Upload Filter....

DeletedUser29636

Guest
Siehst du;)
Alle anderen haben schuld, nur ich nicht will doch meine Bequemlichkeiten nicht aufgeben, was ich mache ist doch nicht schlimm, nur die anderen sind die bösen.
So wie du Denken leider die meisten Menschen, sich dann aber über Einschneidende Veränderungen wundern. Auch dein Versuch meinen Beitrag ins Lächerliche zu ziehen zeigt mir nur eines: Ich habe Recht:p Deine Reaktion eines kleinen Kindes: Wenn einem die eigenen Fehler aufgezeigt werden, einfach verlegen Lachen und die Fehler ins Lächerliche zu ziehen, zeigen dein schlechtes Gewissen:p
Wie es auch kommen wird, ändern werden sich die Menschen nicht.

Du nennst es Recht haben, ich nenne es einen unkontrollierten marxistischen Rundumschlag. Der im Übrigen noch nicht erklärt, wie Sofabanking Urheberrechte verletzt. :rolleyes:
 
Fällt es eigentlich unter Artikel 13 (oder wie der jetzt heißt - scheint ja ein beliebtes politisches Spielchen zu sein, ein unbeliebtes Gesetz kurz vor dem Beschluss noch umzubenennen), wenn jemand z.B. einen Screenshot aus einem Spiel (egal ob Browsergame oder offline-Spiel) in einem Forum postet? Oder wenn jemand auf Youtube ein 5-10-minütiges Video hochlädt, in dem er einen bestimmten Aspekt des Spiels (z.B. eine genaue Kosten-Nutzen-Rechnung eines hochgelevelten InnoTower oder eine Erklärung zur GEX) postet?
 
Eigentlich ist ja an dem Urheberrecht bzw. dem Nutzungsrecht nichts geändert worden. Geändert hat sich nur die Verantwortung der Online-Plattformen.

Wenn es bislang rechtens war, wird es das wohl auch weiterhin. Die Frage ist nur, ob es, selbst wenn es rechtens ist, weiterhin hochgeladen werden kann oder ob die Plattform das - aus Vorsichtsgründen, man weiß ja nicht - das über einen Uploadfilter aussperrt.

Es sind aber zwei getrennte Dinge.

( Ich gehe davon aus, dass solche Videos bislang ok waren, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass Inno etwas gegen solche Videos hat, unabhängig davon, ob eine ungefragte Darstellung des Spiels in einem Video jetzt streng genommen gegen das Nutzungrecht verstößt oder nicht. Und es ja auch möglich ist, dass sich der eine oder andere vorab die Freigabe aktiv geholt hat)
 

DeletedUser55420

Guest
Die persönliche Konsequenz vieler Nutzer, die sich auskennen, wird schlicht sein, auf VPN auszuweichen, um die europäische Herkunft zu verschleiern.
Dann ändert sich nämlich überhaupt nichts und dem Rest der Welt ist die Novelle so ziemlich vollkommen egal.


Ob und wie Innogames hier oder auf anderen Plattformen irgendetwas umsetzen wird, werden wir schon noch rechtzeitig mitteilen. :)
 
Das VPN da was bringt glaube ich nicht. Ich denke nicht das man da nach Herkunft unterscheidet (wär das überhaupt erlaubt?). Und außerhalb der EU ist es sowiso egal. Ich denke eher das ich notfalls mein Zeug in USA oder sonstwo hochlade wo es keine Probleme gibt.
 
Solche Filter sind totaler Unsinn. Echte Raubkopierer können die seit Jahrzehnten mit den gleichen primitiven Möglichkeiten immer wieder austricksen. Da wird das z.B. einfach mit einem Passwort verschlüsselt. Und wenn der Filter das gelernt hat nimmt man ein anderes Passwort. Oder man packt einfach eine kleine Textdatei mit ins Archiv die man ändert. Oder man splittet anders. Ein Byte reicht schon...
 

DeletedUser29636

Guest
Die persönliche Konsequenz vieler Nutzer, die sich auskennen, wird schlicht sein, auf VPN auszuweichen, um die europäische Herkunft zu verschleiern.
Dann ändert sich nämlich überhaupt nichts und dem Rest der Welt ist die Novelle so ziemlich vollkommen egal.


Ob und wie Innogames hier oder auf anderen Plattformen irgendetwas umsetzen wird, werden wir schon noch rechtzeitig mitteilen. :)

VPN bringt nur was bei Plattformen, die verschiedene Urheberrechte beachten. Eine Plattform, die sich selber nur einem Urheberrecht unterstellt, wird wohl alle gleich behandeln.

Bei Plattformen wie den Innoforen werden das dann die landesspezifischen sein, da kann der User nix machen. Ein User mit VPN via Trinidad/Tobago oder irgendeiner Jungferninsel wird hier vermutlich auch wie ein Deutscher behandelt.
 
VPN bringt nur was bei Plattformen, die verschiedene Urheberrechte beachten. Eine Plattform, die sich selber nur einem Urheberrecht unterstellt, wird wohl alle gleich behandeln.

Bei Plattformen wie den Innoforen werden das dann die landesspezifischen sein, da kann der User nix machen. Ein User mit VPN via Trinidad/Tobago oder irgendeiner Jungferninsel wird hier vermutlich auch wie ein Deutscher behandelt.

denke ich auch. Insbesondere, da z.B. Foren und Firmen wie YouTube sich ans EUropäische Urheberrecht halten müssen, um in EUropa anbieten zu dürfen.
 

DeletedUser55420

Guest
Naja, Geoblocking ist ja heute schon alltäglich. Wenn du dem Server mitteilst, dass du aus DE kommst, bekommst du andere Ergebnisse als wenn du eine IP aus Trinidad hast.
Das Gleiche gilt dann eben auch für Uploads.
 
Aber ein Upload aus Trinidad auf einen EU Server sollte doch genauso unter das Gesetz fallen? Falls nicht wär das Gesetz total sinnlos. Dann könnte jeder einfach VPN oder einen Proxy nehmen und alles ist wie vorher.
 
Die EU kann ja nun mal keine Gesetze für Trinidad machen. Wenn also der Upload aus Trinidad kommt, der Server und der Seiteneigentümer nicht aus der EU sind, warum sollte da EU Recht greifen?

Könnte mir eher vorstellen, dass als nächster Schritt VPN Server mit anderer Geolocation in der EU nicht mehr genutzt werden dürfen.
 

DeletedUser29636

Guest
Die EU kann ja nun mal keine Gesetze für Trinidad machen. Wenn also der Upload aus Trinidad kommt, der Server und der Seiteneigentümer nicht aus der EU sind, warum sollte da EU Recht greifen?

Könnte mir eher vorstellen, dass als nächster Schritt VPN Server mit anderer Geolocation in der EU nicht mehr genutzt werden dürfen.

Das wäre dann die Vorstufe zur Great Wall of China, genau das, was die Befürworter des Ist-Zustands kritisiert haben.
 

DeletedUser55420

Guest
Aber ein Upload aus Trinidad auf einen EU Server sollte doch genauso unter das Gesetz fallen?
Ja, na klar.
Aber wie ich einige große Plattformen einschätze, wird auch ein Upload aus der EU auf den Server in den USA gefiltert werden, damit es keine Querelen gibt.
Da würde dann in beide Richtungen nur ein vernünftiger Tunnel helfen.
Habe ich vielleicht unklar formuliert. :)
 

DeletedUser29636

Guest
Ja, na klar.
Aber wie ich einige große Plattformen einschätze, wird auch ein Upload aus der EU auf den Server in den USA gefiltert werden, damit es keine Querelen gibt.
Da würde dann in beide Richtungen nur ein vernünftiger Tunnel helfen.
Habe ich vielleicht unklar formuliert. :)

Oder man kann ein Video, dass in manchen Ländern nicht geuppt werden durfte, dann dort nicht sehen. Wobei die Frage ist, ob das dann zulässig ist. Aber letztendlich kann der Anbieter ja mehr filtern als er muss, wenn er will. Das ist natürlich das, was allen sauer aufstößt.
 
Wobei ich mich noch immer frage wie man das überhaupt filtern möchte. Was wenn ich z.B. einfach nur ein Bild hochlade: Das müsste doch mit Millionen Bildern die in der EU geschützt sind verglichen werden? Was wenn ich es vorher in ein anderes Format konvertiere? Den Farbwert von einem Pixel ein wenig ändere? Die Größe anpasse...
Ich halte es für kaum realistisch das alles einigermaßen sicher zu rauszufiltern. Jedenfalls nicht in vertretbarer Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser29636

Guest
Wobei ich mich noch immer frage wie man das überhaupt filtern möchte. Was wenn ich z.B. einfach nur ein Bild hochlade: Das müsste doch mit Millionen Bildern die in der EU geschützt sind verglichen werden? Was wenn ich es vorher in ein anderes Format konvertiere? Den Farbwert von einem Pixel ein wenig ändere? Die Größe anpasse...
Ich halte es für kaum realistisch das alles einigermaßen sicher zu rauszufiltern. Jedenfalls nicht in vertretbarer Zeit.

So wie du es sagst nicht.

In der Realität haben die Filter dann extreme Toleranzwerte, so, dass zB ein Film mit Flimmern, Artefakten und veränderten Farben noch erkannt wird.

Klar werden dann zB selbst erstellte Fanarts auch erkannt werden, ebenso Kommentare, in denen Bilder und Videos nur untergeordnet benutzt wurden. Darum ist das Thema auch so ein heißes Eisen, weil es hier um Defacto-Zensur geht.

Den Raubkopierern - so wie es kolportiert wurde - passiert eh wieder mal nix. Eventuell kriegen sie die Downloader der einschlägigen Seiten leichter, aber das wars auch. Die Uploader kennen sich ja bestens aus und bringen sich in Sicherheit.
 
Wenn wirklich jedes Bild was hochgeladen wird derart auf Ähnlichkeit mit allen geschützten Bildern verglichen werden soll werden wir uns sicher auch auf Wartezeiten einstellen müssen.
 
Oben