig abgespeichert hat.
Auch dies behebt der neue Umbaumodus - du speicherst deinen Entwurf (zurück zur Stadt), du baust drei Straßen irgendwo hin, du gehst wieder in den Umbaumodus und die neu gebauten Straßen stehen dir zur Integration in dein neues Stadtbild bereit
 

DeletedUser32379

Guest
1. Das der Zeitablaufmodus total durcheinander gerät, obwohl man noch nicht die neue Gestaltung gespeichert hat finde ich unnormal schlecht, denn es vergeht schon einige Zeit bis man einen Entwurf gefunden hat, der einen zufrieden stellt.

Das kann ich gerade überhaupt nicht nachvollziehen. Ich habe das gerade ausprobiert, meine neue Stadt abgespeichert. Nun warte ich bis zur Ernte, und schalte unmitelbar danach um. Trotz gravierender Änderungen im Umbau-Modus haben sich die Erntezeiten der Setgebäude in dem aktuellen Stadtaufbau nicht geändert!

Ich verstehe das Problem echt nicht....???
2. Mir ist es bei der Umbauplanung schon oft passiert, dass für die Neugestaltung ein paar Strassen fehlen. Diese kann man aber leider erst dazukaufen, wenn man den Umbau fertig abgespeichert hat. Dies müsste doch ohne größere Probeme möglich gemacht werden können, dass man ein paar Strassen oder ein Gebäude dazukaufen kann.

Jupp. Dem stimme ich zu.Siehe meinen Beitrag oben mit dem "Stadt-Test"-Button. Das sollte problemlos möglich sein.

Ähnliches gilt auch für das Inventar. Da ist vielleicht noch ein Schrein, den man (testweise) unterbringen könnte.
Letzteres ist für mich persönlich jedoch nur ein "Nice-To-Have". Ein bissle denken kann ich grad noch so auch selber ;)

Dann sollte es im Umbaumodus auch verschwinden - ebenso, wenn du es einlagerst.
Wenn du ein neues Gebäude baust, während ein Umbau läuft/Entwurf gespeichert ist, sollte dies im Umbaumodus dann auch auftauchen (sollte direkt in der Seitenleiste landen)

Genauso ist es - gerade ausprobiert. (cc @Caprea)

PS: das wäre auch was fürs Wiki. ;) Tatsächlich läßt sich der Umbaumodus mit der aktuellen Stadt sogar recht effektiv nutzen, wenn man entsprechend hin und her switcht. "Stadt-Testen" wäre noch das Tüpfelchen auf dem i.

Mir gefällt das :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben