Feedback Update auf Version 1.235

newlogo1.png

Verehrte Königinnen und Könige!

Das Update auf Version 1.235 findet am Mittwoch, dem 20. Juli, statt.

Fragen und Kritik dazu könnt ihr gerne hier im Thema hinterlassen. Verfasst diese aber bitte sachlich und konstruktiv und bleibt beim Thema.

Damit wir euer Feedback an die Entwickler weitergeben können, sind die folgenden Punkte wichtig zu beachten:
  • Feedback, das nur einen Satz enthält wie "Ich mag den Patch nicht" ist nicht hilfreich. Bitte achtet darauf, Gründe für eure Meinung mit anzugeben.
  • Das Selbe gilt auch für positives Feedback. Wir freuen uns natürlich darüber, aber zu beschreiben, was genau euch gefällt, ist immer sehr hilfreich!
  • Beschränkt euch auf Feedback zum aktuellen Inhalt. Feedback wie "Ihr solltet lieber Diesdas verbessern" oder Feedback, das sich auf andere Spielinhalte oder vorherige Patches oder Beta-inhalte bezieht, ist nicht hilfreich.
  • Nutzt den "Gefällt mir"-Knopf, wenn ein anderer Spieler eure Meinung bereits gut wiedergegeben hat.

Vielen Dank!

Liebe Grüße,
Euer Forge of Empires-Team
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Capo.

Finsteres Genie
  • Wenn ihr eine Nachricht von einem Spieler erhaltet, den ihr ignoriert, wird die Unterhaltung automatisch als "versteckt" markiert. Der Status wird auch wieder zurückgesetzt, wenn ihr den Spieler wieder ent-ignoriert.
Gibt es ein Grund für diese Änderung? Ich fand es eigentlich ganz gut gar keine Nachrichten mehr von ignorieren Spielern zu bekommen. Die sollen sich zum Teufel scheren.
 
Der Fehler, dass das zu schnelle Abbrechen oder Erledigen von Schleifenquests zu Fehlern führte, konnte mit diesem Update leider noch nicht behoben werden.

Ächz - jetzt heißt es wieder 2 Wochen warten auf einen hoffentlichen Fixx dann...
Warum wird nicht einfach euer angeblicher Bugfix entfernt, welcher das Verhalten erst deutlich verschlimmert hat?
 

Juber

Beta-Community Management
  • Wenn ihr eine Nachricht von einem Spieler erhaltet, den ihr ignoriert, wird die Unterhaltung automatisch als "versteckt" markiert. Der Status wird auch wieder zurückgesetzt, wenn ihr den Spieler wieder ent-ignoriert.
Gibt es ein Grund für diese Änderung? Ich fand es eigentlich ganz gut gar keine Nachrichten mehr von ignorieren Spielern zu bekommen. Die sollen sich zum Teufel scheren.
Vorher war es so, dass wenn du eine neue Nachricht von einem Spieler bekommen hast, mit dem du keine Unterhaltung offen hattest, du eine neue, leere Unterhaltung bekommen hast, die dir in den Nachrichten angezeigt wurde. Nun wird diese aber automatisch als versteckt markiert, damit du sie nicht siehst.
 

Capo.

Finsteres Genie
Vorher war es so, dass wenn du eine neue Nachricht von einem Spieler bekommen hast, mit dem du keine Unterhaltung offen hattest, du eine neue, leere Unterhaltung bekommen hast, die dir in den Nachrichten angezeigt wurde
aha. ich meine es war nicht immer so, denn das hätte ich selber gemerkt leere Nachrichten bekommen zu haben. Sind die dann wenigstens immer noch leeer wenn sie auf versteckt stehen?
 

Juber

Beta-Community Management
aha. ich meine es war nicht immer so, denn das hätte ich selber gemerkt leere Nachrichten bekommen zu haben. Sind die dann wenigstens immer noch leeer wenn sie auf versteckt stehen?
Das wurde glaube ich letztes oder vorletztes Jahr geändert (warum genau weiß ich nicht, aber könnte was mit Datenschutz zu tun haben). Ja, die Nachrichten sind weiterhin leer. Man kann nur Nachrichten von Leuten sehen, die man nicht ignoriert.
 

Capo.

Finsteres Genie
Das wurde glaube ich letztes oder vorletztes Jahr geändert (warum genau weiß ich nicht, aber könnte was mit Datenschutz zu tun haben). Ja, die Nachrichten sind weiterhin leer. Man kann nur Nachrichten von Leuten sehen, die man nicht ignoriert.
na dann ist ja alles gut. Hauptsache ich muss nicht den Schwachsinn lesen den einige immer wieder schreiben wollen.
 
Hmm , kann jetzt nicht mehr mit 5 Dias nachdem ich die Versuche aus der Blauen abgearbeitet habe eben für 5 Dias den Rest erledigen? Weil geht ja über die 100 FP in der Leiste hinaus? Entweder das ziemliche sinnfreie Premium Angebot läuft nicht oder oder ihr seit einfach gerne alleine, und diejenigen, die bereit sind ein paar Talers pro Monat für da Spiel auszugeben nerven nur? Aber passt, für Neues brauch man sich ja auch keine Mühe mehr geben, siehe das nächste Event. Wenn schon bei der Eventflut ein neues Event, dann wirkilich ein Neues, doch bitte nicht das soccer event billig kopiert und in ne andere Landschaft mit anderen Figuren reinsetzen^^ Mann, bei Jupiter ZA war doch noch alles so aufregend neu^^^^
 

Juber

Beta-Community Management
Hmm , kann jetzt nicht mehr mit 5 Dias nachdem ich die Versuche aus der Blauen abgearbeitet habe eben für 5 Dias den Rest erledigen? Weil geht ja über die 100 FP in der Leiste hinaus? Entweder das ziemliche sinnfreie Premium Angebot läuft nicht oder oder ihr seit einfach gerne alleine, und diejenigen, die bereit sind ein paar Talers pro Monat für da Spiel auszugeben nerven nur? Aber passt, für Neues brauch man sich ja auch keine Mühe mehr geben, siehe das nächste Event. Wenn schon bei der Eventflut ein neues Event, dann wirkilich ein Neues, doch bitte nicht das soccer event billig kopiert und in ne andere Landschaft mit anderen Figuren reinsetzen^^ Mann, bei Jupiter ZA war doch noch alles so aufregend neu^^^^
Und jetzt bitte nochmal, aber alles raus lassen, was nichts mit dem Update zu tun hat, danke! :)
 
Nein, es ist alles so innovativ, so neu, so kundenfreundlich hier, da kann ich ich nichts neu schreiben, sondern mich nur demutsvoll zurückziehen,
 

CeresMoon

Guest
Hmm , kann jetzt nicht mehr mit 5 Dias nachdem ich die Versuche aus der Blauen abgearbeitet habe eben für 5 Dias den Rest erledigen? Weil geht ja über die 100 FP in der Leiste hinaus? Entweder das ziemliche sinnfreie Premium Angebot läuft nicht oder oder ihr seit einfach gerne alleine, und diejenigen, die bereit sind ein paar Talers pro Monat für da Spiel auszugeben nerven nur? Aber passt, für Neues brauch man sich ja auch keine Mühe mehr geben, siehe das nächste Event. Wenn schon bei der Eventflut ein neues Event, dann wirkilich ein Neues, doch bitte nicht das soccer event billig kopiert und in ne andere Landschaft mit anderen Figuren reinsetzen^^ Mann, bei Jupiter ZA war doch noch alles so aufregend neu^^^^

Hat's die BG mal geschafft über 99FP bei den Versuchen zu kommen? Dann ist das völlig normal. Da kann ich selbst mit dem Browser nichts machen.
Ab100 FP wird die Leiste eingefroren und nichts neues kommt hinzu (außer Pop-Up Belohnungen: Burg-System, GG, GEX über Relikte und Kisten, Himeji oder Frachter Boni).
Ein Anklicken zum "standardisierten" Ernten von FPs funktioniert nur, sofern deine Leiste keine 100 FP hat (EXAKT 100! bei 99 FP könntest du noch "auf einen Schlag" beliebig viele FP dazu nehmen per Ernte von X Gebäuden, wie bspw über den Button für 5 Dias)
 
Hmm , kann jetzt nicht mehr mit 5 Dias nachdem ich die Versuche aus der Blauen abgearbeitet habe eben für 5 Dias den Rest erledigen? Weil geht ja über die 100 FP in der Leiste hinaus? Entweder das ziemliche sinnfreie Premium Angebot läuft nicht oder oder ihr seit einfach gerne alleine, und diejenigen, die bereit sind ein paar Talers pro Monat für da Spiel auszugeben nerven nur? Aber passt, für Neues brauch man sich ja auch keine Mühe mehr geben, siehe das nächste Event. Wenn schon bei der Eventflut ein neues Event, dann wirkilich ein Neues, doch bitte nicht das soccer event billig kopiert und in ne andere Landschaft mit anderen Figuren reinsetzen^^ Mann, bei Jupiter ZA war doch noch alles so aufregend neu^^^^
Nur kurz, für die 5 Dias braucht man nicht unbedingt Geld ausgeben, finden sich genug Stellen (z.B. GEX) an denen man die Dias locker reinbekommt. Nichtsdestotrotz sollte man Premiumfeatures eigentlich besonders im Auge haben, was Bugfreiheit angeht. Zum Rest stimme ich dir ebenfalls zu. C&P scheint die billigste Wahl zu sein. Beim kommenden Event hatten wohl die Grafikdesigner nichts mehr zu tun, sodass die Beschäftigungsmaßnahme zwischengeschoben wurde.
Und jetzt bitte nochmal, aber alles raus lassen, was nichts mit dem Update zu tun hat, danke! :)
Hast wohl einen wunden Punkt getroffen, wenn man halbherzig versucht, über die Topic-Schiene das Thema so aktiv zu ignorieren ;)

Aber mal was anderes

  • Nachbarschaftshelfer (allen helfen)
    • Die Verwendung der Funktion "Nachbarschaftshelfer" führte dazu, dass einige Questbedingungen erfüllt wurden, ohne dass die Bedingung tatsächlich erreicht wurde. Dies wurde mit dem letzten Update behoben.
    • Die Bedingungen der wiederkehrenden Quest "Anderen Spielern helfen" wurden inkonsistent erfüllt, wenn die Funktion "Nachbarschaftshelfer" verwendet wurde. Dies wird nun korrekt funktionieren.
    • Wenn man sein Spiel mit aktivem Reiter "Nachbarschaftshelfer" gestartet hat, konnte man sein Profil nicht bearbeiten. Dies wurde nun behoben.
Bei dieser Konzentration an Bugs an nur einem Feature wurde doch hoffentlich an grundsätzliche interne Maßnahmen zur Vermeidung weiterer dieser Seiteneffekte gedacht? Kann man sich darauf verlassen oder ist das auch zu sehr offtopic?
 

Juber

Beta-Community Management
Hast wohl einen wunden Punkt getroffen, wenn man halbherzig versucht, über die Topic-Schiene das Thema so aktiv zu ignorieren ;)
Ich habe kein Problem, wenn verschiedene Sachen angesprochen werden. Aber bitte dann da wo sie hin gehören. Es steht nicht umsonst im ersten Beitrag:
Beschränkt euch auf Feedback zum aktuellen Inhalt. Feedback wie "Ihr solltet lieber Diesdas verbessern" oder Feedback, das sich auf andere Spielinhalte oder vorherige Patches oder Beta-inhalte bezieht, ist nicht hilfreich.


Bei dieser Konzentration an Bugs an nur einem Feature wurde doch hoffentlich an grundsätzliche interne Maßnahmen zur Vermeidung weiterer dieser Seiteneffekte gedacht? Kann man sich darauf verlassen oder ist das auch zu sehr offtopic?
Diese Bugs sollten in Zukunft nicht mehr auftauchen, ja. Das ist bei allen Bugs so (zumindest seit ich CM bin, vorher kann ich nicht sagen).
 

CeresMoon

Guest
Auch wenn das nächste Event altbekannt in neuem Gewand sein mag und vielleicht nicht ganz konsequent zu Ende gedacht sein mag, es ist ein einfach und spielerfreundliches, WYSIWYG bzw may get....sind ja Wahrscheinlichkeiten, aber man muss nicht erst fünfmal nebendran rumwursteln um unten rot gelb rot in der letzten Zeile aufzulösen, man rennt auch nicht blindlings ins Verderben wie beim Archäologie oder Halloween-Event...
...von daher, auch wenn der Absatz OT zu OT war, wenn's dir nicht gefällt, lass das Event aus ;D Gibt bestimmt eine Gefährtenliga, je weniger da mitmachen umso besser für alle anderen :D

Ich fand das von @Juber eine ziemlich gute Reaktion auf einen Rant, der tatsächlich, nichts mit dem Update zu tun hat, welches noch nicht mal live ist -.-°. Ich seh' nicht mal aus dem Posting heraus, wo bei @Irrenarzt das Problem liegt, konnte nur mutmaßen zuvor...

@Nachbarschaftshelfer
Ich hab keine Ahnung wie das mit der Programmierung läuft, ich hab keine Ahnung, was Updates an einem Browser oder an einem Smartphone-Betriebssystem für Probleme bereiten, ich war auch beim Firefox gerne und sofort bereit zu schreien...
Jetzt denke ich: Fehler ist da, Fehler wurde erkannt, Fehler wurde gebannt. Schöne Sache.

...btw. früher auf Firefox hatte ich diesen Zeilenumbruch-Bug, den habe ich auch auf Chrome...wird bald ein Jahr sein...ist mir mittlerweile egal, es würde mich wohl mehr schockieren, wenn plötzlich alles einigermaßen richtig angezeigt werden würden...bis hin zum "ich hätte wieder etwas zu meckern" :p



Damit's nicht OT wirkt:
die Truhensache für Quests, auch wenn ich mit dem Browser im Sinne der Appspieler darauf verzichten würde, das find ich temporär jedenfalls konsistent
 
Diese Bugs sollten in Zukunft nicht mehr auftauchen, ja. Das ist bei allen Bugs so (zumindest seit ich CM bin, vorher kann ich nicht sagen).
Das meinte ich nicht. Dass diese konkreten Bugs nicht nochmal auftauchen, setze ich als Grundvoraussetzung voraus. Ich meinte aber was anderes, grundlegenderes.

Normal verlange ich ja für solche Beratungen Geld, aber ich mache mal eine Ausnahme ;)

Man kann Tests in (mindestens, hier eher vereinfacht ausgedrückt) 2 verschiedene Gruppen einteilen: Einmal in Tests, die die Funktionalität ansich betreffen (Funktioniert die Neuerung ansich so wie sie soll?) und Tests, die die Auswirkungen auf andere bereits bestehende Funktionalitäten haben und da fallen auch die vorgekommenen Bugs rein. Mir scheint es, dass man letzteres überhaupt nicht geprüft hat und vl gehofft hat im Beta-Server würden sie ja schon auffallen (Random-Test), was ja auch (zumindest tlw., habs jetzt nicht noch extra geprüft) passiert ist. (Das ausrollen von Versionen mit bekannten Bugs setzt dem ganzen noch eine Krone auf)
Vereinfacht ausgedrückt, kann man Auswirkungen einer Funktion auf andere Funktionalitäten so prüfen, dass man deren Aufrufe in den entsprechenden Stellen feststellt und konkret prüft.
Ohne solch einen Test wird man immer Gefahr laufen, dass Neuerungen oder auch Bugfixe immer weitere Fehler nach sich ziehen.

Und nein @CeresMoon,

Fehler ist da, Fehler wurde erkannt, Fehler wurde gebannt. Schöne Sache.
Schöne Sache sieht anders aus, denn Spieler müssen mehrere Wochen damit erstmal leben und bangen natürlich beim nächsten Update, was als nächstes kaputt gegangen ist.
Klar kann es immer mal Bugs geben, die nur unter ganz bestimmten Konstellationen und Systembedingungen auftauchen. Aber man kann sich schon wenigstens bemühen, den immer großflächig nachstellbaren Bugs vorzubeugen.
 
Kleiner Hinweis:
Der Fehler, dass das zu schnelle Abbrechen oder Erledigen von Schleifenquests zu Fehlern führte, konnte mit diesem Update leider noch nicht behoben werden.

Hm, ok. Dennoch kann ich nun wieder nach dem Einspielen des neuen Updates so schnell wie vor dem Fehler abbrechen - woran auch immer das liegt. So oder so: Daumen hoch!
 
Oben