Feedback Update auf Version 1.201

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jocator

Finsteres Genie
... Aber das Spiel wird zunehmend langweilig weil man immer weniger machen kann. Nachbarn angreifen/plündern ist total uninteressant geworden. Nun werden noch die Quests begrenzt. ...
Am Nachbarn angreifen hat sich nichts geändert, und das Plündern ist durch den Galataturm doch sogar noch abwechslungsreicher geworden. Und auch die Begrenzung der Quests fördert doch eher die Abwechslung, weil man nicht mehr stundenlang das gleiche tun kann/muss. Oder ist hier etwa "interessant" mit "hohe Ausbeute" gleich zu setzen?
 

Jocator

Finsteres Genie
Kennt jemand ein anderes gutes Strategiespiel?
Ein gutes Strategiespiel, bei dem man nicht rechnen können muss und möglichst viel durch stumpfsinniges Klicken erreicht? Nein, das kenne ich nicht, so etwas wäre mir zu langweilig.

Ca. 82500 Spieler spielen nicht, wenn man von den paar Spielern, die sich gerade erst angemeldet haben und deshalb noch unter 1 Mille sind, mal abgesehen
Mal abgesehen davon, dass die Zahl ja nicht ganz stimmt: warum sollte der größte Teil der Spieler unter 1 Million Punkte inaktiv sein? In meiner aktuellen Nachbarschaft (ZA Moderne) haben mehr als ein Drittel der Spieler noch keine 1 Mio Ranglistenpunkte. Das sind ja wohl kaum alles Spieler, die sich gerade erst angemeldet haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Chat wird oft Siedler Online empfohlen. Kenne ich aber noch nicht und kann entsprechend nichts dazu sagen.
 
Im Chat wird oft Siedler Online empfohlen. Kenne ich aber noch nicht und kann entsprechend nichts dazu sagen.
Habe ich vor (Anfang 2013-Ende 2020) und während FoE gespielt, wer mit Siedler aufgewachsen ist, dem wird das gefallen, aber dadurch das letzte Jahr Flash weggefallen ist und dort mit blödsinnigen Client zur Überbrückung gearbeitet wurde bis jetzt irgendwann mal was neues kommt evtl., und die Performance nicht gut ist, kann ich das im Moment eher weniger empfehlen.
 
Mal abgesehen davon, dass die Zahl ja nicht ganz stimmt: warum sollte der größte Teil der Spieler unter 1 Million Punkte inaktiv sein? In meiner aktuellen Nachbarschaft (ZA Moderne) haben mehr als ein Drittel der Spieler noch keine 1 Mio Ranglistenpunkte. Das sind ja wohl kaum alles Spieler, die sich gerade erst angemeldet haben...

nachdem ForgeDB die Zahlen sogar frei Haus liefert - lässt sich dort leicht ablesen, dass Cirgard sogar weit aktiver ist als Rugnir oder sogar Vingard - sowohl was aktive Spieler als auch aktive Kämpfer anbelangt.

Vielleicht ist es einfach nur blöd, dass man mit begrenzter Zahl an Abbrüchen von Quests jetzt weniger Kämpfe machen kann, was Spieler die einfach nur Kampfpunkte generieren wollen ziemlich ankotzt. ;)
 
Traue nie einer Statistik, die du nicht selber gefälscht hast...
Danach gibt es auf Cirgard 13421 aktive und 36641 inaktive Spieler, das sind zusammen 50062. Weiter oben in diesem Faden werden aber für Cirgard über 80000 Spieler angegeben. Also irgendetwas stimmt auch mit den Zahlen auf ForgeDB nicht...

Forge DB listet erst Spieler ab 5000 Punkten. In der Rangliste findet man auch kleinere. All die Karteileichen, die nur für Minuten oder Stunden ins Spiel geschaut haben, dürften damit bei Forge DB raus fallen, während sie in der Rangliste zumindest so lange auftauchen bis sie gelöscht werden.
 
Traue nie einer Statistik, die du nicht selber gefälscht hast...
Danach gibt es auf Cirgard 13421 aktive und 36641 inaktive Spieler, das sind zusammen 50062. Weiter oben in diesem Faden werden aber für Cirgard über 80000 Spieler angegeben. Also irgendetwas stimmt auch mit den Zahlen auf ForgeDB nicht...
Wenn man die Spieler unter 5000 berücksichtigt (siehe Aussage von Thea) dann sind es auf Rugnir 46.791 und auf Cirgard 50.449 was ziemlich genau den Zahlen auf ForgeDB entspricht (von Tagesschwankungen mal abgesehen - die Zahlen hab ich grad direkt auf der Welt nachgesehen)
 

Gelöschtes Mitglied 60141

Guest
Mir geht es im Prinzip darum, dass man einfach etwas verändert, was zum Spiel gehört hat, weil man vorher wohl nicht langfristig gedacht hat, was ein Future für Spieler bedeutet und/oder wie was ausgenutzt werden kann.
Da muss man sich eben vorher den Kopf drüber zerbrechen und nicht einfach was beschneiden, was einen nicht passt.

Was kommt wohl an Nächstes?
Ein Tipp: Um 20 Uhr werden die Server ja wohl vielleicht am stärksten belastet sein wegen GvG. Da kann man auch die Anzahl der Kämpfe beschneiden. Hat sogar den Vorteil, dass dann auch kleinere Gilden mehr zum Zug kommen

GG ist auch so. Kann man auf 1000 Kämpfe pro Spieler und Runde begrenzen
 
Mir geht es im Prinzip darum, dass man einfach etwas verändert, was zum Spiel gehört hat, weil man vorher wohl nicht langfristig gedacht hat, was ein Future für Spieler bedeutet und/oder wie was ausgenutzt werden kann.
Da muss man sich eben vorher den Kopf drüber zerbrechen und nicht einfach was beschneiden, was einen nicht passt.
Also ich bin bestimmt die letzte die Inno in Schutz nimmt, und die Art und Weise wie Dinge passieren oder (nicht) kommuniziert werden ist sicher mehr als fragwürdig, aber es ist nun mal so, dass sich Dinge verändern, sich anders entwickeln als man es geplant hat und dann ist es auch legitim eine Entscheidung zu ändern bzw anzupassen. Wäre das nicht so, gäbe es auf der Welt keine Scheidungen, keiner würde Job wechseln, oder sich im Spiel eine neue Gilde suchen weil die alte nicht (mehr) passt.

Und jeder - wirklich jeder - Programmier der irgendeine Form von Benutzeroberläche programmiert kann dir ganze Schallplatten davon singen, dass völlig egal wie gut du etwas absicherst, bestimmte Abläufe begrenzt oder einschränkst - es findet sich wirklich IMMER irgendein DAU der es schafft das Ding doch noch auzuhebeln weil er etwas tut worauf du in deinen kühnsten Träumen nicht gekommen wärst. Und da sprech ich aus Erfahrung - und ich bin wirklich jemand der so ziemlich überall noch einen Fehler oder Schlupfwinkel findet, selbst wenn andere schon fertig sind und auch ich hab mich schon mehr als einmal gefragt wie zur Hölle man auf so eine Idee kommt.

Und jeder der Kinder hat, weiß dass selbst Kinder auf Ideen kommen, Dinge in einer Art und Weise zu benutzen dass man aus dem Staunen gar nicht mehr rauskommt.

Also warum sollte es dann grade in einem Spiel, das zig-Tausende benutzen nicht so sein, dass sich Dinge anders entwickeln als es geplant war?
 
Das allgemeine Problem an FOE ist, dass sie Änderungen/Anpassungen nicht in kurzer Zeit umsetzen (können/wollen).
Dadurch ermöglichen sie, dass sich Spielweisen als "normal" einpendeln, obwohl sie eventuell seitens Entwickler nicht so gedacht waren, wie Spieler sie einsetzen.
In einem anderen Spiel haben die Entwickler innerhalb von drei Tagen ein neues Feature nachgebessert, da die Spieler Mechaniken entwickelt haben, an die die Entwickler nicht gedacht haben.
 
wonach wird denn dort die Aktivität festgemacht?

Bei Forge DB ist es meines Wissens nach Veränderung des Punkte-Standes.

Da dürfte Score DB zuverlässiger sein, da gibt es ja sogar die Möglichkeit bei Gilden nachzuschauen ob Spieler aktiv sind oder nicht, sortiert nach "Kämpfer", "Farmer" oder "inaktiv". Wobei auch da womöglich durchs Raster rutscht wer sich nur einwählt, aber gar nichts macht.
 

Gelöschtes Mitglied 60141

Guest
Das meine ich ja Damned,

wenn es innerhalb kurzer Zeit geändert wird, ist es ja ok.
Nur wenn man viele Jahre seine Strategie darauf aufgebaut hat, das dann weg ist, macht das ganze Spiel keinen Sinn mehr.

Ist ja bei vielen Dingen so, die hier ( aus meiner Sicht ) nicht im Sinne des Spiels sein können.
Angefangen mit der Arche und den damit verbundenen 1,9 Förderungen.
Ich denke es, war als normale Auktion gedacht, wer wie viel bereit ist, für Platz 1 auszugeben.

Auch die Belohnungen, die man im Astrozeitalter bekommt, also Blaupausen, Münzen und Vorräte.
Die Spielebetreiber werden ja wissen, dass man diese Dinge über die Mäzen in ausreichender Menge bekommt.
Genau, wie die Gebäude ( Münzproduktionen, Vorratsgebäude und Güter ) sind doch in den hohen Zeitaltern völlig sinnfrei, da man alles über Mäzen oder das CF bekommt.

Ich lege gar keinen Wert mehr auf FP Gebäude/FP LG´s, weil die FP anders viel einfacher zu bekommen sind.
Zum Beispiel GG, wo man eine zweite Tagesernte einfahren kann und/oder die ganze Eventgebäude.
Das macht aber den ganzen Stadtaufbau sinnfrei, weil es mir nur noch um Kampfkraft und Deff geht.

Wenn man so einer Entwicklung jahrelang zuschaut und nichts zeitnah dagegen macht, nutzten Spieler dann auch aus und sind verärgert, wenn sie ihr Spiel darauf ausgerichtet haben und es ihnen dann weggenommen wird.

Gleich als die GG eingeführt wurde, wurde darauf hingewiesen, dass man damit sehr FP geneieren kann und große Gilden ( wenn sie sich auch noch absprechen ) alle anderen 4 Gilden den "Spaß" an der GG nehmen können.
Nichts wurde dagegen gemacht.
GG ist ja neben GvG nun das, wo man noch viel kämpfen kann. Werden sich die Kämpfer nun mehr darauf stürzen.
Ändert man das jetzt in drei oder vier Jahren, nimmt man den Spielern auch ihre Strategie.

Änderungen, die man nicht gleich verbessert, sollten durch durch neue bessere Future ersetzt werden, damit die alten Dinge kein Interesse mehr finden und dann von ganz alleine überflüssig werden
 

Jocator

Finsteres Genie
Wenn man die Spieler unter 5000 berücksichtigt...
Selbst das passt dann nicht: ForgeDB gibt 50438 Spieler über 5000 Punkte auf Cirgard an, das sind auch noch über 400 mehr als die Summe von aktiven und inaktiven Spielern. Auf der einen Seite ist knapp 1% Fehler sicher zu vernachlässigen, auf der anderen Seite zeigt es aber, dass an der auswertung irgendetwas nicht ganz stimmt. Und das macht die Zahlen dann wieder fragwürdig...

Naja Spieler die mindestens 24h inaktiv waren (vermutlich die ohne Punkteveränderung) werden in ForgeDB ausgewiesen - ich vermute mal dass die hier gemeint sind
Dann ist die Zahl aber nur bedingt hilfreich, um die ursprüngliche Aussage von Heidir "Neue Spieler kommen zwar viele, aber kaum einer spielt wirklich lange" zu belegen oder wiederlegen. Meiner Erfahrung nach gibt es viele Spieler, die nicht täglich ins Spiel kommen und dadurch von ForgeDB wohl immer abwechselnd mal als aktiv und mal als inaktiv gezählt werden.

Ändert man das jetzt in drei oder vier Jahren, nimmt man den Spielern auch ihre Strategie.
Strategie heißt aber auch, dass man sich auf Änderungen der Randbedingungnen einstellt. Wenn du "negative" Änderungen wegen eines möglichen Einfusses auf Strategien ablehnst, dann musst du das auch mit positiven "Änderungen" machen. Jedes neu, bessere Eventgebäude ist dann doch schon ein Problem...
 
Selbst das passt dann nicht: ForgeDB gibt 50438 Spieler über 5000 Punkte auf Cirgard an, das sind auch noch über 400 mehr als die Summe von aktiven und inaktiven Spielern. Auf der einen Seite ist knapp 1% Fehler sicher zu vernachlässigen, auf der anderen Seite zeigt es aber, dass an der auswertung irgendetwas nicht ganz stimmt. Und das macht die Zahlen dann wieder fragwürdig...
die Zahlen von ForgeDB werden täglich abends aktualisiert (die Daten von mir zb sind von gestern 21 Uhr) - ich würde mal vermuten, dass sich in den letzten 21 Stunden doch einiges daran geändert hat - sowohl was neue Spieler wie auch Punktestände betrifft - das würde das durchaus erklären.

Und ganz ehrlich - in dem Fall ist das glaub ich vernachlässigbar - weil die Unschärfe ja in allen Welten drin ist. Und mir ging es um die Aussage dass die Spieler auf Cirgard kaum noch aktiv sind - was verglichen mit zB Rugnir und Vingard nicht stimmt - ganz im Gegenteil.

Dann ist die Zahl aber nur bedingt hilfreich, um die ursprüngliche Aussage von Heidir "Neue Spieler kommen zwar viele, aber kaum einer spielt wirklich lange" zu belegen oder wiederlegen. Meiner Erfahrung nach gibt es viele Spieler, die nicht täglich ins Spiel kommen und dadurch von ForgeDB wohl immer abwechselnd mal als aktiv und mal als inaktiv gezählt werden.
Find ich schon - denn die Zahlen auf Rugnir und Vingard sind schlechter was aktive Spieler betrifft - und ich bezweifle, dass die Statistik nur bei Cirgard nicht stimmt - auf den anderen Welten aber schon.

Und um die Spieldauer zu beurteilen, müsste man genau darüber eine Statistik haben - verknüpft mit der Aktivität- und die gibt es nicht.

Aber die Aufteilung an aktiven Spielern bzw Kämpfen ist auf Cirgard nicht schlechter als auf anderen Welten - also entweder sind die Spieler dann auf allen Welten nicht aktiv - damit haben dann aber eh alle Welten das gleiche Problem - oder die Aussage stimmt nicht.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben