Feedback Update auf Version 1.211


Für die Diskussion fehlen uns trotz irgendwelcher Pressemitteilungen aber zu viele Informationen :) Umsatz ist nicht gleichzusetzen mit Gewinn, Gewinnsteigerung erreicht man bspw. durch Kostensekungen und Gewinne des einen Spiels werden nicht zwangsläufig in eine kontinuierliche Weiterentwicklung investiert, sondern vielleicht für Neuentwicklungen wie „Rise of Cultures“, das auch schon als FoE 2 bezeichnet wurde ;) Steckt man nicht drin….
 
Wie erwähnt, >300 Seiten GG-Feedback. Kleinigkeiten wie ein vernünftiges Log, eine bessere Armee-Organisation oder größere wie Änderungen an Ligapunkten o.ä. und gefühlt passiert nichts.

Nun wenn man den gg feedback thread verfolgt hat, sowie die ganzen Vorschläge die dazu erfolgen, weiß man, dass bei nahezu jedem Vorschlag irgendwer benachteiligt wird. Schon alleine deshalb wird da inno nur ungern rangehen, bei einer größeren Änderung wird man unter Garantie eine Gruppe vor den Kopf stoßen. So wie es jetzt ist, ist es ohne Zweifel alles andere als optimal, aber die meisten haben sich damit abgefunden und versuchen das beste daraus zu machen. Da wird es vll mal kleinere Änderungen geben wie jetzt das mit dem ignorierwarnung, aber mehr wird da wohl nicht kommen. Weiter sollten wir das nicht hier thematisieren, das wird ja in einem anderen Thread schon sehr ausgiebig diskutiert.


Aber auch da verstehe so einiges nicht: Ich kann ein Forschungs-Paket in der App kaufen: 10 FPs und 25 Güter für 5,99 Euro. Sowohl FPs als auch Güter ernte ich >1.000 pro Tag. Was soll der Quatsch? Kann man das nicht mal anpassen? Alternativ 8 Einheiten für 3,99 Euro (Alca ist auf 110) oder ein Premium-Gebäude für Zufriedenheit, Vorräte oder Einwohner für 7,99 Euro. Echt verlockend…

Das sind Angebote für Anfänger oder Gelegenheitsspieler. Für die ist das durchaus interessant (ich fände es immer zu schlecht, aber gibt sicher einige die das kaufen). Die topspieler kaufen sich üblicherweise, wenn sie Dias kaufen, ausschließlich Dias, meist in Angebot wo es mehr Dias gibt. Alle anderen Angebote lohnen sich halt nicht wirklich. Mit den Dias hingegen kann man gerade in events sehr viel anfangen, daher lohnen sich die events ja so sehr für inno.
 
Für die Diskussion fehlen uns trotz irgendwelcher Pressemitteilungen aber zu viele Informationen :) Umsatz ist nicht gleichzusetzen mit Gewinn, Gewinnsteigerung erreicht man bspw. durch Kostensekungen und Gewinne des einen Spiels werden nicht zwangsläufig in eine kontinuierliche Weiterentwicklung investiert, sondern vielleicht für Neuentwicklungen wie „Rise of Cultures“, das auch schon als FoE 2 bezeichnet wurde ;) Steckt man nicht drin….

Das ist schon klar, aber als software Unternehmen sind die Ausgaben üblicherweise vergleichsweise gering, im Gegensatz zu Händlern (die ja die waren immer erstmal einkaufen müssen). Ausgaben werden primär Personalkosten sein und die kosten für die server. Das wird garantiert deutlich weniger sein, als der Umsatz (selbst wenn alle Mitarbeiter im Schnitt 100.000 kosten würden, wären das gerade mal 40 Millionen, also knapp 20 % des Umsatzes, und 100.000 sind eher hoch geschätzt, das werden eher weniger sein).

Die werden unter Garantie hohe Gewinne haben. Und dass forge of empires der haupteinnahmequelle ist, steht ja im Artikel drin und ist hinlänglich bekannt. Sicher arbeiten die auch immer wieder an neuen Spielen, Aber bisher ist kein Spiel auch nur annähernd so lukrativ wie forge of empires. Probleme mit diesem Spiel Geld zu verdienen haben die sicher nicht, eben deshalb haben sie bisher auch kaum Anlass übermäßig auf Kritik zu reagieren, solange die Kritik sich eben nicht auf die Umsätze auswirkt und das scheint offenbar bisher nicht der Fall zu sein.
 
@Mr.Black181
Hm? Fühlst du dich nicht von den Angeboten angesprochen, die für die kleinen da sind, um die zu boosten, eher die Casual-Player "...halt einmal zuschlagen können...paar Euro...whatever"

Ich hatte es nicht weiter ausgeführt. Für kleine sind die Angebote ja in Ordnung. Eine Anpassung meinte ich wenn in Abhängigkeit der Spielergröße - vielleicht führt das ja auch mal jemanden in Versuchung der schon länger im Spiel ist. Sollte ja kein Hexenwerk sein. Ist auch kein Thema das mich beschäftigt, sondern ich wollte nur darauf Antworten, dass Inno ja Geld verdienen muss. Sollen sie gerne, gäbe auch bestimmt Möglichkeiten das zu verbessern. Zumindest falls das daran hindert mal etwas ohne Fehler zu veröffentlichen oder Fehler zu beheben.

@Mr.Black181
Warum eine ingame Währung zum Leveln nutzen, statt zuforcieren Echtgeld auszugeben für Dias, die an andere Stelle verballert werden können und dafür OBENDREIN(!) Burg-Punkte bekommen...denk mal darüber nach ^^

War auch nicht durchdacht, erschien mir aber logisch. Der ein oder andere kauft regelmäßig mal Dias und bekommt jetzt Burg-Punkte automatisch kostenlos dazu, hat aber keine zusätzlichen Dia-Ausgaben durch die Burg. Ich kaufe 1000 Dias, habe dann 1000 Dias und Burg-Punkte. Wieso nicht 1000 Dias kaufen, keine Burg-Punkte bekommen, aber anschließend Dias für Burg-Punkte ausgeben können? Ja, Burg ist auch so teuer genug und wäre so nur noch teurer. Hätte sich aber auch vermutlich keiner beschwert, hätten sie es so gemacht. War ebenfalls nur als Antwort darauf, dass Inno ja Geld verdienen muss. Sollen sie gerne, geht mir trotzdem eher die Häufung von Fehlern

Weiter sollten wir das nicht hier thematisieren, das wird ja in einem anderen Thread schon sehr ausgiebig diskutiert.

Stimme ich zu, um Vorschläge zur Änderungen an GG ging es ja auch nicht.


Ich diskutiere hier inzwischen eh viel zu viel :) Ich hatte einmal meine Meinung und meinen aktuellen Eindruck äußern wollen, da hier ja explizit um Feedback gebeten wird. Das hatte ich einmal zusammengefasst. Die Meinung muss nicht jeder teilen, darf jeder sehen wie er mag und es ist auch nicht mein Job mir über mögliche Lösungen Gedanken zu machen, dafür werden andere bezahlt ;) Ob „Lösungen“ nötig sind, dürfen auch andere entscheiden - ob ich zufrieden bin oder nicht, ist sicher auch nicht der Fokus von Inno. Ich spiele gerne FoE, freue mich über neue Inhalte und würde mir wünschen, dass diese mit weniger Fehlern umgesetzt werden. Sollten die Gewinne zuletzt sogar auch noch stimmen, dürfte man da ja auch gerne mal etwas zurück geben und für ein weiterhin positives, vielleicht sogar verbessertes Spielerlebnis sorgen ;)
 
Wieso nicht 1000 Dias kaufen, keine Burg-Punkte bekommen, aber anschließend Dias für Burg-Punkte ausgeben können?

Ganz einfach, weil es viele Spieler gibt die durch dia Welten große Vorräte an Dias aufbauen ohne Geld zu investieren. Daher wollte man für die burg dafür sorgen, dass man Burgpunkte abseits der anderen Möglichkeiten nur bekommen kann, wenn man wirklich Geld investiert. Und nicht indem man Dias einsetzt, die man auf sehr viele Arten im Spiel bekommen kann, ohne Geld zu investieren.
 
Bevor ich nen Fehler aufmache die folgende Frage.

Wie wird hier die aktivitatsanzeige bei Freunden berechnet?

Habe eben eine freundschaftsanfrage bekommen und angenommen. Also muss die Person aktiv sein, sonst hätte sie nicht anfragen können.

Nun schau ich in die Aktivität und sie ist rot und 7 Tage inaktiv. - die Punkte sind auch noch nicht aktuell.

Wenn ich nun schauen will ob das ein guter Freund wäre muss ich 7 Tage warten?

Ist das ein Bug oder gewollt? Weiß das jemand?

EDIT: Sobald die Punkte angezeigt werden stimmt auch die Aktivität wie es aussieht. Also alles OK
 
Bevor ich nen Fehler aufmache die folgende Frage.

Wie wird hier die aktivitatsanzeige bei Freunden berechnet?

Habe eben eine freundschaftsanfrage bekommen und angenommen. Also muss die Person aktiv sein, sonst hätte sie nicht anfragen können.

Nun schau ich in die Aktivität und sie ist rot und 7 Tage inaktiv. - die Punkte sind auch noch nicht aktuell.

Wenn ich nun schauen will ob das ein guter Freund wäre muss ich 7 Tage warten?

Ist das ein Bug oder gewollt? Weiß das jemand?

EDIT: Sobald die Punkte angezeigt werden stimmt auch die Aktivität wie es aussieht. Also alles OK

hmmm, gute Frage: Vielleicht hilft dir ein Blick in die foe.scoredb.io. Dort kannst du gut erkennen, was dein "Freund" so die letzen 30 Tage getrieben hat.
Mögl.weise war sie ja auch 7 Tage inaktiv, war jetzt wieder aktiv und sucht neue Freunde! wer weiß das schon. Wenn nun die interne Anzeige als Trennschärfe nur 1 Tag benutzt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja froh, dass es die vielen Updates gibt, jedoch führen diese zu mehr und mehr Performance-Problemen auf älteren Geräten, zumindest ist das bei mir der Fall.
Ich bin nun an dem Punkt angelangt, an dem ein reibungsloses Spielen nicht länger möglich ist als 2-3 Minuten (!).
Die unzähligen Appabstürze nehmen beinahe vollständig den Spielspaß.
Ich verstehe nur nicht warum, alle anderen Apps funktionieren wunderbar auf meinem alten Tablet, es ist ausnahmslos nur FoE.
 
Aktuell habe ich sehr lange Ladezeiten zwischen den einzelnen Anzeigen und Schritten beim Kämpfen in den GG - während der Kämpfe… Dadurch komme ich im Autokampf nur noch auf die Hälfte der Kämpfe im „Dauer-Autokampf“…
Das Scrollen von Nachrichten zu vorherigen bereitet große Probleme… Wenn man hochscrollt fängt es an extrem schnell zu weit älteren und absolut uninteressanten Mails/Angeboten die bereits angenommen sind/Einträgen in 1,9er zu scrollen… dies Problem besteht bereits seit dem vorletzten Update…
Die Anzeige für die verbleibende Erforschungszeit neuer Gebiete und die Möglichkiet mit 50 Diuas sofort zu erforschen auf der KdK ist beim 2. betreten der verschwunden - nur noch der gestrichelte Pfeil ist zu sehen…

Wann werden diese Bugs behoben?

Bei uns sind selbst zahlende Mitglieder in der Gilde so extrem gestört das sie überlegen das Spiel aufzugeben… ‍♂
Verständlich…

Wann werden diese Bugs behoben sein?

Ich bin App-Spieler auf iPad Pro 12,9 - also nicht das älteste Gerät…
 
Die Anzeige für die verbleibende Erforschungszeit neuer Gebiete und die Möglichkiet mit 50 Diuas sofort zu erforschen auf der KdK ist beim 2. betreten der verschwunden - nur noch der gestrichelte Pfeil ist zu sehen…

Das geht noch sehr viel besser, ich kann bei jedem 2. oder 3. Betreten der KdK (ich muss da öfter rein, um das Marserz einzusammeln) da schon kämpfen obwohl die Provinz noch gar nicht zuende ausgeforscht ist. Das weiss man ohne Anzeige nur nicht, und wundert sich, warum der Sektor nach dem Sieg nicht grün wird...

Und die ständigen Abstürze beim Senden von Mails sind mit diesem Update auch zurück. Das schlimmste ist aber die Unspielbarkeit des GG. Oh mei, hätte ich doch nur dieses unselige Update nicht gezogen!
 
Ich hatte die Verzögerungen vor allem in der GEX. So lange Wartezeiten, dass ich mir daneben ein Buch aufgeschlagen habe, um zwischendurch immer einen Absatz zu lesen.
 
Was zeigt das freundes aktivitäts-meter eigentlich an? Dass derjenige überhaupt aktiv im spiel ist, oder dass er aktiv bei mir moppelt?
 

Jocator

Finsteres Genie
Das zeigt nur an, in welchem Zeitraum jemand im Spiel auf dieser Welt zuletzt aktiv war (einloggen reicht dafür)
 
Leute, mit den Problemen in der App muss endlich mal was passieren! Das geht jetzt seit einer Woche. Wenn ich alleine auf eine Provinz im GG gehe, habe ich eine Verzögerung von 1 bis 2 Sekunden, aber wenn da viele kämpfen, dauert es alleine 20 Sekunden bis das neue dunkel Fenster aufgeht. Frustrierend ist noch milde ausgedrückt! Langsam geht mir da echt die Geduld aus. Inno hat ja in letzter Zeit so einige Stunts gebracht, Spiele sollen Spass machen und nicht die User verärgern.
 
Gestern gabs ein Update der APP auf Android. Grade im GG gekämpft und konnte keine Probleme feststellen. Nutze ein Huawei MediaTab M5. FritzBox als WLAN Router mit Vodafone Kabel Deutschland Internet.
 
Da hast du Glück, bei mir hat das nichts verändert. Alle, die letzte Woche kein Update gemacht haben, können das Gefecht in gewohnter Weise spielen. Es liegt also auf jeden Fall an Änderungen, die mit dem Update gekommen sind.
 
Gestern gabs ein Update der APP auf Android. Grade im GG gekämpft und konnte keine Probleme feststellen. Nutze ein Huawei MediaTab M5. FritzBox als WLAN Router mit Vodafone Kabel Deutschland Internet.

Bei mir generell keine nennenswerten Probleme in der App, Die gab es nur beim vorherigen Update, Sind aber inzwischen alle wieder weg.

Ebenfalls ein Huawei xD
 
Oben