Zur Erstellung eines extra Threads fehlen mir die Rechte, deshalb so:
Hallo zusammen
Ich hätte ein paar kleine Verbesserungsvorschläge / Wünsche, die sich vermutlich leicht umsetzen lassen - den Spielspaß aber signifikant erhöhen können, ohne "vermeidbare Vorteile" für das Gameplay zu liefern. Sie sollen einfach Zeit sparen und die Übersicht verbessern.
1) Im Baumodus, insbesondere im neuen "flachen Modus" und im "Umbau-Modus" wäre es suuper sinnvoll, wenn man auf einen Blick sehen könnte, welche Gebäude eine Straßenanbindung benötigen und welche nicht. Im Umbau-Modus wäre dies zusätzlich ein sehr toller Filter im Umbau-Menü.
2) Im Umbau-Menü wäre es super, wenn man die selben Gebäude-Sortierung, wie im normalen Baumenü hätte. Also bspw. Deko und kulturelle Gebäude getrennt, statt gemeinsam. Ebenso Güter, Produkt und Bevölkerung getrennt. Bei sehr großen Städten wird es doch extremst unübersichtlich - und dann macht der Umbau-Modus nicht mehr so viel Spaß - obwohl er für Ästetheten wie mich, ein super tolles Werkzeug ist.
3.) Im "flachen Modus" und "Umbau-Modus" wäre es außerdem super, wenn man Gebäude, die aus einem Set stammen (bspw. Halloween-Stadt oder Zen-Zone) leichter filtern/finden könnte und auf einen Blick erkennt, dass es sich um ein Set handelt.
4.) Außerordentlich genial wäre es zusätzlich, wenn man so ein Set direkt mit einem Klick vollständig einlagern, setzen, verschieben könnte, ohne die Produktion der einzelnen Gebäude zu stoppen oder sogar neuzustarten.
5.) Im Markt sind Angebote, die ich nicht bedienen grundsätzlich irrelevant! (für mich jedenfalls) Ich würde "Nur akzeptierbare" standardmäßig aktiviert erwarten oder vielleicht eine Umkehr zu "Auch nicht akzeptierbare anzeigen"
6) Im Forschungsbaum gibt es den kleinen Button "Forschungskosten". Dieser etwas verwirrend (je nach Blickwinkel sogar falsch), wenn man auf zukünftige Zeitalter wechselt. Hier wird der Bedarf für das zukünftige Zeitalter in Realtion zum aktuellen Güterbestand angezeigt. M. M. n. müsste zusätzlich zu den Kosten für das / die nächsten Zeitalter der Bedarf für alle noch nicht erforschte Belohnungen des aktuellen Zeitalters hinzuaddiert werden und beim übernächsten Zeitalter und darüber hinaus alle benötigten Güter der vorherigen ZA aufsummiert werden. Nur so erkennt man wirklich den tatsächlichen echten Bedarf an Gütern.
7) Ohne Forum und FoE Handbuch ist es sehr schwer rauszufinden, welche Gebäude nun "militärische Gebäude" im Sinne des neuen Features "Historische Verbündete" zu finden. Man entdeckt dieses Gebäudefeature eher zufällig. Hier wären Filter/Suchfunktion im Inventar und Umbaumodus, sowie ein Icon im flachen Modus wünschenswert.
Viele Grüße
vielleicht findet die ein oder andere Idee seinen Weg ins Spiel