Verbesserungen im GvG

  • Themenstarter DeletedUser55420
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich finde die Diskussion gerade ausgesprochen interessant :)

Dass alle, die mit ihren Gilden gerade vorne stehen, das zunächst einmal saudoof finden verwundert mich wenig.....

Ist aber bei den grossen Gilden vermutlich zu kurz gedacht. Denn ich sehe ein ganz anders Problem als die Punktefarmer. Das wird eine unglaubliche Materialschlacht. Wenn Sektoren mehrfach am Tag den Besitzer wechseln braucht man viel mehr Einheiten und Güter als wenn das nur einmal täglich möglich ist. Das wird die grossen Gilden dann erneut bevorteilen.
Trotzdem sehe ich hier im Gegensatz zu anderen auch für kleine und mittleren Gilden nicht schwarz. Vermutlich wird man sich taktisch entsprechend darauf einstellen müssen, indem man sich vielleicht auf bestimmte ZAs spezialisiert. Aber ein gelegentlicher nächtlicher Raubzug könnte zumindest ziemlich spassig werden :D
Ich bin ausgesprochen gespannt wie sich das wohl in den kleinen ZAs, wo jetzt schon viele Gilden Probleme mit Gütern haben, entwickeln wird.

Prinzipiell finde ich es gut Bewegung in die Karten zu bringen, das Deckeln zu unterbinden und mehr Aktivität abseits der 20.00 Abrechnung zu ermöglichen. Wird mir selbst hoffentlich ermöglichen auch auf meiner zweiten Welt mehr im GvG zu machen. :) Und es können endlich mal alle mitmachen die um 20.00 die Kinder ins Bett bringen.... 20.00 ist schlicht eine extrem familienunfreundliche Zeit.
Ob der Weg der richtige ist mag eine andere Frage sein, aber es besteht doch die Möglichkeit daran (nach den Tests auf der Beta?) noch was zu ändern.

Ich muss gestehen: Ich freue mich drauf :D
Auch wenn das hier offenbar nicht mehrheitsfähig ist.

Zumindest an zwei Stellen möchte ich mich aber der Mehrheit anschliessen: Bei Freigaben im AZ die Einheiten in Mars Einheiten zu verwandeln halte ich auch für eine schlechte Idee und selbstverständlich wird Schleifen weiter möglich sein.
 

DeletedUser46860

Guest
Finde deine Hate Sprache völlig unangemessen. Die Unterstellung an Inno, Gilden die was auf die Beine stellen wären unerwünscht, ist unsinnig und deine Aussage das Gilden gezwungen werden Foe zu verlassen soll dem Ganzen wohl noch Gewicht verleihen ?

Deffen sollte man mit Truppen und nicht mit Fakes die man in 30 Sekunden produzieren kann. Wie kann man an so einem Unsinn festhalten wollen? Wo steht das man Punktefarmern weh tun will mit der Änderung ? Und warum sollte Inno Spielern weh tun wollen weil sie im GvG angreifen ? Von den Kampfpunkten ist es nahezu unerheblich ob man BZ oder EZ erschlägt, es geht um die Produktionszeiten. Diesen "idiotischen Psychopathen" wie du sie nennst, nutzt das also von den Kampfpunkten nichts.
Im Gegenteil für die wird das Aufstellen von Bas ein klein wenig aufwendiger oder sie benötigen etwas mehr Support wie bisher.

Das limitierende für die Anzahl Kämpfe wird dann eben die Truppenzahl die man produziert, und die Kampfkraft die dafür sorgt das sie länger halten.
Ist das so abwegig wenn genau diese Eigenschaften ein Maß für GvG werden ? Wenn ich sehe wie manche Gilden gleich in mehreren ZA große Gebiete halten können weil sie nur selten Kämpfen müssen dann stimmt da was nicht am System.
Und ob man deffen kann oder nicht warte ich mal ab. Wer eine kluge ausgewogene Mischung zum deffen verwendet kann zumindest in Z, AZ ähnliche Verluste bei Autokampf erzwingen wie es selbst gekostet hat. Auch gegen 500%+ AW. Wenn deffen nicht geht muss man eben mehr erobern wie man verliert.
Wenn man dazu nicht die Kämpfer hat, muss man sich mal auf die ZA konzentrieren wo man sie hat oder nimmt den Platz ein der einer mit Fake-Kämpfern gefüllten Gilde gebührt.
Nach den Nachrichten über Gefechte, Antiquitätenhändler ist das für mich nun schon die dritte Nachricht die dem Spiel sehr gut tun wird. Zumindest wenn man sich traut sie trotz dem Protest durchsetzt. In meinen Augen sind die "Spielverderber und Egomanen" übrigens diejenigen die die Ganze Welt unter wenigen durch Verhandeln aufteilen wollen. Dazu Erpressung, "Exploits" und Mehrfachgilden nutzen. So verschieden können Blickwinkel sein :)

Dann halte ich deinen Blickwinkel für unangemessen. Das ist nämlich der eines Einzelspielers, der nicht im Ansatz den Sinn einer Gilde begriffen hat. Und definitiv auch nicht die Tatsache, dass manche Menschen einen Großteil des Tages mit ARBEITEN verbringen müssen. "Wenn deffen nicht geht, muss man eben mehr erobern wie man verliert" Klar, wenn man den ganzen Tag frei hat, dann ist das mit den dauernden Abrechnungen echt kein Problem. Dann kann man immer mehr erobern als die Deppen, die auf Arbeit gehen müssen. Du vertrittst ja richtig realistische Positionen.

Den Faktor Zeit gibt es offenbar in deiner Welt überhaupt nicht. Wenn alle 4 Stunden Abrechnung ist, wer hat dann die Zeit, seine AZ Sektoren mit EZ Einheiten voll zu stellen? Die brauchen etwas länger als 10 Sekunden bei der Produktion.
Und was erzählst du da von Autokampf und klugen Mischungen? Wer braucht denn noch den Autokampf, wenn alle 4h Abrechnung ist und die ganzen Normalbürger auf Arbeit sitzen? Dann hat der Hartzer-Egoman doch unendlich lang Zeit für seine Sektoren. Natürlich deffe ich dann in AZ und Z alles mit richtig schweren VAs voll, für die mein Gegner ja nur 20 Stunden Zeit zum herunterkloppen hat....um mich dann am Abend noch mehr zu ärgern, weil mein ganzes Gebiet weg ist und der Gegner 5 Millionen Punkte mehr auf der Uhr hat. Deffen nützt nur dann was, wenn man auch die Chance bekommt, sich gegen Angriffe zu VERTEIDIGEN. 6 Abrechnungen täglich widersprechen ja wohl jeder zumutbaren Verteidigungsstrategie. Nur wer in diesem Spiel LEBT, kann sich da noch wirkungsvoll verteidigen. Wo wir wieder bei den Psychopathen wären...

""Punktefarming" reduzieren" ist ein eigener Verbesserungspunkt in der Ankündigung. Klingt ganz danach, als wöllte man sich der Punktefarmer-Nervensägen annehmen, aber leider ist das eben in keiner Weise zu Ende gedacht worden. Denn wie gesagt, wenn genau diese Leute in Zukunft noch mehr Möglichkeiten zum Kämpfen haben und man ihnen nicht mal mehr mit Speerkämpfern den Spaß verderben kann, dann verfehlt man ja wohl das Ziel "Punktefarming reduzieren" vollständig.

Kampfkraft und Truppenzahl werden dann nicht das Limit, sondern immer noch ZEIT. Wer viel davon hat, kann viel bewirken. Wer dummerweise tagsüber arbeiten muss, zieht den Kürzeren. Dem nützen dann keine Truppen, keine Kampfkraft, keine 10 Kämpfer 20 Uhr. Wird einfach alles überflüssig. Genau das macht aber bisher eine starke Gilde im GvG aus. Und genau dafür war das GvG auch gut, als Indikator für Gilden mit richtig aktiven Leuten, die gemeinsam viel bewirken können. Die Möglichkeiten dieser Gilden werden aber durch weitere 5 Abrechnungen am Tag nicht vermehrt im Gegensatz zu den Möglichkeiten von Ein-Mann-Terror-Gilden, die so viel mit Gemeinschaftsspiel zu tun haben wie der Teufel mit dem Weihwasser. Davon abgesehen lässt das bisherige System eben auch jede Menge Strategie zu, sodass man mit Intelligenz und Erfahrung auch Vorteile gegenüber anderen erzielen konnte. Wäre dann in Zukunft alles Geschichte. Den hirnlosen Zerstörern wird Tür und Tor geöffnet, das Gemeinschaftsspiel findet im GvG keinen Ausdruck mehr und damit überhaupt keinen mehr in FoE - denn wo kann man sonst in diesem Spiel als Gemeinschaft etwas bewirken?
 

DeletedUser46505

Guest
Ist aber bei den grossen Gilden vermutlich zu kurz gedacht. Denn ich sehe ein ganz anders Problem als die Punktefarmer. Das wird eine unglaubliche Materialschlacht. Wenn Sektoren mehrfach am Tag den Besitzer wechseln braucht man viel mehr Einheiten und Güter als wenn das nur einmal täglich möglich ist. Das wird die grossen Gilden dann erneut bevorteilen.
....
Ich muss gestehen: Ich freue mich drauf :D
Auch wenn das hier offenbar nicht mehrheitsfähig ist.

Was sind Punktefarmer ? Die bösen Nachtangreifer die große Gilden angreifen? Die findet man eher nicht in den Top Gilden. Oder die die sich gegenseitig Punkte schenken mit inszenierten Kämpfen. Die findet man insbesondere in den Top Gilden. Schaut man sich die Anzahl der Kämpfe an erkennt man eine Tendenz :) Ich gehe eher mal davon aus das Inno zweiteres nicht so toll findet. Wieso sollte Inno etwas gegen Spieler erste haben, macht keinen Sinn.

Schreiben tun hier nur die paar die GvG spielen. Inno sagte doch mal was über die % die Gvg spielen, wieviel waren es ? 5%?
Und wo sind die meisten davon ? Deswegen ist das hier nicht repräsentativ und muss auch nicht mehrheitsfähig sein wenn es dazu führt das in Zukunft mehr mitspielen.

Große Gilden mögen höhere Archen haben, mehr Dia Spieler etc. Aber ich denke nach wie vor das die Anzahl der Angriffsmöglichkeiten je Tag durch ganz verschiedene Spieler/Gilden dazu führen wird das sie nicht mehr so große Gebiete halten können. Das wird einfach zu teuer und muss auch nicht sein...
 

DeletedUser30244

Guest
Wahre Worte gelassen ausgesprochen Thea 1894.

Die mehrzahl der kritischen Argumente resultieren aus einseitiger Betrachtungweise. Fakt ist:
- das sich i.d.R. 4-5 Gilden die GvG Karten aller Zeitalter aufgeteilt haben
- Das GvG nur für wenige Minuten gespielt wurde. Dann sind die Schilde hochgezogen und das Thema war bis zur nächsten Abrechnung erledigt
- Die Heldenkämpfe der großen Gilden bringen in 3 Minuten je Sektor deutlich mehr Punkte als die sogenannten Einzelkämpfer je erreichen können
- es nur wenige "freie" Strandsektoren gibt die dann alle Anderen Gilden sich teilen dürfen.
- das einzelne Gildenmitglieder durch füllen der Heldensektoren durch Andere gepusht wurden und werden.

Können die Kritiker mal drüber nachdenken und nicht scheinheilige Argumente vorbringen.
Ich warte mal ab wie sich die geplanten Änderungen auswirken werden. Es wird auf Dauer nicht mehr möglich sein ohne Speris/und Schilder seine Grenzen zu "sichern" . Irgendwann werden auch den "großen" Spielern die Einheiten ausgehen.
 
Es ist immer wieder schön, wie anfänglich sinnstiftende Diskussionen in Neid Debatten abrutschen.
100.000 -200.000 Kämpfe sind für Spieler ohne Heldenpushen, bei aktivem GvG, täglichen Nacjbarschaftsbesuchen und Gex auf 5-6 Jahre relativ einfach machbar.

Die Aussage, dass man erfahrene GVGler nicht als repräsentativ ansieht, spricht auch Bände.

Unabhängig von der Position einer großen Gilde, die hier Umdenken muss:
Eine 4h Abrechnung ermöglicht es eben nicht, dass kleine oder mittlere Gilden sich beim GvG ihre Sporen verdienen können. Sie werden von jedem der es will oder kann dann einfach ausgeblutet, der Punkte wegen. Und das passiert bei einem durchschnittlichen Alca von 20-30 recht schnell.
Man bekommt nicht mit GvG Erfolg eine bessere Stadt und mehr Punkte: eine effiziente Stadt ist der Schlüssel für u.a. aktives GvG und den daraus resultierenden Punkten.

Der Glaube mit diesen Neuen Abrechnungszyklen die kleinen zu bestärken ist logisch nicht haltbar.
Ja sie kommen mal rein, haben ein paar Sektoren und in 4h sind sie wieder weg. Und das bis Kasse, Einheiten und Motivation weg ist.

Die einzigen Spieler die hier mit Gewinn rausgehen, sind diejenigen, die nicht auf einen Mehrwert für die Gilde aus sind, sondern stumpf auf Kosten von anderen Spielern für Nullkosten dann Tag for Tag frisch von kleinen Gilden erkämpfte Sektoren kloppen.

Es geht dann nicht mehr darum etwas aufzubauen, wie es den kleinen verkauft wird: es geht nur darum destruktiv alles zu Farmen was keinen Schild hat.

Ich bin auch gegen Heldenkloppen, und wäre für mehr Aktivität auf der GvG-Karte. Aber das ist der falsche Weg, der genau das Gegenteil erreichen wird.
Und ich denke auch, dass ich das als alteingesessener GvGler beurteilen kann.


EDIT:
Anknüpfend an meinen Vorredner.
Was ist so schwer an dem FoE Prinzip des exponentiellen Wachstums?
20-30 Kämpfer bewegen einfach mehr als 2-3.
Spieler mit 100M + produzieren nunmal ein Vielfaches von einem 20-30M Spieler.
Gilden haben jetzt ein gewisses Standing, da sie kontinuierlich, mehr aufbringen können. Das ist nicht unfair, das ist Leistungsprinzip.

Nichts spräche gegen saisonales GvG. 3 Monate und dann wird jede Karte resetet. Dann bricht auch das Argument weg, dass große Gilden sich nur auf alten Lorbeeren ausruhen.
Und wie oben geschrieben. Der FoE Durchschnittspieler wird bei diesem Vorschlag nicht als Gewinner rausgehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser46505

Guest
Dann halte ich deinen Blickwinkel für unangemessen. Das ist nämlich der eines Einzelspielers, der nicht im Ansatz den Sinn einer Gilde begriffen hat. Und definitiv auch nicht die Tatsache, dass manche Menschen einen Großteil des Tages mit ARBEITEN verbringen müssen. "Wenn deffen nicht geht, muss man eben mehr erobern wie man verliert" Klar, wenn man den ganzen Tag frei hat, dann ist das mit den dauernden Abrechnungen echt kein Problem. Dann kann man immer mehr erobern als die Deppen, die auf Arbeit gehen müssen. Du vertrittst ja richtig realistische Positionen.

Den Faktor Zeit gibt es offenbar in deiner Welt überhaupt nicht. Wenn alle 4 Stunden Abrechnung ist, wer hat dann die Zeit, seine AZ Sektoren mit EZ Einheiten voll zu stellen?
...

""Punktefarming" reduzieren" ist ein eigener Verbesserungspunkt in der Ankündigung. Klingt ganz danach, als wöllte man sich der Punktefarmer-Nervensägen annehmen, aber leider ist das eben in keiner Weise zu Ende gedacht worden.

...

Kampfkraft und Truppenzahl werden dann nicht das Limit, sondern immer noch ZEIT. Wer viel davon hat, kann viel bewirken. Wer dummerweise tagsüber arbeiten muss, zieht den Kürzeren. Dem nützen dann keine Truppen, keine Kampfkraft, keine 10 Kämpfer 20 Uhr. Wird einfach alles überflüssig. Genau das macht aber bisher eine starke Gilde im GvG aus.
...

Punktefarming reduzieren ging doch wohl eher an die mit den verlustfreien, inszenierten Kämpfen und nicht an die die tatsächlich gegen verschiedene Verteidiungsarmeen kämpfen. Das hat nichts mit Nervensägen zu tun, sondern mit der Ausheblung von Spielinhalten.Wie kommst du nur darauf das Gilden die sowieso schon das Spiel statisch machen und zusammen fast die komplette Gildenmacht unter sich aufteilen noch vor den Störenfrieden geschützt werden müssen die sowieso wieder weggefegt werden ? Damit ihnen die Güterkosten erspart werden und sie statt 33, 35 Sektoren verwalten ?
Wenn ein Spieler sagen wir 80 Truppen zur Verfügung hat sind die irgendwann aufgebraucht. Seine Gilde bekommt mit der nächsten Abrechnung paar Punkte und gut. Wenn er Pech hat hat deine Gilde aber auch einen Hartzer Egomanen der ihm die BA zerdeppert und das sogar mehrmals, sorry bei dir war das dann natürlich ein Schichtarbeiter.

Du kannst es drehen und wenden wie du willst. Die starke GvG Gilde von der du sprichst wird immer mehr Gildenmacht sammeln können wie Einzelkämpfer, nur nicht mehr kampflos und so maßlos wie es im Moment ist. Es wird mehr Gilden geben die auch ein Stückchen Kuchen bekommen, auch wenn es etwas kleiner ausfällt hilft denen das auch die Gilde aufzubauen und attraktiver zu werden. Und das ist eine ausgezeichnete Sache !
Warum so gierig und unbedingt verhindern das schwächere Gilden etwas aufschließen können ?

Da werden wir wohl keinen Nenner finden :)
 

DeletedUser46505

Guest
Es ist immer wieder schön, wie anfänglich sinnstiftende Diskussionen in Neid Debatten abrutschen.
100.000 -200.000 Kämpfe sind für Spieler ohne Heldenpushen, bei aktivem GvG, täglichen Nacjbarschaftsbesuchen und Gex auf 5-6 Jahre relativ einfach machbar.

Das fand ich spannend und habe das mal zurückgerechnet. Bei uns kommen die Top GvG Gildenleiter seit Serverstart auf tägliche 100 gewonnene Kämpfe.
Beide plündern nicht. Alles GvG und von mir aus die paar GeX kämpfe. Das ist um so beeindruckender wenn man sieht das die GvG Karten speziell dieser Gilden statisch sind. Wenn man von den lustigen Schilden zwischen ihren Zweitgilden und ihnen mal absieht. So ist nun mal die Realität ....

Wie man das unterbinden kann wissen andere sicher besser, aber bei "Punktefarming erschweren" dürfte es wohl um solche Themen gehen und nicht paar amoklaufende Einzelkämpfer :)
 
Jetzt mal nur ein kleines Gedankenspiel:

Was passiert denn wenn die aktuellen Gilden in der aktuellen Top5, da sie ihre Gebiete nicht mehr sichern können all ihre Gebiete einfach aufgeben und sich der Heuschrecken Taktik anschließen.
Im 4h Takt ist ja alles offen.

Ich denke man ist sich einig, dass ja Egospieler eher durch ihre Güter und Einheiten beschränkt sind. Was passiert denn wohl, wenn da tausende tägliche neue Einheiten, mit 800 | 300%, 100er AO und einer Gildenkasse von 200-500k je ZA Gut freigesetzt werden?
Was passiert, wenn solche etablierten Gilden von konstruktiv auf destruktiv wechseln?
Und dann wird stumpf auf jede Gilde gegangen, die zum Zeitpunkt mehr als 5k in der Highscore hat.
So schön sich das manche hier reden, dass sich diese Gilden auf alten Lorbeeren ausruhen: Glaubt ihr wirklich, dass eine 30 Spieler Gilde Land sieht, wenn wenn sie aktiv von einer 80 Spieler Gilde über Wochen hinweg totgeprügelt wird?
Man kann sich zum jetzigen Zeitpunkt als aufstrebende Gilde, beginnend in den kleinen ZA, in der Highscore ohne Probleme in die Top 10 spielen.

Mit dem neuen Modell sagt die Highscore garnichts mehr aus: ein Gebiet im AZ Hinterland zum gegenseitigen Heldensektoren Tausch ist relativ leicht mit einer verbündeten Gilde etabliert- der Aspekt Pushen läuft also weiterhin wie bisher.
Nur bleiben die Karten leer, weil zu den bisherigen Heuschrecken nochmal 100-200 Kämpfer oben drauf kommen die dann mit einem tatsächlich unendlichen Güterpool auf Klein und Mittelgilden Jagd gehen!

Ach und das andere Szenario.
Die Top 5 schließt sich zusammen und schwärzt alle Nicht-Landungszonen. Und etabliert danach eine Verteidigungslinie bei den letzten verbliebenen Einstiegsmöglichkeiten die rotiert Bzw ein demilitarisierter Streifen etabliert ;)
Die halbe Karte bleibt schwarz Bzw. Weiß, getreu dem Motto, wenn wir nicht mehr haben können dann kriegt der Rest eben garnichts.
Das bringt sicherlich richtig Schwung und Chancen auf die Karten.

Ich möchte dabei nochmals auf meinen post #12 verweisen. Aber die einzigen Gewinner sind mit dieser Lösung seitens Inno nur die Heuschrecken. Und das wird dann einfach nur noch ein Brawl ohne Sinn und Zweck ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser46859

Guest
Das Problem aus Inno Sicht scheint ja (wenn man sich die Ankündigung zu dem Gildengefechten durchliest) eher zu sein, dass auf den Karten der unteren ZA kaum Bewegung ist und dass die Teilnehmerquote insgesamt relativ niedrig ist.
Um diese Probleme zu lösen sollte man aber erst mal die Ursachen ermitteln.

Wieso spielt denn kaum noch jemand auf den EZ, FMA, HMA, ... Karten ?
Die Sektoren geben kaum Machtpunkte und die Kämpfe kaum Kampfpunkte.
Die Kosten um auf den Karten zu spielen sind aber identisch. Man benötigt Güter aus dem entsprechenden ZA und Einheiten
Gildengüter bekommt man durch Arche, Obsi, etc - jeweils aus dem ZA in dem man selbst ist.
Einheiten kann man produzieren was man will, aber nur eine begrenzte Menge.

Worauf konzentriert man sich also als Gilde?
Richtig ! Auf die höheren ZA

@Teak
Ich denke die erste Variante wirds werden - bzw eine Mischung aus beiden ;)
Wenn man keine Chance mehr hat sich was aufzubauen bzw. das Aufgebaute ohne Möglichkeit sich zu wehren immer wieder zerstört wird, dann ist die logische Konsequenz daraus, dass man dazu übergeht genauso zu agieren und einfach alles Platt zu machen.

Ist doch jetzt schon so.
Wenn zwei große Gilden aneinander geraten werden die Gebiete freigegeben um die BA billiger zu machen. Dann folgt ein Tage/Wochenlanges Geprügel, Einheiten und Gütervernichtung. Und was passiert in der Zwischenzeit mit dein weißen Sektoren?
Die bleiben weiß bzw. falls sich da jemand andere reinschleichen will wird der direkt wieder Platt gemacht.
 
Zumindest an zwei Stellen möchte ich mich aber der Mehrheit anschliessen: Bei Freigaben im AZ die Einheiten in Mars Einheiten zu verwandeln halte ich auch für eine schlechte Idee und selbstverständlich wird Schleifen weiter möglich sein.
das Problem dabei wäre:
kleine gilden kommen nicht mehr auf die Karte, da sie ja die Marseinheiten noch gar nicht haben

Und das was Teak mit den Heuschrecken geschrieben hat, istz auch nicht so verkehrt. Viele machen das ja jetzt schon
 

DeletedUser32234

Guest
Also AZ KArte: Hier wird immer nur von der geschrieben.. ich würde die außen vor lassen, weil die auch vor der Neuerung nur der Elite vorbehalten ist die im Mars oder den ZA die noch kommen vorbehalten ist.. die ZA AZ-VZ sind also aus GvG Sicht völlig fürn A...

Aber wenn ihr wert auf Sicht der Dinge legt:

Bis vor kurzem waren wir noch P1 Gilde über ein Jahr lang. Unser GvG Alltag sah so aus:

19:55 Uhr: Treffen im TS
19:59:57 Uhr Freigabe Schleifsektoren
20:00 Uhr: Deckeln
20:01 Uhr noch irgendwo ein bisschen fighten
20:05 Uhr GvG beendet
bis nächsten Abend 19:55 Uhr weil auch sonst nichts zu tun war, weil die Gegner auch gedeckelt haben oder befreundete oder nur kleine Gilden (die wir aus Prinzip nicht angreifen) um uns herum waren.. alles in allem war das sehr öde, daher haben wir komplett alle Gebiete aufgegeben und fighten jetzt so ein bisschen rum, was allerdings auch nicht so easy ist, da unsere Gegner ja immer noch deckeln und das ganze echt langweilig macht...

Wegen den Punktejägern:
Na und?? Also wir hatten in der Gilde sicherlich 20 Punkteschleifsektoren in der AZ von verschiedenen Gildies... klar Zwangsweise, im GvG lief ja nicht hölleviel.
Und wieviele Punktejäger treiben sich bei euch so auf dem Server rum?? und wenn sie ne Deff runterkloppen.. sollen sie doch, interessiert nicht wirklich in 90% der Fälle machen sie dass eh nur in der AZ, die gesamten LAndesektoren auf der Linke Seite sind völlig uninteressant für die Gilden die Top 5 Ambitionen haben und die kleineren Gilden sind jetzt ja schon so gut wie nie in der AZ gelandet und werden es auch später nicht, da immer 1 VA mit Mars dabei ist und somit unerreichbar ist.

Denke mal: Abwarten was tatsächlich passiert wen das eingeführt wird: in den ersten 3 Wochen wird totales Chaos herrschen und dann hat sich das auch eingespielt, aber der Trott ist schon mal - zumindest zeitweilig unterbrochen
 

DeletedUser34765

Guest
Liebe Königinnen und Könige,

bitte hinterlasst euer Feedback zu den Verbesserungen im GvG hier und wir werden eure Ideen und Meinungen weiterleiten. Auch könnt ihr hier gern darüber diskutieren!

Herzlichen Dank und viele Grüße,

euer Forge of Empires-Team


hallo, ich habe eine Frage zu dem Observatorium Legendäres Bauwerk, ich sehe den Verstärkungspool nicht im GVG, auch sehe ich den gesamten Verstärkungspool von der ganzen Gilde nicht im GVG, ich sehe nur meinen eigenen wenn ich auf das Observatorium klicke aber im GVG sehe ich nichts

danke für Eure Rückmeldungen
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Die Frage hätte besser ins Fragenforum gepasst als hier in den Feedbacks zu GVG-Änderungen, aber die Antwort lautet: du siehst den Gesamtwert des Verstärkungspools nicht im Spiel, du musst ihn entweder von Hand zusammenrechnen oder über das Gildentool auf foe-tools.eu anschauen (für letzteres musst du natürlich deine Gilde anlegen und importieren, wenn ihr das nicht eh schon macht).
 

DeletedUser32234

Guest
@ SDI
Wenn du auf deine Gilde gehst und da dann die Gildenstufe anschaust bekommst auch den Pool angezeigt
 

DeletedUser46505

Guest
Jetzt mal nur ein kleines Gedankenspiel:

Was passiert denn wenn die aktuellen Gilden in der aktuellen Top5, da sie ihre Gebiete nicht mehr sichern können all ihre Gebiete einfach aufgeben und sich der Heuschrecken Taktik anschließen.
Im 4h Takt ist ja alles offen.

Ich denke man ist sich einig, dass ja Egospieler eher durch ihre Güter und Einheiten beschränkt sind. Was passiert denn wohl, wenn da tausende tägliche neue Einheiten, mit 800 | 300%, 100er AO und einer Gildenkasse von 200-500k je ZA Gut freigesetzt werden?
Was passiert, wenn solche etablierten Gilden von konstruktiv auf destruktiv wechseln?

Die Güter sind nur dann relevant wenn man große Gebiete hält. Wer täglich weggefegt wird hat selbst "unendlich" Güter weil es ihn nichts kostet seine paar Sektoren zu holen. Heuschrecken deffen nicht, die 800/300% laufen ins leere oder suchen sich gedeffte Ziele. Also Gilden die ihre Truppen nicht loswerden, weil sie ihr HQ nicht unbegrenzt verschieben, welche Gilden werden das sein ? Oder andersrum: Vielleicht deffen sie doch selbst mit ihren "tausenden" Truppen?

Alles Spekulation.

Und das bedrohliche Szenario das alle kleinen Gilden gnadenlos niedergeknüppelt würden wenn die Top5 Gilden entfesselt würden ist insoweit unerheblich da wir genau diese Situation jetzt haben. Der gesamt Server bis auf 5 Gilden teilt sich jeweils 10-20% einer GvG Karte, dem Spielplatz für die kleinen den keiner haben will. Der einzige Unterschied ist der, dass man oft nicht mal angreifen können weil alles mit Schildern zu ist. Und wehe man vergreift sich mal an so einer Topgilde und holt paar Sektoren zu Unzeiten.
Man darf sicher sein das man am nächsten Tag post bekommt. Beleidigungen, LG Sabotagen oder FP Gebäude gelevelt, Drohungen an den Gildenleiter mit Spielerabwerbungen oder Gejammer das man überall Krieg habe. Von Gilden die auf mehrere ZA verteilt eine dreistellige Anzahl von Sektoren halten. Man braucht sich doch nur diesen Thread mal durchzulesen welche Vokabeln für die paar Spieler verwendet werden die es wagen mal anzugreifen.

Es ist schon absurd das gerade diejenigen die mit sehr fragwürdigen Mitteln Kampfpunkte und Gildenmacht produzieren, dann auch noch auf andere zeigen und diese beleidigen. Schon mal nachgedacht wo man den seine Truppen loswerden soll ? Beim plündern der Nachbarschaft bekommt man eine ähnliche Reaktion und wenn man selbst eine auf Kampf ausgelegt Stadt hat wird man seine täglichen Truppen auch nicht los. Also schnell so einer Gilde beitreten, schleifen und auch ein Guter sein ?

Ich gebe gerne zu das ich die Auswirkungen die diese Umstellung auf 4h langfristig haben wird nicht vorhersagen kann. Sicher scheint mir nur das sie das Schilden und kampfloses halten von großen Mengen an Sektoren erschwert. An der Gildenrangliste muss es ja nichts ändern, nur an der Freigabe von Spielinhalten.
 

DeletedUser32234

Guest
@Teak: mit Drohungen - auch unterschwellig - kommt man nicht wirklich weiter.. zumal die anderen Server völlig unbeeindruckt davon sind ;)

Ganz klar ist: Die bisherige Spielweise wird dann nicht mehr funktionieren und man muss sich eben neue Taktiken überlegen. Auch von der Idee 30 und mehr Sektoren in einem ZA halten zu wollen, wird man sich langfristig verabschieden müssen... dann hat P1 eben nicht mehr 30 000 und mehr Punkte, sondern 15000 oder so. Was ist daran schlimm?
 
Ist doch jetzt schon so.
Wenn zwei große Gilden aneinander geraten werden die Gebiete freigegeben um die BA billiger zu machen. Dann folgt ein Tage/Wochenlanges Geprügel, Einheiten und Gütervernichtung. Und was passiert in der Zwischenzeit mit dein weißen Sektoren?
Die bleiben weiß bzw. falls sich da jemand andere reinschleichen will wird der direkt wieder Platt gemacht.
Wo ist dann das Problem, wenn es jetzt schon so ist?

Aber mal ehrlich. Selbst wenn ich um 20 Uhr Zeit hätte wäre das sicherlich auch nichts für mich:
19:55 Uhr: Treffen im TS
19:59:57 Uhr Freigabe Schleifsektoren
20:00 Uhr: Deckeln
20:01 Uhr noch irgendwo ein bisschen fighten
20:05 Uhr GvG beendet
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben