Völlig Neu

Moin Zusammen,
nachdem ich jetzt Stunden mich durch das Forum und durch die entsprechende Wiki gescrollt und gelesen hab hier meine Fragen / Bitten an alle diejenigen, die das Spiel schon länger spielen:
1. Kann man das Spiel tatsächlich kostenfrei spielen? Ich habe den Eindruck das man eine Menge Echtgeld einsetzten muss.
2. wie komme ich an Freunde, wann (Voraussetzungen?
3. wenn die Zeitalter wechseln bleiben die Gebäude stehen oder wechseln die automatisch?
4. macht es Sinn den Bauplatz mit allen möglichen Gebäuden (Häuser und Produktionsstätten) zu zu bauen?
 
1. Das Spiel lässt sich ingesamt sehr gut ohne Echtgeld spielen. Premiumgebäude haben zum Beispiel nur einen sehr kurzen Nutzen, und werden häufig beim Zeitalterwechsel obsolet. Es gibt immer wieder die Option, durch das abschließen von Quests, oder das Bauen bestimmter Eventgebäude (z.B. Wunschbrunnen) kostenlos an Diamanten zu kommen.
2. Um Freunde hinzufügen zu können ist die Forschung "Strohgedeckte Häuser" aus der Bronzezeit nötig. Ab dann kannst Du in der Social Bar bis zu 140 Freunde hinzufügen
3. Nein, nach einem Zeitalterwechsel bleiben alle Gebäude, bis auf das Rathaus auf ihrem vorherigen Stand (es gibt einige ganz wenige Gebäude "ohne Zeitalter, die stellen noch mal eine Ausnahme dar, aber davon bist Du wahrscheinlich noch etwas entfernt).
Um dann neuere Gebäude zu bauen, ist es in der Regel nötig, diese erst in der Forschung freizuschalten.
4. Ungenutzter Platz ist normalerweise nicht zu empfehlen, denn dort könntest Du ja Ressourcen wie Güter, Münzen, Vorräte oder Forge-Punkte produzieren.
Versuche den Platz möglichst effizient zu nutzen, denn schnell wir der Bauplatz die größte Beschränkung.
 
Zuerst einmal empfehle ich solche Fragen im entsprechenden Forum "Fragen" zu stellen. Die Weltenforen sind primär für Beiträge gedacht die spezifisch eine Welt betreffen (z. B. Gildensuche oder Angebote oder wenn man Güter verkaufen möchte). Für allgemeine Fragen die nicht speziell mit einer Welt zu tun haben eignet sich das Fragen forum besser, weil dort mehr reinschauen und die Fragen beantworten können.

Zu den Fragen wurde es ja schon weitgehend beantwortet. Geld ist keines notwendig, sofern man nicht Wert darauf legt Platz 1 in einer Welt zu erreichen (was ohnehin wenig Aussagekraft hat). Man kann das Spiel sehr gut spielen ohne dias auszugeben. Und dazu bekommt man einige Dias im Spiel selbst, z. B. Durch die gilden Expedition bekommt man vor allem auf der letzten Stufe regelmäßig über 100 Dias pro Woche.

Sobald du die Funktion für Freunde freigeschaltet hast, kannst du entweder aus der vorgeschlagenen Liste Einladungen verschicken, oder du suchst über die Rangliste gezielt nach Spielern denen du anfragen schickst.

Bei einem Zeitalterwechsel ändert sich grds nur dein Rathaus. Bei den Standardgebäuden aus dem baumenü werden diese meist obsolet im nächsten Zeitalter, da es dann bessere gibt. Es ist aber empfehlenswert zu warten, bis man das beste Gebäude im nächsten Zeitalter freigeschaltet hat, vor allem bei Häusern. Da sollte man immer die Häuser nehmen die am meisten Einwohner geben, diese kommen meist erst später in der Forschung. Bei spezialgebäuden aus den events z. B. Oder der gilde Expedition, diese bleiben üblicherweise in dem Zeitalter wo man sie bekommen hat (egal ob man sie aufstellt oder nicht). Gibt wenige Ausnahmen, meist 1x1 Gebäude, die ohne Zeitalter sind, meist ändert sich bei denen aber auch nichts, da sie immer die gleichen boni liefern. Bei allen anderen muss man diese mit bestimmten items (plus eins kits und Renovierungskits) in ein höheres Zeitalter ziehen oder sie im alten Zeitalter belassen. Was im einzelnen besser ist hängt vom Gebäude ab, Gebäude die nur fp und Münzen geben (wie Schrein des Wissens) lohnen z. B. Nie hochzuziehen, Gebäude die Güter geben schon eher, da es die Güter aus dem Zeitalter des Gebäudes sind.

Man sollte immer den Platz bestmöglich ausnutzen. Man hat sehr schnell immer zu wenig Platz.
 
Vielen Dank für die Tipps und sehr guten Erklärungen. Werde dann mal weiter mich durch die Zeitalter forschen.

Tu das, viel Erfolg und lass dich nicht hetzen. Ist ein Langzeitspiel, daher empfiehlt es sich vor einem Zeitalterwechsel immer einige Güter, Vorräte und Münzen anzusammeln, denn die nächsten Zeitalter kosten immer etwas mehr davon.
 
Oben