Verbesserungen im GvG

  • Themenstarter DeletedUser55420
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@Kiwi
Das mit der Highscore stimmt nur bedingt ;)
Bis 200M Punkte ca. Hast du recht. Bis dahin machen LGs und Event Gebäude einen Großteil der Punkte aus, auch ohne jegliches Kämpfen (siehe Hollafee hounds) Und da kommt jeder motivierte Spieler in 2,5 bis 3 Jahren hin.
Ab dann sieht es anders aus:
Den Großteil der täglichen Punkte machst du als Mars Spieler über Nachbarn und deine stehenden Gildenspenden ( Hohe Arche und Obs + 700 -1000 tägliche Güter aus Babel, LvA, RWP, DFK, MD).
Der einfachste Ansatz die Highscore aussagekräftiger zu gestalten, wäre dass die ZAs als zusätzliche Filter Option eingeführt werden - wer ist der „höchste“ |kampfstärkste Spieler im zB IZA. Da würde schon viel erreicht werden.

@Eddy66 & @Thea 1894
Inwiefern lässt sich der 2 jährige Serverkrieg nicht auf andere Server übertragen- die alt Gilden kranken meistens an ner alten Demographie- jetzt ist es schon möglich sich sein Gebiet von ner alten Gilde zu erkämpfen.
Gerade auf anderen Welten stehen selbst im morgen oder GW die Strände offen.
Warum steigt da keine Motivierte Gilde ein? Hab mir eben die Karten auf E & M angesehen.
Geht es hier nur darum den etablierten eins auszuwischen oder sich selbst etwas aufzubauen? Und ich sehe es bei weitem kritischer, wenn man es zusätzlich erschwert konstruktiv zu spielen, sei es u.a. durch 4h Abrechnungen, random Landungssektoren, keine Schilde.
Wenn der Koordinationsaufwand jetzt schon so hoch ist, dass er viele abschreckt, wie soll dann ein Vielfaches der Anforderungen neue GVGler motivieren?
Es ist ein Trugschluss zu sagen, dass das eine 4h Abrechnung bewirkt: damit stirbt der GvG Mittelstand komplett- die großen reduzieren zwar ihre Gebiete, haben aber immer noch die sicheren Kerngebiete, während bis zur 6. Reihe am Strand alles unter die Räder kommt und nur noch mit 8 Speeries in jedem ZA gedefft wird - und das ist der endgültige Sargnagel ;)

Um GvG attraktiver für alle zu machen, müssten die benefits größer sein, damit man Anreize schafft.
Sei es mehr FP im Rathaus oder dass die Achievemts tatsächlich auch Boni bringen und nicht nur nettes Beiwerk sind.
Und das Argument, dass man manche Sachen nicht mehr einholen kann: ja richtig, jemand der frisch startet wird niemanden mehr überholen mit einer 1000FP Ernte und einer Arche über 100- genauso wenig wie man das kumulierte Wissen einer Altgilde einholen kann (und das ist einer der tragenden Erfolgsfaktoren)

Und in der AZ keine Punkte zu bekommen trägt sicherlich dazu bei neue Spieler zum GvG zu motivieren.
Hey hast du Bock auf GvG? - was bringt mir das? - hm erstmal bremst du deine Stadtentwicklung um ein halbes Jahr aus, bis Alca und Kampflgs oben sind, dann hauen wir deine Einheiten und die Gildenkasse auf den Kopf. - und was bringt das? - Für 1 Tag jeweils 500 Prestige für die Gilde.

Fehlt der Anreiz kommt auch nichts nach... ;)
Es lebe die neue Institutionenökonomik ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Guest
@Teak okay, dann stimmt es vielleicht seit Mars nicht mehr so ganz, dennoch habe ich nicht Unrecht.
Meiner Meinung nach ist es falsch Aktivität zu bestrafen (= Ranglistenpunkte entfernen), stattdessen sollte man die "falschen Punkte" "verwässern", indem man mehr Faktoren - wie erwähnt: Medaillen, ggf. auch Münz- und Vorratskonto bepunkten - eventuell den Faktor der Umwandlung von Kampf- zu Ranglistenpunkten erhöhen und schon ändert sich das Spielverhalten :)
 
@Teak

Zu M kann ich Dir nicht viel sagen, ist immer noch meine Hobby-GvG-Welt wo ich fast nie zur Abrechnung bin und kaum Diplomatie mache :)

Ich kann Dir aber sagen warum meine eigene Gilde da im wesentlichen nur rumraeubert. Weil wir eigentlich nur für die kleinen ZAs ausreichend Kämpfer haben, man aber auch ohne selbst zu provozieren von den Grossen in den kleinen ZAs geplättet wird. Wir hatten da mal sorgfältig - und für kleine Spieler mühsam - aufgebaute Gebiete. Der Aufwand lohnt nicht. Das was ich meinen Gildies abverlangen muss um in so gut wie allen kleinen ZAs und vielleicht ein oder zwei mittleren vertreten zu sein und dort auch zu deffen ist viel zu viel im Vergleich dazu was es einen kostet sich genauso viele Prestigepunkte zu holen indem man zu zweit oder zu dritt ein wenig durch die Zuk oder den Morgen marodiert.
Und ja, dabei geht es inzwischen auch darum den Grossen eins auszuweichen. Allerdings nur denen die es sich redlich verdient haben. Oder, um auf den guten alten Kindergartenjargon zurück zu greifen: "Die haben angefangen!" ;)
Bei uns krankt es zudem daran dass wir zur Abrechnung fast alle auf unseren Hauptwelten sind - auch ein Grund warum ich mir mehr Möglichkeiten abseits von 20.00 wünschen würde.
 
@Thea 1894
Ich fasse also deine „Probleme“ bezüglich GvG zusammen:

1) Du kannst nur in der Hauptwelt zur Abrechnung kämpfen: das geht allen so, und 6 Abrechnungen am Tag wird nicht dazu führen, dass man auch auf Nebenwelten was reißen kann, sondern dass man 4-5 Mal in der Hauptwelt auf der Matte steht.
2) Personal, Güter und Aufwand ist die Mühe nicht wert: dann krankt aber eure Infrastruktur (wie du ja sagst: Nebenwelt) und sich das gleiche an Progress erschleichen zu wollen gegenüber Hauptweltspielern, die auf M ihren Fokus setzen erscheint mir unbalanciert: Wieso sollte man „Minderleistung“ genauso belohnen wie starkes Engagement?
3) Prestige: Stellt Ruhmeshallen auf für die Gildenstufe - das läuft selbst bei Gilden mit 25k Im Ranking so, dass da nochmal zusätzlich 100-150k via Hallen gemacht werden. Und Highscore Ranking ist Dir nach eigener Aussage ja egal. Leistungsprinzip: Wer mehr investiert ( Zeit, Güter, Truppen) sollte auch einen besseren Return haben als Gelegenheitsgilden.
4) Wir wollen den Großen eins auswischen: fast deine Beweggründe bestens zusammen und auch die Intentionen bezüglich deiner Vorschläge. Da ist wohl jemand ein richtiger selbstreflektierter Erfolgsmensch.

@Kiwi
Wäre ich prinzipiell auch für, allerdings schätze ich das als arg demotivierend ein.
Die Gap zwischen den ZA wird um ein Vielfaches größer. Wie soll denn der Durchschnittsspieler mit einem Bestand von zB. 26G Gold, 14G Vorräte und 150M Meds konkurrieren? Die Top 50 zementiert über Nacht ihre Führung ein.
Die Highscore ermöglicht keine Anhaltspunkte -um deinen Standpunkt aufzugreifen - die Recruiting ermöglichen Bzw. unterstützen.
Die Meds geben da nen Anhaltspunkt, allerdings auch nur bedingt. Ob du Meds via Fremdinvest machst, oder in der Gilde auf ne Stunde 2-3 LGs von 10 auf 70 powerlevelst und immer P1 belegst ist da nicht ersichtlich.
- ZA Filter
- Durchschnittliche LG Stufe (auch wieder eine relative Kennzahl)
- durchschnittlicher wöchentlicher Punkte | Kämpfe Zuwachs
- innerhalb der Gilde:
Gütervolumen (Berechnung durch Pivot-Gut, anhand des Servermarktpreises und Volumens)
FP-Volumen durch Regressionsschätzung ausgehend vom Arche Faktor und der damit verbundenen durchschnittlichen Gewinnerwartung in Kombination mit der Kapitalbindungsdauer
Wobei letztere wohl für die wenigsten von Interesse sein dürften, aber tatsächlich starke Kennzahlen wären. Wobei das sicherlich einige auch für Optimierung berechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser46903

Guest
Habe jetzt nicht alles gelesen, das ein oder andere wurde bestimmt schon geschrieben.
Alle 4 Stunden wäre schade, da es ein Gildenkampf ist wo sich mehrere beteiligen. Grade das ist doch das schöne da dran das miteinander, dann sollte man die Abrechnung lieber auf 21 Uhr verlegen. Die die in GvG was kloppen wollen haben doch genug schanzen noch wo was abzustauben.
Recht machen kann man es eh keinen...

- Was man ändern sollte wären die Sektoren die unsichtbar werden, so hat man da auch wieder eine Möglichkeit ran zu kommen.
- AZ ganz abschaffen und dafür jedes ZA für sich
- Die kompletten Karten nach ein Jahr oder so auf null Sätzen, so hat jeder dann wieder eine schanze.
- Punkte für alle ZA gleich, dann werden die unteren auch wieder interessanter
- GvG erst ab einer gewiesen Anzahl Spieler
 
@Teak

Du liest auch prinzipiell das aus den Postings raus was Du rauslesen willst, nicht wahr?

Ich habe kein "Problem" mit GvG. GvG krankt daran dass zu wenige mitmachen. Weisst Du warum ich GvG kämpfe? Weil es Spass macht. Weil es etwas ist wo die Gilde tatsächlich gemeinsam zeitgleich agiert. Weil ich die strategischen Aspekte mag, sowohl auf der Karte als auch in der Ausrichtung der Gilde.
Ginge es mir nur ums Ergebnis müsste ich entweder schon daran verzweifeln, dass sowohl ich selbst als auch meine Gilden später angefangen haben oder mir schlicht andere Gilden suchen. Habe ich nicht vor.
Früher angefangen zu haben zu spielen ist aber zunächst mal keine Leistung an sich.

Wenn mehr Spieler mit Spass dabei wären wäre dem GvG schon geholfen....

Es erwartet doch keiner dass kleine Gilden oder Nebenwelter an die Spitze der Rangliste stürmen. Da werden auch weiter die Gilden stehen die mehr Ressourcen und vor allem mehr Kämpfer haben und mehr Zeit aufwenden.

Aber unsere "Probleme" treffen nun mal auch andere kleine Gilden, die noch keine grossen Spieler haben. Selbst wenn das ihre Hauptwelt ist: Eine kleine Gilde muss viel Aufwand betreiben um sich ein paar Sektoren in jedem kleinen ZA zu holen. Das geht für kleinere Spieler nur indem sie ihre halbe Stadt plätten um Kasernen zu bauen, Güter müssen gespendet werden.
Wenn all der Aufwand dann umsonst ist weil ein paar Grossen langweilig ist oder ihnen ein paar Prestigepunkte fehlen ist die Motivation weiter zu machen schnell weg.
Das, was eine Gilde nur mit kleinen Spielern an Aufwand betreibt um sich in ein paar ZAs festzusetzen, ist auch eine Leistung.

Daher wäre es aus meiner Sicht durchaus eine Überlegung wert die Top Gilden aus den kleinsten ZAs zu verbannen, so dass hier die wirklich Kleinen unter sich sind und auf gleichwertige Gegner treffen.

Und das Recht sich zu rächen wirst Du keinem nehmen können. Ebensowenig wie das Recht darauf anders GvG zu spielen als Du es für richtig hälst. Wie bereits mehrfach erwähnt - wir hatten ursprünglich auch vor anders zu agieren. Das ist aber für kleine Gilden momentan kaum möglich.

Vielleicht sollte man mal weg vom reinen "Leistungsprinzip" zu mehr Spass auf der Karte :D
Ich halte dafür nach wie vor ein "weg von der 20.00 Abrechnung" für den richtigen Weg. Mehr Möglichkeiten abseits starrer Zeiten wird dem GvG gut tun.

Aber was mich hier am meisten wundert ist dass Du Dich so aufregst dass Du sogar persönlich wirst. Ihr Grossen werdet schon bleiben wo Ihr seid, egal wie sich das Reglement entwickelt.

Mal rein aus Neugier: Hast Du je mit einer kleinen/mittleren Gilde GvG gemacht? Wo Du doch immer so besorgt um die bist ;)
Und willst Du eigentlich keinen Nachwuchs auf den Karten? Glaubst Du ernsthaft dass die 5% Quote sich bessert wenn GvG weiter vor allem zum Punktegenerieren für die ganz Grossen genutzt wird?

P.s.: Als Du meine Kasernen gezählt hast hättest Du auch gerne einen Blick auf meine RHs werfen dürfen :D
 
Jo hab auch in ner Top 20 Gilde angefangen ;)
Daher ja auch meine Meinung, dass man erst ins GvG einsteigen sollte, wenn die eigene Infrastruktur passt ( also auch die tägliche Ernte bei über 400 FP unabhängig vom ZA liegt)
Mich persönlich hat GvG in der Stadtentwicklung ein gutes Jahr zurück geworfen, da es eben ineffizient ist Alca, Zeus, Aachener Chateau und Obsi mit einer 200er Ernte hochzuziehen.
Das ist auch einer der Gründe warum Nachwuchs erst dann allmählich ans GvG herangeführt werden sollte, wenn die Basis stimmt. Und persönlich hatte ich vor 3-4 Jahren nichts auf der GvG Karte verloren.
Genauso halte ich auch deswegen die Einstiegskosten im GvG für zu gering.
Zu frühes GvG schadet einem Spieler nur selbst und da gibt es genügend Spieler, die sich von den schnellen Punkten durch die Kämpfe locken lassen. Wie viele ehemalige Top 100 Spieler von vor 3-4 Jahren sind komplett abgerutscht, weil sie nicht mit der exponentiellen Entwicklung einer Macrostadt mithalten konnten, oder einfach nicht mehr Konkurrenz fähig waren beim Kämpfen und deswegen aufgehört haben.

Und genau das sind diese „Verbesserungen“: Leute werden für ein 3-4 monatiges GvG hoch auf die Karten geschleift und dann bricht jeglicher nachhaltiger Nachwuchs im GvG ab. Es ist stink langweilig mit 40 Kämpfer über Lowbobs zu rollen - da prügelt sich jeder GVGler lieber 10 Minuten um einen einzigen Sektor gegen 40 andere.

Und genau das ist der Grund, warum GvG eine solch niedrige Beteiligungsrate hat:
Es ist teuer, stellt das Gildenwohl über das eigene, benötigt eine vernünftige Gildenbasis ( ich kann Einheiten haben wie ich will- wenn die PM Güter nicht da sind kann ich in dem ZA nicht kämpfen) und Spieler die anfangen wollen suchen sich eben meistens eine etablierte Gilde.

Es geht nicht darum mal reinzuschnuppern- es geht darum es auch dauerhaft aufrecht erhalten zu können. Und dann wäre auch entsprechender GvG Nachwuchs da und auf den Karten mehr los.
 

DeletedUser42795

Guest
GvG ist nicht auf der App spielbar. Das ist der Hauptgrund. Und da sich daran nichts ändern wird, wird das Feature für viele Spieler auch in Zukunft uninteressant bleiben.
 
GvG ist nicht auf der App spielbar. Das ist der Hauptgrund. Und da sich daran nichts ändern wird, wird das Feature für viele Spieler auch in Zukunft uninteressant bleiben.

Die Gex ist via App spielbar- aktuelle gex p4 2,3%, 0,8, 0,6 und p7 0,4%. Das sind in Zahlen 1,025 % gemittelt bei 280 Spielern- also 183 Begegnungen, 0,656 Begegnungen pro Spieler bei 4 von 7 Gilden... gegengerechnet zum aktuellen Stand sind es gemittelt 16,77%, was 10 Begegnungen im Schnitt macht...
Die kulturellen Siedlungen ebenfalls: wie viele Spieler haben Yggdrasil nichtmal auf 5?
Wie viele Spieler haben unfertige Weltausstellungen Bzw. Eventgebäude?

Die breite Masse nimmt nur einen Bruchteil der Festures wahr- und da kann GvG noch so weich gespült werden - es wird niemals eine Beteiligung von über 25% knacken.
Das gleiche wird auch mit den Gefechten der Fall sein: wer die Gex schon nicht durchkämpfen kann und zumindest als Gilde 60 70% erreicht, wird weder die Kapazität noch das Engagement für Gildengefechte noch GvG aufbringen.
Das Argument „App“ zieht nicht.


@Kiwi

Wäre es bezüglich der Aussage, dass nur so und so viele % der Spieler GvG spielen möglich nicht nur das arithmetische Mittel sondern auch Modus, Median, 0,1 0,25 0,75 und 0,9 Quantil in Erfahrung zu bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gex ist via App spielbar- aktuelle gex p4 2,3%, 0,8, 0,6 und p7 0,4%. Das sind in Zahlen 1,025 % gemittelt bei 280 Spielern- also 183 Begegnungen, 0,656 Begegnungen pro Spieler bei 4 von 7 Gilden... gegengerechnet zum aktuellen Stand sind es gemittelt 16,77%, was 10 Begegnungen im Schnitt macht...
Die kulturellen Siedlungen ebenfalls: wie viele Spieler haben Yggdrasil nichtmal auf 5?
Wie viele Spieler haben unfertige Weltausstellungen Bzw. Eventgebäude?


kann man sehen wie man will das liegt aber net an der App sondern daran das viele nur gelangweilt vor sich hindaddeln und diese Spieler erreichst du sowieso nicht egal mit welcher Maßnahme..
und die Gefechte werden langfristig sowieso floppen...die aktiven haben genug Baustellen und der Rest ist schon mit Event und Gex überfordert.

und obwohl ick GvG zocke und das fast täglich..Gex 133,3..interessieren mich die Siedlungen null..und dennoch mach ick net jedes Schrottevent mit.
 

DeletedUser42795

Guest
@Teak Ich habe mich darauf bezogen, dass mobile Endgerät PCs und Co bei der Nutzung von Spielen überholt haben und die Tendenz ist steigend.
 
Danke Teak das wir wieder auf der Sachebene sind :)

Als ich etwa drei Monate gespielt habe bin ich auf L in eine Gilde eingestiegen die zu dem Zeitpunkt etwa auf Platz 40 lag und, eigentlich als GEx Gilde gestartet, gerade ins GvG eingestiegen ist. Meine ersten Kämpfe habe ich ohne Alca und CdM manuell gemacht.
Dadurch, dass auch die deutlich größeren Spieler kaum mehr Ahnung von GvG hatten, war ich schnell mit in die Planung eingebunden. Nach wenigen Monaten war ich in der Verantwortung für die kleinen ZAs, in unserer ersten Wintersaison bereits GL und voll mit verantwortlich für Diplomatie und Strategie. Unsere erste Saison haben wir Strände geschuetzt für die Gilde die sich gerade auf #1 vor gekämpft hatte. Netter Weise haben mich deren Diplomaten mit einer Menge Informationen gefüttert und mir sämtliche Fragen beantwortet. Wir haben uns, mit sehr viel Aufwand weil noch ohne Grossarchen und Monsteralcas, ziemlich lange immer so um #10 gehalten und selbstverständlich gemerkt, dass wir uns anders aufstellen müssen um dauerhaft mitzuspielen.

Es hat mich immens in meiner persönlichen Entwicklung verlangsamt die LBs in der "falschen" Reihenfolge zu leveln (auf M, wo ich mit die Groesste in der Gilde bin noch sehr viel stärker übrigens). Dafür sind wir aber als Gilde stärker geworden.
Ich habe das nie bereut, weil ich sehr viel lieber Spass im GvG habe als schnell zu wachsen. Ich habe GvG nie wegen der Kampfpunkte gespielt, auch nicht wegen des schnelleren Aufstiegs in den Gildenstufen. Sondern weil es gemeinsam Spass macht.

Die Entscheidung sollte man doch jedem selbst überlassen? Ohne GvG hätte ich nach 6 Monaten spätestens gelangweilt wieder aufgehört mit FoE. Ich nehme auch jetzt auf beiden Welten Kleine früh mit auf die Karte um sie mit dem Virus zu infizieren ;) Die müssen ja nicht unendlich viele Kämpfe machen, aber zumindest wissen, was die Gilde da treibt. Was ich nicht mache ist von unseren Kleinen zu erwarten dass sie GvG vor ihr persönliches Spiel stellen, ihre Stadt mit Kasernen zupflastern, Güter spenden, in bestimmten ZAs sitzen bleiben.
Wenn aber jemand, weil er Spass daran hat, einen ähnlichen Weg gehen möchte wie ich selbst, unterstützen wir das natürlich. Inzwischen bekommen wir die Kleinen auch schneller gross weil wir besser aufgestellt sein und nicht mehr komplett planlos.

Ich habe viel Enthusiasmus fürs GvG auch bei kleinen Spielern erlebt. Ich denke man sollte dieses Potenzial nutzen um insgesamt mehr Spieler ins GvG zu bringen. Nicht jeder will jahrelang warten. Ausserdem laufen einem die, die schon deutlich länger spielen, ohnehin weiter davon während man sich selbst aufbaut. Diejenigen, die Alca auf 60 und 400 Off-Bonus hatten als ich angefangen habe meine Arche zu leveln sind jetzt bei Alca auf mindestens 80 und 700 Off-Bonus - die hole ich nie ein. Ich möchte aber trotzdem GvG spielen :)

Wenn GvG eine Elite-Veranstaltung nur für grosse Spieler und Top-Gilden sein soll schliesst man viel zu viele aus, die vielleicht mit viel Spass und Enthusiasmus dabei wären. Zumal die Plätze in den Top-Gilden beschränkt sind.

Ich glaube nicht dass meine Art ins GvG einzusteigen schlechter oder besser war als Deiner, nur anders. Ich habe mit Sicherheit auch andere Erfahrungen gemacht. Mitglied in einer Top Gilde ist so ziemlich die einzige GvG Erfahrung die mir fehlt, neben der Einzelkämpfer Nummer. GvG mit mittleren Gilden, mit Gilden mit Top Ten Anspruch, mit Gilden nur mit Anfängern, als Strandschutz einer Top Gilde, als Piratengilde bzw als Kampfgilde, als Opfer einer Kampfgilde (falsche Reihenfolge merke ich gerade, das eine hat das andere bewirkt :rolleyes:), als Teil eines Bündnisses.... Alles irgendwann mal gemacht auf einer meiner beiden Welten.
Insofern kann ich vielleicht schon ganz gut beurteilen wie in kleineren Gilden GvG gespielt wird und welchen Aufwand man treiben muss.

Und jetzt ab zur Abrechnung...:eek:
 

DeletedUser3189

Guest
ein ansatzpunkt wäre doch auch wenn es fürs kämpfen weniger punkte geben würde und dafür für handel ,aufbau, förden usw etwas mehr punkte dann wäre die welt wieder gerechter und die rangliste nicht so schwammig nur punkte kloppen sagt nichts über die qualität eines spielers aus
 

DeletedUser44578

Guest
ein ansatzpunkt wäre doch auch wenn es fürs kämpfen weniger punkte geben würde und dafür für handel ,aufbau, förden usw etwas mehr punkte dann wäre die welt wieder gerechter und die rangliste nicht so schwammig nur punkte kloppen sagt nichts über die qualität eines spielers aus
Dann müsste es aber aufs GvG beschränkt werden.
Sonst würden die, die in der Gex kämpfen, auch keine Punkte mehr machen...
 
ein ansatzpunkt wäre doch auch wenn es fürs kämpfen weniger punkte geben würde und dafür für handel ,aufbau, förden usw etwas mehr punkte dann wäre die welt wieder gerechter und die rangliste nicht so schwammig nur punkte kloppen sagt nichts über die qualität eines spielers aus

Wäre ick komplett dagegen..auch wenn mich die Rangliste nicht interessiert wäre es der falsche Weg die Masse wegen einiger weniger Trolle die hier unbedingt Helden kloppen müssen zu bestrafen.
Es reicht ja schon das ein Großteil davon hier mit seinem Mimimi fast alle Änderungen blockieren.
 

DeletedUser28018

Guest
hallo ich kenn gvg noch von 2015
das problem ligt ja an den spieler selber , damals hatt man mit den nachbarn gleich ein nap gemacht , gut und schön , mit der zeit konte man sich nicht mehr bewegen , wegen den naps , da war gvg langweilig geworden und man hat angefangen sektoren aufzugeben und wieder zu holen , ist eine neue gilde aufgetaucht , hey supper , endlich wieder was los und jeder haute auf die neuen gilden drauf .
dann als neuling braucht man jahre um die kampfkraft zu bekommen , um gegen große noch bestehen zu können ,
da baut man sich lieber die allheil lg arche auf ( das null plus ultra lg , alle anderen lg's haben kaum noch eine bedeutung )
danach die güter oder die fp lg's und zum schluss die kampf lg's ( weil man die nur für gex braucht , aber das kann man ja auch erhandeln )
wenn man mal etwas groß ist um gvg zu machen , ist man schon in der zukunft oder höher und dann hat man keine erfahrung darin
ist das nicht der grund warum gvg nur noch 5% ausmacht ?
 

DeletedUser47147

Guest
Was ist der Sinn von GVG?
Ich bin noch eine kleine Spielerin und hab längst nicht den Überblick über alles,
schreib mal meine Gedanken zu den Sachen, was ich hier gelesen oder spielerisch erlebt habe.
Für mich ist GVG eine tolle spielerische Idee, das man gemeinsam mit seinen Gildenkollegen etwas machen kann.
Jeder Spieler mit PC-Zugang kann sich dran beteiligen und strategisch in der Gilde seinen Beitrag leisten.
Ich finde es eine super Leistung, wenn sich Gilden mit vielen Mitgliedern bilden und hier gemeinsam was auf den Karten rocken können.

Habe gelesen, das der Vorschlag besteht, die Abrechnung alle 4 Stunden zu machen.
Ich finde 20.00 Uhr sehr ungünstig, denke, 21.00 Uhr wäre besser, da dann viel mehr Spieler entspannt daran teilnehmen könnten.
20.00 Uhr gehört die Zeit bei den meisten der Familie.
Alle 4 Stunden ..... wer soll das schaffen? Finde die Idee nicht gut.

Kleine Gilden mit wenig Mitgliedern und Spielern drin mit über 100 Mio. P. seh ich in kleinen Zeitaltern die Sektoren platt machen, diese Spieler haben
unendlich Angriffskraft , tummeln sich da wie mit nem Rasenmäher und machen auf diese Art offensichtlich ihr pp. (da fällt mir Sektorenschutz ein)
und (Mindestzahl an Gildenmitgliedern)


Meine Vorschläge, um dieses spielerische Fehlverhalten einzugrenzen:
- GVG-Abrechnung 21.00 Uhr
- Teilnahme begrenzt auf Gilden mit einem Mindestmaß an Mitgliedern (Vorschlag 50)
- Gilde kann Angiffschutz für einzelne Sektoren kaufen (vielleicht für Medaillen)
- ping-pong-Verhinderungsmaßnahme: ein Sektor darf nur Freigegeben werden, wenn er Strand (Landeplatz ) ist oder an einen feindlichen Sektor grenzt
- Anpassung: die Macht in allen ZA gleich machen
- einmal im Jahr werden die Sektoren alle auf 0 gesetzt, die Gilden bekommen die Güter zurück wie bei Freigabe von Sektoren und jede Gilde fängt an, sich neu zu organisieren
 

DeletedUser47147

Guest
Den Angiffsschutz müßte man für verschiedene Zeitdauern anbieten, (4,8,12,16,20,...... xh)
Es müßte schon was aus der Gildenkasse sein,dann Güter?
 

DeletedUser47146

Guest
Mit den Angriffsschutz und Medaillen oder so einsetzen kommt nicht gut, dann hat man ja überhaupt keine schanze mehr wo reinzukommen. Aber das andere finde ich eine gute Idee ein mal im Jahr alles auf 0 Setzen, so hat jeder eine schanze und es wird mal wieder neu gemischt.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben