Verbesserungen im GvG

  • Themenstarter DeletedUser55420
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@julian Selbstverständlich hinken Vergleiche mit realen Wettkämpfen immer. Sollen aber nur das wesentliche verdeutlichen. Wie gesagt gibt immer midestens 2 Sichten der Dinge. Wie es jetzt ist, dass Wenige mit extrem geringen Aufwand sich Gebiete sichern und anderen Gilden die Krümel lassen, die sie nicht wollen, fördert das Interesse an GvG auch nicht. Von Punktefarmen der Einzelspieler, was immer wieder gerne angeführt wird, mal ganz abgesehen. Wird mit Heldenkämpfen der großen Gilden effektiver (3 Minuten ein Setor) betrieben als es ein Einzelspieler schaffen kann.
Müssen sich die sogenannten Top Gilden halt was ausdenken wie sie ihre Position halten können. Vielleicht mit mehr Aufwand als die jetzt erforderlichen paar Minuten. Denke, der Einfallsreichtum ist da unbegrenzt und oft wird wieder ein Weg gefunden. Dann ist es eben so und die Regeländerungen greifen ins leere. Schaun wir mal.....

Nicht allein die Top Gilden, auch die mittleren und kleineren Gilden werden sich überlegen müssen wie sie mit den neuen Regeln umgehen.
Ich bin mir sicher dass sie nicht alle - wie hier manche offenbar meinen - strohdoof am ersten Tag in sämtlichen ZAs losziehen, nach 4 Wochen alle Ressourcen verballert haben und dann heulend in der Ecke sitzen :)

So lange man nicht mit zu vielen Sektoren oder in zu vielen ZAs agiert sehe ich eine Menge Optionen für kleine Gilden. Sektoren bringen auch Punkte wenn es nicht jeden Tag dieselben Sektoren sind. Es wird sehr viel weniger gehalten werden, dafür kann man aber auch immer wieder neu anlanden. Aktivität wird gefragt sein, und ein gutes Auge dafür was die eigenen Ressourcen hergeben.
 

DeletedUser46505

Guest
Im Prinzip geht es nicht darum ob es nun 1, 2 oder 8 Abrechnungszeiten gibt und wann die wären, sondern nur um die Frage ob man möchte, dass man Sektoren und in der Folge große Gebiete blocken können soll. Also dies die Standardverteidigung ist.
Die Ankündigung es auf 4h zu legen bedeuted das man es nicht mehr möchte und sicher nicht das man erwartet das alle 4h jemand die Schilde hoch fahren könnte. Dann hätte man eben stündliche Abrechnung eingeführt.

Ein Kompromiss besteht eher darin zu überlegen ob die Verteidigungsmöglichkeiten ohne Schilden noch angemessen sind, wenn durch Eventgebäude und "neue" kampf LGs der AW% immer weiter steigt, die deff Truppen dadurch immer schwächer und die Verluste immer geringer werden. Da könnte zb ein neues LGs das den Stadtsoldaden und auch Gildenverteidigungssoladente mehr AW% gibt entgegensteuern.

So wie GvG jetzt ist ist es zu statisch, selbst die die große Gebiete halten sind oft gelangweilt wie man hier nachlesen kann. Kommt die Änderung auf 4h ohne sonstiges kann es sein das Chaos ausbricht und niemand mehr irgendwas halten kann. Das ist wohl die Befürchtung der Gilden die etwas zu verlieren haben.

Möglich ist es, aber ich bezweifel das es so kommt. Es sind einfach viel zu viel Sektoren als das es realistisch ist das sich diese jeden Tag drehen, und schon gar nicht alle paar Stunden. Man wird Wege finden, so wie immer. Premium Gebiete holen, die Wasserträgergilden davor postieren damit nur wenige soweit hinkommen oder ähnliches. Das sollten wir einfach mal abwarten. Es wird sich schon , spätestens beim Nachbessern der Änderung, irgendwas finden das ein Kompromiss zwischen "alles" ist unangreifbar und "nichts" läßt sich verteidigen darstellt.
 

DeletedUser46859

Guest
Man könnte es auch als Strategie bezeichnen. In welcher Schlacht kündigt der Gegner an, dass er immer um 20 Uhr angreifen wird?
In welcher Schlacht hat ein Gegner denn die Chance komplett ohne Vorwarnung anzugreifen ?
In der Realität musst du erst mal deine Einheiten in Stellung bringen bevor du angreifen kannst - das bleibt wohl kaum unbemerkt
 
Man könnte es auch als Strategie bezeichnen. In welcher Schlacht kündigt der Gegner an, dass er immer um 20 Uhr angreifen wird?

Und um 20.15 wird abgepfiffen damit alle "Tatort" gucken können :D

Ich finde den Vergleich mit Ballsportarten, den hier manche gebracht haben, sowieso fragwürdig. Sind doch laut Wiki "Gilden Kriege"

Im Krieg gibt es aber keine Regel, dass nur in offener Feldschlacht gekämpft werden darf, wo in der Regel derjenige gewinnt, der in Überzahl antritt. Und die werden schon gar nicht um 20.00 angepfiffen
Da gibt es auch Guerillaattacken, mal mehr, mal weniger erfolgreich. Angriffe, wenn der Gegner gerade woanders beschäftigt ist. Marodierende Banden, die nachts über die Grenze kommen und plündern und sofort wieder weg sind wenn sie haben was sie wollen.

Passt doch :cool:
 

DeletedUser46505

Guest
In welcher Schlacht hat ein Gegner denn die Chance komplett ohne Vorwarnung anzugreifen ?
In der Realität musst du erst mal deine Einheiten in Stellung bringen bevor du angreifen kannst - das bleibt wohl kaum unbemerkt

In welcher Schlacht fährt nach 5 min ein magisches Schutzschild hoch, die Soldaten zucken mit den Schultern und gehen nach Hause ?
Kann es sein das diese ganzen Vergleiche alle gleichmäßig unsinnig sind :confused:
 
In welcher Schlacht hat ein Gegner denn die Chance komplett ohne Vorwarnung anzugreifen ?
In der Realität musst du erst mal deine Einheiten in Stellung bringen bevor du angreifen kannst - das bleibt wohl kaum unbemerkt
Zum Thema Realität hier ein Auszug aus Wikipedia:
Überraschung oder auch das Überraschungsmoment, gilt in der Kriegführung als eine wichtige Bedingung für Erfolg oder Misserfolg. Klassische Schriftsteller der Strategie wie Sunzi und Liddell Hart stützen sich in ihren Betrachtungen fast vollständig auf die Überraschung des Gegners, als Möglichkeit entscheidende Siege zu erringen. Schlachten und Feldzüge, bei denen es einer Partei gelang, ihren Gegner zu überraschen, finden sich in Listen großer Schlachten und Siege besonders häufig.
 

DeletedUser46878

Guest
4 stundenregel und freie sektoren werden die einheiten getauscht is in meinen augen nur mist und is für kleine gilden mist
 

DeletedUser46859

Guest
@Quax In der Realität wird aber auch ein Überraschungsangriff nur so lange unbemerkt bleiben bis der Angriff letztendlich startet. Das sehe ich beim GvG aber als nicht gegeben.
Da kannst du mit der Änderung dann einfach mal so über Nacht vollkommen unbemerkt 5 Reihen tief in ein Gebiet eindringen - 23:59 (3 Reihen mit HQ verschieben), 0:01 (noch eine Reihe), 4:01 (noch eine Reihe)

Darüber, dass GvG in der aktuellen Form nicht mehr zum Rest des Spieles passt sind wir uns glaube ich einig.

Meiner Meinung nach schießt Inno mit den geplanten Änderungen weit übers Ziel hinaus und es wird nicht zu den gewünschten Effekten (mehr GvG Beteiligung) führen. Hinterher wird GvG tot sein bzw. nur noch zum hirnlosen Einheiten Schreddern verwendet werden.

Andere sind der Ansicht, dass die Änderungen super sind und die "großen Gilden" dann endlich mal aufs Maul bekommen. So liest es sich zumindest raus.

Ja - die großen Gilden werden gewaltig aufs Maul bekommen, weil es schlicht unmöglich ist ein GvG Gebiet 24/7 zu "bewachen"
Dass kleinere und mittlere Gilden dadurch bessere Chance bekommen sich Gebiete zu holen bezweifle ich aber.

Es gibt so viele kleine Stellschrauben an denen man drehen könnte um Punkte farmen und deckeln unattraktiv/unmöglich zu machen.


Aber egal - keiner wird den anderen von seiner Meinung überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser26063

Guest
Vielen Onlinespielen wurde schon der Tod wegen Veränderungen vorher gesagt, und sie leben immer noch.
Es wird immer Verlierer und Gewinner geben. Die einen werden gehen und andere werden kommen.

Es wird auch dieses mal nicht anders sein. Einige der sogenannten Top - Gilden werden sich anpassen und überleben und manche eben nicht.
 
Aber egal - keiner wird den anderen von seiner Meinung überzeugen.
Das muss ja auch nicht sein. Jeder darf doch seine Meinung haben.
Andere sind der Ansicht, dass die Änderungen super sind und die "großen Gilden" dann endlich mal aufs Maul bekommen. So liest es sich zumindest raus.
Mir persönlich geht es nicht darum den großen Gilden eins aufs Maul zu geben. Mir geht es darum, dass ich auch mal GvG spielen kann wenn es eben nicht 20 Uhr ist.
Meiner Meinung nach schießt Inno mit den geplanten Änderungen weit übers Ziel hinaus und es wird nicht zu den gewünschten Effekten (mehr GvG Beteiligung) führen. Hinterher wird GvG tot sein bzw. nur noch zum hirnlosen Einheiten Schreddern verwendet werden.
Wenn ich ganz ehrlich bin sehe ich den Sinn von GvG auch eher im Einheiten schreddern und Sektoren holen und zu verlieren. Und genau deshalb gefällt mir diese Änderung. Da muss Bewegung drin sein. in ständiges hin und her. Das hat für mich etwas von Schlacht. Dass das nicht in den Kram der großen Gilden passt ist mir vollkommen klar und bestreite ich auch gar nicht.
 
Große Gilden dürfte das weniger stören. Verlierer werden eher die Kleineren sein die nicht genug Güter, Einheiten und Spieler haben um mitzuhalten.
 
Große Gilden dürfte das weniger stören. Verlierer werden eher die Kleineren sein die nicht genug Güter, Einheiten und Spieler haben um mitzuhalten.
Dann verstehe ich die Aufregung nicht. Und wo ist bei den kleinen der Unterschied zu jetzt? Kleine Gilden mit Spielern aus niedrigen ZAs hatten sowieso noch nie eine Chance, weil ja komischerweise die großen Gilden für die die Karten der unteren ZAs völlig uninteressant sind (stand zumindest hier irgendwo) diese trotzdem überrennen. Und es gibt genug Gilden die jede Menge Güter in der Gildenkasse haben und auch genug Spieler mit genug Einheiten haben, weil sie die aktuell gar nicht losbekommen. Mein Alca spuckt jeden Tag zig Einheiten aus die ich nicht verbraten kann. Zudem noch Einheiten aus GEX, etc. Und das geht bestimmt noch mehr Spielern so. Dass es keine Gegner für die großen Gilden gibt glaube ich jetzt wirklich nicht.
 

DeletedUser46505

Guest
@Quax
Andere sind der Ansicht, dass die Änderungen super sind und die "großen Gilden" dann endlich mal aufs Maul bekommen. So liest es sich zumindest raus.

Ja - die großen Gilden werden gewaltig aufs Maul bekommen, weil es schlicht unmöglich ist ein GvG Gebiet 24/7 zu "bewachen"
Dass kleinere und mittlere Gilden dadurch bessere Chance bekommen sich Gebiete zu holen bezweifle ich aber.

Es gibt so viele kleine Stellschrauben an denen man drehen könnte um Punkte farmen und deckeln unattraktiv/unmöglich zu machen.
.

Obwohl ich in diesem Thread energisch gegen das derzeitig System und die Gildenvertreter die daran festhalten wollen argumentiert habe, geht es nicht gegen die Gilden die Schilden, Heldenfarmen praktizieren. Sie tun einfach das was am effektivsten ist, sonst wäre es nicht auf allen Servern das gleiche Spiel.
Das unterscheidet Progress Guilden eben von Semi-Progress, oder Casual Gilden. Den Ranglisten Platz gönne ich ihnen gerne für die Orga und was so alles dahintersteht.

Es geht um die Folgen die mit der Optimierung der Ausnutzung diese ungewollten Schwachstellen , den genau das ist was passiert, entstehen.
Eine Gilde die 30% mehr GvG Punkte wie die zweitbeste sammelt wird weiterhin auf 1 bleiben unabhängig davon ob es nun 100 oder nur 20 Gebiete sind sind. Aber für den Rest des Servers macht es einen gewaltigen Unterschied.

Nicht nur wegen Gildenmacht sondern auch um Gildenfreund und feindschaften ausleben zu können. Streng genommen kann das heute kaum einer. Nicht Mal die Topgilden. Gegen kleine sind die Güterkosten viel zu hoch als das man man 5 zusätzliche Sektoren zusätzlich holen könnte und gegen große bedeuted das quasi automatisch eine Zerstörung der (aufgeteilten) Weltordung, mit entsprechenden Konsequenzen. Kleine Gilden habe nicht mal diese Wahl. Sie haben im Sandkasten zu spielen und machen die Sandburg vom gestrigen kleinen kaputt.
 

DeletedUser27354

Guest
Thema GvG-"Veränderungen" (oder Verschlimmdingsungen ?)^^


Kommen wir zuerst zum Positiven im diesem Thread.

Die Helden werden umgewandelt !
Hilft auf jedenfall schon mal die Spielbalance etwas auszugleichen.
Schnelleres Belagerungsarmee und Verteidigungsarmee setzen ist auch toll :)


Die geliebten Speeries sollen ausgemustert werden.^^

Heißt die Karte dann demnächst "Alle Zeitalter außer Bronzezeit" ?
Ganz davon abgesehen, dass die Speeries es gerade auch kleineren Gilden ermöglicht, sich Zutritt im AZ zu verschaffen, können doch nur die Gilden etwas dagegen haben, die ihre Sektoren lieber verwalten als um sie zu kämpfen, um dann im Stillen ihre stumpfe Heldenklopperei zelebrieren zu können.
Für die Speeries spricht auch, dass es auch jedesmal schön ist, wenn die ganze Gilde im AZ mitkloppen kann, wenn ein Sektor mal wieder nur mit Speeries gefüllt ist. #Zusammenhalt

Hier käme latürnich das zusätzliche Problem zutragen, dass wenn Einheiten in freigegeben Sektoren umgewandelt werden, ist auch dieses gemeinsame Gildenerlebnis Geschichte.

Also kontraproduktiv was Nachwuchskämpfer betrifft, die dann ausgeschlossen werden.

Fazit:

Also kleinere Gilden und kleinere Spieler werden ausgeschlossen.
Wem bringt das was ? Was soll dann daran positiv sein ?


Zusätzliche Neuberechnungszeiten

Wer hat denn an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon zu spät ?
Wieso Uhr ? Ich frage mich, ob da noch richtig getickt wird.

GvG wäre bei dieser Veränderung absolut nicht mehr planbar, es sei denn eine Gilde würde aus Arbeitssuchenden, Rentnern und Selbständigen, die im Büro arbeiten bestehen, damit ein zielgerichtetes Kämpfen halbwegs möglich wäre.....werden bestimmt lustige Gildenbeschreibungen :)
Ich kann zwar verstehen, dass hier das Problem der Serverbelastung entzerrt werden soll, aber wenn sowieso weiterhin die Hauptkämpfe um 20 Uhr anstehen, wird es auch dieses Problem nicht lösen.

Es werden damit die normal arbeitenden Spieler um den allabendlichen Lohn ihrer "Arbeit" nachts/tagsüber gebracht, was jedenfalls Frustration und Desinteresse als Folge haben wird.
Für mich selber wird das Chaos dann jedenfalls zu umfangreich, denn die GvG Planung kostet jetzt schon immens viel Zeit und fünfmal am Tag umdenken und die Verteidigung neu zu überlegen, dürfte ja wohl auch der größte Quatsch sein.

Dürfte mal wieder ein Gedanke sein, von jemandem der auch schon mal GvG gespielt hat, es aber nie mit Herzblut verfolgt hat !


Fazit:


Sechs Minus....setzen und sich dran machen die Server besser zum laufen zu bringen und Bugs ausmerzen ;)


Epilog:

Bis auf die beiden positiven Vorschläge und einer Veränderung der Mechanik, bin ich von den anderen recht enttäuscht und hat auch gestern bei uns im TeamSpeak bei sieben von acht Leuten Erstaunen und Entsetzen ausgelöst.....(der achte spielt kein GvG)
...denn die meisten empfinden ihren bisherigen Zeitaufwand für FoE schon als sehr umfangreich und dies würde ihren Zeitrahmen bei weitem sprengen und wenn sie was machen/spielen dann richtig oder gar nicht....in diesem Falle dann gar nicht mehr FoE.

Also alles so lassen wie es ist und nichts verschlimmdingsen tun und weiterhin an der Qualität GvGs arbeiten und vllt mal neue Server dafür aufstellen....es gibt doch auch andere Browser-Spiele wo hunderte bis tausende in Echtzeit auf sich schießen, ballern, mit Drachen, Flugzeugen, Raumschiffen und sonst noch was für Fortbewegungsmitteln zur gleichen Zeit bewegen und bekriegen und es klappt auch....wieso dann nicht bei so ein paar Pixeln auf starren Karten ?


Bin mal gespannt, was noch so bei rum kommt....bisher läuft ja alles auf ein bewusstes zerstören vom GvG durch dem Ausschluss gewisser Gilden und Spieler aus.
Inno sollte nur bedenken, dass auch wenn es nur 5% sein sollen, die sich am GvG beteiligen, darunter aber bestimmt die Spieler sich befinden, die zu denen gehören, die dieses Spiel auch durch den Kauf von Dias überhaupt finanzieren !


Grüßle Kapl
 
Dann verstehe ich die Aufregung nicht. Und wo ist bei den kleinen der Unterschied zu jetzt? Kleine Gilden mit Spielern aus niedrigen ZAs hatten sowieso noch nie eine Chance, weil ja komischerweise die großen Gilden für die die Karten der unteren ZAs völlig uninteressant sind (stand zumindest hier irgendwo) diese trotzdem überrennen. Und es gibt genug Gilden die jede Menge Güter in der Gildenkasse haben und auch genug Spieler mit genug Einheiten haben, weil sie die aktuell gar nicht losbekommen. Mein Alca spuckt jeden Tag zig Einheiten aus die ich nicht verbraten kann. Zudem noch Einheiten aus GEX, etc. Und das geht bestimmt noch mehr Spielern so. Dass es keine Gegner für die großen Gilden gibt glaube ich jetzt wirklich nicht.
Die Gilden mit genug Gütern und Einheiten haben doch ihre Sektoren(oder wollen keine). Aber wenn Sektoren kürzer geschützt sind gehe ich davon aus das sie schneller den Besitzer wechseln. Die Gilden die sich jetzt geradeso irgendwie halten können werden also richtig Probleme bekommen. Wenn ich bei uns in die Kasse schaue und meine privaten Reserven sehe weiß ich das wir uns da erstmal kaum Gedanken machen müssen. Vielleicht wird man keinen Strandsektor mehr haben wollen und muss statt Speerkämpfern nun Bogenschützen nehmen. Aber im wesentlichen denke ich das es so weitergeht wie jetzt auch.
 

DeletedUser46505

Guest
Inno sollte nur bedenken, dass auch wenn es nur 5% sein sollen, die sich am GvG beteiligen, darunter aber bestimmt die Spieler sich befinden, die zu denen gehören, die dieses Spiel auch durch den Kauf von Dias überhaupt finanzieren !

Grüßle Kapl

In dem Punkt hast du sicher nicht unrecht. Deswegen begündet Inno diese Änderung ja auch mit Performance-Verbesserung. Hätten natürlich auch schreiben können das sie es blöd finden wie statisch die GvG Karten sind, das sie sie sich das anders vorgestellt haben als mit Schilden alles zu blockieren und den "Diamant"-Gilden deswegen Sektoren wegfallen müssen. :D

Zu deinen anderen Punkten würde ich dir mal das durchlesen des Threads empfehlen, das meiste ist schon ausdiskutiert. Manches wie deine Interpretation das Speerkämpfer in AZ, das Gemeinschaftsgefühl kleiner Gilde, die dort mit Speere mitkämpfen können stärkt ist aber recht ..... nunja .... interessant.
Die Mehrheit hier wird aber eher der Meinung sein das AZ mehr geeignet ist für alle Zeitalter oberhalb der Zukunftskarte. Die kleinen Speerkämpfer werden den bitteren Weg bis in die Eisenzeit antreten müssen :p
 

DeletedUser26063

Guest
Thema GvG-"Veränderungen" (oder Verschlimmdingsungen ?)^^

Es werden damit die normal arbeitenden Spieler um den allabendlichen Lohn ihrer "Arbeit" nachts/tagsüber gebracht, was jedenfalls Frustration und Desinteresse als Folge haben wird.

Grüßle Kapl

Ist es aber nicht genau die Frustration und das Desinteresse der Grund für das Dillema im GvG?
Einige Gilden teilen sich unter durchaus legitimer Ausnutzung der Spielmechanik die Karten und anderen wird dadurch der Zugang zu diesem Spielzweig erschwert, bzw ganz verweigert.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben