Stadt Verbesserung für den Umbau-Modus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser42629

Guest
Bereich:
Umbau-Modus

Vorschlag:
Ich würde es wirklich hilfreich finden, wenn die eingesammelten Gebäude beim Umbau-Modus nicht nach Kategorie sortiert werden würden, sondern nach deren Größe (also 3x3, 4x3 usw.)

Grund für die Idee:
Es würde den Umbau aus meiner Sicht erheblich vereinfachen, da man ja - um den Platz sinnvoll zu nutzen - immer gleich große Gebäude nebeneinander platzieren möchte. Aktuell muss ich immer jede Liste durchklicken und nachschauen, welches Gebäude denn in die Lücke passt. In der Regel ist es mir egal, welche Gebäude nebeneinander stehen, hauptsache sie passen von der Größe her nebeneinander. Übersehe ich ein passendes Gebäude und finde es erst später wieder, muss ich nochmal umbauen und das ist schon recht nervig.

Wie könnte man das konkret und einfach umsetzen? So spontan würde ich sagen, dass es je Größe einen eigenen Reiter geben sollte. Der Haken ist nur, dass es dann sehr viele Reiter wären, was den Spieler bei der Auswahl überfordern könnte. Vielleicht hat hier im Forum jemand eine bessere Idee?

Ich habe das Ideenforum nach ähnlichen Vorschlägen durchsucht und keine gefunden: Ja

PS: An sich finde ich das Umbau-Tool wirklich super und ist eine wunderbare Verbesserung!! Danke an die Entwickler die dieses Tool entwickelt haben!
 

DeletedUser41156

Guest
Ich habe mich nach kurzer Zeit an die aktuelle Kategorisierung gewöhnt und finde die praktisch. Straßen getrennt, usw. Würde ich gerne so lassen wollen.
Innerhalb der Kategorien wird wohl "gewürfelt", wo was auftaucht. Da finde ich eine Sortierung hilfreich, z.B. nach Zeitalter, Gebäude-Typ (Güter, Vorräte, Wohnhäuser, Event usw). Es artet für mich schon in eine größere Sucherei aus, das Gebäude, das ich als nächstes platzieren will, zu finden.
Vielleicht ist auch eine Filterfunktion wie im Inventar sehr hilfreich.


PS: Ich mag dein Avatar :)
 

DeletedUser42629

Guest
Ich habe mich nach kurzer Zeit an die aktuelle Kategorisierung gewöhnt und finde die praktisch. Straßen getrennt, usw. Würde ich gerne so lassen wollen.
Innerhalb der Kategorien wird wohl "gewürfelt", wo was auftaucht. Da finde ich eine Sortierung hilfreich, z.B. nach Zeitalter, Gebäude-Typ (Güter, Vorräte, Wohnhäuser, Event usw). Es artet für mich schon in eine größere Sucherei aus, das Gebäude, das ich als nächstes platzieren will, zu finden.
Vielleicht ist auch eine Filterfunktion wie im Inventar sehr hilfreich.


PS: Ich mag dein Avatar :)

Im Prinzip finde ich es auch gut, dass die Straßen getrennt sind und auch die legendären Gebäude. Aber mit dem Rest kann ich wirklich nichts anfangen. Das ist besonders nervig bei den Sets (z. B. Kirschgarten-Set). Da nimmt man das Set auf und es wird in zwei verschiedene Kategorien gepackt. Eine Sortierung innerhalb der Kategorien wäre zumindest eine Verbesserung...

PS: Danke! :)
 
Innerhalb der Kategorien wird wohl "gewürfelt", wo was auftaucht. Da finde ich eine Sortierung hilfreich, z.B. nach Zeitalter, Gebäude-Typ (Güter, Vorräte, Wohnhäuser, Event usw). Es artet für mich schon in eine größere Sucherei aus, das Gebäude, das ich als nächstes platzieren will, zu finden.
Nicht gewürfelt, es kommt darauf an in welcher Reihenfolge du die Gebäude vorläufig einlagerst. Das ist besonders nervig, wenn du gleiche Gebäude (z.B. Schreine des Wissens) aus verschiedenen ZA hast, die sind dann unter Umständen auf mehrere Seiten verteilt. :confused:
 
Hallo Suzzi,

Da es mit fortschreitender Zeit enorm viel Gebäude im Inventar gibt die in allen mögl. Formen kommen können, wird das an dieser Stelle unübersichtlich. Wo finde ich den Nishigokoi-Teich? Wie groß war noch mal der Jul-Bock? Ist das Arbeiterhaus nun 2x2 oder 3x2? etc. etc. Dein Beispiel Kirschgartenset würde sich so über 3 Größenkategorien verteilen Da finde ich die aktuelle Sortierung besser weil thematisch. Zwar noch optimierbar aber besser als nach reiner Gebäudegröße.

Daher -1

Tip: Wenn du mit der Maus über das Gebäude hoverst, kriegst du alle Informationen eingeblendet.
 

DeletedUser42629

Guest
Hallo Suzzi,

Da es mit fortschreitender Zeit enorm viel Gebäude im Inventar gibt die in allen mögl. Formen kommen können, wird das an dieser Stelle unübersichtlich. Wo finde ich den Nishigokoi-Teich? Wie groß war noch mal der Jul-Bock? Ist das Arbeiterhaus nun 2x2 oder 3x2? etc. etc. Dein Beispiel Kirschgartenset würde sich so über 3 Größenkategorien verteilen Da finde ich die aktuelle Sortierung besser weil thematisch. Zwar noch optimierbar aber besser als nach reiner Gebäudegröße.

Daher -1

Tip: Wenn du mit der Maus über das Gebäude hoverst, kriegst du alle Informationen eingeblendet.

Hi Sompec,

Ja, wie ich schon geschrieben habe, allein nach Größe zu sortieren, wird wohl schwierig werden. Aber vielleicht könnte man das innerhalb der Kategorien machen? Dann könnte man, wenn man gerade eine 3x3er Reihe mit Gebäuden stellt, ein Gebäude nach dem anderen aus dem Zwischenlager heraus nehmen und in die Stadt einfügen.

Und Set-Teile sollten sowieso immer zusammen bleiben oder zumindest nacheinander im Lager abgelegt sein. Vielleicht in einer Extra-Kategorie?

Da ich meinen Umbau meist über Tablet mache (auf der Couch ist so ein langwieriger Act einfach bequemer ;)) fehlt mir leider der Mauszeiger...
 
Ich würde es gut finden wenn die Gebäude einfach nach Typ sortiert sind. Es nervt wenn die gleichen Gebäude Kreuz und quer in der Liste verteilt sind. Was habe ich davon wenn ich meine 20 WBs 4 Mal in der Liste habe, die dann weit auseinander liegen und ich alle suchen muss.

Außerdem wäre ein Button mit der Funktion "Komplette Stadt räumen" sehr nützlich.
 

DeletedUser42928

Guest
Ich nutze den Umbaumodus in der Tat sehr selten, weil mich die Sortierung u.a. stört und finde da eine Verbesserung auch für notwendig...

Mir würde eine Sortierung/ Aufbau wie im Baumenü vorschweben + die Kategorie für Spezialgebäude (Gebäudesets, Eventgebäude usw., wie es im Wiki so schön ist) in der sortiert wird wie im Inventar...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben