Verbesserungen im GvG

  • Themenstarter DeletedUser55420
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wenn ich mir überlege wie oft ich doch sehr überhebliche Nachrichten vom Spielern großer Gilden bekommen habe wenn man es mal gewagt hat sie anzugreifen. Und wenn sie das bei vielen Spielern gemacht haben glaube ich, dass die langsam echt Angst haben, dass sich manche Spieler daran erinnern könnten........
 

DeletedUser32234

Guest
sind die Zeiten dann auch fix auf 20, 24, 4, 8, 12,16 Uhr oder ist es 4 Stunden nach Eroberung?
 
Wenn ich mir überlege wie oft ich doch sehr überhebliche Nachrichten vom Spielern großer Gilden bekommen habe wenn man es mal gewagt hat sie anzugreifen. Und wenn sie das bei vielen Spielern gemacht haben glaube ich, dass die langsam echt Angst haben, dass sich manche Spieler daran erinnern könnten........

Ich bin einer kleinen Gilde und habe schon öfters überhebliche Nachrichten von Kampfgilden bekommen. Mist das diese durch das Update bevorteilt werden und nicht stark eingeschränkt.... .
 
Die geplanten Änderungen sind sinnlos, im Bezug auf das Punkte-farmen bewirken sie sogar das Gegenteil.
Ziel ist doch, das GvG für alle interessant zu machen.
Dazu muss man erstmal alles ändern was den User an der Teilnahme hindert.

Bedeutet:
Ich bin online und habe Lust auf GvG, also kämpfe ich ein wenig.
Wenn das nicht möglich ist, aus welchen Gründen auch immer, dann taugt GvG auch nicht.

Mit den geplanten Änderungen sehe ich nicht das "GvG jederzeit und für jeden" möglich wäre.
Änderungen sind also Unsinn.

Lösung ist gar nicht schwer aber das ist euer Job, Inno.
 

DeletedUser40809

Guest
Soll das Ziel der Entwicklung sein das GVG zu verbessern oder es noch unattraktiver als den Status quo zu gestalten, damit das GVG zu Gunsten der Gildengefechte in den Bereich Archiv verschoben werden kann? Da letzteres für Inno durch Abschalten deutlich günstiger zu haben wäre, hoffe ich ja noch auf Ersteres.

Bei all der Kritik sollten wir bedenken, dass eine Verbesserung des GVG aufgrund zahlreicher Limitationen des gesamten Konstruktes den Weg einer evolutionären Entwicklung mit zahlreichen Sackgassen nehmen muss. Bisher haben sich mehrheitlich Spieler zu Wort gemeldet, deren Kritik sich auf ein grundlegendes GVG-Verständnis stützt.

Die Punkte „Entfernung von Bronzezeit-Einheiten“, „Kontrollkästchen zur Bestätigung“, „Kamerafokus“ und „Fehlerbehebung“ scheinen mehrheitsfähige Entwicklungsansätze zu sein. Gerade Ersteres wird einen deutlichen Effekt auf das derzeitige GVG-Geschehen auf den AZ-Karten haben und zu einer drastischen Reduzierung der Frontlinien führen. Das kann in der Konsequenz dann aber auch dazu führen, dass die AZ-Strände auf allen Servern abgeschaltet werden. Das stellt aber eine separate Problematik dar.

Bei der Vermeidung des „Punktefarming“ ist der unterbreitete Ansatz leider etwas eindimensional. Per se gibt es drei verbreitete Varianten, um für die Rangliste Punkte zu generieren. (a) Sektor mit Helden (zur Not anderen Einheiten) füllen, freigeben und wieder einnehmen. (b) als Kaperfahrer über die GVG-Karten zu kreuzen, deren einziges Ziel es ist, vollgedeffte Sektoren runter zu hauen. Am Liebsten ohne dafür landen zu müssen oder einen großen Einsatz an Gütern/Medaillien zu bringen oder sonst eine Form von nennenswerter Eigenleistung zu erbringen. (c) Im Gildenverbund angrenzende Sektoren mit Helden ausdeffen und mit Helden gegenseitig BA stellen und gegenseitig runterkämpfen und wieder auffüllen, bis als einzig tatsächlicher limitierender Faktor die Einheiten reichen.

Der vorgestellte Ansatz „„Punktefarming“ reduzieren“ ist nur an (a) adressiert und richtet in seiner jetzigen Form mehr Schaden an, als er nutzt. Das AZ wird so ein Zeitalter, dass wirklich nur noch SAM- und VZ-Spieler bestreiten können. Ist es durch die SAM-Einheiten zwar irgendwie ohne hin schon, aber das besiegelt es dann endgültig. Das „Punktefarming“ wird durch das bereits beschriebene „Jesus verwandelt Bogenschützen in SAM-Einheiten“-Wunder sogar noch verschlimmert. Ich könnte mir zwar folgende Anpassung vorstellen: Einheiten eines ZA werden Random gegen Einheiten desselben ZA ersetzt. Zeitalterlose Einheiten müssten entsprechend von der Anpassung ausgenommen werden. Hat zwar den Effekt, dass einfache Sektorsicherungen wieder möglich sind, aber aus meinem Verständnis in der Gesamtsicht zielführender als der offizielle Vorschlag. Da der offizielle Vorschlag defacto nicht die (b)- und (c)-Problematik löst und (a) viel einfacher zu lösen wäre, wenn es für freie Sektoren keine Kampfpunkte mehr gibt, leuchtet mir die Grundintention des Ansatzes leider nicht ein. Da es für (c) keine Lösung gibt, die nicht das GVG in Gänze einschränkt, bleiben für das gesamte „Punktefarming“ nur unpopuläre Alternativen, wie z.B. Ranglistenmechanik anpassen und neuberechnen, GVG-Kämpfe zählen nur X-Minuten nach der Abrechnung für die Rangliste, Entkopplung der Rangliste von Kampfpunkten und separate Rangliste für die Kämpfe. Wobei letzteres nur die Problematik in eine neue Rangliste verlagert.


Zu dem Punkt „Zusätzliche Neuberechnungs-Zeiten“ und dort insbesondere den „Sektorschutz“ bediene ich mich mal des Sprichwortes „Wenn du nichts Gutes zu sagen hast, sag lieber gar nichts!“


Insgesamt frage ich mich, wieso die Entwickler versuchen so einen komplizierten Weg zu gehen. Das GVG soll doch sowohl ein kompetitives als auch kooperatives Spielelement sein. Wenn die Stagnation auf den GVG-Karten als eines der Kernprobleme versucht wird zu adressieren, wieso dann weiterhin in den engen Strukturen des bisherigen Systems denken und nicht einfach mal frei Schnauze? Nur weil hier ein Endlosspiel gespielt wird, heißt das nicht, dass wir im GVG ein Endlosspiel betreiben müssen. Mit der Gildenkasse gibt es bereits das Element eins Pools für die Gilde. Wieso wird nicht auch ein Einheitenpool für die Gilde angelegt, aus der jeder willige GVG-Kämpfer sich bedienen kann und auch APP-Spieler durch Spenden etwas zu beitragen können. Mit der Gildenkassen und einem Einheitenpool wäre es ohne großen Aufwand möglich, die GVG-Karten in einem Turnus, ob nun bestimmt oder zufallsbasiert, zu zurückzusetzen und neu zu starten. Die zum Zeitpunkt des Resets investierten Güter und Einheiten der einzelnen Sektoren werden der Gildenkasse und dem Einheitenpool der Gilde gutgeschrieben und der Spaß startet von neu. Vielleicht wäre es dann auch möglich die Gildenkassen und den Einheitenpool von den Spielservern zu entkoppeln und ein serverübergreifendes/länderübergreifendes GVG mit wechselnden Gegnern je Kartenlaufzeit und evtl. Ligensystem zu ermöglichen. Das wäre ein größerer Spaß, als das derzeitige reDUMMdante GVG gegen die immer gleichen Gegner, bei dem es weniger darum geht, wer gewinnt, sondern wer als erstes vor Langeweile stirbt. Ist ja leider nicht so lustig wie bei Pinky & Brain. In dem Sinne.

Pinky: "Brain was machen wir heute Abend"
Brain: "Das was wir jeden Abend machen: Die Weltherrschaft an uns reißen"
 
Zum Thema: Kontrollkästchen zur Bestätigung

Das Scrollen zu den Agenten müsste auch noch angepasst werden (z. B. ein separater Reiter?), sonst verpufft der Effekt beim auswählen seiner Einheiten, was momentan einfach ewig dauert.
Auch sollte man darüber nachdenken, ob sich die Einheitenübersicht merkt wo sie zuletzt war und genau diesen Reiter wieder öffnet.


Zum Thema: Zusätzliche Neuberechnungs-Zeiten

Es sollte dann endlich verhindert werden, dass man neu in einem ZA anlandet (und das HQ setzt) und das HQ trotzdem noch auf den 2. Sektor verschieben darf. Allgemein ist die Frage, ob man durch das HQ ein Recht bekommen sollte die Nachbarsektoren angreifen zu dürfen, welches die Sperre des "geschützten Sektors" umgeht.


Zum Thema: Punktefarming

Das ist nicht nur bei grauen Sektoren ein Problem. Allgemein müsste es eingeschränkt werden, denn als 1-Mann-Gilde / Minigilde kann ich in ZUK oder AZ schon jetzt alle gut gedefften Strandsektoren belagern, runter hauen und kurz vor der Eroberung die BA löschen. Hier muss also eine andere - problemorientierte - Lösung her.
 

DeletedUser27379

Guest
Ich muss sagen ich fände das mit den 4h oder anderen Zeiten echt gut. 20 Uhr ist GZSZ und dann hab ich keine Zeit für GvG ^^
Also wenn ich dann mal kann ist alles vorbei :cool:
Hier sehen nur alle Faker ihre Rangplätze in Gefahr ^^ Jeden Abend halt nur 80-320 oder mehr Kämpfe gegen eigene Helden um ein Held in Rangliste zu sein ist halt leichter :cool:
 
Wirklich interessant fände ich eine Abrechnung alle 4 Std,
aber ein Sektorschutz für 24 Std nach Eroberung.
Nur so kommt man wirklich von dem zeitlichen Zwang weg und kann sichs individueller legen.

Was mich weiterhin stört ist, dass die Gildenrangliste einzig auf GvG basiert - wenn nur 5% überhaupt mitspielen, ist das Murks - selbst wenn sich die Zahlen verdoppeln sollten. Hier auch andere Aspekte wie GE, Güterspenden etc mit einzubeziehen wäre überfällig.
 

DeletedUser40809

Guest
Ich muss sagen ich fände das mit den 4h oder anderen Zeiten echt gut. 20 Uhr ist GZSZ und dann hab ich keine Zeit für GvG ^^
Also wenn ich dann mal kann ist alles vorbei :cool:
Hier sehen nur alle Faker ihre Rangplätze in Gefahr ^^ Jeden Abend halt nur 80-320 oder mehr Kämpfe gegen eigene Helden um ein Held in Rangliste zu sein ist halt leichter :cool:

Die Punkteklopper stehen so oder so an der Spitze. Die Konsequenz aus einem Zustand in dem nichts sicher ist, führt dann eher dazu, dass deine besagten Helden auf alles und jeden los gehen, weil sie ja nichts mehr haben, was sie verteidigen könnten. Das geht solange, bis den kleinen die Einheiten und Güter ausgehen. Den die großen Gilden, brauchen den Zusatzprestige eh nicht mehr, weil sie das Level 75 in trockenen Tüchern haben. Eine sehr erstrebenswerte Zukunftsvision...
 

DeletedUser27379

Guest
Die Punkteklopper stehen so oder so an der Spitze. Die Konsequenz aus einem Zustand in dem nichts sicher ist, führt dann eher dazu, dass deine besagten Helden auf alles und jeden los gehen, weil sie ja nichts mehr haben, was sie verteidigen könnten. Das geht solange, bis den kleinen die Einheiten und Güter ausgehen. Den die großen Gilden, brauchen den Zusatzprestige eh nicht mehr, weil sie das Level 75 in trockenen Tüchern haben. Eine sehr erstrebenswerte Zukunftsvision...
Auf AZ faken alle weil es da nur Medis kostet in denen alle schwimmen... In allen anderen ZA wird es den großen Gilden ganz schön weh tun wenn da mal welche an sie ran kommen, vorbei an ihren Fakegilden oder NAP´s....
Und genau weil sie Level 75 haben und nix mehr zu tun, kloppen se jeden Tag eigene Helden...
 

DeletedUser31035

Guest
Wenn auf der AZ Karte alle Einheiten durch Mars Einheiten ersetzt werden, nach der Freigabe, wird das keine AZ Karte mehr sein, sondern nur noch die höchsten 1-2 Zeitalterk-Karte.

Für App Spieler könnte man auch eine einfache Liste erstellen, wo man eigene und fremde BA's sehen kann und Sektoren, welche gedeft werden müssen.
Dann durch Anklicken kommt man ist Armeemenu und kann deffen oder kämpfen.
Übersicht und BA's setzten, muss man weitethin via PC.

Gleiche Liste wie die Ereignisliste im Rathaus....
 

DeletedUser30053

Guest
Zu den von InnoGame vorgeschlagenen Änderungen braucht es Ergänzungen und zwar zu den zwei Entscheidenden Punkten:

Punkte-Farmen
–––––––––––––
- NPC-Sektoren geben KEINE Kampfpunkte !
- eroberte Sektoren geben nur Kampfpunkte, wenn sie länger als 48h gehalten werden !
- Einheiten in freigegeben Sektoren behalten ihr Zeitalter aber eben zufällig

Attraktiveres GvG
––––––––––––––
-> Zermürbung !!
Belagerungskosten steigen nach jedem eingenommenen Sektor
-> egal, ob er wieder freigegeben wird !
..diese Zermürbung summiert sich über 7 Tage im jeweiligen Zeitalter ab dem ersten Angriff im jeweiligen Zeitalter

Bei verteidigenden Gilden greift die Zermürbung nicht bei Rückeroberungen


Übersehe ich etwas ?
..vielleicht Neuberechnung auf alle 6h erhöhen !?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Zusätzliche Neuberechnungszeiten:
Viele Gilden möchten doch ihre Sektoren schützen und schilden daher die Küste, oder Schlüsselsektoren, dass andere nicht reinkommen können. Bei einer Neuberechnung alle 4 Stunden würde das alles nicht mehr gehen!!! Jeder kann pro Tag maximal 4 Mal einen Sektor freigeben, müsste den einen Sektor aber allein 6 mal freigeben, um ihn zu schützen. Gerade kleine Gilden, ohne viele GvGler sind im Nachteil!!

Entfernung von Bronzezeiteinheiten:
Meinetwegen... ist meiner Ansicht nach zwar blöd, aber nicht tragisch.

"Punktefarming" reduzieren:
Dass alle Einheiten durch zufällige Einheiten ersetzt werden ist gerade für Spieler ohne viele Einheiten/ Kampfboni schlecht. So können sie für sich leichte Einheiten reinstecken zum Schilden, die für die eigene Armee passen. Das geht dann nicht mehr. Daher weiß ich nicht, ob das die Freude am GvG bei kleinen Spielern wecken würde...

Zum Farmen gibt es trotzdem noch viele andere Möglichkeiten. Einfach mit einer anderen Gilde einen Sektor in AZ tauschen, Medaillen haben die Spieler mit einer 80er Arche sowieso in Massen. Das Problem wäre also nicht beseitigt.

Kontrollkästchen zur Bestätigung:
nette Ergänzung, muss aber nicht sein, geht so auch schon recht schnell
 

DeletedUser46859

Guest
Attraktiveres GvG
––––––––––––––
-> Zermürbung !!
Belagerungskosten steigen nach jedem eingenommenen Sektor
-> egal, ob er wieder freigegeben wird !

Du vergisst einen entscheidenden Punkt Haudi...
Wer Strandsektoren kloppen will wird sich hüten den Sektor zu erobern. Die BA wird gelöscht sobald nur noch ein Kampf Rest ist, dann kommt der nächste Sektor dran. In diesem Fall nimmst du nie einen Sektor ein und erhöhst somit auch die BA Kosten nicht.
 

DeletedUser46852

Guest
Ich denke einfach, dass der Schuss nach hinten losgeht. Die Verkürzung des Sektorschutzes von 24 auf 4h wird nicht dazu beitragen das mehr Spieler am GVG teilnehmen.
Es kommen noch die Gildengefechte dazu. Ich denke einfach, dass es auch für die aktiven Gilden zuviel wird. Vor allem für diejenigen die die Verantwortung übernehmen.
Es gibt viele Gildis die einfach mitlaufen und keine Verantwortung übernehmen. Ich denke mal ehr, dass dann mehr Gilden fusionieren und die aktiven Spieler zu bündeln. So haben die anderen noch weniger Chancen. Die Ranglistenspieler werden ihre eigene Gilde gründen und dann nur noch auf alles kloppen was geht.
 

DeletedUser30053

Guest
Du vergisst einen entscheidenden Punkt Haudi...
Wer Strandsektoren kloppen will wird sich hüten den Sektor zu erobern. Die BA wird gelöscht sobald nur noch ein Kampf Rest ist, dann kommt der nächste Sektor dran. In diesem Fall nimmst du nie einen Sektor ein und erhöhst somit auch die BA Kosten nicht.
..und was soll das bringen, wenn Kampfpunkte nur noch zählen, wenn Sektoren über 48h in Besitz bleiben ?!

Zu den von InnoGame vorgeschlagenen Änderungen braucht es Ergänzungen und zwar zu den zwei Entscheidenden Punkten:

Punkte-Farmen
–––––––––––––
- NPC-Sektoren geben KEINE Kampfpunkte !
- eroberte Sektoren geben nur Kampfpunkte, wenn sie länger als 48h gehalten werden !
- Einheiten in freigegeben Sektoren behalten ihr Zeitalter aber eben zufällig

Attraktiveres GvG
––––––––––––––
-> Zermürbung !!
Belagerungskosten steigen nach jedem eingenommenen Sektor
-> egal, ob er wieder freigegeben wird !
..diese Zermürbung summiert sich über 7 Tage im jeweiligen Zeitalter ab dem ersten Angriff im jeweiligen Zeitalter

Bei verteidigenden Gilden greift die Zermürbung nicht bei Rückeroberungen
 

DeletedUser46859

Guest
..und was soll das bringen, wenn Kampfpunkte nur noch zählen, wenn Sektoren über 48h im Besitz bleiben ?!
Gut - den Punkt habe ich außer Acht gelassen. Aber du wirst ohnehin keinen Sektor länger als 48h halten können wenn nach 4 Stunden der Schutz weg fällt.
Wenn der Schutz wegfällt, kannst du alle 4h eine Reihe aufrücken ohne das HQ zu versetzen. In 2 Tagen machst du also im Idealfall 12 Reihen platt.
Niemand ist in der Lage sein Gebiet 24/7 zu bewachen um jeden Angriff zurückzuschlagen.
Dei Vorschlag bedeutet letztendlich - keine Punkte für Kämpfe im GvG

Außerdem bezweifle ich, dass Inno das implementieren kann ohne GvG komplett neu zu designen. Die Punkte müssten ja sozusagen auf ein Treuhandkonto gebucht werden um dann nach 48h (falls der Sektor dann noch nicht den Besitzer gewechselt hat) gutgeschrieben zu werden
 
Ist mir jetzt zuviel alles zu lesen...aber wenn ich das richtig verstanden habe dann wird es dazu führen das sich die Gilden dann gegenseitig an den Grenzgebieten farmen...
...fals dazu eine Lösung existiert die ick überlesen hab dann hab ick nix gesagt bzw gemotzt:D

Aber alle 4 Std das ist quatsch..für alle Gilden die Sektoren halten wollen wird das dann eher unmöglich.
Denk da wäre wohl ein 24std Schild ab dem Zeitpunkt der Einnahme des Sektors sinnvoller.
 

DeletedUser32234

Guest
Also ich finds gut dass das Sektoren schleifen, bzw einige Gilden tauschen ja immer fleißig die Einstiegssektoren, so das niemand mehr rankommt, dass das abgeschafft wird. Das tötet schon in gewisser weise das GvG (meine Gilde hat das auch ausgiebig gemacht).
Allerdings denke ich schon, dass das mit den Kosten für die Verteidiger echt ein Problem ist. Das sollte irgendwie im Rahmen gelassen werden, z.B. jeden Abend 20 Uhr resetet das für alle: 1. BA: 20 Güter 2. 40 irgendso eben, aber für alle gleich, egal wieviele Sektoren..

Ebenfalls will ich gerne nochmal den Vorschlag eines Vorredners wiederholen, dass man die Arche auf ein ZA einstellen kann.. Man könnte doch bei den 300 Events im Jahr mal Schlüssel gewinnen können, die es ermöglichen, die Arche in ein anderes ZA spenden zu lassen.. dann bekommt inno bestimmt auch noch ein bisschen Geld^^ oder einmal die Woche kann man umstellen oder so..
oder man kann Güter in der KAsse umwandeln in ein anderes ZA.. meinetwegen 1:1
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben