Upload Filter....

... gibt es von Seiten Inno Games schon Pläne oder Aussichten wie hier die Zukunft aussehen wird?? Das Forum ist Nutzer generiert, das Chatsystem ebenso und das würde ja beides unter den berüchtigten Artikel 13 fallen.
Ein Upload-Filter im Chat... oi oioi
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Was kann ich im Chatsystem bitte hochladen?

Text ;)

Aber Ich denke auch, dass es für Nachrichtensystem oder den Chat eher nicht relevant ist.

Art. 13 ist eher für Bilder im Forum relevant - dann werden wir wohl oder übel auf das hochladen von Bildern verzichten müssen - vielleicht werden dann ja die Ingame-Avatare als Forumsavatare zur Auswahl angeboten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein bisschen schwierig abzuschätzen, ob Artikel 13 für FoE gilt. Er gilt für

https://juliareda.eu/wp-content/uploads/2019/02/Art_13_unofficial.pdf schrieb:
provider of an information society service whose main or one of the main purposes is to store and give the public access to a large amount of copyright protected works or other protected subject-matter uploaded by its users which it organises and promotes for profit-making purposes

also

Erbringer eines Dienstes der Informationsgesellschaft, dessen Hauptziel oder eines der Hauptziele darin besteht, eine große Menge urheberrechtlich geschützter Werke oder anderer geschützter Werke, die von seinen Nutzern hochgeladen werden, zu speichern und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, die er aus kommerziellen Gründen koordiniert und fördert

Die Frage ist jetzt, ob man InnoGames als Gesamtheit betrachtet oder Spiel und Forum trennen muss.

Wenn InnoGames als Ganzes betrachtet wird, dann ist fraglich, ob der Artikel gilt. Inno ist ein „Erbringer eines Dienstes der Informationsgesellschaft“ und handelt „aus kommerziellen Gründen“. Allerdings ist die Frage, ob es wirklich eines der Hauptziele ist, „eine große Menge urheberrechtlich geschützter Werke oder anderer geschützter Werke, die von seinen Nutzern hochgeladen werden, zu speichern und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen“. Die Inhalte in persönlichen Chats im Spiel sind nicht öffentlich, allerhöchstens der globale Chat, der aber kaum eines der Hauptziele ist.

Anders sieht es beim Forum aus. Wird das Forum einzeln betrachtet oder gilt es als eines der Hauptziele von InnoGames, dann fällt es vermutlich unter den Artikel, denn jeder Text und jedes Bild, das eine „schöpferische Gestaltungshöhe“ erreicht ist urheberrechtlich geschützt. In diesem Fall würde Artikel 13 zur Anwendung kommen.


Die Abstimmung im EU-Parlament findet am Dienstag, 26.3. um 12 Uhr statt.

Aus Protest gegen Artikel 13 hat sich heute die deutschsprachige Wikipedia abgeschaltet.

Eine Petition gegen Artikel 13 hat bereits 5 Millionen Unterschriften.

Am 23.03. sind europaweit (hauptsächlich in Deutschland) Demonstrationen geplant, hier ist eine Karte.

Mehr Informationen zum Beispiel auf heise.de, ein Praxisbeispiel in diesem Video.
 
Zuletzt bearbeitet:

Capo.

Finsteres Genie
Soweit ich weiß ist die Abstimmung zur Urheberrechtsreform noch nicht gelaufen.

In einem Forum kann man Bilder hochladen, ich denke schon das dieses Forum auch von Artikel 13 betroffen wäre- darüber muss sich aber Inno gedanken machen. Ich erst danach :)
 
darüber muss sich aber Inno gedanken machen. Ich erst danach

Oder du machst dir vorher schon darüber Gedanken, denn wenn diese Reform so in Kraft tritt, wird sie das Ende von kleinen Plattformen, Foren, Nischennetzwerken und so weiter sein. Betroffen sind alle kommerziellen Websites, die urheberrechtlich geschützte Werke veröffentlichen.

Diese müssen „alle Kräfte anstrengen“ um Lizenzen sämtlicher Urheber zu bekommen. Wie soll das in der Praxis funktionieren? Jeder, der ein Foto schießt, erzeugt ein geschütztes Werk. Soll man alle Kamerabesitzer nach Lizenzen fragen?
Wenn die Platform keine Lizenz bekommt, muss sie „mit hohen Industristandards“ verhindern, dass diese Werke veröffentlicht werden. Wie soll das in der Praxis funktionieren? Automatische Filtersysteme, die alle Texte, Bilder, Videos, Musikdateien mit allen jemals weltweit veröffentlichten und unveröffentlichten Texten, Bildern, Videos und Musikdateien vergleichen? Was passiert, wenn die Werke abgeändert wurden? Ab wann ist es kein Verstoß mehr? Soll das eine Maschine entscheiden? Was ist mit Zitaten, Kritiken, Parodien? Wie können kleine Firmen die immensen Kosten für solche Filtersysteme tragen? Wie leicht wäre es, Filtersysteme dieser Art für Zensur zu missbrauchen?

Du solltest definitv vorher darüber nachdenken und aktiv werden. Unterschreibe die Petition, rufe deinen Abgeordneten an und geh am 23.03. demonstrieren.
Und vergiss diesen Artikel nicht bis zu den nächsten Europa- und Bundestagswahlen.
 

Capo.

Finsteres Genie
Oder du machst dir vorher schon darüber Gedanken
Meine Aussage hast du falsch verstanden oder ich hab zuwenig ausgeholt. wenn Inno in dem Forum ebenfalls Filter anbringen muss werden erstmal alle Profilbilder rausfliegen, einen Monkey D Ruffy werde ich da wohl nicht mehr hochladen dürfen, da muss ich mir dann drüber gedanken machen mit welchem Bild ich mich hier zeige :)
Im Thema Artikel 13 bin ich informiert.

Petetion unterschreiben? Wir sind doch eh nur alle Bots ;)
 
Oder du machst dir vorher schon darüber Gedanken, denn wenn diese Reform so in Kraft tritt, wird sie das Ende von kleinen Plattformen, Foren, Nischennetzwerken und so weiter sein. Betroffen sind alle kommerziellen Websites, die urheberrechtlich geschützte Werke veröffentlichen.
Das wird nicht nur das Ende von kleinen Netzwerken und so weiter, das würde auch Youtube, wie wir es aktuell kennen, total verändern. Ich höre zum Beispiel in letzter Zeit viel Nightcore, das würde dann Artikel 13 komplett zum Opfer fallen. Das krasse an Artikel 13 ist ja, dass da sogar Sachen von betroffen sind, bei denen die Rechteinhaber eigentlich keinerlei Interesse daran haben, dass sie überhaupt verfolgt werden. Deswegen sind ja sogar teilweise Mitglieder der Content-Industry gegen Artikel 13.
 

Capo.

Finsteres Genie
So, Alduno ist nun am Boden zerstört. Die Urheberrechts-Reform ist mit allen Artikeln durchgewunken worden, bei der Regierung nicht verwunderlich.
 
Yay, falls das so unverändert in deutsches Recht übernommen wird, sind ab dem Zeitpunkt gemäß Artikel 17 (ehemals 13) foreninterne Zitate verboten.
FoE-Forum: Bietet durch Benutzer generierte Inhalte an. Forenbeitrag: Unterliegt dem Urheberrecht. Zitat: Weiterverbreitung urheberrechtlich geschützter Inhalte -> Verboten.
Und das FoE-Forum ist zu alt, um unter die Sonderregelung zu fallen.
 

DeletedUser29636

Guest
Das Problem mit den Filterbots ist viel umfassender, als man glaubt. Es gibt keinen universellen Bot, der filtern kann. Selbst wenn es den gäbe, er müsste jede Plattform nach deren geltendem Recht filtern. In den USA bzw auf Servern nach amerikanischem Recht muss der Bot anders filtern als auf nem deutsch regulierten Server.

Wenn diese Hürde erst einmal genommen ist, dann stellt sich die Frage: Kann ein Bot fair use, eigenen Inhalt, Kritik, Satire, Neuschöpfung und Werkbearbeitung unterscheiden? Bzw wenn ich fremden Inhalt uppen will, wo trage ich dann die Lizenz ein, die ich ja haben könnte? Bisher hat es nicht mal YT geschafft, eine Datenbank zu erstellen, wo Tuber ihre Dauerlizenzen für Jingles etc. eintragen können.

Die echten Raubkopierplattformen sind eh wieder mal nicht betroffen. Es geht nur um die Massenmedien, und dort werden Avatare, Memes etc aussterben.
 
Die echten Raubkopierplattformen sind eh wieder mal nicht betroffen. Es geht nur um die Massenmedien, und dort werden Avatare, Memes etc aussterben.

Wäre nur fair wenn den legalen Datenpiraten mal der Rigel vorgeschoben wird. Wenn illegale Piratenseiten per Links gratis Raubkopien anbieten machen die Leute ein Problem draus und schimpfen die Anbieter Raubkopierer. Wenn aber Google Links zu fragwürdigem Inhalt bereitstellt scheinen die Leute zu Glauben dass das was anderes sei. Komisch diese Doppelmoral.
 

DeletedUser29636

Guest
Darum gings mir eigentlich nicht.

Es geht eher darum, dass diese Leute eh wissen was sie tun und sich juristisch in Sicherheit bringen. Wenn man sich dem Urheberrecht vorsätzlich entzieht verletzt man es nicht, oder es ist schwerer zu beweisen.

Währenddessen werden unter dem Deckmantel des gerechteren Umgangs mit dem Copyright Avatare abgemahnt.

Für mich sieht echte Rechtsfortbildung anders aus.
 
Yay, falls das so unverändert in deutsches Recht übernommen wird, sind ab dem Zeitpunkt gemäß Artikel 17 (ehemals 13) foreninterne Zitate verboten.
FoE-Forum: Bietet durch Benutzer generierte Inhalte an. Forenbeitrag: Unterliegt dem Urheberrecht. Zitat: Weiterverbreitung urheberrechtlich geschützter Inhalte -> Verboten.
…...

Damit nach deutschem Recht ein Inhalt unter den Schutz des Urheberrechts fällt, muss er eine gewisse Schöpfungstiefe aufweisen. Um das normale Forenbeiträge erfüllen?

Außerdem erteile ich Inno ja mit Erstellen des Beitrages auch das Recht, diesen Beitrag im Forum zu zeigen. Durch ein Zitat innerhalb des Forums wird daran ja nichts geändert.
 
Wäre nur fair wenn den legalen Datenpiraten mal der Rigel vorgeschoben wird. Wenn illegale Piratenseiten per Links gratis Raubkopien anbieten machen die Leute ein Problem draus und schimpfen die Anbieter Raubkopierer. Wenn aber Google Links zu fragwürdigem Inhalt bereitstellt scheinen die Leute zu Glauben dass das was anderes sei. Komisch diese Doppelmoral.
Wenn ich als Anbieter meine Sachen bei Youtube finde, kann ich den Link (inklusive Monetisierung) auch jetzt schon komplett übernehmen, dann hat der (wie du ihn nennst) Datenpirat den Upload gemacht, eventuell einiges reingesteckt, um Views zu bekommen und hat am Ende nichts davon. Da kann der Datenpirat sogar nicht mal gegen protestieren, wenn der das macht, bin ich als Anbieter nämlich derjenige, der entscheidet, ob der im Recht ist. Das wurde sogar schon ausgenutzt, indem Leute einfach behauptet haben, die Rechteinhaber zu sein und irgendwelche Videos mit Millionen Views übernommen haben, die der eigentliche Rechteinhaber bei youtube eingestellt hatte. Der musste dann zum Anwalt gehen und klagen.
Damit nach deutschem Recht ein Inhalt unter den Schutz des Urheberrechts fällt, muss er eine gewisse Schöpfungstiefe aufweisen. Um das normale Forenbeiträge erfüllen?

Außerdem erteile ich Inno ja mit Erstellen des Beitrages auch das Recht, diesen Beitrag im Forum zu zeigen. Durch ein Zitat innerhalb des Forums wird daran ja nichts geändert.
Über die Schöpfungstiefe könnte man diskutieren.
Der Rest bezüglich Inno ist ebenfalls Interpretationssache, weil ja nicht Inno das nutzt, sondern du unter deinem Namen, Inno betreibt ja nur das Forum. Ist natürlich Haarspalterei, aber es zeigt, dass diese Sache nicht ganz durchdacht ist.
 
Wäre nur fair wenn den legalen Datenpiraten mal der Rigel vorgeschoben wird.
Für was?
Es gibt keine Datenpiraten, es gibt nur zu viele Menschen die einfach alles Online machen/einstellen.
Geht mal auf die Strasse und zählt die Menschen ohne Smartphone vor der Nase.
Muss man alles Online Bestellen, oder kann man auch in den Laden gehen?
Braucht man für ein kleines BG(wie FoE) Externe Seiten, Rechner, Planer und Co.?
Muss man Online-Banking machen?
Muss man bei jeder Frage, sich an Google wenden?
Braucht man für jede Mahlzeit einen Lieferdienst?
Braucht man unbedingt die "Alexa?
Muss man unbedingt alles kostenlos (Raubkopien, Spiele und Co.) haben?
Und, und, und, und:cool:
Wir alle, die ihre Daten zu hauf ins Netz stellen und alles für Lau und Bequem bis zur "Lieferung ans Sofa" haben wollen-Wir sind selber Schuld.
Wer zahlt den noch für Musik oder Filme? Geht doch auch so-Kostenlos! Texte, Bilder, Musik, Ideen und vieles mehr werden einfach mal so von jedem Benuzt, natürlich Kostenlos. Geiz ist geil-Oder?
Wir alle zahlen aber einen sehr hohen Preis für unseren Geiz-Wir zahlen mit unseren Daten, die Künstler, Urheber, Erfinder gehen aber leer aus.
Natürlich gleichen solche Upload-Filter einer Zensur im Netz-Aber so wie jetzt kann es auch nicht weitergehen. Oder würde einer auch kostenlos jeden Tag 8 Stunden Arbeiten gehen, weil der Chef die Arbeitskraft kostenlos haben möchte? Und nichts anderes machen wir jeden Tag im Netz-Kostenlos ist Geil, nur nicht für die Besitzer, Ersteller, Inhaber;)
Also erst mal an die "Eigene Nase" fassen, dann auf die anderen schimpfen:cool:
 

DeletedUser29636

Guest
Für was?
Es gibt keine Datenpiraten, es gibt nur zu viele Menschen die einfach alles Online machen/einstellen.
Geht mal auf die Strasse und zählt die Menschen ohne Smartphone vor der Nase.
Muss man alles Online Bestellen, oder kann man auch in den Laden gehen?
Braucht man für ein kleines BG(wie FoE) Externe Seiten, Rechner, Planer und Co.?
Muss man Online-Banking machen?
Muss man bei jeder Frage, sich an Google wenden?
Braucht man für jede Mahlzeit einen Lieferdienst?
Braucht man unbedingt die "Alexa?
Muss man unbedingt alles kostenlos (Raubkopien, Spiele und Co.) haben?
Und, und, und, und:cool:
Wir alle, die ihre Daten zu hauf ins Netz stellen und alles für Lau und Bequem bis zur "Lieferung ans Sofa" haben wollen-Wir sind selber Schuld.
Wer zahlt den noch für Musik oder Filme? Geht doch auch so-Kostenlos! Texte, Bilder, Musik, Ideen und vieles mehr werden einfach mal so von jedem Benuzt, natürlich Kostenlos. Geiz ist geil-Oder?
Wir alle zahlen aber einen sehr hohen Preis für unseren Geiz-Wir zahlen mit unseren Daten, die Künstler, Urheber, Erfinder gehen aber leer aus.
Natürlich gleichen solche Upload-Filter einer Zensur im Netz-Aber so wie jetzt kann es auch nicht weitergehen. Oder würde einer auch kostenlos jeden Tag 8 Stunden Arbeiten gehen, weil der Chef die Arbeitskraft kostenlos haben möchte? Und nichts anderes machen wir jeden Tag im Netz-Kostenlos ist Geil, nur nicht für die Besitzer, Ersteller, Inhaber;)
Also erst mal an die "Eigene Nase" fassen, dann auf die anderen schimpfen:cool:

Ich wusste nicht, dass unter meinem Sofabanking die Künstler leiden. Ich verschiebe meinen diesbezüglichen Suizid allerdings vorsichtshalber bis zur Umsetzung in nationales Recht. :D
 
Ich wusste nicht, dass unter meinem Sofabanking die Künstler leiden. Ich verschiebe meinen diesbezüglichen Suizid allerdings vorsichtshalber bis zur Umsetzung in nationales Recht.
Siehst du;)
Alle anderen haben schuld, nur ich nicht will doch meine Bequemlichkeiten nicht aufgeben, was ich mache ist doch nicht schlimm, nur die anderen sind die bösen.
So wie du Denken leider die meisten Menschen, sich dann aber über Einschneidende Veränderungen wundern. Auch dein Versuch meinen Beitrag ins Lächerliche zu ziehen zeigt mir nur eines: Ich habe Recht:p Deine Reaktion eines kleinen Kindes: Wenn einem die eigenen Fehler aufgezeigt werden, einfach verlegen Lachen und die Fehler ins Lächerliche zu ziehen, zeigen dein schlechtes Gewissen:p
Wie es auch kommen wird, ändern werden sich die Menschen nicht.
 
Oben